ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. RNS810 ab wann Laufwerk M5 (DL fähig) ?

RNS810 ab wann Laufwerk M5 (DL fähig) ?

VW Phaeton 3D

Laut der unendlichen Weisheit des Internets, braucht es das DVD Laufwerk vom Typ M5 (statt M3.5), um DL DVD lesen zu können. Was ich bei der Recherche nicht gefunden habe, sind Antworten auf die folgenden Fragen:

  1. Wird/wurde das DVD Laufwerk vom Typ M5 ab Werk im Phaeton verbaut und falls ja, ab welchem Baujahr?
  2. Wie kann ich mit Bordmitteln (ohne VCDS oder Ausbau des RNS810) feststellen, welcher Laufwerkstyp bei mir verbaut ist?
Ähnliche Themen
29 Antworten

Glaube ab GP3.

Kann aber auch früher gewesen sein...

btw:

Hast du eine gute Quelle für den M5 Einkauf?

Zitat:

@GtheRacer schrieb am 15. November 2016 um 14:42:41 Uhr:

Glaube ab GP3.

Kann aber auch früher gewesen sein...

Ehrlich gesagt, wäre mir eine Aussage die auf Wissen basiert lieber, als eine Glaubensaussage. Auf Basis von Glauben ist schon ganz schön viel schief gelaufen auf unserer Welt :)

Hoffentlich meldet sich noch jemand, der es wirklich weiß. Bitte. :):rolleyes:

Zitat:

btw:

Hast du eine gute Quelle für den M5 Einkauf?

Da ich noch nicht weiß, ob mein Laufwerk vielleicht nur verdreckt ist, oder eben doch von M3.5 auf M5 aufgerüstet werden muß, habe ich noch nichts gekauft. Google mit "RNS810 M5" liefert diverse potentielle Einkaufsquellen.

 

ok.

dann das was sicher ist:

6.2009 noch M3.5

GP3 M5

mein 11/09 er hatte auch noch M 3.5

Habe auch alles versucht mit Reinigungs CD usw... geholfen hat nur der Umbau auf ein M5.

VW hat gesagt mein Navi ist schrott. Neues für 4600€ :-)))

quatch!

was mich allerdings schon wundert ist das die m3.5 in der bmw mk4 einheit deutlich besser mit dl-dvds zurechtkam. die fähigkeit dl zu lesen kam mit firmware update v31. rechtzeitig zu den karten die auf dl publiciert wurden.

vw hat sich (deutlich später) entschieden keinen update zu machen, sondern die m3.5 gegen m5 zu tauschen. ungefähr 3-4 JAHRE nach BMW

wenn sich noch ein par gp2 2009 /frühe 2010 mit 3.5 finden, können wir es als weitere schwäche des gp2 abschliessen. lässt sich zum glück beheben...

Zitat:

@GtheRacer schrieb am 15. November 2016 um 14:42:41 Uhr:

btw:

Hast du eine gute Quelle für den M5 Einkauf?

hab mein M5 bei ebay für 100€ gekauft. (polnischer Anbieter) hab ich neu noch nicht billiger gesehen.

Danke.

und funktioniert problemlos?

ja, auch mit selbstgebrannten DL ;-)

schien auch wirklich neu zu sein soweit ich das beurteilen kann.

gut.

so soll es sein :)

Danke!

Nachdem erfolgreichen Überspielen einer DVD mit etwas über 5 GB Inhalt kann ich nun definitiv bestätigen, daß mindestens ab Bj. 2011 der Typ M5 verbaut ist und damit Dual-Layer DVD gelesen werden können.

(Kleiner Tipp, falls es bei Ihnen nicht klappt: der Einsatz einer Reinigungs-CD hat bei mir Wunder bewirkt)

Echt??

Eine mit Reinigungsbürste?

... ist bei front-load Lauferken angeblich wirklich nicht empfohlen.

Welche hast du verwendet?

Du sprichst aber von m5, nicht vom 3.5 Laufwerk, oder?

Danke!

Zitat:

@GtheRacer schrieb am 17. November 2016 um 10:41:02 Uhr:

Echt??

Eine mit Reinigungsbürste?

Ja. Von Hama, ist eine CD mit so einem kleinen aufgeklebten Bürstenabschnitt. Reinlegen, Laufwerk dreht sich und Lesekopf sucht nach Anfangsspur, läuft dabei durch das Bürstenfeld.

Zitat:

... ist bei front-load Lauferken angeblich wirklich nicht empfohlen.

Welche hast du verwendet?

Siehe oben. Bei mir hat's funktioniert.

Zitat:

Du sprichst aber von m5, nicht vom 3.5 Laufwerk, oder?

Ja, zumindest schließe ich das aus dem Lesen von über 5 GB. Diese Datenmenge paßt nur auf eine DL DVD und daraus wiederum schließe ich M5.

Zitat:

Danke!

Bitte :)

Ich hab solch eine Reinigungs CD mit Bürste auch schon im RNS-E von meinem A6 benutzt und es gab keinerlei Probleme.

Also ich hatte zwei RNS 510 mit M3.5 und beide kommen mit DL problemlos klar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. RNS810 ab wann Laufwerk M5 (DL fähig) ?