ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. RNS-E Einbau

RNS-E Einbau

Themenstarteram 1. April 2010 um 9:07

Hallo,

ich habe einen Audi A3 (2010) ohne werkseitiges Radio gekauft,

da ich nicht 2500€ für das Navigationssystem ausgeben wollte, wenn es bei ebay 1000€ kostet.

 

Ich habe fleissig recherchiert und danach ein RNS-E gekauft, sogar ein neues 8P0 035 193 B.

Laut Sufu noch einen passenden Antennenadapter (ISO auf FAKRA) und einen Adapterkablesatz bestellt.

http://cgi.ebay.at/...o_Hi_Fi_Navigation_Einbau_Navigationssysteme?...

 

das Problem ist, ich habe nur 2 Stecker (ISO) in dem Radioschacht zur Verfügung, ich glaube Stromversorgung und Lautsprecher.

(siehe Fotos)

Kann es sein, dass kein Can Kabel verlegt wird wenn man ohne Radio bestellt?

Was mache ich nun? Ist es sehr aufwendig/teuer das Canbuskabel nachzurüsten?

Ich würde schon gerne die ganzen Navifunktionen im FIS ablesen.

 

Danke für die Hilfe.

grüsse

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Thielo.mat

Sers,

ich habe gestern in meinen A3 8PA MJ2010 ein RNS-E 2010er Version eingebaut, vorher war ein Chorus verbaut. D.h. ich habe das Chorus raus, die kleine GPS maus durch ein Loch oben links im Schacht in die Nähe des Tachos gelegt , und das RNS-e angeschlossen, angemacht und funktioniert alles perfekt.

Nunja, bis auf der GPS Empfang, die Navigation ist ziemlich hackelig und ungenau, des öfteren brach die Verbindung zum Satelliten ab, und ich musste 10km ohne Navi auskommen.

Bin dann heute zu meinem Freundlichen gefahren, da das Navi sowieso noch ans FIS angelernt werden musste, der hat das ganze auch codiert etc.

Bei dieser Gelegenheit habe ich ihm auch mein Anliegen mit dem GPS Empfang genannt, als er mir den Wagen dann zurückgab, sagte er mir, dass er jetzt an der GPS Maus an sich nichts gemacht hat, sondern nur mal über das Diagnosegerät ausgelesen hat, wie viele Satelliten er ansteuern kann, wobei ihm aber nur einer zur Verfügung stand.

Naja, Fazit des ganzen, ich brauche besseren GPS Empfang.

Wo kann ich die GPS Maus verlegen, um wirklich ausreichend guten Empfang zu haben?

Lg

Hi

hat zwar nicht mit deinem Problem zu tun aber aber will auch ein Rns-e nachrüsten und wollt nur mal fragen wie bei dir der Radioempfang ist oder sollte man noch den anderen Antennenverstärker verbauen??

Gruß Chris

am 18. Januar 2011 um 21:07

Radioempfang ist bei mir (Münsterland) ziemlich gut, ich habe keinen Unterschied zum Chorus bemerkt und TMC etc funktioniert auch problemlos.

Ok zur not kann man das ja dann noch nachrüsten.

Gruß Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen