ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS 510 welche Firmware ist aufgespielt? Aktualisieren?

RNS 510 welche Firmware ist aufgespielt? Aktualisieren?

VW Passat 3CC
Themenstarteram 22. August 2012 um 18:22

Hi Community,

Ich habe seid kurzen einen Passat CC und wollte mich jetzt gerne mit dem eingebeuten RNS 510 auseinandersetzen. Habe auch schon stundenlang viele Threads durchforstet bin aber mehr verwirrt als vorher.

Kurz ein paar Daten zum Fahrzeug:

-Baujahr 2008

- Bluetooth Freisprecheinrichtung Premium mit Handyvorbereitung für einige Nokias.

So nun würde ich gerne alles was mein Radio kann natürlich auch voll ausnutzen.

Nun zu den Fragen:

---Ich brauche für die Beantwortung der ganze Fragen bestimmt irgendeine Nr., aber welche und wo steht die?-----

 

1. Woher weiß ich denn was für eine Hardware ich habe und welche Firmware dort aufgespielt wurde, und was ist die beste Version.?

2. Gerät A,B oder C? Welchen Unterschied gibt es dort?

3. Bis zu welcher Größe an SD Karten kann ich denn verwenden?

Ich hoffe dass sind jetzt nicht zuviele Fragen auf einmal...

Beste Antwort im Thema

1. Ausbauen steht drauf, oder mit VCDs auslesen lassen

2. Bei MJ 08 sicher ein A

ab B kann man alle Frmwares aufspielen, bei A Geräte ist das problematisch.

A->B geändertes Mainboard, neue Speicher ICs

B->C neue Hintergrundbeleuchtung

C->höher Änderungen am Lichtsensor und ab H auch HDD glaub ich

3. je nach Firmere. du sicher nur SD, ab höheren Firmwares auch SDHC bis 64GB

Und das soll hier noch nirgends stehen? ;)

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

1. Ausbauen steht drauf, oder mit VCDs auslesen lassen

2. Bei MJ 08 sicher ein A

ab B kann man alle Frmwares aufspielen, bei A Geräte ist das problematisch.

A->B geändertes Mainboard, neue Speicher ICs

B->C neue Hintergrundbeleuchtung

C->höher Änderungen am Lichtsensor und ab H auch HDD glaub ich

3. je nach Firmere. du sicher nur SD, ab höheren Firmwares auch SDHC bis 64GB

Und das soll hier noch nirgends stehen? ;)

Alles, was Sie schon immer über das RNS 510 wissen wollten, finden Sie hier: http://187509.homepagemodules.de/

Themenstarteram 22. August 2012 um 18:58

Wow das ging ja fix... :D

Auslesenlassen beim "Freundlichen" kostet das was?

Aus der Fahrgestellnummer habe ich abgelesen das es Modeljahr 2009 ist. (Ich weiß das MJ nicht gleich HJ ist) ;)

Also HDD wird bei mir im Radio angezeigt. Nur habe ich im moment noch nichts drauf da noch die passende SD dazu fehlt.

Also lass ich den jetzt erstmal auslesen und dann meld ich mich wieder... vielen dank schonmal

am 23. August 2012 um 6:57

Zitat:

Original geschrieben von DBSunrise

Wow das ging ja fix... :D

Auslesenlassen beim "Freundlichen" kostet das was?

Aus der Fahrgestellnummer habe ich abgelesen das es Modeljahr 2009 ist. (Ich weiß das MJ nicht gleich HJ ist) ;)

Also HDD wird bei mir im Radio angezeigt. Nur habe ich im moment noch nichts drauf da noch die passende SD dazu fehlt.

Also lass ich den jetzt erstmal auslesen und dann meld ich mich wieder... vielen dank schonmal

such dir einen Nutzer mit VCDS in deiner Nähe, mit einem Danke und einem Bier kommt man weiter als beim :)

VCDS User in meiner Signatur

Themenstarteram 23. August 2012 um 14:15

Hi,

Ich habe eben erstmal versucht ins servicemenü zukommen und siehe da es klappte.

Nun habe ich dort folgende Daten gefunden:

Teile Nr. 1T0035680B

HW Version H03

SW Version 1200

Sv SW Version C_EU_7.112_t1014

HW Vehicle 0xC201

SW Vehicle 0x442A3404

Also das ich jetzt die Firmware 1200 habe habe ich jetzt schon begriffen aber bedeutet die Teilenummer, dass ich jetzt ein B Radio habe?

Ist es jetzt schlauer sich die 1300 Firmware zu besorgen oder noch besser die 1400 o. 1500?

Link durch globalwalker wegen Fremdforenwerbung entfernt

 

 

 

Da mal die FAQ durchlesen. :D

am 23. August 2012 um 14:53

Jop, du hast ein B-Gerät - habe dasselbe

Offiziel ist glaube ich nur die 1300 freigegeben, 1400 + 1500 für Austauschgeräte ( ?! )

Du kannst aber problemlos auf die 3980 updaten, ich habe bei mir zuerst auch

die 1300er draufgespielt, wollte dann aber eigene POIs hinzufügen per SD-Card deswegen bin ich auf 3980. Außerdem hast du bei der 3980 noch die Sprachsteuerung integriert.

Themenstarteram 23. August 2012 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von cassionixx

Außerdem hast du bei der 3980 noch die Sprachsteuerung integriert.

Das heißt also, dass meine SW für die Handy-Sprachsteuerung garnicht ausgelegt ist?....uii

Und ich dachte immer dass ich mir nur noch ein Micro besorgen muss und mein Handy via Bluetooth mit meinen Auto verbinde o_O

In der SW kann ich dann bestimmt auch SDHC Karten verwenden mit nen bissel mehr GB....hoffe ich...

Und wo bekomme ich die SW her?

am 23. August 2012 um 15:19

Sprachsteuerung gibt es erst mit 2660 - die 1300er ist die selbe wie 2660 jedoch OHNE Sprachsteuerung.

Für Sprachsteuerung brauchst du dein Handy nicht verbinden, du kannst damit z.B die Navigation steuern.

Für das Mikro gibt es hier irgendwo im Forum eine Anleitung.

SDHC Karten sollen ab H04 möglich sein! Du hast aber H03 - ich habs mal bei mir getestet mit einer 8GB Karte ( auch H03 ) - hat leider nicht funktioniert

Wo du die Software findest: Google ist dein bester Freund ;)

Themenstarteram 23. August 2012 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von cassionixx

Für Sprachsteuerung brauchst du dein Handy nicht verbinden, du kannst damit z.B die Navigation steuern.

Achso ich dachte das wäre eine Sprachsteuerung womit ich meine Handy "steuere" um mit jemanden zu teln und evtl ankommende sms zu lesen über die MFA.

-.- Ja es herrscht noch sehr viel Unwissenheit bei mir..... So viel Technik auf einmal bin ich net gewöhnt nach meinen Golf3 und einer Notzwischenlandung auf einem Mazda 323... ;)

Zitat:

Original geschrieben von DBSunrise

Achso ich dachte das wäre eine Sprachsteuerung womit ich meine Handy "steuere" um mit jemanden zu teln und evtl ankommende sms zu lesen über die MFA.

Das läuft über die FSE, das ist eine Frage der Version der Freisprecheinrichtung, die du verbaut hast.

Prinzipiell kann man das Telefon auch über das RNS510 sprachsteuern - allerdings würde ich das niemandem empfehlen (auch wenn VW das ab Werk so verbaut), da das viel zu langwierig ist. Meine Empfehlung ist die Steuergeräte so zu codieren, dass man über die Sprachbedientaste am Lenkrad die Sprachbedienung der FSE startet: da reicht es dann zu sagen "Hans Meier zu Hause anrufen" und schon wird die Nummer gewählt (das "zu Hause" kann man natürlich weglassen, wenn nur eine Nummer zu dem Namen hinterlegt ist). Dann ist das Gespräch in der Regel beendet, bis man dem RNS510 überhaupt mal erklärt hätte, was man tun möchte :)

Um die Sprachsteuerung der FSE zu aktivieren muss man dann die Sprachbedientaste am Radio drücken - da die aber ganz gut in Reichweite liegt empfinde ich das nicht wirklich als Nachteil.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von cassionixx

Jop, du hast ein B-Gerät - habe dasselbe

Offiziel ist glaube ich nur die 1300 freigegeben, 1400 + 1500 für Austauschgeräte ( ?! )

Du kannst aber problemlos auf die 3980 updaten, ich habe bei mir zuerst auch

die 1300er draufgespielt, wollte dann aber eigene POIs hinzufügen per SD-Card deswegen bin ich auf 3980. Außerdem hast du bei der 3980 noch die Sprachsteuerung integriert.

Aber vorher kontrollieren, welche SW auf dem CAN gateway ist. Bis K lauert der Ruhestrombug.

Bitte nicht mit den Gateways von deinem Touran verwechseln ;)

Beim Passat steht hierzu schon was. http://www.motor-talk.de/.../gatewayliste-rns-510-t4097139.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS 510 welche Firmware ist aufgespielt? Aktualisieren?