ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. RNS 315 Displayausleuchtung ?

RNS 315 Displayausleuchtung ?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 11:53

Ist es normal das das RNS 315 solche Lichthöfe hat ? Oder ist das eine klarer Reklamationsgrund ?

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

Nein, ist nicht normal.

Bei mir ist der Rest tiefschwarz, wenn nur die Uhrzeit angezeigt wird.

Welche Helligkeitseinstellung für das Display hast du sonst?

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 13:24

Das Foto ist bei der hellsten Helligkeitsstufe, aber auch auf mittel und dunkel ist es noch deutlich zu sehen.

Lässt sich das Navi ohne Probleme reklamieren und tauschen ?

Wie alt ist das Teil denn? Im Zweifelsfall werden sie fragen, weshalb Du erst jetzt damit kommst.

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 16:00

Haben das Auto ja erst gestern bekommen. Ist aus 06/2014 war ein Halbjahres Wagen

Es ist in gewisser Weise normal, da es sich um ein ganz normales LCD-Display handelt. Die sind von wechselnder Qualität und haben kein unendlich hohes Kontrastverhältnis. Kennt ja jeder von nem einfach Laptopdisplay. Ich glaube nicht, dass Du das reklamiert bekommst.

Davon abgesehen: Wie oft hat man das Display denn aus? Bei normaler Anzeige fällt das deutlich weniger bis gar nicht auf.

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 18:48

Es muss ja nicht das Navi sondern nur das Display getauscht werden. Wird ja wohl möglich sein.

Der Einzel Austausch des Displays wird wahrscheinlich teurer als der Plug and Play Austausch des

kompletten Geräts.

Das Display kann vom Händler nicht Solo getauscht werden das könnte nur eine Elektronik Fachwerkstatt denke ich.

So starke Lichthöfe habe ich so auch noch nicht gesehen, scheint mir absoluter Grund zur Reklamation.

Da scheint sich die Displaybeleuchtung NUCHT mit abzuschalten bei ausgeschaltetem Gerät.

Also nicht abwimmeln lassen ggf mal am anderen Fahrzeug vergleichen.

Bei meinem RCD 510 ist davon nix zu sehen , bei ausgeschaltetem Gerät alles schwarz.

VW tauscht eh nur komplett. Ist doch immer so... :p

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 19:26

Würde man dann vielleicht mit Aufpreis auch gegen das große Model austauschen ?

Frag mal nach. Die müssen aber gewillt sein überhaupt zu tauschen. Sonst wird es teuer. Kannst Du die Uhr nicht abschalten? Wie sieht es im normalen Betrieb aus?

Der " freundliche " könnte mit ein bisschen gutem Willen das Gerät ja mal vom Fahrzeug abstecken und mal prüfen ob die Lichthöfe dann weg sind.

Ausbau ist ganz simpel in 3 Min erledigt. Danach muss allerdings der Entsperrcode Zum freischalten wieder eingegeben werden. Den kann nur ein Händler über die VIN in der VW Datenbank herausbekommen.

Hätte den Charme das Du den Code dann gleich notieren könntest.

Deswegen war ja meine Frage nach dem deaktivieren der Uhr. Die Lichthöfe sind abgesteckt ganz sicher weg. Sowas hat mein betagter LCD Monitor auch. Geht halt nix über LED.

Zitat:

@QuirinusNE schrieb am 7. Dezember 2014 um 21:01:39 Uhr:

Deswegen war ja meine Frage nach dem deaktivieren der Uhr. Die Lichthöfe sind abgesteckt ganz sicher weg. Sowas hat mein betagter LCD Monitor auch. Geht halt nix über LED.

Stimmt, wäre aber als Vorführeffekt sozusagen ein Argument zum Austausch.

Und mit viel Glück wäre der Fehler nach dem neu Initalisieren , vielleicht gibt's auch ein Software Update,

dann weg.

Kleine Chance zwar, aber wer weiß ......ist nen Versuch allemal wert, wenn der freundliche mitspielt.

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 20:21

Wenn man weiß das die Lichthöfe da sind bemerkt man sie natürlich auch im Normalbetrieb.

Deine Antwort
Ähnliche Themen