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Navigationssystem RNS 315 vs. RNS 510

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 9. Februar 2013 um 12:49

Hallo,

gibt es schwerwiegende Unterschiede zwischen beiden Geräten Bj. 2011/2012 , die unbedingt für das RNS 510 sprechen?

- 3 D Darstellung brauche ich nicht

- lege auf Hausnummerneingabe wert

- sollte zügig rechnen

Grüße

Beste Antwort im Thema

Also ich denke auch wenn schon Einbaunavi dann reicht das 315 dicke aus. Ich höre hier oft "größerer Bildschirm" meine Frage wer schaut denn während der fahrt da drauf?? Ich fahre nur nach der Anzeige im Cockpit und auch komplett ohne Ton . Denn wenn man täglich unterwegs ist dann kann man das eh nach 2 Wochen nicht mehr hören. ( Übrigens das ist ein ganz klarer Vorteil vom TomTom man kann Stimmen ändern. Und man hat eine Blitzeranzeige was sehr gut ist)

Gruss

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Wenn du immer neues Kartenmaterial willst dann ist die RNS-510 besser. Zum einen update der Karten braucht man nur eine DVD (egal woher). Die kleinere RNS-315 muss man mit einer teuren SD-Karte aktualisieren (130-150 €).

am 9. Februar 2013 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von jozco313

Die kleinere RNS-315 muss man mit einer teuren SD-Karte aktualisieren (130-150 €).

Wohl eher 199 €. Oder gibt es da schon günstige Versionen ohne Kopierschutz?

Zitat:

Original geschrieben von Fix_mit_dem_Fox

- sollte zügig rechnen

Grüße

Dann ganz klar das 315er!

Ich hatte/habe das 510er im B6 und aktuell noch im Golf. Das 315 ist im B7 installiert.

Schon nach dem Start ist das 315 schneller aufnahmebereit. Dazu kommt die schnelle Rechenleistung nach Zieleingabe. Das sind schon erstaunliche Unterschiede, die für das kleine Sprechen.

Der kleinere Bildschirm stört mich nicht. Gelegentlich vermisse ich mal die Alternativrouten (das 510 schlägt drei Routen vor) und die Scrollmöglichkeit durch die Karte.

Sonst spricht ALLES für das 315. Selbst die 30 GB FP vermisse ich nicht. Das 315 hat einen USDB Anschluss, da liegt eine kleine FP im Handschuhfach (passt sogar mehr drauf :p:D).

Selbst der Preis ist für ein ab Werk Gerät akzeptabel, wenn man bedenkt, dass das Kabelgewirr des Nachrüstgerätes noch unsichtbar montiert werden muss und insgesamt auch in die Fahrzeugoptik passen sollte (ich mag keine Scheibenklebedinger). Wer das nicht selber macht (machen kann) zahlt noch einmal.

Gruß

Karsten

Hallo,

ich hatte zuerst das RNS510, nun das RNS310 (im Golf) und zukünftig wieder das RNS315 im Passat. Das 315 ist meiner Meinung nach völlig ausreichend, um zu navigieren. Das 510 hat nur wenige Vorteile (grösserer Bildschirm, Stauanzeige), die Festplatte finde ich eher als Nachteil, da es sehr umständlich ist, diese zu befüllen.

Im 315 kannst Du einfach eine SD Card nutzen, die Du bequem zu Hause am Rechner befüllst.

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Zitat:

Original geschrieben von jozco313

Die kleinere RNS-315 muss man mit einer teuren SD-Karte aktualisieren (130-150 €).

Wohl eher 199 €. Oder gibt es da schon günstige Versionen ohne Kopierschutz?

NEIN!

Zitat:

Original geschrieben von sbe

Hallo,

ich hatte zuerst das RNS510, nun das RNS310 (im Golf) und zukünftig wieder das RNS315 im Passat. Das 315 ist meiner Meinung nach völlig ausreichend, um zu navigieren. Das 510 hat nur wenige Vorteile (grösserer Bildschirm, Stauanzeige), die Festplatte finde ich eher als Nachteil, da es sehr umständlich ist, diese zu befüllen.

Im 315 kannst Du einfach eine SD Card nutzen, die Du bequem zu Hause am Rechner befüllst.

Beim 510 kann ich auch eine SD benutzen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Fix_mit_dem_Fox

Hallo,

gibt es schwerwiegende Unterschiede zwischen beiden Geräten Bj. 2011/2012 , die unbedingt für das RNS 510 sprechen?

- 3 D Darstellung brauche ich nicht

- lege auf Hausnummerneingabe wert

- sollte zügig rechnen

Grüße

Hi,

für diese Anforderungen brauchst Du auch kein 315er, da reicht ein TomTom :)

Das 510er kann eben noch ein paar Sachen mehr als nur Basisnavi. Ob der Preis gerechtfertigt ist, sei mal dahingestellt.

- Bzgl Medien hast Du die Wahl zwischen Radio, SD-Karte, Festplatte, CD und DVD. Von extern kann man ebenfalls noch zuspielen (TV, ...) Auch gibt es einen Videoausgang für zusätzliche Monitore.

- Das RNS510 braucht zum Starten relativ lange, das stimmt. Die Routenberechnung geht meiner Meinung nach aber sehr flott. Außerdem erhält man bis zu drei Alternativrouten, aus denen man wählen kann.

Die Frage ist, ob man das will oder braucht ...

So wie die Frage gestellt ist, würde ich sagen, das 315er ist vollkommen ausreichend. Die Entscheidung scheint eh schon gefallen zu sein ;)

Gruß

Nic

Hallo an alle.

Unser Firmenwägen ahben das RNS 315 an Bord. Ich Persönlich habe das RNS 510 in meinem B7. Im direken Vergeleich finde ich den Bildschirm des RNS 510 größer und hat die Funktionen, die ich viel nutze. Das RNS 315 war mir teilweise zu unpräzise bei den Ansagen. Vielleicht auch, weil ich nun das 510er gewohnt bin.

Die aktuellste DVD brauchst Du nicht vom Händler kaufen. Ebay machts möglich. Oder DU kaufst sie doch, und bekommst sie reißend bei Ebay los.

Nur ein Tip. Beim 315er wirds schwieiger, denn die SD Karten "verheiraten" sich mit dem 315er und sind danach unbrauchbar. Du bleibst also auf den Kosten sitzen...

Gruß René

Also ich denke auch wenn schon Einbaunavi dann reicht das 315 dicke aus. Ich höre hier oft "größerer Bildschirm" meine Frage wer schaut denn während der fahrt da drauf?? Ich fahre nur nach der Anzeige im Cockpit und auch komplett ohne Ton . Denn wenn man täglich unterwegs ist dann kann man das eh nach 2 Wochen nicht mehr hören. ( Übrigens das ist ein ganz klarer Vorteil vom TomTom man kann Stimmen ändern. Und man hat eine Blitzeranzeige was sehr gut ist)

Gruss

Ich habe das RNS315 drin, eine Kollegin das RNS510. Ich finde beide für gelgentliches navigieren ausreichend, mehr aber auch nicht. In Großstädten und bei Stau ist die Routenführung bei beiden bestenfalls mäßig. Man kommt an, keine Frage, aber mit der optimalen Route hat das ganze wenig zu tun. Praktisch ist der SD-Karteneinschub für Speicherkarten bis 32 GB. Das RNS315 akzeptiert dort z.B. auch .ogg-Files.

Ich nutze für das tägliche Navigieren ein seperates Tomtom mit HD-Traffic. Die Routenführung ist hier um einiges besser und die Karten werden 4x pro Jahr aktualisiert. Fährt man nur von Dorf zu Dorf, macht es kaum einen Unterschied. In Großstädte und bei Stau schlägt es sich aber deutlich besser als beide Einbaunavis.

Themenstarteram 17. März 2013 um 9:09

Seit ca. 1 Monat habe ich jetzt das RNS 315 und muß sagen: Ich bin mehr als zufrieden damit.

Mehr Navi brauche ich nicht. Schnell, einfach, zuverlässig.

Auch die Integration des Handy mit Freisprecheinrichtung und Lenkradtasten ist top.

 

Schön :), sagte ich das nicht schon :D;)…

Gruß

Karsten

Ich kann euch nur raten diese Staumumfahrungsgeschichte zu deaktivieren. Das kann nur nach hinten losgehen.

Letzte Woche das komplette Chaos. irgendwo ins Jenseits wurde man geschickt und ich habe 1 1/30h verloren, bei dem Schneewetter.

Ich war so entnervt danach.

Kann man das deaktivieren beim RNS510? Wenn ja wo? Überhaupt sind die Routen manchmal merkwürdig gewählt.

Sagt mal wird das Navi beim Start schneller, wenn man da eine SSD einbauen würde? :D

am 18. März 2013 um 13:09

Beim RNS 315 muss man glaube ich die "Dynamische Routenführung" raus nehmen, um nicht wegen 10 Minuten im Stau stehen, einen Umweg von zig Kilometern zu fahren oder wie ich, statt vorm Gotthard Tunnel zu warten, direkt über den Pass in 2200 m Höhe geschickt zu werden. Auch wenn es landschaftlich und akustisch reizvoll war, drüben angekommen, war auch der Tunnel wieder frei. Aber das TMC hat eben kein Gewissen...

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