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Riss im Ventildeckel? Ölverlust beim 2.7T

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 18:39

Hallo zusammen,

hab heute nochmal nach dem Ölverlust geschaut. So wie es aussieht ist ein Haarriss im Ventildeckel.

Siehe Bild im Anhang.

Hat das schonmal einer von euch gehabt?

Gruß Patrick

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21 Antworten

Mahlzeit - genug Kleingeld in der Kriegskasse ? die Steuerkette hat sich durchgeschliffen - da sind die Nockenwellenversteller defekt, die Steuerketten schlagen am Ventildeckel an und schleifen sich durch - der Deckel ist dort nur noch ein paar Zehntel stark, man sieht genau wo die Kette anschlägt - dort sieht man schon 2 Spuren von den Laschen der Kette.

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 18:50

na super, :o(

was kann/sollte sowas kosten?

Gruß

Patrick

Beide Seiten zusammen ca. 1600,- - davon ca. 850,- Material :(

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 18:56

sollte man beide seiten machen?

Wie passiert sowas? KM-Stand knapp 190tkm

was für Teile werden in etwa benötigt?

Danke für deine Antwort

Gruß

Shit...

kommt sowas von abgenutzten Führungsschienen??

Es werden 2 Nockenwellenversteller benötigt, die Zylinderkopfhaube ( so nennt Audi den Ventildeckel) ein paar Dichtungen und halt viel Arbeit.

Wenn einer der Versteller hin ist, ist es der andere zu 95% auch - daher gleich beide Seiten machen, da ohnehin schon fast alles auseinander ist.

Zitat:

Original geschrieben von Grache

Shit...

kommt sowas von abgenutzten Führungsschienen??

Ja :(

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 19:11

was sind abgenutzte führungsschienen?

Zitat:

Original geschrieben von CapriSonne-2.8i

was sind abgenutzte führungsschienen?

Die Führungsschienen für die Steuerkette - mittels verändern der Kettenvorspannung von der ziehenden auf die ablaufende Kettenseite, wird die Einlassnockenwelle verstellt. Dabei läuft die Kette über diese Schienen - und diese Dinger verschleißen nun mal - bei 190.000 eher "normaler" Verschleiß.

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Beide Seiten zusammen ca. 1600,- - davon ca. 850,- Material :(

Hallo Dottore,

habe heute eine KVA vom freundlichem bekommen. Mit Material (ca 900€ + MwSt)

kommen die auf ca 2100€. Sind sich aber sehr unsicher, da sie sowas noch nie gemacht

haben und daher auch schlecht die zeit einkalkulieren können.

Wo hast du das machen lassen?

und.....

was ist das für ein lenkrad in deinem audi?

Gruß

Patrick

Wenn du den das nicht zutraust geh in eine andere Werkstatt, ich hab auch den Fehler gemacht es in einer Freien machen zu lassen,mit dem Resultat schlechten Leerlaufs Leistungsmangel und dem schlechten Gewissen das irgend was Falsch gemacht wurde. Muste dann zu Audi um nachbessern zu lassen (doppelt bezahlt da keine Einsicht von anderer Werkstatt wir haben nichts falsch gemacht bla bla).

Gut bei mir wurde neben dem Nockenwellenversteller noch Turbos usw. gewechselt. Nachhinein hätt ich lieber mehr bezahlt und hätt ein reines Gewissen und würde nicht förmlich auf den nächsten Defekt warten.

Wenns Audi ist wo du warst, die haben eigendlich alle Reperaturanleitungen, Nockenwellenversteller ist aber trotzdem sehr kniffelig.

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 18:52

ja das war ne audi werkstatt,

aber die haben das laut eigener aussage auch noch nie gemacht.

müssen eigentlich die nockenwellen komplett raus?

das schlägt bei denen nämlich mt satten 500euronen zu buche.

500 Euro für die Nockenwellen ist recht happig - raus müssen die leider schon, da sonst der Spanner nicht gewechselt werden kann. Normal sollen so 1600-1700€ für diese Reparatur veranschlagt werden. Warum die das noch "nie" gemacht haben ist mir ein Rätsel - der Defekt ist bei Benzinern mit Laufleistungen ab 150.000 nichts ungewöhnliches, daher finde ich die Auskunft "das haben wir noch nie gemacht" recht merkwürdig. Beim 2,7er ist das NICHT mehr Arbeit als bei einem 2,4er oder 3,0er ! also keinen Aufpreis für den Biturbo akzeptieren !

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

500 Euro für die Nockenwellen ist recht happig - raus müssen die leider schon, da sonst der Spanner nicht gewechselt werden kann. Normal sollen so 1600-1700€ für diese Reparatur veranschlagt werden. Warum die das noch "nie" gemacht haben ist mir ein Rätsel - der Defekt ist bei Benzinern mit Laufleistungen ab 150.000 nichts ungewöhnliches, daher finde ich die Auskunft "das haben wir noch nie gemacht" recht merkwürdig. Beim 2,7er ist das NICHT mehr Arbeit als bei einem 2,4er oder 3,0er ! also keinen Aufpreis für den Biturbo akzeptieren !

Gilt das dann also auch für die V8?

lg Rüdiger:-)

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