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2.7T: Lautes schlagen // Pleullager wechseln

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 11. September 2011 um 21:13

Hallo Leute,

hatte vor einiger Zeit schon mal einen Thread geöffnet, wegen meinem 2.7T.

Der Motor lief zwar, machte aber schrecklich laute Schlaggeräusche.

Nun der Motor liegt jetzt auf meiner Werkbank, Ölwanne, Köpfe etc. sind abgebaut.

In der Ölwanne habe ich heftig viel Späne gefunden, und eine Ölspritzdüse lag dort auch.

Die Düse zur Kolbenbodenkühlung fehlt also am 5. Zylinder.

Der Kolben selbst hat auch eine andere Farbe, wie die anderen 5 Kolben.

(Kolben ist silber-metallisch, die anderen 5 sind Öl-braun)

Leider fehlt mir noch das Spezialwerkzeug, um die Pleul-lager zu öffnen, und den Kolben auszubauen.

Soweit ich das beurteilen kann, ist die Laufbuchse aber noch i. o.

Die Pleul hat auch kein spürbares radial-spiel, aber das hat wahrscheinlich auch nicht viel Bedeutung, oder?

Was meint Ihr, Pleullager+Kolben+Spritzdüse neu, und dann ist gut?

Wahrscheinlich dann aber auch alle Kolben erneuern, oder?

Muss da noch vorher was vermessen werden?

Wenn ja, ist das wahrscheinlich ein Job für einen Instandsetzter?

Oder doch besser einen neuen (gebrauchten) Motor kaufen?

Ich will das Auto noch lange fahren, muss also in jedem Fall vernünftig werden.

b.t.w: Wie heißen diese Schrauben, mit denen die Pleul verschraubt sind?

Das Profil ist identisch zu dem Steckschlüsseleinsatz für die Kopfschrauben. Nur das die Kopfschrauben ein Innenprofil haben, und die Pleulschrauben ein Aussenprofil. Wo bekommt man Werkzeug dafür?

Vielen Dank schon vorab und viele Grüße,

Thomas

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25 Antworten

Hallo Thomas,

Also wenn du das ding schonmal auseinander hast, dann messen und am besten ersetzen dann kann man auch gleich hochwertige Teile verwenden.

Gruss Scholli

Zitat:

Original geschrieben von quattro-mi

 

b.t.w: Wie heißen diese Schrauben, mit denen die Pleul verschraubt sind?

Das Profil ist identisch zu dem Steckschlüsseleinsatz für die Kopfschrauben. Nur das die Kopfschrauben ein Innenprofil haben, und die Pleulschrauben ein Aussenprofil. Wo bekommt man Werkzeug dafür?

Meinst du sowas hier

Hast du ne Übersicht mit Drehmomenten? Wäre sicher nützlich. Und mit nützlich meine ich notwendig :D

Themenstarteram 12. September 2011 um 10:12

Hi,

messen - messen lassen - wie denn nu?

Mit meinem Messschieber brauche ich da wohl nicht anfangen, gell?

Das Werkzeug könnte passen - aber die Schrauben am Pleul sind keine Torx!

Haben das selbe Profil, wie die ZK-Schrauben, nur eben ein Aussenprofil.

Bei google habe ich dazu nur "ribe" oder auch "polydrive" gefunden.

bzgl. den Drehmomenten: ich habe die erwin Unterlagen und glaube zu wissen, das dort alles drinsteht.

Aber danke für den Hinweis.

Gruß,

Thomas

Hallo Quattro-mi,

das riecht nach Arbeit.

Die Nuss ist vermutlich ein normaler Zwölfkant.

Wenn der 5te Kolben anders aussieht als die anderen und die Spritzdüse fehlt, ist zu vermuten, dass da vorher gebastelt wurde.

Wenn Du den Wagen länger fahren willst, solltest Du den Motor richtig instandsetzen. Laufbuchsen und Kolben messen, ggf erneuern; Kurbelwellen und Pleuellager messen. Bei Bedarf Kurbelwelle schleifen lassen- die Späne kamen ja irgendwoher.

Ventile bei der Gelegenheit anschauen.

 

Das ist aber keine Kleinigkeit mehr; man sollte etwas Erfahrung mitbringen. Andernfalls ein Fall für einen Motoreninstandsetzer.

Gruß aus dem Siegerland

Hallo

Das nennt sich Ribe.

Findest in den Katalogen der Werkzeughersteller.

Das wenn das Klopfen von einem Pleullager kommt, ist warscheinlich auch die Kurbelwelle Platt. ( da du die Riefen nicht mehr rausbekommst )

Bedenke das es für den Motor bei Audi nur 1 maß Kolben gibt. ( Fals die Laufflächen was haben. Ansonsten müsst du 6 Stück aus dem Zukauf hohlen )

Iirgendwas muss da aber noch faul sein, wenn die Düse für die Kolbenbodenkühlung abgebrochen ist.

Ich würde erstmal die Kolben ziehen ( wenn du das Werkzeug dann hast ) und dannach weiter entscheiden.

Mfg.

Themenstarteram 12. September 2011 um 19:40

Hallo,

also entgegen meiner vorherigen Annahme habe ich festgestellt, das für die Pleullager doch ein einfacher Torx ausreichend ist. Aber nun zum eigentlichen Fehler:

Die abgebrochene Ölspritzdüse war wohl nur eine Randerscheinung, wer weiß wie lange die schon in der Ölwanne lag.

Der Motor hat einen Pleullager schaden, sehr eindeutig. Kurbelwelle kann ich wohl wegwerfen .. ;(

(Ist an einem anderen Zylinder als dem mit der defekten Düse)

Im Anhang mal ein paar Bilder.

Gibt es wohl noch eine Möglichkeit irgendwas zu retten? Kurbelwelle aus einem anderen Block einbauen?

Wenn das beim Instandsetzer eingemessen werden muss, kann ich wahrscheinlich auch einen neuen (gebrauchten)

Block kaufen !?!

Danke + Gruß,

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von quattro-mi

.

Gibt es wohl noch eine Möglichkeit irgendwas zu retten? Kurbelwelle aus einem anderen Block einbauen?

Wenn das beim Instandsetzer eingemessen werden muss, kann ich wahrscheinlich auch einen neuen (gebrauchten)

Block kaufen !?!

Danke + Gruß,

Thomas

Gebrauchter Block ist ja auch immer so eine Sache. Katze im Sack. Da du das Auto noch lange fahren möchtest wäre eine Instantsetzung die bessere Wahl.

mfg

Schöne Bilder hast du gemacht! Sind das auf dem letzten Bild die Reste der Lagerschalen?

Themenstarteram 12. September 2011 um 20:51

jo - das ist das Ölwannenoberteil von innen. Auf Bild6 sind auch noch Reste der Lagerschalen zu sehen.

 

Schöne Grüße aus Ostwestfalen ...

Naja wie oben schon vermutet. Die KW hats hinter sich.

Da ist ja mein Block noch viel besser gewesen.

Naja da brauchst auch nicht mehr zum Instandsetzer.

Entweder kaufst dir einen und versuchsrt dein Glück, oder schafst den zum Instandsetzer. Und läst da gut Geld.

Ist immer schwierig auf was Gebrauchten zu vertrauen.

Mfg

Themenstarteram 13. September 2011 um 10:15

hmm, was heißt hier dein Block ist viel besser gewesen?

... eine bessere Kurbelwelle zu haben ist wohl nicht wirklich sehr schwer ...

oder meinst du die riefen in der Laufbuchse?

 

Gruß,

Thomas

Ich würde mir von einem (oder von zwei) Instandsetzer (n) ein Angebot machen lassen. Der sollte wissen, ob es Übermaßkolben und Übermaßlager gibt. Ein Angebot ist kostenlos.

Gruß aus dem Siegerland.

So wie der Motor aussieht ist das ganze recht grenzwertig Ich würde den nicht machen lassen da der Schaden einfach zu groß ist. Dakommst du glaub Ich besser wenn du die nen gebrauchten holst und den komplett Zerlegst und alle Dichtungen usw. Neu machst.

Zitat:

Original geschrieben von quattro-mi

 

hmm, was heißt hier dein Block ist viel besser gewesen?

... eine bessere Kurbelwelle zu haben ist wohl nicht wirklich sehr schwer ...

oder meinst du die riefen in der Laufbuchse?

 

Gruß,

Thomas

Hallo

Er Lauft jetzt mit nem Satz neuer Ringe wieder in nem A6 vom Kollegen.

Hatten ihn zerlegt, und dann entschieden nur die ringe zu machen. Laufflächen waren i.o.

Mann hatte aber auch an den alten Ringen nicht wirklich was erkannt.

Mfg

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