ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Riemen zwitschert wieder nach Tausch

Riemen zwitschert wieder nach Tausch

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 27. August 2015 um 11:37

Hallo zusammen,

ich habe den Keilriemen vor 3 Tagen bei Mercedes tauschen lassen.

Im kalten Zustand zwitschert dieser nun nicht mehr..

Aber nach langer Autofahrt kommt aus dieser Ecke wieder das zwitschern...

Ich könnt kotzen..

Habt Ihr mir einen Tip, zumal habe ich gelesen, dass er Riemenspanner ein Problem sei, aber

Hauptsächlich im kalten Zustand.

mfg Paul

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. November 2015 um 8:12

Hallo Jungs,

so nun nach 3 Tagen Werkstattaufenthalt Anruf vom Meister, dass das Problem endlich behoben sei.

Problem lag an der Kurbelwellenriemenscheibe inkl. Dichtring. Geräusch konnte nicht mehr nachgesetellt werden.

Es wurde mir mitgeteilt, dass bei " Wasser auf dem Riemen " das Geräusch verstärkt wurde.

Ich werde in den nächsten paar Wochen berichten, ob der "Vogel" draußen ist.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Habe den Riemen jetzt gegen den von Hutchinson getauscht. Zwitschern sofort weg. Der alte Riemen sah noch sehr gut aus, hatte ja auch erst 10.000km drauf. Werde berichten, wenn er wieder anfängt Geräusche zu machen.

Weiß von euch jemand, von wann bis wann die Ausrichtung der Lichtmaschine ein Thema war?

Gruß

Bernd

Hallo zusammen. Bei mir hat der Kurbelwellen-Simmerring hinter der Riemenscheibe das Zwitschern erzeugt.

Riemenscheibe war ok. Also war es die Simmerringdichtlippe die in Schwingungen gerät und dann das Geräusch erzeugt.

Vorher wurden natürlich an verschiedenen Tagen erst der Riemen erneuert. Dann alle Rollen mit Haltebock und Wasserpumpe. Und immer Motor ablassen. Hat alles nicht gebracht bis dann der Simmerring gewechselt wurde. Der Wagen hatte 50tsn Km runter, Mai 2016. Meine Werkstatt hatte Kontakt zu den Technikern in der Benzzentrale. Allerdings haben die wohl keine "Fehler-Lösungen-Liste". Oder sie verschweigen diese. Leider viel Zeitverschwendung für den Kunden. Die Verärgerungen die entstehen werden vermutlich in Kauf genommen. Benz zeigt anscheinend auch kein Interesse an dem Ergebniss der Lösung zu haben. Schade.

Nochmal Zwischenstand: Nach nun 9 Monaten und 12.000km mit dem Hutchinson Riemen immer noch alles ruhig.

Gruß

Bernd

Nochmal Zwischenstand, jetzt bei 104.000km, also 16.000km später, immer noch alles ruhig. Der Hutchinson scheint die bessere Gummi Mischung für den B245 zu haben. Wenn man sich so die grosse Reparatur sparen kann...

Gruss

Bernd

Danke fürs Info

Nach dem Tausch der Kurbelwellenriemenscheibe alles gut nach 40.000km

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Riemen zwitschert wieder nach Tausch