ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Riemen zwitschert wieder nach Tausch

Riemen zwitschert wieder nach Tausch

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 27. August 2015 um 11:37

Hallo zusammen,

ich habe den Keilriemen vor 3 Tagen bei Mercedes tauschen lassen.

Im kalten Zustand zwitschert dieser nun nicht mehr..

Aber nach langer Autofahrt kommt aus dieser Ecke wieder das zwitschern...

Ich könnt kotzen..

Habt Ihr mir einen Tip, zumal habe ich gelesen, dass er Riemenspanner ein Problem sei, aber

Hauptsächlich im kalten Zustand.

mfg Paul

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. November 2015 um 8:12

Hallo Jungs,

so nun nach 3 Tagen Werkstattaufenthalt Anruf vom Meister, dass das Problem endlich behoben sei.

Problem lag an der Kurbelwellenriemenscheibe inkl. Dichtring. Geräusch konnte nicht mehr nachgesetellt werden.

Es wurde mir mitgeteilt, dass bei " Wasser auf dem Riemen " das Geräusch verstärkt wurde.

Ich werde in den nächsten paar Wochen berichten, ob der "Vogel" draußen ist.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Ich hab einmal von einem Mechaniker gehört, dass man den Riemen mittels Keilriemenfett das Zwitschern abgewöhnen kann - ob's stimmt weiß ich leider nicht

Themenstarteram 27. August 2015 um 11:46

Hallo pechaher,

das habe ich auch gehört, aber woher bekomme ich so ein Riemenfett? Ich wollte probeweise mal solch ein

Keilriemenspray ausprobieren, aber die Erfahrungen im Internet waren nicht so ganz positiv.

Themenstarteram 27. August 2015 um 11:46

ich bin für jeden Tip offen

Hei,

 

bei mir wurden vor vier Wochen - neben der Klimaanlage - auf Kulanz sowohl der Keilriemen als aus dessen gesamten Umfeld (spanner etc) ausgetauscht. Mein Belch ist fünf Jahre alt und hat 90.000 km runter. Der Leilriemen hat immer gezwitschert. Mal lauter mal leiser je nach Drehzahl. Die Aussage war immer, dass dies relativ normal sei beim Belch. Der neue Riemen - es ist ein ganz besonderer aus einem völlig anderen Kunsstoff - zwitschert genau so schön wie der vorige. Fast schöner. Die Reparatur hätte mich fast 1000 Euro gekostet.Ging aber auf Grund des Einsatzes meines Freundlichen und der Garantieerweiterung komplett zu Lasten Mercedes. Den defekten Klimakompressor hat auch die Garantie übernommen. Der hätte mich sonst bummelige 2500,00 Euronen gekostet.

 

Lange Rede kurzer Sinn: Das Zwitschern muß man wohl hinnehmen.

 

Moral von der Geschicht: Niiieeeee ohne Garantieerweiterung und regelmäßige Inspektionen!

Zitat:

@kroto1313 schrieb am 27. August 2015 um 13:46:47 Uhr:

Hallo pechaher,

das habe ich auch gehört, aber woher bekomme ich so ein Riemenfett? Ich wollte probeweise mal solch ein

Keilriemenspray ausprobieren, aber die Erfahrungen im Internet waren nicht so ganz positiv.

Keilriemenfett! So so. das mischt man dann 1:1 mit Getriebesand und trägt es dünn auf das Trommelfell auf, gell?!

http://etel-tuning.eu/pflege-wartung/175-keilriemenfett.html

Bildschirmfoto-2015-08-27-um-13-52-04

Versuch es einmal mit Schmierseife

Themenstarteram 27. August 2015 um 11:54

Hallo Frank-B180

ich habe genau das gleiche Modell =) vielen Dank für deine ausführliche Anleitung.

Hast du mal versucht, die Riemen mit etwas einzuschmieren?

http://etel-tuning.eu/pflege-wartung/175-keilriemenfett.html

Funzt super! Kannst aber auch Hirschtalg nehmen oder ranzige Butter!

Zitat:

... ich habe den Keilriemen vor 3 Tagen bei Mercedes tauschen lassen.

Im kalten Zustand zwitschert dieser nun nicht mehr..

Aber nach langer Autofahrt kommt aus dieser Ecke wieder das zwitschern ...

Da Du für deren Arbeit sicherlich bezahlt hast, solltest Du reklamieren und sie erst einmal nacharbeiten lassen. Ranzige Butter kannst Du Dir später immer noch draufschmieren.

Früher nahm man einen Hirschtalgstift für den Keilriemen...

Priorität hat natürlich das was HHH1961 geschrieben hat. ( Reklamieren )

Ansonsten hilft auch einfache Vaseline, habe ich selber schon gebraucht und damit schmiere ich auch die Türgummis vorm Winter ein.

am 28. August 2015 um 10:47

Ja, das Forum ist unter die Räder gekommen......

Als alter MB-Haudegen kann ich nur sagen, daß früher in der DB-Niederlassung München Türgummis mit Glycerin bei jedem KD eingerieben wurden, und für wummernde bis winselnde Keilriemen nahm man einen Hirschtalgstift. Erlaubt ist theoretisch alles, was schmiert, dauerhaft ist und die Materialien nicht angreift.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Riemen zwitschert wieder nach Tausch