ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Richtiges Öl

Richtiges Öl

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. Februar 2012 um 17:47

Guten Abend,

in nächster Zeit müsste ich wieder einmal das Öl wechseln. Habe dies im Sommer bei Mercedes machen lassen. Musste dafür aber auch 25 Euro pro Liter zahlen. Bei 8,5 Litern kann man sich ja ausdenken, was dabei rauskommt. Nun hab mich ein Arbeitskollege darauf hingewiesen, dass man im Internet das Öl sehr günstig beziehen kann.

Wieso sind so extreme Preisunterschiede möglich im Vergleich Mercedes 25 Euro und Internet knapp 7 Euro ??

Sind diese Öle qualitativ gleich ?

Welches Öl benötige ich genau ? Fahre einen E 280 CDI mit DPF.

Spezifikationen / Freigaben:

228.51 und 229.31

Hier im Forum benutzen viele das Mobil New Life 0W-40. Dies wurde mir auch geraten, nur stimmt Freigaben nicht überein.

Im Serviceheft steht Aral 0W40 drin. Soll ich dies so weiterführen ? Oder doch zum Mobil Öl wechseln ?

Fragen über Fragen, ich hoffe ich bekomme gute Rätschläge. Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Einen schönen Abend noch.

LG Colin

Beste Antwort im Thema
am 9. Februar 2012 um 18:28

Jeder soll das machen was er möchte.

Ich habe nur das weitergegeben was in den Niederlassungen gemacht wurde. Ich werde mal versuchen darüber etwas schriftliches zu bekommen.

Gruß

Mc

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten

das Öl kannst Du dir selbst mitbringen, - natürlich geht dann dies Geschwafel von Garantieausschluss etc los, ist zu ignorieren, schau einfach, welches Öl von DC freigegeben ist, und bestell dir halt 2x5 L, - den rest kannst zum auffüllen nehmen. () ich bezahl für 0W40 5L von Castrol edge 37 € im net.. da findest sicher was passendes.

am 9. Februar 2012 um 17:55

Moin Colin,

für 0W40 gibt es von Mercedes schon länger keine Freigabe mehr.

Entweder 0W30 oder 5W30.

Solange das Öl die Freigabe von Mercedes hat, ist es Wurst welches Öl Du kaufst. Es muß nur auf der Pulle drauf stehen.

Gruß

Mc

Du kannst sämtliche Öle mit einer dieser Freigaben nehmen.

Manche machen ne Glaubenssache draus.

Ich rate das Öl vom preiswertesten Anbieter zu wählen.

Falls Du was besonders gutes für den Motor tun willst - wechsle

lieber das Öl in kürzeren Intervallen - anstatt teures zu kaufen.

229.51 und nichts anderes...hatten wir alles erst vor wenigen Tagen. Levoil.de und oeldepot24 sind gute Adressen würd Öl.

Aber mit der Suchfunktion dürfte das alles in sekunden geklärt sein.

Nebenbei fahre ich Motul 5W40 mit 229.51 freigabe...

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Moin Colin,

für 0W40 gibt es von Mercedes schon länger keine Freigabe mehr.

Entweder 0W30 oder 5W30.

Solange das Öl die Freigabe von Mercedes hat, ist es Wurst welches Öl Du kaufst. Es muß nur auf der Pulle drauf stehen.

Gruß

Mc

jepp!

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Moin Colin,

für 0W40 gibt es von Mercedes schon länger keine Freigabe mehr.

 

Gruß

Mc

wo steht das geschrieben.....

 

Kann @tza zu 100% beipflichten. Habe selber das Aral Super Tronic 0W-40 drin.

am 9. Februar 2012 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von tza

 

Nebenbei fahre ich Motul 5W40 mit 229.51 freigabe...

Das sind dann aber Altbestände.;)

Nein, das Gegenteil ist der fall. Motul hat einer der wenigen Hersteller eine fReigabe für 5W40 und damit ein alleinstellungsmerkmal. Auch die Amis mit ihrer Dextros2 anforderung haben sonst nur 30er Öle weil sich die Anforderung sonst kaum erfüllen lässt. Motul schafft das mit seinem 5W40. Definitiv eins der besten Öle auf dem Markt.

5W30

http://ew5.earlweb.com/productlink.php?site=102®ion=117&language=8&brand=104&productlink=5060

und

5W40

http://ew5.earlweb.com/productlink.php?site=102®ion=117&language=8&brand=104&productlink=5061

Einfach mal die technischen Daten vergleichen ;)

Zitat:

Original geschrieben von tza

Nein, das Gegenteil ist der fall. Motul hat einer der wenigen Hersteller eine fReigabe für 5W40 und damit ein alleinstellungsmerkmal. Auch die Amis mit ihrer Dextros2 anforderung haben sonst nur 30er Öle weil sich die Anforderung sonst kaum erfüllen lässt. Motul schafft das mit seinem 5W40. Definitiv eins der besten Öle auf dem Markt.

und was ist mit 0w/40 ölen?? ich bin etwas am hinterherhinken.. ich hab noch 20 L ...?das gute von Castrol edge ?

Castrol ist auch nur umgelabeltes Öl ;9

Muss jeder für sich wissen...ICH würds nicht benutzen. Aber das ist wirklich kleinlich. Wenn die Freigabe passt, warum nicht.

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 18:11

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich habe zu Aral SuperTronic 0W-40 tendiert.

öldepot24 - 24,90 €

oelshop24 - 37,90 €

8,5 Liter, mein Golf schluckt 3 Liter :D

am 9. Februar 2012 um 18:11

Es sind da wohl mit 0W40 Probleme aufgetreten und somit Mercedes keine Freigabe mehr dafür gegeben. Das aber schon seit über einem Jahr.

Die Niederlassungen haben 5/W30 im Tank.

Dann eher das Valvoline 5W30. Aber diese ganzen umgelabelten Pulle würde ich mir nicht antun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen