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Öl nachfüllen beim E 200 Kompressor?

Themenstarteram 20. April 2007 um 13:14

Hallo, wer kann mir zu folgender Problematik einen Ratschlag geben?

Ich fahre seit 1 Jahr einen MB E 200 Kompressor - Bj. 8.2004.

Der KM-Stand beträgt 24.500 - der Service F ist noch 5.224 KM entfernt.

Die Ölkontrolle zeigt an - 1.0 Liter Öl nachfüllen.

Frage: Ich weiß zB gar nicht welches Öl drin ist. Kann man einfach nachfüllen und wenn ja, welches? Muß ich etwas beachten?

Gruß Peter

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15 Antworten

Hi, also Öl nachfüllen würde ich schon, wenn das KI meckert.

Schau in Deiner Betriebsanleitung nach, das steht drin, welches Öl (Viskosität) Du einfüllen musst.

Kannst aber auch den Freundlichen fragen, der muss es ja wissen...

Gruß Sven

am 20. April 2007 um 13:39

Hallo kapusta,

ich würde ersteinmal garnichts nachfüllen. Meine eigene Erfahrung ist, wenn angezeigt wird "Einen Liter bis Max. nachfüllen!" dass der Ölstand schnell etwas über dem Maximum liegt.

Das wäre nicht gut.

Ich würde noch etwas warten, er zeigt auch an "1,5 l bis Maximum!"

Wenn der Ölstand in einen kritischen Bereich fällt, dann meldet sich das Kombiinstrument automatisch.

Wenn Du in wenigen Tausend Kilometern etwas nachfüllst z. B. einen halben Liter oder 0,75 l, dann würde ich auf jeden Fall ein vollsyntetisches Öl empfehlen.

Die meisten Motor-Talker empfehlen das Mobil I 0 W XX oder 5 W XX oder das Liqui Moly Synthoil bzw. das Menguin... :D

Ich würde auch z. B. ein Aral Supertronic von der Tankstelle nemen.

Du bekommst nach dem nachfüllen einen Bonus auf den Assyst, je nach Motor und Fahrzeug einige hundert Kilometer. Manchmal auch etwas mehr.

Wenn Du jetzt gleich nachfüllen willst, dann bitte einen halben Liter. Vollsyntetik mindestens nach der MB Norm, die für Deinen Wagen vorgeschrieben ist: 229.3 oder 229.5.

Grüsse

Daniel

am 20. April 2007 um 13:56

Einfach n halben Liter nachfüllen. Da machst du nichts falsch. Ab Werk hat er kein synthetisches Öl, also würde ich normales Öl an der Tanke reinkippen.

Mir hat der FL bei einer KDM einen Schluck "aufs Haus" eingekippt. Das hat gleich 2000 km mehr bios zum nächsten Assyst gebracht. Die füllen übrigens Aral 0W40 rein, damit kannst Du wirklich nichts verkehrt machen. Aber immer nur halb soviel einfüllen, wie das KI sagt.

@kapusta

Okt. 2005 angem. und nun den 1. Beitrag. Mein Glückwunsch.

JV

Themenstarteram 20. April 2007 um 20:56

Hi, erst einmal danke für die vielen Antworten und nützlichen Tips.

Übrigens hat heute eine neue Abfrage bereits die 1,5 L Fehlmenge

angezeigt - weiß jetzt aber was zu tun ist.

Obwohl mein erster Beitrag (hier hatte ich eine Wissenslücke), verfolge ich regelmäßig die Diskussionen mit Interesse.

Gruß Peter

am 21. April 2007 um 6:19

Re: Öl nachfüllen beim E 200 Kompressor?

 

... und was haste jetzt nachgele(h)ert in Liter, sowie Viskosität u. was hat es für einen Bonus bei Service-Abstand gebracht?

Gruß

Günni

 

 

Zitat:

Original geschrieben von kapusta

Hi, erst einmal danke für die vielen Antworten und nützlichen Tips.

Übrigens hat heute eine neue Abfrage bereits die 1,5 L Fehlmenge

angezeigt - weiß jetzt aber was zu tun ist.

Obwohl mein erster Beitrag (hier hatte ich eine Wissenslücke), verfolge ich regelmäßig die Diskussionen mit Interesse.

Gruß Peter

Themenstarteram 23. April 2007 um 20:32

Hi, wollte zum Abschluß noch berichten:

Habe ca. 3/4 L liqui Moly Syntohoil (Viskosität 229.3) nachgefüllt - Meldung des KI "Ölstand in Ordnung" - der Bonus hat sich jedoch leider nicht erhöht - vorher 5033 / nach einer kleinen Runde = 5029.

Gruß Peter

am 24. April 2007 um 5:06

Es dauert einige Kilometer (ich GLAUBE maximal 100) bis Dir der Bonus draufgerechnet wird.

Grüsse

Daniel

Re: Öl nachfüllen beim E 200 Kompressor?

 

Zitat:

Original geschrieben von kapusta

Hi, erst einmal danke für die vielen Antworten und nützlichen Tips.

Übrigens hat heute eine neue Abfrage bereits die 1,5 L Fehlmenge

angezeigt - weiß jetzt aber was zu tun ist.

Obwohl mein erster Beitrag (hier hatte ich eine Wissenslücke), verfolge ich regelmäßig die Diskussionen mit Interesse.

Gruß Peter

Welche Modelle welcher Baujahre zeigen die Ölmenge eigentlich an. Ich E220CDI Mopf habe einen gewöhnlichen Ölmessstab!

Im Mopf haben viele Motoren wieder einen normalen Ölmeßstab. Allerdings meldet sich das KI wenn zu wenig Öl drin sein sollte. Unser 200k wollte auch mal haben, laut Ölmeßstab war auch recht wenig drin. Selbst nachdem der Liter drin war noch weit weg vom Max.

Gruß Viper

Wie genau ist der Ölmesstab ?

Massangaben am Stab - z.B. Öl steht bis zur Hälfte des Stabes - wie viel Liter fehlen ?

Wie hoch ist ungefähr (eurer) Verbrauch auf 1000 / 5000 km?

Wartet ihr bis zum nächsten Assyst mit dem nachfüllen?

Warnt das KI IMMER rechtzeitig?

Mein 200K hat nach knapp 20Tkm um einen Liter Öl gebettelt. Das hätte man angesichts des nahen Assyst auch ignorieren können, habe ich aber nicht. Erst ab einer bestimmten Nachfüllmenge (knapp 1l) fängr der Assyst-Rechner übrigens an, die Restlaufstrecke nach oben anzupassen. Insofern sollte man nicht sofort einen halben Liter sondern besser etwas später einen ganzen Liter nachkippen.

Zum V6 kann ich da (glücklicherweise) noch nichts sagen. Einen Liter mehr oder weniger sieht man da ja kaum. :D

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

Mein 200K hat nach knapp 20Tkm um einen Liter Öl gebettelt. Das hätte man angesichts des nahen Assyst auch ignorieren können, habe ich aber nicht. Erst ab einer bestimmten Nachfüllmenge (knapp 1l) fängr der Assyst-Rechner übrigens an, die Restlaufstrecke nach oben anzupassen. Insofern sollte man nicht sofort einen halben Liter sondern besser etwas später einen ganzen Liter nachkippen.

Zum V6 kann ich da (glücklicherweise) noch nichts sagen. Einen Liter mehr oder weniger sieht man da ja kaum. :D

1 Liter auf 20tkm ! Das ist ja fast nix. Ich dachte die Sternmotoren brauchen eher mal einen Schluck aus der Pulle.

Man sollte meinen die Motoren brauchen zum guten Lauf Öl.

Na ja bin kein Motorentechniker.

Dann brauch darauf schon mal nicht achten..... :)

Mein Passat hat auf 10000 bestimmt einen Liter gebraucht - OK es war das VOLLSYNTETIK ÖL für den verlängerten Serviceintervall - dat löft so durch ;)

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