ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Richtiger Umgang mit DSG-7-Ganggetriebe DQ200

Richtiger Umgang mit DSG-7-Ganggetriebe DQ200

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 30. Juni 2014 um 9:11

Hallo Forum,

ich will nochmal zu dem Thema DQ200 nachhaken. Es gibt ja eine ganze Reihe Threads dazu und auch Hinweise wie man damit umgehen soll. Mir ist noch nicht so richtig klar, was wirklich sinnvoll und praktikabel ist.

Wie ich es verstanden habe, ist das Problem, dass die Kupplung im 1. und 2. Gang zu lange schleift.

Folgende Hinweise habe ich hier im Forum gefunden und zitiere sie mal:

- "Im Stop and Go Verkehr einfach in den Manuellen Modus gehen."

- "Das Bergland meistern das Getriebe im normalen Modus."

- "Je weniger Du die Kupplung, durch Fuß auf der Bremse, im Schleifzustand hälst, dasto besser. Beim Bremsen im Stop'n'Go heißt das natürlich, daß man richtig die Bremse bis zum Halten durchtritt oder, soweit möglich, los läßt."

...ist das alles sinnvoll und richtig?

Habt Ihr noch mehr Hinweise, wie man Fahren sollte/könnte?

Wieviele von Euch fahren bei stop+go im manuellen Modus? Ich habe das probiert und fand es ziemlich unhandlich. Ist vielleicht eine Übungssache.

Was ist im Stop and go tue: Ich versuche wenig die Bremse zu halten und warte deswegen länger bis ich wieder anfahre und bremse dann komplett ab und warte dann wieder etwas länger.

Was ich noch probiere ist, dass ich wenn ich sehe, dass eine Ampel in z.B. 400 Metern rot wird aus dem 5. Gang oder 4. Gang direkt in den Leerlauf N schalte und dann ausrollen lasse, damit ich nicht über die Motorbremse in den 2. und 1. Gang schalten muss. Macht das Sinn? (Wahrscheinlich erhöht sich der Bremsen-Verschleiss dadurch etwas).

Bei meinem Golf wird demnächst das synthetische Öl durch mineralisches getauscht. Ist das eine einmalige Aktion oder ist so ein Getriebeöl-Tausch bei dem DQ200 eine regelmässige Sache?

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@WQ33 schrieb am 20. März 2017 um 09:24:45 Uhr:

[.....]

Da ich, speziell mit dem DQ200, sehr zufrieden bin, ist es für mich unerträglich,

wenn dies als Fehlkonstruktion o.ä. bezeichnet wird.

[.....]

Und das ist Grund genug für dich, anderen Usern immer wieder ihre Probleme mit dem DQ200 abzusprechen und als reine "Stimmungsmache" gegen dein geliebtes DSG abzustempeln?!

Genau das ist für MICH unerträglich und wenn du zukünftig die Bezeichnung Fehlkonstruktion nicht mehr lesen möchtest, musst du mich auf die Igno-Liste setzen, denn eine Kupplung die unter bestimmten Fahrprofilen nur 30.000km hält ist und bleibt eine Fehlkonstruktion.

1526 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1526 Antworten

6,7km/h bei 1000U/min.

6,0km/h bei 900U/min.

sind 900rpm beim DSG möglich...?

@Jubi TDI/GTI:

Zitat:

....und die ist bei allen 7-Gang Getrieben im Golf gleich

beim 1,6TDI sieht es zwar minimal anders aus, aber du hast recht. War mir noch gar nicht aufgefallen.

Von daher ist bei allen DQ200 Golf 6 die Grenzgeschwindigkeit ca 12km/h bis zu der die Schleiferei in jedem Fall statt findet.

@ronker:

Zitat:

ich dann etwas Gas gebe, ob die Drehzahlnadel und die Geschwindigkeitsnadel parallel gleichmäsig ansteigen. Aber da konnte ich keine Unterschiede erkennen..

das wäre oftmals auch unsinnig:

da Motor- und Getriebeeingangsdrehzahl im Schleifbereich noch differieren, wird die Last durch höheren Kupplungsdruck erhöht (mehr Eingangsdrehmoment) und vom Motor über das MStG bereit gestellt.

Entscheidend ist während des Schleifens, wo die Motordrehzahl ja immer über der Getriebeeingangsdrehzahl liegt, nur das übertragene Drehmoment.

Wenn man zusätzlich zur Drehmomenterhöhung auch noch die Motordrehzahl (und damit auch die Differenzdrehzahl) erhöhen würde, ergäbe das keine größere Antriebsleistung an den Rädern aber in jedem Fall eine erhöhte thermische Belastung der Kupplung und genau das will (muss) man ja möglichst vermeiden.

Zitat:

sind 900rpm beim DSG möglich...?

Eher ein theoretischer Wert, wann genau ausgekuppelt wird weiß ich auch nicht.

Zitat:

War mir noch gar nicht aufgefallen.

Von daher ist bei allen DQ200 Golf 6 die Grenzgeschwindigkeit ca 12km/h bis zu der die Schleiferei in jedem Fall statt findet.

Und genau aus diesen Grund habe ich, im Gegensatz zu dir, immer behauptet, dass nicht die Mechatronik für das rupfen verantwortlich ist, sondern prinzipbedingt das schleifen bei niedriger Geschwindigkeit, praktisch also bei nahezu jeden Abbiegevorgang!

Die Mechatronik kann natürlich das ganze noch verschlimmern, sollte diese nicht korrekt arbeiten, aber die Hauptursache für das rupfen ist und bleibt das prinzipbedingte schleifen bei geringer Geschwindigkeit und die dadurch mit der Zeit verglasende Kupplungsscheibe.

Wenn ich rückwärts ganz langsam in eine Parklücke rangiere und dabei den Wagen mit der Bremse unter der maximalen Kriechgeschwindigkeit halte, fällt die angezeigte Drehzahl sogar zeitweise (bei einer bestimmten Geschwindigkeit) unter die Leerlaufdrehzahl auf ca. 600rpm (Leerlauf liegt bei ca. 750) und der Motor wird dann auch schon unruhig.

Ich habe mich zu anfangs immer gewundert was da auf einmal so ruckelt bis ich gemerkt habe, dass dabei die Drehzahl immer unter Leerlauf ist und der Wagen dadurch unruhig wird. Evtl. ist das eine gewollte Maßnahme um die Kupplung dabei zu schonen. Interessanterweise ist die Drehzahl nicht so niedrig wenn ich noch langsamer krieche d.h. wenn die Bremsen schon knarren und der Wagen nur noch minmal rollt.

Eine Kupplungsscheibe verglast durch zu hohe Temperaturen und wenn das beim DSG passiert dann ist sehr wahrscheinlich die Mechatronik daran schuld. Durch häufiges Schleifen verschleißt die Kupplung etwas schneller aber bei intakter Mechatronik sollte das nicht zu schnell gehen.

Was passiert den thermisch wenn eine Kupplung schleift?

Nochmal! Prinzipbedingt schleift die Kupplung vom DSG öfter als man denkt, nämlich bei nahezu jeden Abbiegevorgang, beim Stau auf der Autobahn, oder ganz einfach in der Rush Hour im städtischen Großstadtverker.

30.000km sind bei mir dafür nötig, bis es rupft und mit diesen 30.000km bin ich nicht alleine, mehrere User berichten auch von dieser Fahrleistung bis es rupft.

Meine Kupplungen haben nach 83000km nicht gerupft. Eine funktionierende Mechatronik wird nicht so lange schleifen bis die Kupplungen verglasen. Das wäre extrem unsinnig.

Zitat:

@RedRunner10 schrieb am 29. Juni 2015 um 18:58:35 Uhr:

Meine Kupplungen haben nach 83000km nicht gerupft.

Schön für dich, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es bei anderen Usern dieses Problem sehr wohl gab und nicht gerade wenig. Und ich bin überzeugt, dass es noch sehr viele User gibt, die diesen schleichenden Effekt noch nicht einmal wahrgenommen haben.

Zitat:

@RedRunner10 schrieb am 29. Juni 2015 um 18:58:35 Uhr:

Eine funktionierende Mechatronik wird nicht so lange schleifen bis die Kupplungen verglasen. Das wäre extrem unsinnig.

Ich habe die Mechatronik als Ursache für das verglasen überhaupt nicht erwähnt. :confused:

Die Mechatronik bedient die Kupplungen, daher muss sie die Ursache sein.

@Jubi TDI/GTI:

Zitat:

Und genau aus diesen Grund habe ich, im Gegensatz zu dir, immer behauptet, dass nicht die Mechatronik für das rupfen verantwortlich ist, sondern prinzipbedingt das schleifen bei niedriger Geschwindigkeit, praktisch also bei nahezu jeden Abbiegevorgang!

ich habe eigentlich (hoffe ich zumindest) immer behauptet, dass die mechatronic sowohl für das Rucken, als auch teilweise für das Durchrutschen der Kupplung und für das "Nicht-mehr-Kriechen-können" verantwortlich ist.

Das Rupfen kann ganz andere Ursachen haben und wie ich meine, wird es hauptsächlich nur bei den 1,4TSI beobachtet. Kupplungsrupfen tritt auch sonst, mit Handschaltung, bei bestimmten Typen vermehrt auf und bei anderen eher weniger auf.

@RedRunner10:

Zitat:

Eine Kupplungsscheibe verglast durch zu hohe Temperaturen und wenn das beim DSG passiert dann ist sehr wahrscheinlich die Mechatronik daran schuld. Durch häufiges Schleifen verschleißt die Kupplung etwas schneller aber bei intakter Mechatronik sollte das nicht zu schnell gehen.

das sehe ich genau so:

thermische Belastungen, die zur Verglasung der Beläge führen, sollten bei intakter mechatronic ausgeschlossen sein. Das wenige, konstruktiv gewollte Schleifen mit geringem Drehmoment bei geringer Differenzdrehzahl zwischen Motor- und Getriebeeingangswelle sollte zu keiner übermässigen Erwärmung führen.

meine Kupplungen beim 1,2TSI-G6 haben nie gerupft, trotz hauptsächlich Kurzstrecke mit wahrscheinlich sehr vielen Schleifvorgängen im 2. Gang, aber ich hätte zum Schluss, nach ca 45000km, eigentlich bereits die dritte mechatronic gebraucht...

am 29. Juni 2015 um 17:54

Zitat:

@Crazy-Horse schrieb am 28. Juni 2015 um 21:40:42 Uhr:

In der Spielstraße solltest du nur 7km/h fahren:), also manuell im 1 Gang fest ein gekuppelt.

Wir wohnen hier auch in einer Spielstraße, bin froh wenn die nur mit 15 vorbei fahren, einige fahren hier mit 30 und mehr.

Es gibt einige Firmen die programmieren dir das DSG neu, das ist eine Möglichkeit, wenn auch nicht günstig.

Rekord waren 48 bei uns in der spielstrasse. Erster gang. 400m da werden andere aber richtig böse.

Dachte man könnte die funktion des schleifen weg codieren oder software update bei vw.

Der 118kw TSI ist ja schon mit viel Leistung unterwegs und mit 240nm sehr dicht an der Auslegungsgrenze des DQ200.

Streut der jetzt noch nach oben, ist er drüber und das Unheil nimmt seinen Lauf. Der 90KW TSI wurde auch schon mal mit 220nm aus der Mechatronik ausgelesen und das im Golf als CAXA, der laut Datenblatt bei 200nm liegt.

Streut der 118KW TSI also auch diese 10% nach oben, liegt der bei 264nm, das könnte bei sehr knapper Auslegung des DQ200 Probleme machen.

Das Thermalmanagement ist ja rein theoretischer Natur, ist die Last also zu hoch, würde das Rechenmodell nicht mehr passen und die Scheiben erreichen im normalen Alltag oft die Temperaturgrenze an der Oberfläche, was dann zu dem besagten Rupfen durch Verglasung führt.

Naja im Alltag wird das Drehmoment kaum eine nennenswerte Mehrbelastung sein außer man fährt bewusst mit sehr viel Gas während der Schleifphase. Wenn ein zu hohes Drehmoment anliegt dann kann die Kupplung durchrutschen aber da müssen schon weit mehr als die 250Nm anliegen. Die meisten Tuner bieten maximal 320Nm beim kleinen DSG.

Dann muss aber die perfekte Mechatronik eingebaut sein.

In China sind die Dinger ja Tageweise explodiert, lassen sich hier nähere Infos zu den exakten Ausfallerscheinungen des DQ200 im China Stadtverkehr finden?

Die haben ja wohl nur Stop & Go, so das die Kupplung hier fast verglüht.

@Crazy-Horse, beim Kriechen mit schleifender Kupplung im 2. Gang, wird weder der 1,6TDI (250Nm), noch die aktuellen 1,8TSI (250Nm) noch der große aktuelle 1,4TSI (250Nm) auch nur annähernd 250Nm an die Kupplung abgeben.

Was meinst du, wieviel Drehmoment an der Getriebeeingangswelle nötig ist, um deinen Golf z.B. mit 10km/h in der Ebene im 2. Gang zu bewegen?

ich habe es mal überschlagen: Es dürften größenordnungsmäßig ca 8Nm sein...

Bei normalen Gangwechseln und beim Anfahren wird das Drehmoment ebenfalls reduziert. Getunte Modelle fahren serienmässig mit durchaus gerne mal 290Nm maximalem Drehmoment und leiden ganz gewiss nicht alle an verglasten Kupplungsbelägen und durch rutschenden Kupplungen.

das maximale Drehmoment wird immer erst dann abgegeben (bei intakter mechatronic), wenn die entsprechende Kupplung vollständig geschlossen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Richtiger Umgang mit DSG-7-Ganggetriebe DQ200