ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Richtiger Umgang mit DSG-7-Ganggetriebe DQ200

Richtiger Umgang mit DSG-7-Ganggetriebe DQ200

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 30. Juni 2014 um 9:11

Hallo Forum,

ich will nochmal zu dem Thema DQ200 nachhaken. Es gibt ja eine ganze Reihe Threads dazu und auch Hinweise wie man damit umgehen soll. Mir ist noch nicht so richtig klar, was wirklich sinnvoll und praktikabel ist.

Wie ich es verstanden habe, ist das Problem, dass die Kupplung im 1. und 2. Gang zu lange schleift.

Folgende Hinweise habe ich hier im Forum gefunden und zitiere sie mal:

- "Im Stop and Go Verkehr einfach in den Manuellen Modus gehen."

- "Das Bergland meistern das Getriebe im normalen Modus."

- "Je weniger Du die Kupplung, durch Fuß auf der Bremse, im Schleifzustand hälst, dasto besser. Beim Bremsen im Stop'n'Go heißt das natürlich, daß man richtig die Bremse bis zum Halten durchtritt oder, soweit möglich, los läßt."

...ist das alles sinnvoll und richtig?

Habt Ihr noch mehr Hinweise, wie man Fahren sollte/könnte?

Wieviele von Euch fahren bei stop+go im manuellen Modus? Ich habe das probiert und fand es ziemlich unhandlich. Ist vielleicht eine Übungssache.

Was ist im Stop and go tue: Ich versuche wenig die Bremse zu halten und warte deswegen länger bis ich wieder anfahre und bremse dann komplett ab und warte dann wieder etwas länger.

Was ich noch probiere ist, dass ich wenn ich sehe, dass eine Ampel in z.B. 400 Metern rot wird aus dem 5. Gang oder 4. Gang direkt in den Leerlauf N schalte und dann ausrollen lasse, damit ich nicht über die Motorbremse in den 2. und 1. Gang schalten muss. Macht das Sinn? (Wahrscheinlich erhöht sich der Bremsen-Verschleiss dadurch etwas).

Bei meinem Golf wird demnächst das synthetische Öl durch mineralisches getauscht. Ist das eine einmalige Aktion oder ist so ein Getriebeöl-Tausch bei dem DQ200 eine regelmässige Sache?

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@WQ33 schrieb am 20. März 2017 um 09:24:45 Uhr:

[.....]

Da ich, speziell mit dem DQ200, sehr zufrieden bin, ist es für mich unerträglich,

wenn dies als Fehlkonstruktion o.ä. bezeichnet wird.

[.....]

Und das ist Grund genug für dich, anderen Usern immer wieder ihre Probleme mit dem DQ200 abzusprechen und als reine "Stimmungsmache" gegen dein geliebtes DSG abzustempeln?!

Genau das ist für MICH unerträglich und wenn du zukünftig die Bezeichnung Fehlkonstruktion nicht mehr lesen möchtest, musst du mich auf die Igno-Liste setzen, denn eine Kupplung die unter bestimmten Fahrprofilen nur 30.000km hält ist und bleibt eine Fehlkonstruktion.

1526 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1526 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von navec

@jalizer:

.....

Macht Spaß sich über Tippfehler aufzugeilen? Das I liegt direkt neben dem O.

Das zitieren nicht öffentlicher Dokumente kann nicht nach dem Wahrheitsgehalt bzw. das korrekte Zitat überprüft werden. Sorry, ist unsportlich.

Zitat:

Original geschrieben von RedRunner10

Meiner fährt nach dem Ölwechsel aber immer noch ab 5km/h im 2. Gang, wenn man langsam beschleunigt.

Moin RedRunner10,

meine Beobachtungen beziehen sich auf meinen Golf 6 Twin mit dem DQ200. Wie dies im Polo ist, kann ich nicht sagen.

VG myinfo

Zitat:

Original geschrieben von RedRunner10

Es gibt wahrscheinlich unterschiedliche Versionen vom 7-Gang DSG. Bei manchen haben sich sogar nach dem Ölwechsel die Schaltpunkte verändert.

Bei meinem z.B.

Und da hat sich noch mehr verändert.

Was in meinem Fall jedoch an dem großem Versionsunterschied zwischen der alten und neuen SW liegt.

Alte SW: 1014 = 04/2009

Neue SW: 9056 = 04/2014

Das DSG bekam auf einen Schlag die Veränderungen, die in den letzten fünf Jahren vorgenommen wurden.

Bisher sind mir folgende Veränderungen aufgefallen:

1. Die frühesten Schaltpunkte wurden verändert bzw. angehoben

Alte SW: ... 50 km/h = 6. Gang, 60 km/h = 7. Gang

Neue SW: ... 50 Km/h = 5. Gang, 60 km/h = 6. Gang, 70 km/h = 7. Gang

2. Beim Schalten wird der Fahrzeugzustand, die Temperatur berücksichtigt

Neue SW: Wenn der Motor eiskalt ist, wird später hochgeschaltet

Alte SW: Es wird imm,er extrem früh hochgeschaltet, egal ob z.B. der Motor eiskalt ist oder nicht.

3. Rollen im Standgas mit 800 U/min = 6 km/h Tacho = 1. Gang

4. Das DQ200 schleift nicht mehr so (oft)

5. Mit aktiviertem Tempomat, schaltet das DSG im stärkeren Gefälle zurück.

(Ist der Tempomat aus, schaltet das DSG nicht zurück.)

Die alte SW-Version hat nicht zurück geschaltet.

6. Wesentlich besseres Schaltverhalten beim Beschleunigen = "bessere Gaspedalkennlinie"

Endlich kann man einfach nur per Gaspedal entscheiden, wie stark man beschleunigen möchte.

Typisches Beispiel: Landstraße, Tacho 80, 7. Gang, D-Modus, ich will kräftig beschleunigen und gebe entsprechend Gas

Alte SW: 7. -> 5. Gang (1.700 -> 2.500 U/min), und nein, ich bringe das DSG nicht in den 4. Gang (3.300). :( Gebe ich noch stärker Gas, löse ich einen kick-down aus und lande im 3. Gang bei 4.500.

Neue SW: das DSG schaltet direkt vom 7. in den 4. und es geht ab. Gebe ich etwas weniger Gas, geht er in den 5. ...

 

Fazit: Die aktuelle SW ist wesentlich besser, als meine alte.

 

VG myinfo

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Wieso stellst du jetzt einfach die Richtigkeit der Ganganzeige in Frage? :confused: Gibt es dafür irgendeinen Hinweis, außer deiner theoretischen Berechnung, nach der der 1. Gang noch geschaltet sein "müsste"?

Hallo Jubi,

zur Sicherheit habe ich es nochmal ausprobiert: Rollen im Standgas -> Anzeigen im KI:

1. Nach dem Anrollen aus dem Stand im D-Modus

800 U/min = 6 km/h Tacho = D2 = Bild 1

2. Ich lege den Wählhebel nach rechts in die manuelle Gasse, der Rest ist unverändert:

800 U/min = 6 km/h Tacho = 1 = Bild 2

3. Ich gehe wieder zurück in den D-Modus:

800 U/min = 6 km/h Tacho = D1 = Bild 3

4. Nach ca. 7 Sekunden im D-Modus wechselt die Anzeige im KI von D1 auf D2

800 U/min = 6 km/h Tacho = D2 = Bild 4

Welche Ganganzeige stimmt jetzt?

VG myinfo

01-800-6-d2
02-800-6-1
03-800-6-d1
+1

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Genau, er kriecht im Standgas mit einer Geschwindigkeit von 5km/h im 2. Gang und wird dabei nicht schneller, auch deiner nicht! Das funktioniert aber nun mal physikalisch bedingt nur mit schleifender Kupplung!

Oder eben eingekuppelt auch im 1. Gang.

Wie komme ich darauf?

Ich habe die anderen zwei Situationen auch nochmal ausprobiert.

Situation 1: wirklich langsam beschleunigt = "Schleifen bei 1.300 U/min"

Ablauf:

- bis knapp über 1.000 U/min wird D1 angezeigt = Bild 1, dann springt die Anzeige um auf D2 = Bild 2

- die Drehzahl steigt weiter auf etwa 1.300 U/min und der Tacho auf 10 km/h = Bild 3

- die Drehzahl bleibt bei 1.300 U/min stehen während der Tacho weiter steigt, bis etwa 16, 17 km/h analog = Bild 4

- ab da steigen wieder beide an

Wenn ich etwas schneller beschleunige, wird der 1. Gang bis etwa 1.800 U/min gezogen und der 2. Gang schleift nicht - siehe den nächsten Post.

VG myinfo

01-1050-d1
02-1050-d2
03-1300-d2
+1

Situation 2: etwas schneller langsam beschleunigen

Ablauf:

- die Drehzahl geht in einem Schwung von 760 (Leerlauf) auf knapp unter 1.400 U/min

- dort bleibt sie kurz stehen

- dann geht sie hoch auf fast 1.800 und es wird in den 2. Gang geschaltet = Bild 1 und Bild 2

- bis 1.800 U/min wird im KI D1 angezeigt

Berechnungen:

1. Gang -> 12 km/h = 1.727 U/min -> KI: D1, knapp unter 1.800, analog knapp unter 15, digital noch 13

2. Gang -> 19 km/h = 1.651 U/min -> KI: D2, 1.600, analog 20, digital noch 18

Der analoge Tacho ist träger als der DZM, der digitale hängt noch mehr hinterher.

Berücksichtigt man dies, passen die berechneten zu den angezeigten Werten.

 

In beiden Situationen nimmt mein Golf beim langsamen Beschleunigen bis etwa 10 km/h den 1. Gang.

Wieso sollte er dann beim Rollen mit Standgas den 2. Gang nehmen?

Im Standgas rollt er mit 800 U/min und 6 km/h - beide Werte passen perfekt zum 1. Gang.

Kann ich irgendwie herausfinden, was das DSG in dem Fall wirklich macht?

Habt ihr irgendwelche Ideen?

VG myinfo

01-1770-d1
02-1600-d2

@jalizer:

Zitat:

Das zitieren nicht öffentlicher Dokumente kann nicht nach dem Wahrheitsgehalt bzw. das korrekte Zitat überprüft werden. Sorry, ist unsportlich.

In wie weit SSP's "nicht öffentlich" sind, weiß ich nicht. In jedem Fall kann man sie kaufen und oftmals sind sie auch im Netz verhanden.

Überprüfen kann man es daher definitiv, nur muss man sich darum dann auch wirklich intensiver kümmern und nicht nur die nächst beste Suchmaschine zu Rate ziehen.

Ist es bei der Klärung von Fragen der techn. Funktion eines Bauteils "unsportlich", Herstellerunterlagen zu Rate zu ziehen?

Nach meinem Verständnis nicht.

Wenn man das nämlich nicht machen würde, werden Diskussionen mit Leuten, die nicht mal über ausreichendes techn. Verständnis verfügen und trotzdem irgendwelchen aufgeschnappten Müll hartnäckig verbreiten, in einem Forum zur unendlichen Geschichte.

Das langweilt dann nur und würde zudem nicht wirklich zur Klärung von techn. Zusammenhängen beitragen.

Hallo @myinfo, du hast dir ja wieder mal viel Mühe gegeben.

Eine Kleinigkeit:

Zitat:

5. Mit aktiviertem Tempomat, schaltet das DSG im stärkeren Gefälle zurück.

(Ist der Tempomat aus, schaltet das DSG nicht zurück.)

Die alte SW-Version hat nicht zurück geschaltet

Das traf für meinen G6 1,2TSI nicht zu, der hat. soweit ich das erinnere, bei starkem Gefälle zurück geschaltet. In den Dolomiten war in jedem Fall bei 80km/h bergab, Schubabschaltung, Fahrstufe D, der 3. Gang geschaltet. (selbstständig bis 3 heruntergeschaltet)

Das war ein richtig langes, stärkeres Gefälle. Bei kurzen Gefällestrecken kam es nicht dazu.

Zitat:

3. Ich gehe wieder zurück in den D-Modus:

800 U/min = 6 km/h Tacho = D1 = Bild 3

4. Nach ca. 7 Sekunden im D-Modus wechselt die Anzeige im KI von D1 auf D2

800 U/min = 6 km/h Tacho = D2 = Bild 4

Welche Ganganzeige stimmt jetzt?

Ich vermute es auch nicht, aber rein theoretisch können beide stimmen, wenn K2 schleift.

(dann würde sich m.E. die Drehzahl aber kurzzeitig (beim Teilgetriebewechsel) ganz leicht verändern)

genau heraus finden, kann man das vermutlich mit Hausmitteln (VCDS, eigentlich auch unsportlich...) nicht, denn VCDS wird wahrscheinlich nur die Daten zum aktuellen Getriebestatus (aktuell aktiver Gang) liefern, die man auch im KI sehen kann.

oder kann VCDS beim DSG eine Ebene tiefer...?

Sagt der Fehlerspeicher evtl. irgendetwas aus?

In Kassel nachfragen?

Zitat:

Original geschrieben von myinfo

Fazit: Die aktuelle SW ist wesentlich besser, als meine alte.

Danke für die ausführliche Schilderung!

Konntest du nach Aufspielen der neuen SW eine Veränderung des Verbrauchs beobachten?

@WQ33:

Zitat:

Sagt der Fehlerspeicher evtl. irgendetwas aus?

In Kassel nachfragen?

Wie meinst du das? Welcher Fehler?

Zitat:

Original geschrieben von navec

... Eine Kleinigkeit:

Zitat:

Original geschrieben von myinfo

Zitat:

5. Mit aktiviertem Tempomat, schaltet das DSG im stärkeren Gefälle zurück.

(Ist der Tempomat aus, schaltet das DSG nicht zurück.)

Die alte SW-Version hat nicht zurück geschaltet

Das traf für meinen G6 1,2TSI nicht zu, der hat. soweit ich das erinnere, bei starkem Gefälle zurück geschaltet. ...

Hallo navec,

ok, das war unglücklich formuliert.

Meiner macht das, was du beschrieben hast, auch - mit der alten und neuen DSG-SW.

Die Veränderung mit der neuen DSG-SW bezieht sich auf die Situation mit aktiviertem Tempomat.

Beispiel: Unterführung in der Stadt, 50 erlaubt.

Ich fahre mindestens einmal pro Woche durch diese Unterführung in der Stadt.

IdR. habe ich auf dem Abschnitt den Tempomat aktiviert.

Alte DSG-SW:

- ohne Tempomat: bergab: 7. Gang, bergauf: 6. Gang

- mit aktiviertem Tempomat: dito.

- ab Tacho 60 wird in den 7. Gang geschaltet

- fährt man schon im 7. Gang, blieb dieser, wenn der Motor warm war, bis Tacho 54 drin

- idR. fahre ich den Abschnitt mit aktiviertem Tempomat, z.B. bei Tacho 57 (ca. 1200 U/min), dann liegt der 7. Gang drin und im Anstieg ganz kurz der 6.

Neue DSG-SW:

- 1. Veränderung: die Schaltpunkte liegen höher -> bei Tacho 57 liegt jetzt der 5. Gang drin (ca. 1.800 U/min).

- 2. Veränderung: ist der Tempomat aktiviert, schaltet das DSG bergab in den 4. Gang (ca. 2.350 U/min). Unten angekommen schaltet es sofort wieder in den 5. Gang, in dem es auch den Anstieg hochfährt. Ist der Tempomat aus, schaltet das DSG dort nicht in den 4. Gang zurück. Das Gefälle ist offenbar noch zu gering, damit das DSG im D-Modus von alleine zurück schaltet.

Als ich das erste Mal nach dem SW-Update mit aktiviertem Tempomat da runter bin, traute ich meinen Augen nicht. :eek:

Weshalb beschreibe ich später in der Antwort auf die Frage nach dem Verbrauch.

 

Zitat:

Original geschrieben von navec

Zitat:

Original geschrieben von myinfo

3. Ich gehe wieder zurück in den D-Modus:

800 U/min = 6 km/h Tacho = D1 = Bild 3

4. Nach ca. 7 Sekunden im D-Modus wechselt die Anzeige im KI von D1 auf D2

800 U/min = 6 km/h Tacho = D2 = Bild 4

Welche Ganganzeige stimmt jetzt?

Ich vermute es auch nicht, aber rein theoretisch können beide stimmen, wenn K2 schleift.

(dann würde sich m.E. die Drehzahl aber kurzzeitig (beim Teilgetriebewechsel) ganz leicht verändern)

Auf dem Video kann ich nichts erkennen - was aber nichts bedeuten muss.

Zitat:

genau heraus finden, kann man das vermutlich mit Hausmitteln (VCDS, eigentlich auch unsportlich...) nicht, denn VCDS wird wahrscheinlich nur die Daten zum aktuellen Getriebestatus (aktuell aktiver Gang) liefern, die man auch im KI sehen kann.

oder kann VCDS beim DSG eine Ebene tiefer...?

Exakt, VCDS notiert welcher Gang im KI angezeigt wird.

VG myinfo

Zitat:

Original geschrieben von navec

@WQ33:

Zitat:

Original geschrieben von navec

Zitat:

Sagt der Fehlerspeicher evtl. irgendetwas aus?

In Kassel nachfragen?

Wie meinst du das? Welcher Fehler?

War nur mal so eine Idee.

Wenn Gang und Anzeige nicht übereinstimmen kann m.E. irgendetwas nicht stimmen.

Zitat:

Original geschrieben von WQ33

Zitat:

Original geschrieben von navec

@WQ33:

Zitat:

Original geschrieben von WQ33

Zitat:

Original geschrieben von navec

 

Wie meinst du das? Welcher Fehler?

War nur mal so eine Idee.

Wenn Gang und Anzeige nicht übereinstimmen kann m.E. irgendetwas nicht stimmen.

Kühlwassertperaturanzeige und die tatsächliche Temperatur stimmen oft auch nicht überein, ohne Fehlermeldung...

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

 

[.....]

 

Kühlwassertperaturanzeige und die tatsächliche Temperatur stimmen oft auch nicht überein, ohne Fehlermeldung...

Dieses verhalten (Plateau-Funktion) ist aber gewollt und wird von nahezu jeder Marke so gehandhabt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Richtiger Umgang mit DSG-7-Ganggetriebe DQ200