ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Richtiger Reifendruck

Richtiger Reifendruck

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 10. Mai 2021 um 21:11

Hallo, fahre auf meinem 350er Aktuell Lorincer mit 255/35/19 hinten und vorne. SportContact 6 sind frisch montiert. Wie viel Reifendruck sollte ich auf VA und HA geben? Ich habe aktuell 2,7 vorne und Hinten drauf? Und warum sollte man hinten mehr drauf geben als vorne ?

Mit freundlichen Grüßen und ich hoffe Ihr könnt mir lehrreiche Antworten geben.

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

die erste lehrreiche Antwort wäre, dein Modell genauer zu bezeichnen, da der Luftdruck auch Fahrzeuggewichtsabhängig ist. Des Weiteren kann man eigentlich nur auf die Herstellerangaben verweisen da dir die Angaben anderer User nicht wirklich weiterhelfen könnten/würden, da sie ihr Fahrzeug anders beladen haben oder ein anderes Streckenprofil haben, wo der Reifen keine oder eine hohe Temperatur erreicht. Manche User verfügen über ein Popometer die jedes mü auf dem Fahrbahnbelag spüren und auch hier ggf. den Luftdruck anpassen.

Deswegen wäre ein seriöser Ratschlag bezüglich des Luftdrucks schlichtweg nicht möglich !

Aber Bitteschön.......

https://blobs.continental-tires.com/.../umbereifung-2020-data.pdf

 

Wenn die Seite wieder geht auch hier.....

https://www.conti-luftdruck.de/

Gruß André

Es ist schon ein Unterschied, ob Mopf oder Vormopf. Mein Mopf 220 cdi soll bei 245/45/17 unbeladen rundum 2,2 bar haben. Vormöpfe haben dort einen deutlich höheren Luftdruck angegeben (zumindest laut den Schilderungen der letzten Jahre hier).

Ein Blick hinter die Tankklappe wird deine Frage schnell beantworten…

 

Die unterschiedlichen Reifendrücke sind natürlich auch von der Beladung abhängig. Bei schwerer Beladung und/oder Anhängerbetrieb muss dementsprechend mehr Druck auf die hinteren, als auf die vorderen Reifen.

Da in der Tankklappe keine 19er Reifen aufgeführt sind, kann er sich den Blick dort hin sparen.

Da bei 19er Gummis der Querschnitt recht klein ist, bist Du mit 2,7 Bar eigentlich schon gut eingestellt. Bei meinem früheren A6 hatte ich bei 237/35 R 19 sogar 3 Bar rundum, weil sonst jeder schräg angefahrene abgesenkte Bordstein eine Macke in der Felge bedeutete. Komfort von den Reifen kann man sich dann natürlich abschminken - das ist Bretthart, so dass den Restkomfort alleine das Fahrwerk ausgleichen muss.

Hinten brauchst Du keinen höheren Druck - außer, Dein Kofferraum ist permanent voll beladen.

Ok… Um der ganzen Sache ein Gesicht zu geben, habe ich meine Tankklappe fotografiert.

Mit 19ern!

Wenn Du alleine fährst mit wenig oder keiner Zuladung, dann fährst Du mit den 2,7bar sehr gut.

Asset.HEIC.jpg

Ok - dann Asche über mein Haupt ;)

Mit 2,7 Bar hat der TE es dann aber gut getroffen, da 2,6 in der Tankklappe steht (wenn nicht voll beladen).

Komisch ist es mir aufgefallen, dass die 17" Bereifung so ein niedrigen Druck bekommen. Auch auf der hier verlinkten Contiseite ganz komisch, dass die 245/45 R17 gar nicht angegeben ist. 2,1 vorne war mir zu lasch. Ich hab' die jetzt mit 2,5 rundum und bin so eingermassen zu frieden.

Meiner (persönlichen !) Meinung nach ist ~ 2,5 Bar rundum ein „Richtwert“ (ich habe 4x 245/18/40 montiert).

Alles andere mehr oder wenige ist „Popometer“ - Sache.......:p

Weniger ist mir zu schwammig - mehr zu hart.

Aber ich denke auch mal,jede Reifenmarke „reagiert“ anders auf zu viel bzw.zu wenig Luftdruck...?!?

Das muss man austesten......:)

am 11. Mai 2021 um 20:59

Zitat:

@migoela schrieb am 11. Mai 2021 um 18:18:50 Uhr:

Meiner (persönlichen !) Meinung nach ist ~ 2,5 Bar rundum ein „Richtwert“ (ich habe 4x 245/18/40 montiert).

Alles andere mehr oder wenige ist „Popometer“ - Sache.......:p

Weniger ist mir zu schwammig - mehr zu hart.

Ab 2,7 Bar fängt Vollgummi an. :D

Zitat:

@joerg_2 schrieb am 11. Mai 2021 um 22:59:25 Uhr:

Zitat:

@migoela schrieb am 11. Mai 2021 um 18:18:50 Uhr:

Meiner (persönlichen !) Meinung nach ist ~ 2,5 Bar rundum ein „Richtwert“ (ich habe 4x 245/18/40 montiert).

Alles andere mehr oder wenige ist „Popometer“ - Sache.......:p

Weniger ist mir zu schwammig - mehr zu hart.

Ab 2,7 Bar fängt Vollgummi an. :D

Bei Airmatic geht’s eventuell noch - beim „normalen“ Fahrwerk wird’s Hardcore...:)

Aber wer noch jung ist,noch kein „Rücken“ hat und drauf steht :D

Es kommt natürlich auch unheimlich auf die Felgengrösse drauf an.

Ich hab’s ja schon von 16 auf 18 Zoll (225er auf 245er) gemerkt - naja,was macht man nicht alles für die Optik.....:rolleyes:

Themenstarteram 12. Mai 2021 um 15:38

Danke an alle die mir so schnell helfen konnten.

Zitat:

@PortoJJ1 schrieb am 11. Mai 2021 um 11:46:35 Uhr:

Ok… Um der ganzen Sache ein Gesicht zu geben, habe ich meine Tankklappe fotograäfiert.

Mit 19ern!

Wenn Du alleine fährst mit wenig oder keiner Zuladung, dann fährst Du mit den 2,7bar sehr gut.

Ist nicht immer so, das 19 Zoll mit in der Klappe stehen. Woran liegt das, weiß das jemand?

 

Screenshot_20210515-131244_Gallery.jpg

@SuperdadV8

Bild nr. 5 von links, wie heißt die Katze? :D :D

Zitat:

@zandi1 schrieb am 15. Mai 2021 um 13:36:18 Uhr:

@SuperdadV8

Bild nr. 5 von links, wie heißt die Katze? :D :D

Das ist Phönix! :)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen