ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Richtiger Luftdruck

Richtiger Luftdruck

Opel Vectra C
Themenstarteram 29. März 2011 um 17:21

Nabend Zusammen,

was ist eigentlich der richtige Luftdruck für mein Auto:

Vectra GTS V6 BJ. 2003 mir Reifen 235/35 R19

???

Gruß

Timo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tieger21

Zitat:

Original geschrieben von chri5tu5

 

Schwachsinn. 2.9 auf der Hinterachse ist viel zu viel im Normalbetrieb.

Naja !

bei Zwanzigzöllern merkt mans an den POPO Backen :D Popo-Meter oder so:cool: aber sonnst ist das immer ein guter Ausgangsbasisdruck wo man nix verkehrt machen kann

Gruß

Tieger21

Ich würd mich mit Deinen Edelstahlbremsscheiben nicht so weit aus dem Fenster lehnen, Du Vollspacken.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Teamfox_CC

Nabend Zusammen,

was ist eigentlich der richtige Luftdruck für mein Auto:

Vectra GTS V6 BJ. 2003 mir Reifen 235/35 R19

???

Gruß

Timo

Steht nicht auf dem Reifen?

Themenstarteram 29. März 2011 um 17:34

nee ... habe aber eben gesucht und gefunden:

Normale Beladung:

VA 3.0

HA 2.8

Zitat:

Original geschrieben von Teamfox_CC

nee ... habe aber eben gesucht und gefunden:

Normale Beladung:

VA 3.0

HA 2.8

Ich würd Vorder/Hinterachse nicht variieren. Aber ist Geschmackssache.

am 29. März 2011 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von heresy

Steht nicht auf dem Reifen?

Auf den Reifen steht der maximale Druck den der Reifen verträgt! Der Druck der gefahren werden soll, liegt teilweise DEUTLICH da drunter! Reifendruck steht im Handbuch und im Tankdeckel oder Fahretür (Vectra: Tankdeckel).

Empfohlener Luftdruck um 0,2 bar erhöhen, im Winter um 0,4 bar.

Zitat:

Original geschrieben von therealHeretic

Zitat:

Original geschrieben von heresy

Steht nicht auf dem Reifen?

Auf den Reifen steht der maximale Druck den der Reifen verträgt! Der Druck der gefahren werden soll, liegt teilweise DEUTLICH da drunter! Reifendruck steht im Handbuch und im Tankdeckel oder Fahretür (Vectra: Tankdeckel).

Empfohlener Luftdruck um 0,2 bar erhöhen, im Winter um 0,4 bar.

Ist aber bei dem Querschnitt nicht der Fall, dass man das deutlich unterschreiten sollte...

Mach bei den Reifen den Druck drauf, den der Hersteller vorgibt und fertig. Höre nicht auf das Gesabble hier. Der V6 hat ordentlich Last auf der Vorderachse und benötigt deshalb diesen hohen Druck. Auf keinen Fall weniger. Und erhöhen würde ich den auch nicht, da Du a) dann Null Fahrkomfort hast und b) die 3.0 bar vorn nach 5 Kilometern ohnehin schon 3,2 oder mehr sind :D

Bei mir sind 2.9/2.6 vorgeschrieben. Wenn ich an der Tanke 3.0/2.7 drauf mache, zeigen mir die Sensoren 2.9/2.6 an. Wenn ich den nach paar Stunden aus der Garage hole, Sensoren 2.8/2.5. Nach 2 Kilometern 2.9/2.6. Nach 10 Kilometern (normaler Fahrt) 3.2/2.8:rolleyes:

Winterreifen (16") fahre ich mit 0.2 bar mehr, als angegeben.

am 29. März 2011 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von heresy

Ist aber bei dem Querschnitt nicht der Fall, dass man das deutlich unterschreiten sollte...

Was ist nicht der Fall? Dass der Querschnitt im Handbuch steht?

Unterschreiten sollte man nie, war auch nie die Rede von. Der empfohlene Luftdruck ist ein KOMFORT-Druck. 0,2 bar mehr als die Empfehlung des Fahrzeugherstellers schaden im Normalfall nie (erst recht nicht bei einem derart schweren Fahrzeug). Den auf dem Reifen angegebenen Druck sollte man aber keinesfalls überschreiten

Themenstarteram 30. März 2011 um 16:19

Alles klar ... danke euch! :-)

Zitat:

Original geschrieben von chri5tu5

Mach bei den Reifen den Druck drauf, den der Hersteller vorgibt und fertig.

Wo bekommt man die Vorgeben?

Und was, wenn die Vorgabe nicht mit der Zahl im Tankdeckel übereinstimmt? Wonach soll man eher gehen?

am 30. März 2011 um 18:32

Ich werd bei einigen das Gefühl nicht los, dass sie meinen den Druck gibt der Reifenhersteller vor. Dem ist nicht so! Schließlich kann man den gleichen Reifen ja auf verschiedenen Autos fahren, und muss dabei u.U. völlig andere Drücke fahren.

Wenn keine Empfehlung im Tankdeckel steht, Handbuch nehmen, Hersteller anschreiben (vom Fahrzeug).

Zitat:

Original geschrieben von GMDJ

Zitat:

Original geschrieben von chri5tu5

Mach bei den Reifen den Druck drauf, den der Hersteller vorgibt und fertig.

Wo bekommt man die Vorgeben?

Und was, wenn die Vorgabe nicht mit der Zahl im Tankdeckel übereinstimmt? Wonach soll man eher gehen?

Die Vorgaben Deines Fahrzeugherstellers findest Du im Tankdeckel oder im Handbuch :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von GMDJ

Zitat:

Original geschrieben von chri5tu5

Mach bei den Reifen den Druck drauf, den der Hersteller vorgibt und fertig.

Wo bekommt man die Vorgeben?

Und was, wenn die Vorgabe nicht mit der Zahl im Tankdeckel übereinstimmt? Wonach soll man eher gehen?

Hallo !!

Gib rundherum 2,9 Bar rein , da kannst Du erst mal nix verkehrt machen ,dann beobachte die Reifenabnutzung ,wenn sie Ausen innen und mitte gleich ist passt der Druck .

Aussen und innen mehr abnutzung - ist der luftdruck zu niedrig

in der Mitte mehr abnutzung - ist der Luftdruck zu hoch

Gruß

Tieger21

am 30. März 2011 um 18:44

2.8 oder 2.9 ist das was jeder Hersteller bei der Größe und dem Fahrzeug empfiehlt.

am 30. März 2011 um 19:17

Servus,

Welchen Reifenhersteller hast du montiert und wie ist die tägliche Beladung??? Da gibt es kleine Unterschiede.

Gruß Pampersbomber0909

Deine Antwort
Ähnliche Themen