ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. keine richtige leistung vectra c

keine richtige leistung vectra c

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 11:37

Hallo,

bin seit kurzem besitzer eines vectras c caravan 1,9 cdti, 150 ps, bj 2004. doch die freude wurde von anfang an getrübt. folgendes problem. nachdem ich das erste mal auf der autobahn unterwegs war, bekam ich mal einen schreck. Vmax 185 kmh, mit mühe und not 190 sachen. was ist hier denn los? dachte der rennt 210 oder so. wenn man dann so 180 fährt, ist es als ob man in den begrenzer fährt, abrupt kein vorschub mehr. aber er hält die geschwindigkeit. dann macht er noch mal auf, wieder ein kmh mehr, wieder schluß. was kann das sein? mein erster gedanke, vielleicht luftmassenmesser. das kenn ich noch aus meinen passat zeiten, erste symtom war höchstgeschwindigkeit. war also heute bei opel, kein fehler im speicher. AGR und LMM scheiner in ordnung. tja das wars. man weiß es nicht. der verbrauch schein mir in jedem fall auch zu hoch. zwischen 7 l und 7,5 l, bei moderater fahrweise. bei meinem passat kam da 5,9 – 6,3 raus. der von opel hat auch gesagt, dass der verbrauch zu hoch ist. hilft mir aber nicht weiter.

opel meinte noch irgendein schwungrad oder so, aber ich denke bei diesem hohen geschwindigkeitsmanko, sollte es irgendein anderer fehler sein. vielleicht doch lmm???

Was meint ihr, vielleicht kennt einer von euch dieses problem

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Mai 2008 um 14:30

ja genau, ich werd mir mal nachts eine autobahn ohne geschwindigkeitsbegrenzung suchen und ihn 500 km freiblasen.

was für ein tip........

zu der zweiten vernüftigen antwort.

also der foh hat irgendein test für das agr ventil gemacht, da ist der motor fast ausgegangen. daraufhin meinte er das ventil sei in ordnung. meinst du das es das trotzdem sein kann? würde das auch den erhöhten verbrauch erklären?

kotenpunkt der ventils?

danke erstmal für die hilfreiche antwort

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

zieht er ansonsten im stand ordentlich??

wenn du ihn neu hast, kann es sein, daß du ihn einfach mal über 500 km ordentlich freipusten mußt, je nachdem, wie der vorbesitzer (sofern vorhanden) damit umgegangen ist.

wäre die billigste alternative das erstmal zu testen.

Der Verbrauch "bei moderater Fahrweise" ist tatsächlich deutlich zu hoch. Ich bin mit dem Caravan mit deutlich unter 6 l/100 km unterwegs.

 

Was Dein anderes Problem angeht, halte ich das AGR-Ventil trotzdem nicht für ausgeschlossen.

 

1.) Ein Defekt im LMM würde mit dem Aufleuchten der MKL quittiert. Darüber hinaus wären auch 180 km/h im Notlaufprogramm eine veritable Leistung.

 

2.) Ein defektes (oder verdrecktes) AGR-Ventil macht sich nicht zwingend durch durch ein Aufleuchten der MKL bemerkbar, und wenn, liefert es zumindest anfangs nicht unbedingt eindeutige Fehlercodes. Wenn der FOH das AGR-Ventil prüft, führt er "nur" mit Tech2 einen Stellgliedtest durch. Wenn er das tut, und das Ventil gängig ist, kann er keine vernünftige Diagnose stellen - nur wenn er das Glück hat, das Stellglied beim Hängen zu erwischen.

 

Mithin halte ich das AGR-Ventil durchaus für eine denkbare Fehlerursache.

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 14:30

ja genau, ich werd mir mal nachts eine autobahn ohne geschwindigkeitsbegrenzung suchen und ihn 500 km freiblasen.

was für ein tip........

zu der zweiten vernüftigen antwort.

also der foh hat irgendein test für das agr ventil gemacht, da ist der motor fast ausgegangen. daraufhin meinte er das ventil sei in ordnung. meinst du das es das trotzdem sein kann? würde das auch den erhöhten verbrauch erklären?

kotenpunkt der ventils?

danke erstmal für die hilfreiche antwort

Zitat:

Original geschrieben von werxteam

ja genau, ich werd mir mal nachts eine autobahn ohne geschwindigkeitsbegrenzung suchen und ihn 500 km freiblasen.

was für ein tip........

Hab ich irgendwo geschrieben, daß Du die 500 km am Stück fahren sollst??? Bevor Du fragst: nein, ich habe die 500 km nicht streng wissenschaftlich eruiert, sondern einfach mal eine Zahl gegriffen. Du darfst Dich also bei der Streckenwahl einer beliebigen Varianz bedienen.

 

Einen Beitrag in einem Forum geschrieben haben, keine fundierten Fachkenntnisse aufblitzen lassen, und dann so reagieren, wenn man einen (zugegebenermaßen ebenfalls nicht fachlich fundierten) tip erhält.

was für eine art........

Zitat:

Original geschrieben von werxteam

[...]

zu der zweiten vernüftigen antwort.

also der foh hat irgendein test für das agr ventil gemacht, da ist der motor fast ausgegangen. daraufhin meinte er das ventil sei in ordnung. meinst du das es das trotzdem sein kann? würde das auch den erhöhten verbrauch erklären?

kotenpunkt der ventils?

 

danke erstmal für die hilfreiche antwort

Ob der Motor beim Stellgliedtest fast ausgeht, kann ich nicht sagen. Aber logisch wäre es. - Zu den Kosten benutze am besten mal die Suche, ich habe bei mir damals nichts bezahlt, da noch Garantie bestand.

 

Ich war 2006 mehr als zehn Mal in der Werktstatt (in B, HH, ROW), besser gesagt in mehreren. Der Stellgliedtest verlief anfangs ergebnislos. Symptome: anfangs nur bei Volllast drastische Minderleistung, später dauerhaft Leistungseinbußen und unter Volllast mehrfach Absterben des Motors (ist übrigens total toll auf dem Beschleunigungsstreifen an einer BAB, bergauf mit fünf Mann und Gepäck an Bord...).

 

Dann hat auch der Stellgliedtest angeschlagen. Bis dato hieß es auch in allen Werkstätten: "AGR? Hm, glaube ich nicht, ist bei dem Motor praktisch unbekannt, macht keine Probleme..." (Ich halte den Mechaniker, der das äußerte, für äußerst glaubwürdig.) In der Woche, als meins ausgetauscht wurde, standen dann aber fünf Vectras auf dem Hof mit genau dem Problem.

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 16:44

na ok, dass hört sich auf jeden fall erstmal ähnlich an. denn in der normalen beschleunigung würde ich sagen, passt das alles noch. müßte ich mal noch schauen ob es in den unteren gängen bei so ziemlich volllast auch zum "abschalten" kommt. wenn ich mich recht erinnere, müßte sogar noch eine car-garantie auf dem wagen sein. aber die schließen ja immer so ziemlich alles aus was kaputt gehen kann.

danke erstmal an kraid

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 19:55

so, hatte das agr-ventil erst mal ausgebaut . aber es sah wirklich noch gut aus. also alles wieder verbaut. war dann heut nochmals am schauen, weil das lässt mir auch keine ruhe. also wieder abdeckung runter und mal die schläuche alle angeschaut. und was seh ich da? das gestänge der drallklappen liegt mal so lose rum. na toll. so wie ich hier gelesen habe, kommen da so 850 euro auf mich zu. die sind momentan aber eher nicht drin. meine tolle cargarantie zahlt auch nicht. passiert eigentlich irgendwas wenn die dinger ausser funktion gesetzt sind?

wie lange haste den wagen schon??

<6 monate...nicht dein problem...händler problem...

wenn dein wagen schön bei opel gewartet wurde ist auf einen grossteil an kulanz zu hoffen

am 20. Mai 2008 um 20:56

Habe so ziemlich das gleiche Problem. Autobahn Vmax 190....bis zum 3 gang und 100kmh...ohne probleme...danach sehr langsame beschleunigung....außerdem ist der Verbrauch ein wenig höher....fahre jedoch einen 2,2dti.....bj.2004....ist dieses Problem mit Drallklappen auch beim 2,2dti bekannt????

der 2.2er ist was die drallklappen angeht aus härterem holz geschnitzt...

eher tippe ich auf lmm

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 7:58

nee, hab den wagen von privat gekauft. dachte ja mit der car-garantie hab ich ein bisschen schutz, aber falsch gedacht. hab den wagen auch erst 1,5 wochen, toll was?

wagen hat jetzt 120 tkm auf der uhr, hat aber alle inspektionen bei opel erhalten. meinst du da ist aus kulanz noch was zu machen?

aber so richtig scheinen die drallklappen aber nicht defekt zu sein. hab gestern noch ein wenig rumprobiert, sind alle noch leichtgängig. einzig das gestänge hakt auf den aufnahmen der klappen nicht mehr richtig. hab das jetzt mehr oder weniger "nur" draufgelegt, aber flitzen tut er jetzt wieder. 210 mal schnell auf der autobahn kein problem. war ja vorher gar nicht drinne, max. so 190 sachen. also sollte die funktion dann ja noch gewärleistet sein? bräuchte ich also evtl. nur diese kleine stange. weil vorprogrammiert ist ja, dass sie wieder abspringt und rumliegt.

aber tolle diagnose von opel, wenn das tech-ding nichts anzeigt..........

ich als laie, hab das erst mal einen opel und seh das..........

aber so kommentare wie "ihre reifen sind aber nicht mehr dolle" die kommen.......

Guck mal hier mein Thread an vielleicht hast du (beim genauem hinsehen) die gleichen Symptome.

Bei mir waren die Drallklappen locker (Laut OH).

P.S. Bei mir wurden die Drallklappen schon 2x gewechselt

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen

MfG

Cihan

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 9:01

ja, die symptome waren sehr ähnlich. man merkt es am besten in der endgeschwindigkeit, die bei mir dann zwischen 180 und 190 lag, und am durchzug in den oberen gängen. wie gesagt frage ist, ob es das gestänge auch einzeln zu kaufen gibt. ich geb doch nicht 850 euro aus. denn anscheinend verrichten die klappen ansonsten wieder ihren dienst. nur das gestänge sitzt nicht fest. hat schon mal jemand den ganzen kram in einer freien werkstatt austauschen lassen? macht sich das in den kosten bemerkbar? großes vertrauen setzte ich ja nun nicht mehr in den großen opelhändler von nebenan. hatte sonst eigentlich immer gute erfahrung mit meiner freien werkstatt.

Opel ist da sehr kulant, vor allem wenn es um die Drallklappen geht!

Frag mal dein FOH.

MfG

Cihan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. keine richtige leistung vectra c