ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Richtigen Farbcode finden

Richtigen Farbcode finden

Opel Corsa C
Themenstarteram 21. August 2014 um 10:29

Ich habe mir laut dem Farbcode 3IU (siehe Foto) Rubensrot für meinen Corsa C BJ 2002 geholt. Leider ist das Rot wesentlich dunkler als bei meinem Corsa. Weiß da einer mehr, was ich falsch gemacht habe?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hellzwo

Es kann auch helfen den richtig vom Profi Polieren zu lassen da kann man bei rot einiges raus holen. Rot wurde meistens ohne Klarlack lackiert deshalb bleichen die stark aus. Politur auf einen Lappen und Polieren wird der Lappen rot ist kein Klarlack drauf. Das Typenschild kann auch auf dem Federdom rechts sein wie bei meinem da steht der Farbcode. Ich habe noch einen anderen Corsa C da ist das Schild auf der B-Säule Beifahrerseite.

Ok dann eben halt auf dem Federbeindom, oder bei mir an der B- Säule.

Es gibt aber keine Fahrzeuge ohne Typenschild, denn das ist Vorschrift in der EU und das schon lange.

Es handelt sich hier aber um eine Metallic Farbe, das magmarot wurde ohne Klarlack früher ausgeliefert, was jetzt aber nicht mehr der Fall ist.

am 21. August 2014 um 16:57

Metallic ist immer mit Klarlack lackiert .

B-Säule: nüscht

Federdom: Achslasten

Schlossträger: Adrema-Schild

3IU ist ein Mineraleffektlack, müsste aber trotzdem auch Klarlack draufhaben.

Sam-2858
Sam-2855
Sam-2854
am 21. August 2014 um 19:25

Bild 2 zeigt doch deinen Farbcode Z20M . Es gibt zwei sagen aber beide das selbe. Deshalb ist es wichtig das er mit Politur den test macht dann weiß er ob die Kiste mit Klarlack lackiert ist .

Ich kenne meinen Farbcode :p Das war das Beispiel für hwd, dass hier kein Aufkleber an der B-Säule ist.

am 21. August 2014 um 21:03

Ja ich hab aber 2 Corsa C der eine hat das schwarze Schild aus Bild 2 am Federdom der andere in der Beifahrertür auf der B-Säule.

Zitat:

Original geschrieben von Gorgeous188

Ich kenne meinen Farbcode :p Das war das Beispiel für hwd, dass hier kein Aufkleber an der B-Säule ist.

Du hast auch einen Corsa von 2001, danach so wie bei meinem 2002 kam die Umstellung auf Folie, zumindest in Eisenach.

Hier das Bild von meinem Corsa.

Typenschild

Und jetzt sieh dir nochmal den Corsa des TE an: 2002, Zaragossa, Adrema-Schild am Schlossträger :p

Zitat:

Original geschrieben von Gorgeous188

Und jetzt sieh dir nochmal den Corsa des TE an: 2002, Zaragossa, Adrema-Schild am Schlossträger :p

Trotzdem wird er ein Typenschild haben, entweder an der B-Säule oder am Federbeindom.

Das Adrema Schild haben alle Fahrzeuge am Schloßträger, inzwischen werden an allen Fahrzeugen aber schon länger seit Ende 2000, Anfang 2010 keine mehr angebracht.

Das Typenschild ist Plicht für alle Fahrzeuge in Europa, denn das Adrema Schild wurde nur intern für die Produktion genutzt und auf dem Adrema Schild stehen nur die internen Steuerungsoptionen bzw. für die Ausstattung der Fahrzeuge und die Auftragsnummer.

Themenstarteram 23. August 2014 um 12:18

Danke für das Feedback und Sorry das ich mich erst jetzt zurück melde.

Das einzige Schild was ich noch gefunden habe, ist das im Anhang. Ärgerlich wenn das Rot in 12 Jahren so stark ausbleicht.

am 23. August 2014 um 12:38

Ja Farbcode Z594 .

Themenstarteram 23. August 2014 um 12:50

Laut meinen Infos ist Z594 nur eine andere Bezeichnung - ist aber auch Rubensrot (Z594 / L594 / 3IU).

am 23. August 2014 um 12:59

Ja richtig meistens wird aber der benutzt . Wirst auf jeder Spraydose oder Lackstift finden den Code. Wenn bei Dir die Farbe nicht passt liegt es daran das Du noch mit Klarlack Überlackieren musst. Nach dem Foto ist es eine Metallic Lackierung da kannst Du nur den Klarlack aufbereiten.

Themenstarteram 23. August 2014 um 13:29

Genau Metallic mit Mineraleffekt. Klarlack der bei der Farbe dabei war, ist schon drüber, der dunklere Farbton bleibt leider. Was meinst du mit "Klarlack aufbereiten"?

1. entweder Metallic oder Mineral, nicht beides gleichzeitig

2. ist es ein Minerallack

3. haben beide einen Klarlack drüber

4. ist dein Rot schon ausgeblichen. Wenn du es nicht so lassen willst, musst du die Farbe beim Lackierer anrühren lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen