ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Richtige Pflege Produkte Golf (GTI) - Candy White

Richtige Pflege Produkte Golf (GTI) - Candy White

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 1. August 2011 um 18:17

Hallo Zusammen,

bekomme in ca. 4 Wochen meinen zweiten Golf 6 GTI und würde gerne wissen wie oder womit ihr eure Wöfle so pflegt bzw. was für Erfahrungen ihr so gemacht habt. Nicht damit Ich mein neues Schätzchen gleich mit den falschen Mittelchen verwöhne...

Bisher habe Ich mir folgendes gedacht...

Lack Versigelung - Swizöl Produkte

Kunstoff Versigelung - Glechniq C4 Permanent trim Restorer

Felgen Versigelung - Chemical Guys Jetseal 109

Felgen reinigung - EZ Detail Brush

Scheiben Reinigung - Zaino Z12 clear View Glas Politur

Scheiben Versigelung - Ombrello Glas Versigelung

Scheiben Anti Beschlag - Visio (auch von Ombrello)

Innenreinigung (Kunstoff) - Meguiars Quick interior Detailer

Was denkt ihr über die Produkte bzw. was fehlt noch? Ist Swizöl das richtige für meinen Candy white? Was haltet ihr von einer Professionellen Erstversigelung bei Swizöl?

Wohne nur 15km von Swizöl entfernt... ;-)

Grüsse,

Andreas

Beste Antwort im Thema

Ich verwende nichts von alledem und mein Wagen sieht trotzdem sehr gut aus

Ich würde sagen wenn du ihn bekommst einfach wachsen und gut...Ich nehme dafür 3M Produkte

Felgenreiniger habe ich noch nie verwendet :rolleyes: Greift nur das Wachs an

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 1. August 2011 um 18:33

Da es ja nix Golf spezifisches ist, wirst du die professionellsten Antworten hier: http://www.motor-talk.de/forum/fahrzeugpflege-b346.html finden ;)

 

 

Ich verwende nichts von alledem und mein Wagen sieht trotzdem sehr gut aus

Ich würde sagen wenn du ihn bekommst einfach wachsen und gut...Ich nehme dafür 3M Produkte

Felgenreiniger habe ich noch nie verwendet :rolleyes: Greift nur das Wachs an

Für Lenkrad, Schaltknauf, Handbremshebel und Ledersitze, kann ich nur das original Lederpflegemittel von VW empfehlen.

am 1. August 2011 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von ahaist

Hallo Zusammen,

bekomme in ca. 4 Wochen meinen zweiten Golf 6 GTI und würde gerne wissen wie oder womit ihr eure Wöfle so pflegt bzw. was für Erfahrungen ihr so gemacht habt. Nicht damit Ich mein neues Schätzchen gleich mit den falschen Mittelchen verwöhne...

Bisher habe Ich mir folgendes gedacht...

Lack Versigelung - Swizöl Produkte

Kunstoff Versigelung - Glechniq C4 Permanent trim Restorer

Felgen Versigelung - Chemical Guys Jetseal 109

Felgen reinigung - EZ Detail Brush

Scheiben Reinigung - Zaino Z12 clear View Glas Politur

Scheiben Versigelung - Ombrello Glas Versigelung

Scheiben Anti Beschlag - Visio (auch von Ombrello)

Innenreinigung (Kunstoff) - Meguiars Quick interior Detailer

Was denkt ihr über die Produkte bzw. was fehlt noch? Ist Swizöl das richtige für meinen Candy white? Was haltet ihr von einer Professionellen Erstversigelung bei Swizöl?

Wohne nur 15km von Swizöl entfernt... ;-)

Grüsse,

Andreas

Ich denke Du machst dir zuviele Gedanken . Und wenn Du die falschen Sachen nimmst , verwöhnst Du ihn auch nicht ....

HIPRO

Kann ich gut verstehen, dass Du für Dein Neufahrzeug nur das Beste möchtest.

Auf Innenreiniger würde ich verzichten. Bei einem Neufahrzeug gibt es ja noch gar nichts zu reinigen. Zum Staubwischen haben sich Swiffer, California Duster oder ein MFT gut bewährt. Für die "feuchte Innenreinigung" nutze ich ein MFT, welches ich mit destilliertem Wasser besprühe.

die Zeiten der Beschlagenen Scheiben, sind Dank Klimaanlage lange vorbei und eine Prophylaxe ist überflüssig.

Für die Scheibenreinigung außen, kannst Du anstatt der Politur, prima Knete einsetzen. Nach der Scheibenversiegelung ist dort eh nichts mehr zu polieren. ;)

mein candy-GTI bekommt einmal pro woche handwäsche mit einem autoschampoo mit wachszusatz... das wars;)

der lack sieht jetzt nach 10 monaten und 14tsd km immer noch topfit aus und er ist babyglatt. total pflegeleicht die farbe - sofern weiß als farbe zählt;)

Themenstarteram 1. August 2011 um 20:35

Hmm... Na dann lass Ich mal den Antibeschlag spass weg... ;)

Hab mich mit dem Thema Autopflege noch nicht so beschäftigt und will nun beim ersten "richtigen" Auto nichts falsch machen. Problem ist einfach, dass die Karre weder CarPort noch Tiefgarage kennen lernen wird und Ich deshalb dem Lack etwas schützen will. Ombrello kenne ich bereits und brauch es einfach wieder, da mich der Perleffekt ab Tempo 60 begeistert.

am 1. August 2011 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von ahaist

 

Wohne nur 15km von Swizöl entfernt... ;-)

Grüsse,

Andreas

wusste gar nicht das es ein swizöl gibt......in welchem bundesland liegt das....:confused:

Themenstarteram 1. August 2011 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von pitsa

Zitat:

Original geschrieben von ahaist

 

Wohne nur 15km von Swizöl entfernt... ;-)

Grüsse,

Andreas

wusste gar nicht das es ein swizöl gibt......in welchem bundesland liegt das....:confused:

Nuja...

Bin wie es ein paar Schweizer nennen ein "deutscher Filz" der sich in der Nähe von Zürich eingenistet hat. Dadurch bin Ich gerade mal 15km vom Hauptsitz von Swizöl weit weg und kann da persöhnlich vorbei wenn ich will ;-)

Zitat:

Original geschrieben von pitsa

Zitat:

Original geschrieben von ahaist

 

Wohne nur 15km von Swizöl entfernt... ;-)

Grüsse,

Andreas

wusste gar nicht das es ein swizöl gibt......in welchem bundesland liegt das....:confused:

...im Bundesland Ricola...:D

Themenstarteram 1. August 2011 um 20:54

Ne... Im Land der 120Km/h begrenzten Autobahnen und sobald irgendwas kleines im Strassenverkehr passiert, wird mann wegen "nicht beherschen des fahrzeuges" zur Schlachtbank der Kantonspolizei geführt :D

(Bevor Ich jetzt von einem Schweizer angefeindet werde, will kurz gesagt werden, dass Ich es nicht verstehe aber die Sitten als Gast respektiere :cool:)

am 1. August 2011 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von ahaist

Im Land der 120Km/h begrenzten Autobahnen und sobald irgendwas kleines im Strassenverkehr passiert, wird mann wegen "nicht beherschen des fahrzeuges" zur Schlachtbank der Kantonspolizei geführt :D

(Bevor Ich jetzt von einem Schweizer angefeindet werde, will kurz gesagt werden, dass Ich es nicht verstehe aber die Sitten als Gast respektiere :cool:)

das ist gut......bis jetzt kommst du ja nicht so besserwisserisch und arrogant rüber wie viele von den deutschen kollegen in der schweiz bezeichnet werden......:D

Autopflege ist eine kleine Wisschenschaft - wenn man da richtig einsteigen will hilft Motor-Talk leider nicht weiter, da das Pflegeforum kaum bevölkert ist. In den Fahrzeugforen beschäftigt sich kaum jemand näher mit dem Thema, da wird es also auch nicht entsprechend gewürdigt. Wenn du das Thema so detailliert angehen möchtest wie du beschrieben hast würde ich mich im Internet mal nach speziellen Fahrzeugpflegeforen umsehen, da finden sich die Perfektionisten ;)

Prinzipiell hast du sehr hochwertige Produkte aufgeführt. Allerdings geht es beispielsweise beim Wachsen viel um die Vorarbeit. Nur bei perfekter Vorarbeit und geschultem Auge wird man m.E. den Unterschied zwischen einem Dodo Juice-Wachs der mittleren Preisklasse und einem Pendant von Swizöl oder Zymöl unterscheiden können. Da ist es in meinen Augen dann schon angebracht den Precleaner mit der Maschine zu fahren, weil es per Hand kaum möglich ist den vollen Glanz aus dem Lack zu holen.

Wobei du mit weiß einen sehr gutmütigen Lack hat, da sind Lackdefekte wie Hologramme oder Swirls bei weitem nicht so leicht zu sehen wie auf einem schwarzen Fahrzeug. Aber auch der Glanz wird nicht ganz so spektakulär werden, auch wenn ein weißes Auto natürlich auch einen tollen Glanz entwickeln kann.

Auch ist der Geschmack ganz unterschiedlich. Der eine steht eher auf einen Wetlook, der andere bevorzugt einen eher weichen Glanz und der dritte bevorzugt den harten Glanz, wie er oft von Versiegelungen erzielt wird. Ich persönlich würde nicht mit Swizöl loslegen, wenn du am Anfang der Lackpflege stehst.

Warum möchtest du denn eine Scheibenpolitur zur Glasreinigung nehmen? Ein guter Glasreiniger tut es auch - da gibt es gute von den amerikanischen Anbietern (Meguiars, Chemical Guys), wobei ich persönlich vom Cairbon CB88 ganz angetan bin. Viel wichtiger ist hier aber ein ordentliches Tuch zu haben - schau dir neben den kurzfasrigen Mikrofasertüchern zur Scheibenreinigung auch mal die recht neuen Borstentücher an.

Wenn du die einmalige Reinigung vor der Versiegelung meinst ist es was anderes. Da würde ich persönlich aber eher zu Nanolex greifen und die darauf abgestimmten Produkte zur Vorbereitung nehmen. Denn auch für eine erfolgreiche Scheibenversiegelung ist die Vorarbeit sehr wichtig.

Letztlich wirst du mit der Zeit deine persönlichen Favoriten finden.

vg, Johannes

Themenstarteram 1. August 2011 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Autopflege ist eine kleine Wisschenschaft - wenn man da richtig einsteigen will hilft Motor-Talk leider nicht weiter, da das Pflegeforum kaum bevölkert ist. In den Fahrzeugforen beschäftigt sich kaum jemand näher mit dem Thema, da wird es also auch nicht entsprechend gewürdigt. Wenn du das Thema so detailliert angehen möchtest wie du beschrieben hast würde ich mich im Internet mal nach speziellen Fahrzeugpflegeforen umsehen, da finden sich die Perfektionisten ;)

Prinzipiell hast du sehr hochwertige Produkte aufgeführt. Allerdings geht es beispielsweise beim Wachsen viel um die Vorarbeit. Nur bei perfekter Vorarbeit und geschultem Auge wird man m.E. den Unterschied zwischen einem Dodo Juice-Wachs der mittleren Preisklasse und einem Pendant von Swizöl oder Zymöl unterscheiden können. Da ist es in meinen Augen dann schon angebracht den Precleaner mit der Maschine zu fahren, weil es per Hand kaum möglich ist den vollen Glanz aus dem Lack zu holen.

Wobei du mit weiß einen sehr gutmütigen Lack hat, da sind Lackdefekte wie Hologramme oder Swirls bei weitem nicht so leicht zu sehen wie auf einem schwarzen Fahrzeug. Aber auch der Glanz wird nicht ganz so spektakulär werden, auch wenn ein weißes Auto natürlich auch einen tollen Glanz entwickeln kann.

Auch ist der Geschmack ganz unterschiedlich. Der eine steht eher auf einen Wetlook, der andere bevorzugt einen eher weichen Glanz und der dritte bevorzugt den harten Glanz, wie er oft von Versiegelungen erzielt wird. Ich persönlich würde nicht mit Swizöl loslegen, wenn du am Anfang der Lackpflege stehst.

Warum möchtest du denn eine Scheibenpolitur zur Glasreinigung nehmen? Ein guter Glasreiniger tut es auch - da gibt es gute von den amerikanischen Anbietern (Meguiars, Chemical Guys), wobei ich persönlich vom Cairbon CB88 ganz angetan bin. Viel wichtiger ist hier aber ein ordentliches Tuch zu haben - schau dir neben den kurzfasrigen Mikrofasertüchern zur Scheibenreinigung auch mal die recht neuen Borstentücher an.

Wenn du die einmalige Reinigung vor der Versiegelung meinst ist es was anderes. Da würde ich persönlich aber eher zu Nanolex greifen und die darauf abgestimmten Produkte zur Vorbereitung nehmen. Denn auch für eine erfolgreiche Scheibenversiegelung ist die Vorarbeit sehr wichtig.

Letztlich wirst du mit der Zeit deine persönlichen Favoriten finden.

vg, Johannes

Editieren

Hmmm...

Was soll ich sagen? Danke Johannes... ;) Habe versucht mich mal 3-4 Std. in das Thema einzulesen und mich beschleicht langsam das Gefühl, dass die ganze Pflegegeschichte etwas Komplex wird und teilweiße in Religion ausartet. :confused:

In erster Linie geht es mir darum, dem Lack einen ordentlichen Schutz zu verpassen, um den Dreck nachher einfach runter zu bekommen, damit ich als „nomalo Putzer“ dann im Alltag nicht so viel Aufwand habe und der Wolf auch nach dem ersten Winter noch glänzt. Das Ist auch der Grund, warum Ich schlussendlich nicht einen schwarzes, sondern wieder einen weißen GTI bestellt habe. (Mal abgesehen davon, dass mir Wolf mit Zucker Glasur optisch zusagt ...) Ich werde mir die Produkte, welche du erwähnt hast mal ansehen und denke Ich fahr mal zu den swizöl Profis und lass mich da mal beraten. Ob Ich dort dann eine „Neuwagen Versigelung“ machen lasse, werd Ich mir noch überlegen, da mich das Thema schon interessiert und Ich für das Geld bestimmt eine Semi-Professionelle Ausrüstung kaufen kann... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Richtige Pflege Produkte Golf (GTI) - Candy White