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Richtige Neuwagenpflege nach dem Winter

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 21:37

Hallo,

nachdem ich im letzten Monat mein neues weißes Auto bekommen habe und dies vor dem Wintereinbruch mit Gyeon CanCoat versiegelt habe, mache ich mir langsam Gedanken um die richtige Pflege nach dem Winterende und möchte schon mal die entsprechenden Produkte dafür besorgen.

Momentan habe ich etwas mit Flugrost zu kämpfen, welchen ich demnächst mit einer Reinigungsknete (wahrscheinlich Magic Clean) beseitigen werde, nachdem ich ihn bei der normalen Wäsche nicht ab bekommen habe.

Mir geht es nun hauptsächlich darum, ob es Sinn macht den Wagen im Frühjahr dann mit einer sanften Politur zu behandeln und wenn ja, welche ihr hier besonders empfehlen könnt. Natürlich möchte ich den neuen Lack nicht unnötig angreifen. Eine Poliermaschine habe ich nicht, von daher würde ich es von Hand machen.

Außerdem hätte ich geplant nach Winterende eine Schicht Wachs auf den Wagen aufzutragen und frage mich, ob ich vorher irgendwie die "alte" Versiegelungsschicht CanCoat entfernen muss/sollte.

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

ob dein Lack eine Politur benoetigt oder nicht hat nichts mit dem Alter des Fahrzeuges zu tun. Es gibt Neuwagen die bereits bei Ausgabe dringend eine Politur benoetigen, es gibt eben aber auch Autos die in einem perfekten Zustand ausgeliefert werden und durch richtige Fahrzeugpflege erst nach mehreren Jahren eine Politur noetig haben.

Wenn du nun im Fruehjahr ein neues Wachs oder Versiegelung auftragen moechtest, solltest du natuerlich den Lack zuvor von allen Kontaminationen befreien. Schau mal in der FAQ in der PreCleaner Rubrik... cleanfreak hat dir schon ein paar genannt, Vertua Bond (Chemical Guys) waere auch ein Produkt in diesem Bereich.

PreCleaner koennen gut per Hand verarbeitet werden, eine richtige Politur jedoch nur bedingt. Nicht das eine Handpolitur nicht funktioniert, jedoch ist diese extrem muehseelig und liefert natuerlich nicht das gewuenschte Ergebnis. Bei modernen Lacken hat man da kaum eine Chance nennenswerte Defektkorrektur zu erzielen.

Wenn der Winter vorbei ist musst du deinen Lack erst mal unter richtigen Lichtbedingungen inspizieren und abwaegen was zu tun ist. Jetzt mitten im Winter mit Knete rumhantieren erachte ich nur als sinnvoll wenn man eine beheizte Garage hat.

Was spricht denn gegen das weitere Verwenden von CanCoat? Und keine Sorge, die Knete wird dir den Flugrost, Teer und andere Dinge sofort runterholen ;) ... Bei richtig hartnaeckigem Flecken kannst du zuvor auch einen Flugrost/Teer Entferner nehmen um es etwas "aufzuweichen" ...

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also wenn du mit einer Reinigungsknete an den Lack musst, dann wird an diesen Stellen von deiner Versiegelung nicht mehr soviel übrig bleiben, soll heißen das der eigentlich keine Funktion mehr aufweisen kann. Also musst du an diesen Stellen sowieso nach arbeiten, da auch die Lackknete Spuren hinterlässt.

Als milde Handpolitur gibt es entweder das DoDo Lime-Prime oder viele empfehlen auch das Prima Finish. Bevor du das aber anwendest, muss die alte Versiegelung entfernt werden, das erreicht man überwiegend mit einem überdosierten Shampoowasser (wie das Gyeon CanCoat darauf reagiert, kann ichnicht sagen, da ich es nicht kenne). Danach erfolgt die Handpolitur und anschließend kannst du einen Lackschutz deiner Wahl aufbringen.

Wie sieht es den bei dir mit der Ausstattung in punkto Microfasertücher und Applicator Pads aus?

Themenstarteram 17. Januar 2015 um 15:18

Danke dir soweit! Hab ich mir schon fast gedacht, dass die Knete auch die Versiegelung mit runter holt. Denke da werd ich dann einfach noch eine zweite Schicht auf den ganzen Wagen auftragen, damit ich die betroffenen Stellen auch wieder geschützt hab. Kann mir noch gar nicht richtig vorstellen, dass die Knete den Flugrost runter bringt, zumal sich der ziemlich hartnäckig gehalten hat, bei der letzten Autowäsche.

Bringt man denn mit dem Lime-Prime auch Swirls oder sehr feine Klarlackkratzer von beispielsweise Splitt auch raus?

Was entsprechende Tücher und Auftragspads angeht, bin ich schon gut ausgestattet. Hab ich mir alles schon beim ersten Pflegeprodukteeinkauf mit besorgt. Für den Auftrag der Politur und ähnliche Produkte hab ich mir einige Lupus Auftragspads gekauft.

Vielleicht kann mir noch jemand sagen, wie ich das Gyeon CanCoat runter bringe, wenn die Zeit da ist. Reicht auch für diese Versiegelung ein hoch konzentriertes Shampoogemisch?

ob dein Lack eine Politur benoetigt oder nicht hat nichts mit dem Alter des Fahrzeuges zu tun. Es gibt Neuwagen die bereits bei Ausgabe dringend eine Politur benoetigen, es gibt eben aber auch Autos die in einem perfekten Zustand ausgeliefert werden und durch richtige Fahrzeugpflege erst nach mehreren Jahren eine Politur noetig haben.

Wenn du nun im Fruehjahr ein neues Wachs oder Versiegelung auftragen moechtest, solltest du natuerlich den Lack zuvor von allen Kontaminationen befreien. Schau mal in der FAQ in der PreCleaner Rubrik... cleanfreak hat dir schon ein paar genannt, Vertua Bond (Chemical Guys) waere auch ein Produkt in diesem Bereich.

PreCleaner koennen gut per Hand verarbeitet werden, eine richtige Politur jedoch nur bedingt. Nicht das eine Handpolitur nicht funktioniert, jedoch ist diese extrem muehseelig und liefert natuerlich nicht das gewuenschte Ergebnis. Bei modernen Lacken hat man da kaum eine Chance nennenswerte Defektkorrektur zu erzielen.

Wenn der Winter vorbei ist musst du deinen Lack erst mal unter richtigen Lichtbedingungen inspizieren und abwaegen was zu tun ist. Jetzt mitten im Winter mit Knete rumhantieren erachte ich nur als sinnvoll wenn man eine beheizte Garage hat.

Was spricht denn gegen das weitere Verwenden von CanCoat? Und keine Sorge, die Knete wird dir den Flugrost, Teer und andere Dinge sofort runterholen ;) ... Bei richtig hartnaeckigem Flecken kannst du zuvor auch einen Flugrost/Teer Entferner nehmen um es etwas "aufzuweichen" ...

Themenstarteram 17. Januar 2015 um 15:41

Zitat:

@MrMercury schrieb am 17. Januar 2015 um 16:30:15 Uhr:

ob dein Lack eine Politur benoetigt oder nicht hat nichts mit dem Alter des Fahrzeuges zu tun. Es gibt Neuwagen die bereits bei Ausgabe dringend eine Politur benoetigen, es gibt eben aber auch Autos die in einem perfekten Zustand ausgeliefert werden und durch richtige Fahrzeugpflege erst nach mehreren Jahren eine Politur noetig haben.

Wenn du nun im Fruehjahr ein neues Wachs oder Versiegelung auftragen moechtest, solltest du natuerlich den Lack zuvor von allen Kontaminationen befreien. Schau mal in der FAQ in der PreCleaner Rubrik... cleanfreak hat dir schon ein paar genannt, Vertua Bond (Chemical Guys) waere auch ein Produkt in diesem Bereich.

PreCleaner koennen gut per Hand verarbeitet werden, eine richtige Politur jedoch nur bedingt. Nicht das eine Handpolitur nicht funktioniert, jedoch ist diese extrem muehseelig und liefert natuerlich nicht das gewuenschte Ergebnis. Bei modernen Lacken hat man da kaum eine Chance nennenswerte Defektkorrektur zu erzielen.

Wenn der Winter vorbei ist musst du deinen Lack erst mal unter richtigen Lichtbedingungen inspizieren und abwaegen was zu tun ist. Jetzt mitten im Winter mit Knete rumhantieren erachte ich nur als sinnvoll wenn man eine beheizte Garage hat.

Was spricht denn gegen das weitere Verwenden von CanCoat?

Gegen die weitere Verwendung von CanCoat spricht natürlich nichts. Eventuell werde ich das auch weiter verwenden. War lediglich etwas enttäuscht, als ich gesehen habe, wie fest sich der Flugrost trotz Versiegelung auf dem Lack festgesetzt hat. Vermutlich kann hierfür die Versiegelung aber gar nichts.

Inwiefern steht denn die beheizte Garage mit der Reinigungsknete in Verbindung? Irgendwas muss ich doch tun, um den Flugrost zu entfernen. Die Ablagerungen einfach drauf zu lassen, bis die Witterung besser wird, ist doch wahrscheinlich auch keine Lösung oder?

Wie wäschst du deinen Wagen zurzeit? Um die Knete zu verwenden musst du deinen Wagen erst mal waschen gehen. Bei diesen Temperaturen eher unangenehm. Des Weiteren spielt die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit eine große Rolle wie sich Autopflegemittel beim Verarbeiten verhalten, egal ob PreCleaner, Politur oder Konservierungen.

Ein wenig Flugrost über den Winter wird deinem Wagen nichts anhaben und er ist gerade zu dieser Jahreszeit völlig normal. Kann auch gut sein, dass der Flugrost auf dem CanCoat liegt.

Ich persönlich mache im Winter rein gar nichts... Ein paar Wäschen und das nur bei sehr gutem Wetter... Über die gesamte Winterzeit kann man solche Aktionen aber an einer Hand abzählen ;) ... Wenn man vor Wintereinbruch den Wagen schön versiegelt hat kann da absolut nichts passieren. Einige Leute nutzen gute Tage auch um ohne große Vorarbeit eine weitere Schicht Wachs oder ähnliches aufzutragen. Ich selber bin kam Fan davon... schlimm ist es aber trotzdem nicht ;)

Themenstarteram 17. Januar 2015 um 17:08

Zitat:

@MrMercury schrieb am 17. Januar 2015 um 16:51:25 Uhr:

Wie wäschst du deinen Wagen zurzeit? Um die Knete zu verwenden musst du deinen Wagen erst mal waschen gehen. Bei diesen Temperaturen eher unangenehm. Des Weiteren spielt die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit eine große Rolle wie sich Autopflegemittel beim Verarbeiten verhalten, egal ob PreCleaner, Politur oder Konservierungen.

Ein wenig Flugrost über den Winter wird deinem Wagen nichts anhaben und er ist gerade zu dieser Jahreszeit völlig normal. Kann auch gut sein, dass der Flugrost auf dem CanCoat liegt.

Ich persönlich mache im Winter rein gar nichts... Ein paar Wäschen und das nur bei sehr gutem Wetter... Über die gesamte Winterzeit kann man solche Aktionen aber an einer Hand abzählen ;) ... Wenn man vor Wintereinbruch den Wagen schön versiegelt hat kann da absolut nichts passieren. Einige Leute nutzen gute Tage auch um ohne große Vorarbeit eine weitere Schicht Wachs oder ähnliches aufzutragen. Ich selber bin kam Fan davon... schlimm ist es aber trotzdem nicht ;)

Naja ein paar Mal hab ich ihn schon gewaschen, soweit die Temperaturen irgendwie gepasst haben, sprich oberhalb von 0 Grad waren. Gestern hab ich mal wieder gründlicher gewaschen und dabei den Flugrost entdeckt. "Ein wenig" wär schon etwas untertrieben. Es sind zwar keine riesen Flecken, aber halt über das ganze untere Viertel des Wagens gestreut.

Will halt diesbezüglich nichts falsch machen.

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