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Ein paar kleine Fragen zur Neuwagenpflege

Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 18:39

Hallo alle zusammen!

Ich bin jetzt seit ca. einem Monat regelmäßig hier im Forum unterwegs und hab bereits eine Menge gelernt und auch schon anwenden können. Dank euch hab ich jetzt regelmäßig Ärger mit meiner Frau, da ich soviel Geld ausgebe und jetzt fast nur noch unter meinem Carport bin. Neulich hat sie mich schon gefragt, ob sie mir eine Luftmatratze bringen soll, dann kann ich gleich dort schlafen. :rolleyes:

Also hier nochmal für alle, die hier Mittelchen testen und so super drüber schreiben. Danke, Danke, Danke.

Der Picanto meiner Frau ist kaum wieder zu erkennen. Ich hätte mal Foto`s vom Ausgangszustand machen sollen. Naja. Heute war ich bei meinem Händler um zu fragen wann endlich mein neuer schöner Astra kommt?? Und in dem Moment kommt der Laster mit einem(meinem) schönen Astra drauf, auf den Hof gefahren(2 Bilder in meinem Profil). Meine Freude könnt ihr euch bestimmt vorstellen. Nur leider muss ich noch bis nächste Woche warten, bis er angemeldet ist.:(

Ich wollte jetzt wie folgt vorgehen wenn ich mein Baby abhole.

1. abkärchern

2. waschen mit der 2 Eimer-Methode mit ChemicalGuys Citrus Wash&Gloss

3. abtrocknen mit Orange Babies Drying Towel

4. precleanen mit Dodo Juice Lime Prime Lite Cleanser

5. wachsen mit Collinite #476s Wachs

6. Frontscheibe versiegeln

7. Gummipflege(Türgummi`s) mit dem Zeug von Sonax

So jetzt meine Fragen

Soll ich den Wagen nach dem precleanen noch polieren um noch mehr Glanz rauszuholen oder ist das schon das ideale Vorgehen? Könnt ihr mir noch was empfehlen um die Gummi`s über den Winter optimal zu pflegen, da ich dem Zeug von Sonax nicht unbedingt vertraue. An meinem neuen Baby soll nur das Beste verwendet werden.:D

Hab ich sonst noch irgendwas vergessen zur optimalen Vorbereitung für den Winter?

 

Vielen Dank im vorraus.....

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15 Antworten

Grüß Dich!

Also ich sehe keinen einleuchtenden Grund, ein flammneues Auto zu polieren. Der Lack sollte eigentlich in einem tadellosen Zustand sein.

Was die Gummipflege angeht, kann ich Dir wärmstens das Plast Star von Koch Chemie ans Herz legen. Ich habe mein Auto diese Woche erst Winterfest gemacht, unter anderem auch mit dem Collinite und eben dem Plast Star. Dabei ist mir aufgefallen, dass mit Plast Star vorbehandelte Gummis und Kunststoffe problemlos mit dem #476s in Kontakt kommen können, ohne das weiße Verfärbungen zurück bleiben. Ich glaube hier mal gelesen zu haben, dass dies dann eigentlich charakteristisch für dieses Wachs ist. Bei mir ließ sich jedenfalls alles rückstandsfrei abwischen. Hatte das Plast Star etwa 24 Stunden vorher aufgetragen.

Vor der Anwendung sollten die Gummis sorgfältig mit einem APC gereinigt werden. Anschließend trage ich das PS großzügig auf, lasse es einziehen und wische danach gründlich mit einem MFT nach. Weil ich es auch für die Kunststoffe außen nutze und nicht so sehr auf speckigen Glanz stehe, verwende ich die silikonfreie Variante. Wenn es Dir nur um die Dichtungen geht, macht silikonhaltig eventuell mehr Sinn. Vielleicht hat jemand hier Erfahrungen damit.

am 25. Oktober 2013 um 19:59

Wenn dann umgekehrt.

Erst polieren und dann den PreCleaner.

Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von USMC76

Grüß Dich!

Also ich sehe keinen einleuchtenden Grund, ein flammneues Auto zu polieren. Der Lack sollte eigentlich in einem tadellosen Zustand sein.

Was die Gummipflege angeht, kann ich Dir wärmstens das Plast Star von Koch Chemie ans Herz legen. Ich habe mein Auto diese Woche erst Winterfest gemacht, unter anderem auch mit dem Collinite und eben dem Plast Star. Dabei ist mir aufgefallen, dass mit Plast Star vorbehandelte Gummis und Kunststoffe problemlos mit dem #476s in Kontakt kommen können, ohne das weiße Verfärbungen zurück bleiben. Ich glaube hier mal gelesen zu haben, dass dies dann eigentlich charakteristisch für dieses Wachs ist. Bei mir ließ sich jedenfalls alles rückstandsfrei abwischen. Hatte das Plast Star etwa 24 Stunden vorher aufgetragen.

Vor der Anwendung sollten die Gummis sorgfältig mit einem APC gereinigt werden. Anschließend trage ich das PS großzügig auf, lasse es einziehen und wische danach gründlich mit einem MFT nach. Weil ich es auch für die Kunststoffe außen nutze und nicht so sehr auf speckigen Glanz stehe, verwende ich die silikonfreie Variante. Wenn es Dir nur um die Dichtungen geht, macht silikonhaltig eventuell mehr Sinn. Vielleicht hat jemand hier Erfahrungen damit.

Danke dir für den Tip. Auch auf die Gefahr hin, Gelächter auszulösen. Was meinst du mit APC?

Hallo

APC = All Purpose Cleaner

http://www.lupus-autopflege.de/...sse-Verso-All-Purpose-Cleaner-1Liter

Nur als beispiel

Bis dann

Exakt!

Der hier ist meine erste Wahl, wenn wir schon mal bei Koch Chemie und Lupus sind... :p

Der Sonax Gummipfleger ist vollkommen in Ordnung und muss sich nicht vor anderen Kunststoff/Gummipflegemitteln verstecken. Nur die Verpackung ist eine Katastrophe. An der Öffnung ist ein kleiner Schwamm zum verteilen angebracht. Damit was raus kommt, muss man die Öffnung kopfüber auf den Gummi drücken. Dadurch drückt man einen Stift ein und das Mittel kommt raus.

Kannst dir sicher vorstellen, wie toll sich damit der obere Teil der Türdichtungen behandeln lässt:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Kannst dir sicher vorstellen, wie toll sich damit der obere Teil der Türdichtungen behandeln lässt:rolleyes:

So vielleicht?

Etwas radikal, aber eine Lösung:D

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 5:32

Danke euch für eure Antworten. Da ich den Sonax Gummipfleger noch habe, und laut Moe der auch in Ordnung ist werde ich den erstmal aufbrauchen und danach mir mal die Pflege von Koch zulegen.

LG

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Der Sonax Gummipfleger ist vollkommen in Ordnung und muss sich nicht vor anderen Kunststoff/Gummipflegemitteln verstecken. Nur die Verpackung ist eine Katastrophe. An der Öffnung ist ein kleiner Schwamm zum verteilen angebracht. Damit was raus kommt, muss man die Öffnung kopfüber auf den Gummi drücken. Dadurch drückt man einen Stift ein und das Mittel kommt raus.

Kannst dir sicher vorstellen, wie toll sich damit der obere Teil der Türdichtungen behandeln lässt:rolleyes:

Ich habe den Aufsatz nie benutzt, einfach abgezogen und mit einem Schwämmchen aufgetragen ;)

am 26. Oktober 2013 um 8:13

Ich hab mich im Gedanken schon nach einer passenden Leerflasche umgesehen, warum einfach, wenns auch kompliziert geht;)

Danke für den Tip.

Zitat:

Original geschrieben von USMC76

Grüß Dich!

Also ich sehe keinen einleuchtenden Grund, ein flammneues Auto zu polieren. Der Lack sollte eigentlich in einem tadellosen Zustand sein.

Nun ja, das lässt sich nicht pauschalisieren. Bei Werksabholungen kann das durchaus zutreffen, dass der Lack in einem nahezu unberührten Zustand ist. Bei Händler-Abholungen wäre ich da schon vorsichtiger. Fahr mal in eine Niederlassung und begutachte die dortigen Lacke der Ausstellungswagen. Die sind teils erschreckend schlecht. Ein nagelneuer S8 oder auch A6, die bei meinem Audi-Händler stehen/standen, waren definitiv polierwürdig. Teils verswirlt, teils mit Kratzern übersehen. Es ist und bleibt eine Frage des persönlichen Anspruchs.

@TE:

Wenn du deinen Astra vom Händler holst, dann bitte ihn freundlich darum, den Wagen NICHT zu waschen oder sonst was mit diesem anzustellen. Die Übergabe wird dann ggf. nicht im sauberstem Zustand erfolgen, aber so kannst du sicher sein, dass dein Händler den Neuwagen nicht durch seine Waschstraße prügelt. Und auch die günstigen Husch-Husch-Aufbereitungen der hauseigenen Partner sind nicht immer das Gelbe vom Ei!

mfg

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Zitat:

Original geschrieben von USMC76

Grüß Dich!

Also ich sehe keinen einleuchtenden Grund, ein flammneues Auto zu polieren. Der Lack sollte eigentlich in einem tadellosen Zustand sein.

Nun ja, das lässt sich nicht pauschalisieren. Bei Werksabholungen kann das durchaus zutreffen, dass der Lack in einem nahezu unberührten Zustand ist. Bei Händler-Abholungen wäre ich da schon vorsichtiger. Fahr mal in eine Niederlassung und begutachte die dortigen Lacke der Ausstellungswagen. Die sind teils erschreckend schlecht. Ein nagelneuer S8 oder auch A6, die bei meinem Audi-Händler stehen/standen, waren definitiv polierwürdig. Teils verswirlt, teils mit Kratzern übersehen. Es ist und bleibt eine Frage des persönlichen Anspruchs.

@TE:

Wenn du deinen Astra vom Händler holst, dann bitte ihn freundlich darum, den Wagen NICHT zu waschen oder sonst was mit diesem anzustellen. Die Übergabe wird dann ggf. nicht im sauberstem Zustand erfolgen, aber so kannst du sicher sein, dass dein Händler den Neuwagen nicht durch seine Waschstraße prügelt. Und auch die günstigen Husch-Husch-Aufbereitungen der hauseigenen Partner sind nicht immer das Gelbe vom Ei!

mfg

Hallo, danke für den Tip. Ich hab ihn mir am Freitag schon angeschaut und mit dem Aufbereiter gesprochen, wie er den Wagen vorbereitet. Er sagte mir dass der Wagen nur eine Handwäsche bekommt und innen gesäubert wird. Damit sollte also kaum ein Schaden entstehen. Für den Fall, das ich doch irgendwelche feinen Kratzer, Swirls oder Hologramme entdecke, möchte ich sie dann auch entfernen. Könnt ihr mir eine Politur und eine Polierhilfe empfehlen?

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

 

Nun ja, das lässt sich nicht pauschalisieren. Bei Werksabholungen kann das durchaus zutreffen, dass der Lack in einem nahezu unberührten Zustand ist. Bei Händler-Abholungen wäre ich da schon vorsichtiger. Fahr mal in eine Niederlassung und begutachte die dortigen Lacke der Ausstellungswagen. Die sind teils erschreckend schlecht. Ein nagelneuer S8 oder auch A6, die bei meinem Audi-Händler stehen/standen, waren definitiv polierwürdig. Teils verswirlt, teils mit Kratzern übersehen. Es ist und bleibt eine Frage des persönlichen Anspruchs.

Im Grunde schon richtig. Es liegt aber meiner bescheidenen Meinung nach an jedem selbst, in welchem Zustand er ein Neufahrzeug abnimmt.

Ich z.B. habe bei meinem neuen Pickup vor ziemlich genau sechs Monaten auch einen äußerst unschönen Lackeinschluss auf der Fahrertüre zunächst total übersehen. Die Tür hat Ford anschließend aber anstandslos neu lackieren dürfen. Das gab auch gar keinen Anlass zur Diskussion.

Und genau so verhält es sich allgemein mit einem Neuwagen. Wer ein Auto kauft und anschließend Zeit und/oder Geld für einen anständigen Lackzustand investieren muss, hat definitiv etwas grundlegend falsch gemacht. Mir würde das jedenfalls mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht passieren.

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