ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Resultat Achsvermessung, ist das OK?

Resultat Achsvermessung, ist das OK?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 15. Juni 2022 um 20:15

Guten Abend

Wie der Titel bereits verrät, würde ich gerne wissen, ob das Resultat der Achsvermessung meines E270 ok ist.

Leider "kippt" das Lenkrad immer noch einen 1cm nach links wenn ich es los lasse und folglich fährt das Auto auch nicht 100% gerade aus. Woran könnte das liegen?

Achsvermessung
Ähnliche Themen
14 Antworten

Sofort zurück zu dieser Schrauberbude.

Die neuen Werte stimmen eher schlecht!

So ist es nicht richtig!

Ich mache meine Achsvermessung direkt vor der Garage mit altbekannten Mitteln und die Autos fahren gerade aus.

Reifenverschleiß und so weiter sind alles im optimalen Bereich

Ich gehe davon aus, dass Messung 1 die Eingangsmessung sein soll und Messung 2 die Ausgangsmessung? Dann sind die Werte an der VA zwar auch nicht optimal aber OK. Viel mehr wundern mich die Werte an der HA. Die Spur ist schlechter als vor der Messung und da waren die schon nicht innerhalb der Toleranz. Mir sieht das so aus, als hätten sie wenig Ahnung von einer Achsvermessung an 211ern.

An deiner Stelle würde ich auch wieder zurückfahren und es reklamieren. Dann sag ihnen bitte auch, das als erstes die HA eingestellt werden muss, bevor sie die VA einstellen.

Den Sturz an der VA kann man so ohne weiteres nicht einstellen. Wenn da die Werte nicht stimmen, könnten Sturzkorrekturschrauben helfen. Bekommt man bei Mercedes-Benz.

Sofort in die Werkstatt zurück.

Ich hatte das gleiche Problem. War 4 mal (vier) in der Werkstatt. Lenkrad links und nach rechtsgezogen.

Ging dann zur anderen Fachwerkstatt mit neuesten Geräten.

Spureinstellung 109 Euro. Läuft perfekt.

Habe mir alles ausdrucken lassen ging zurück zur ... Werkstatt ... die haben geguckt nach meiner Rechnung.

Rein zum Chef.. der hat mir eine Gutschrift ausgestellt. Und dann haben sie ihr eigenes Gerät nachgeschaut.

Dort fehlte die Wartung und Einstellung Ihres Gerätes. Die wurde am nächsten Tag in Auftrag gegeben.

Klappt doch.

So wie es aussieht, "K" hinten Werten, haben die die Hinterachse nicht eingestellt.

Und dann funktioniert das nicht.

Sturzwerte vorne sehen auch nicht so toll aus. Laufleistung vom Auto und wurde die Vorderachse schon einmal "saniert"?

Die Vierlenker Achse vom w211 hält nicht ewig!

MfG Günter

Seit wann kann man beim 211er den Sturz einstellen?

Dafür gibt's bei MB wohl die exzentrischen Sturzkorrekturschrauben

Zitat:

@drago2 schrieb am 19. Juni 2022 um 19:20:21 Uhr:

Seit wann kann man beim 211er den Sturz einstellen?

Seit dem es Korrekturschrauben gibt...

Sturzkorrekturschrauben

Die gab es schon beim 210er. Damit gibt es keine Feineinstellung. Es gibt 0 es gibt +0,5 Grad und es gibt - 0,5 Grad und das war es dann schon. Werden die Schrauben für den Nachlauf auch getauscht kann sich das noch geringfügig ändern.

Die Korrekturschrauben sind ja auch nicht für eine Feineinstellung gedacht. Das braucht es auch gar nicht! Vielmehr bekommt man hiermit den Sturz meist wieder innerhalb vorgegebener Toleranzen, was ausreichend ist. Btw. beträgt die Einstellung beim W211 lediglich -0,4 oder +0,4 (siehe Bild).

Zitat:

@drago2 schrieb am 19. Juni 2022 um 19:20:21 Uhr:

Seit wann kann man beim 211er den Sturz einstellen?

Diese Sturzkorrekturschrauben sind dann interessant, wenn man Probleme mit dem Geradauslauf hat. Sprich das Fahrzeug zum Beispiel nach rechts abhaut. Es gibt ein WIS Dokument, wenn Kunden dies beanstanden, soll man bewusst den Sturz durch diese Schrauben verändern, Probefahrt machen und beurteilen.

Für mich ist das keine Einstellung, sondern eine Korrektur einer Fehlstellung.

Ich bin zwar kein Vermessungsexperte, aber wenn man selbst als Laie die Sollwerte mit den Istwerten vergleicht, dann würde ich sagen, da ist mit reiner Einstellung, selbst wenn sie ordentlich ausgeführt wird, nichts zu retten.

Fangen wir mal an der HA an:

HA Sturz:

Der Idealwert für den Sturz hinten liegt rechts und links bei -1°30'. Links ist perfekt aber rechts ist weit außerhalb der Toleranz. Die Sturzdifferenz sollte im Idealfall bei 0°00' liegen. Da der Sturz an der HA nicht einstellbar ist, stimmt da hinten rechts etwas mit den Achskomponenten nicht, was zuerst durch Reparatur von ausgeschlagenen Komponenten behoben werden muss.

HA Spur:

Die Spur pro Rad sollte idealerweise bei +1,35mm liegen, was im Idealfall eine Gesamtspur von +2,7mm ergibt. Die Spurwerte sind hinten beidseitig völlig außerhalb der Toleranz. Die Spur hinten ist in einem gewissen Rahmen einstellbar. Da die Hinterachse bei einem Hecktriebler die spurgebende Komponente ist, sollte diese erstmal ordentlich gerade eingestellt sein, bevor man überhaupt anfängt auf die Vorderachse zu schauen.

Blicken wir nun auf die VA:

Sturz VA:

Der Idealwert sollte bei -1°10' liegen. Beide Seiten sind außerhalb der Toleranz. Links um 0°25' und rechts um 0°41' vom Idealwert entfernt. Da sind also schon Achskomponenten an der VA ausgeschlagen, die erstmal erneuert werden sollten um das richtigzustellen. Eine Verwendung von Sturzkorrekturschrauben ist kein optimaler Lösungsweg sondern nur der "günstigere" Weg eine vorhandene Fehlstellung durch defekte Achskomponente versuchen auszugleichen. Da dies nur im sehr begrenzten Rahmen von +0,4° bzw. -0,4° (sollte 0°24' entsprechen?) möglich ist, bringt das zumindest rechts ohnehin nicht genug mit den Schrauben. Es müssen also die Vorderachskomponenten geprüft und die defekten Teile erneuert und nicht mit Korrekturschrauben herumexperimentiert werden. Die Sturzdifferenz sollte auch hier im Idealfall 0°00' sein.

Spur VA:

Idealerweise sollte die Spur pro Rad bei +0,68mm liegen und zwar rechts und links möglich gleich, da sonst bei Geradeauslauf das Lenkrad möglicherweise nie richtig mittig steht. Zwar wurden die Spurwerte vorne bei der Achsvermessung innerhalb des Toleranzbereiches eingestellt, aber "schön" sieht sicherlich anders aus. Die Gesamtspur sollte im Idealfall bei +1,36mm liegen. Mit etwas Feingefühl sollte sich eine Vorderachspur mit minimalsten Differenzen auf die Idealwerte einstellen lassen, immer vorausgesetzt es gibt keine ausgeschlagenen Achskomponenten (Beispiel Spurstangenköpfe). So wie ich das einschätze hat da nur jemand an den Spurstangen gedreht, bis auf dem Vermessungscomputer die grünen Lämpchen angingen, ohne sich die Werte im Detail anzusehen.

 

Ich hatte vor einiger Zeit mal eine Achsvermessung bei meinem S211 machen lassen und mir das Protokoll dann auch im Detail angesehen. Der Sturz an der HA war auch nicht optimal und auch rechts mit einer Abweichung von 0°20' nicht so schön, aber noch im Toleranzbereich. Zuerst wurde bei der Vermessung die Spur der Hinterachse eingestellt und zwar so, dass die Spurwerte rechts und links und auch die Gesamtspur möglichst nah an den Idealwerten liegen. Also nicht nur irgendwo innerhalb des Toleranzbereichs sondern immer so nah wie möglich an den idealen Mittelwert! Letztendlich gab es noch eine minimale Abweichung von nur 0°03' vom Idealwert bei der Gesamtspur, was völlig in Ordnung ist, wenn man bedenkt, dass der Toleranzbereich eine Spanne von 0°14' beträgt (+/-0°07' in jede Richtung pro Rad).

Anschließend ging es zur Vorderachse. Der Sturz vorne war ziemlich perfekt, so dass auch dort die Sturzdifferenz nur um 0°01' vom Idealwert abwich. Die Spur wurde so eingestellt, dass beide Seiten so nah wie möglich an den Idealwert herankamen. Lt. Vermessungsprotokoll war rechts exakt auf den Punkt und links eine Differenz von nur 0°01'. Da wurde schon mit richtig viel Feingefühl gearbeitet.

Als Fazit an den TE: Die Vermessung hättest Du Dir sparen können. Erst einmal müssen die Achskomponenten geprüft und alles ausgeschlagene erneuert werden. Sonst wird das nichts.

Sehr guter Beitrag.

Zitat:

@drago2 schrieb am 20. Juni 2022 um 09:25:05 Uhr:

Für mich ist das keine Einstellung, sondern eine Korrektur einer Fehlstellung.

Applaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Resultat Achsvermessung, ist das OK?