Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Restwert Up!? Wohl ein Witz

Restwert Up!? Wohl ein Witz

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 28. August 2014 um 17:26

Hallo Zusammen,

wir haben uns (fast) entschlossen unseren geliebten Up! gegen einen neuen 4 türigen Polo zu tauschen und vergleichen gerade diverse Angebote. Wir haben den Up! damals (11/2012) über VW für 48 Monate finanziert und es wurde für 12/2016 eine Schlussrate über ca. 7000€ vereinbart, alternativ nimmt der Händler das Fahrzeug zu dem Kurs zurück (sofern der Zustand entsprechend ist).

Nun war uns klar, dass wenn wir vorzeitig aus der Finanzierung aussteigen wollen das nicht unbedingt wirtschaftlich wird, aber die aktuellen Angebote sind echt der Hammer. :(

Man muss dazu sagen, der Up! hat erst 16000km gelaufen und ist 1a gepflegt. Man will uns aber nicht mehr als 7400€ für den Up! zahlen. Ein weiterer Händler liegt ebenfalls in dem Rahmen.

Seine Aussage, der Restwert des Up! wurde damals von VW viel zu hoch angesetzt und er hofft das es bald eine Auffangprämie von VW an die Händler gibt da zur Zeit der Händler das komplette Risiko übernimmt (sofern Laufleistung stimmt und Zustand Ok ist). Er prognostiziert für den Up! nach 4 Jahren und 40000km Laufleistung (in unserem Fall) noch einen Restwert von max. 5000€, heißt der Händler trägt 2000€ selbst.

Ist schon heftig, man muss dazu sagen das unser High Up! ja nicht gerade die billigste Ausstattung hat.

Nun überlegen wir ob wir auf den Tausch eingehen sollen, oder ihn eventuell doch behalten sollen.

Die 4 Türen sind aber eigentlich mittlerweile notwendig (Nachwuchs) geworden.

Vielleicht sucht hier ja jemand einen günstigen und sehr gepflegten Up! Dank guter Anzahlung sogar zu einer monatlichen Rate von 110€ sehr erschwinglich :D

Gruß Scoty81

 

 

Beste Antwort im Thema

Mittlerweile werden neue Fiestas und Corsas so billig auf dem Markt verschleudert, auch Skoda Citigo und Seat Mii werden günstig angeboten.

Woher soll denn ein hoher Restwert kommen?

Euer UP ist nicht mal 2 Jahre alt, da haben alle Autos einen derben Wertverlust.

Ich sehe da absolut nichts ungewöhnliches.

142 weitere Antworten
Ähnliche Themen
142 Antworten

lustig...

meine TakeUp! --> NP ohne Rabatt: ca12.800€ --> mit Rabatt ca. 10t€

jetzt hat ein lokaler Händler Angebot --> 6000€ über Schwacke beim Kauf eines Lagerfahrzeuges..

Also Up ist jetz 2,8Jahre Alt 32tkm runter --> ca. Ankauf 5200€ plus evtl Prämie beim Neu/Lagerwagenkauf...

mal sehen ob ich mich trenne...

Berichte mal über den Haken.

Nach der Rechnung müsstest Du ja noch Geld rausbekommen.

am 9. Juni 2015 um 16:40

Der Haken wird sein, dass die 6000€ über Schwacke in seiner Rechnung dem Up zu Gute kommen, aber das neue Lagerfahrzeug dann keinerlei bzw. kaum Rabatt bietet und dann zu einer entsprechend teuren Nummer wird.

Der Up hat dann den Rabatt von zwei Fahrzeugen zugerechnet bekommen.

Zitat:

Der Haken wird sein, dass die 6000€ über Schwacke in seiner Rechnung dem Up zu Gute kommen, aber das neue Lagerfahrzeug dann keinerlei bzw. kaum Rabatt bietet und dann zu einer entsprechend teuren Nummer wird.

Der Up hat dann den Rabatt von zwei Fahrzeugen zugerechnet bekommen.

jo, typischer Verkäufertrick. Und der Käufer denkt dann er habe übelst viel Kohle für sein altes Auto bekommen. LOL

am 9. Juni 2015 um 19:29

Zitat:

@sego schrieb am 9. Juni 2015 um 21:23:36 Uhr:

 

jo, typischer Verkäufertrick. Und der Käufer denkt dann er habe übelst viel Kohle für sein altes Auto bekommen. LOL

Ein guter Verkäufer achtet erstens nur darauf, was unter dem Strich abfällt und zweitens, ob der Kunde eher den Rabatt auf das Neufahrzeug schätzt oder lieber einen vollkommenen überteuerten Preis für seinen Gebrauchten will und dafür auch bereit ist, auf sämtliche Neuwagenrabatte zu verzichten.

muß man sich halt beides durchrechnen...Es zählt was unter dem Strich bei rauskommt.

am 10. Juni 2015 um 9:13

Ein NW-Verkauf inkl. Inzahlungnahme eines Gebrauchten ist für jeden Händler auf dieser Welt immer eine Mischkalkulation.

Das ist nun weiß Gott nichts neues.

Hi,

mein Skoda-Händler hat einen festen Rücknahmepreis von 50%=6500 EUR nach 48 Monaten vertraglich festgeschrieben, egal ob ich ihn auf den Hof stelle oder ein anderes Fzg bei ihm kaufe.

Also ggf. Altfzg. dort abstellen und woanders kaufen - denke gute Verhandlungsbasis.

Was bringt ihm der Festpreis?

Gruß

Volker

"Altfahrzeug" ist als Bezeichnung für ein 48 Mon. altes Fahrzeug hübsch -

aber ich weiß, was und wie Du´s meinst! :)

Zitat:

@Malawi2004 schrieb am 13. Juni 2015 um 11:58:23 Uhr:

Hi,

mein Skoda-Händler hat einen festen Rücknahmepreis von 50%=6500 EUR nach 48 Monaten vertraglich festgeschrieben, egal ob ich ihn auf den Hof stelle oder ein anderes Fzg bei ihm kaufe.

Also ggf. Altfzg. dort abstellen und woanders kaufen - denke gute Verhandlungsbasis.

Was bringt ihm der Festpreis?

Gruß

Volker

Der Festpreis bringt ihm erstmal nichts; jedoch 'zwingt' ihn die Skoda-Bank das zu tun. Hast Du in 4 Jahren Mehrkilometer, diverse Beschädigungen (es wird in 99% der Fälle ein Gutachten erstellt) u nicht das Geld, den Wagen zu übernehmen, wendet sich sich das Blatt. Dann ergibt sich plötzlich ein ganz anderer kalkulatorischer Rücknahmwert.

Das verbriefte Rückgaberecht ist im VW-Konzern Standard u unterscheidet VW, Audi, Seat, Skoda deutlich von vielen Mitbewerbern. Grade bei den ach so günstigen Franzosen trägt meist der Kunde das Risiko!

am 15. Juni 2015 um 19:12

Deswegen kannst wohl bei einer Sonderzahlung nur die Schlussrate ändern, nicht aber die monatliche :(

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 19:30

Klar kann ich mit der Sonderzahlungen die monatliche Rate senken, spart sogar Zinsen. Ob das aber immer Sinn macht steht auf einem anderen Blatt.

am 15. Juni 2015 um 19:46

Nein!

Wir sind hier nicht bei BMW. Skoda (und damit eine Tochter) lässt die Wahl nicht zu, habe ja gerade erst eine Sonderzahlung getätigt.

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 20:02

Schon komisch bei mir ging das bei Skoda ohne Probleme und mein Wagen ist nicht gerade alt :)

Mündigen Bürgern ist ein Restwert egal. Mündige Bürger kaufen sich ein Auto, fahren es, solange sie wollen, und verkaufen es zu einem vernünftigen Preis. Gerade beim Kaufpreis eines Up ist man bei durchschnittlicher Intelligenz schnell ein mündiger Bürger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Restwert Up!? Wohl ein Witz