Restreichweite 950km

Audi Q5 8R

Hallo,

wenn ich meinen Q5 2.0 TDI vollltanke, zeigt der BC für mehrere hundert km eine Restreichweite von 950km an. Aktuell habe ich seit dem letzten Tanken 10,8 Liter verbraucht (Stadt, Kurzstrecke), das klappt sicher bei dem Tankinhalt nicht.

Beim letzten Mal war ich in den Alpen, bin rund 200km gefahren bei 7,5 Liter Verbrauch und hatte dann immer noch eine Restreichweite von 930km.

Wie ist das bei Euch? Was kann man dagegen tun?

Vielen Dank und viele Grüße

Andre

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@andre.ho schrieb am 5. Juni 2015 um 16:58:53 Uhr:

Zitat:

@Uwevp4 schrieb am 5. Juni 2015 um 16:05:38 Uhr:

Mach ich dann mal! LG
Wäre cool wenn Du postest was genau gemacht wurde und ob Es half. Ich kann nach der Änderung aus der Pdf im Codierungsthread bisher keine Änderung feststellen.

OK, mach ich!

74 weitere Antworten
74 Antworten

Hey, hatte eben meine Q5 3.0 auf 10km Restreichweite runtergefahren und 73l getankt.

Gruß

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Restreichweite nach "Tanken"-Hinweis' überführt.]

Ich musste schon mal noch 20 km bis zur nächsten Tankstelle fahren nachdem die Restreichweite 0 km anzeigte. Mit Schweißperlen auf der Stirn hatte ich dann 73,5 Liter getankt. Anscheinend hat Audi noch eine 'letzte Reserve' einprogrammiert, und dies war in meinem Fall auch gut so!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Restreichweite nach "Tanken"-Hinweis' überführt.]

Zitat:

@marc4177 schrieb am 2. Juni 2015 um 21:18:14 Uhr:

Mit welchen Q5?
Dann kommt es darauf an, wie du fährst?

Ist ein SQ5, EZ 04/2015. Fahre viel Langstrecken, angezeigter Durchschnittsverbrauch (Langzeit) von 7,8 l/100km.

Ähnliche Themen

Zitat:

@kraemer321 schrieb am 3. Juni 2015 um 06:37:45 Uhr:

Ist ein SQ5, EZ 04/2015. Fahre viel Langstrecken, angezeigter Durchschnittsverbrauch (Langzeit) von 7,8 l/100km.

Das ist doch ein super Verbrauch, da komme ich nicht hin.

Zitat:

@kraemer321 schrieb am 2. Juni 2015 um 20:59:52 Uhr:

Laut Bordbuch soll es ja so sein, dass nach dem Hinweis zu tanken noch 10 Liter im Tank sind.
In der Regel habe ich dann noch eine Restreichweite von 100 km im Display.
Obwohl ich schon bis auf eine Restreichweite von 10 km weitergefahren bin, konnte ich nur 68 Liter nachtanken.
Es müssten also -da 75 Liter Tankinhalt- noch 7 Liter Rest gewesen sein.
Hat jemand schon mal getestet, wieviel Kilometer man wirklich noch nach den Hinweis "Tanken" fahren kann?

Ja, auch bei mir so, normal! Es müssen immer so um 5l im Tank bleiben, die man nicht leer fahren soll!

Damit keine Luft in das System kommt! Zur Sicherheit, gut so.

vg

Heute getankt, 200km gefahren, Anzeige sagte 8,5 l Durchschnitt, 17l getankt. Passt.

Aber Rest noch 850km??????? Bei ca 60L im Tank.

Geht nicht!

Also 60l minus 5l Reserve gleich 55l. Bei 8,5l Verbrauch gleich 650 KM

So ist es bei mir.

Das ist doch aber nur am Anfang so, oder hast du das auch noch, wenn du schon 500km gefahren bist?

Ja, siehe oben! Nur genau umgekehrt:

500km gefahren, BC sagt noch 360km Rest.
Mehr als 700km schaff ich aber dann nur noch, bei BC Anzeige noch 60 km am Ende.
Wenn ich dann tanke und rechne, habe ich jedesmal noch ca 15l im Tank bei 78l Volumen und 63l voll getankt.
Könnte dann doch theoretisch noch mehr als 120km fahren.
Oder so:

BC noch 80km, Ich tanke 16l. Mein Durchsschnitt Verbrauch ist ja lt Anzeige 8,5l.

Müssten dann also 190km dazu kommen also 270km. Nee, Anzeige BC ca. je nach Tagesform;-) zw 360-380 km.

Egal!

Ich reize das nicht mehr aus.

Daher fahre ich nun nur noch mit genügend Sprit!

vg

Zitat:

@Uwevp4 schrieb am 4. Juni 2015 um 13:59:04 Uhr:

Ja, siehe oben! Nur genau umgekehrt:

500km gefahren, BC sagt noch 360km Rest.
Mehr als 700km schaff ich aber dann nur noch, bei BC Anzeige noch 60 km am Ende.
Wenn ich dann tanke und rechne, habe ich jedesmal noch ca 15l im Tank bei 78l Volumen und 63l voll getankt.
Könnte dann doch theoretisch noch mehr als 120km fahren.
Oder so:

BC noch 80km, Ich tanke 16l. Mein Durchsschnitt Verbrauch ist ja lt Anzeige 8,5l.

Müssten dann also 190km dazu kommen also 270km. Nee, Anzeige BC ca. je nach Tagesform;-) zw 360-380 km.

Egal!

Ich reize das nicht mehr aus.

Daher fahre ich nun nur noch mit genügend Sprit!

vg

Das ist dann aber wirklich komisch und würde was machen lassen.

Zitat:

@marc4177

OK, will nicht mehr das Forum durchsehen.

Was soll ich deiner Meinung nach machen lassen?

Habe Scotty18 in der Nähe! Mit VCDS!

Tipp?

LG

Zitat:

@Uwevp4 schrieb am 5. Juni 2015 um 15:39:42 Uhr:

Zitat:

@marc4177

OK, will nicht mehr das Forum durchsehen.

Was soll ich deiner Meinung nach machen lassen?

Habe Scotty18 in der Nähe! Mit VCDS!

Tipp?

LG

Ja, hast du ihn mal gefragt, was sagt er?
Per VCDS sollte das kein Problem sein.

Zitat:

@marc4177

Mach ich dann mal! LG

Zitat:

Zitat:

@marc4177

Mach ich dann mal! LG
Wäre cool wenn Du postest was genau gemacht wurde und ob Es half. Ich kann nach der Änderung aus der Pdf im Codierungsthread bisher keine Änderung feststellen.

Zitat:

@andre.ho schrieb am 5. Juni 2015 um 16:58:53 Uhr:

Zitat:

Mach ich dann mal! LG

OK, mach ich!

Deine Antwort