ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Restreichweite 950km

Restreichweite 950km

Audi Q5 8R
Themenstarteram 29. Mai 2015 um 10:26

Hallo,

wenn ich meinen Q5 2.0 TDI vollltanke, zeigt der BC für mehrere hundert km eine Restreichweite von 950km an. Aktuell habe ich seit dem letzten Tanken 10,8 Liter verbraucht (Stadt, Kurzstrecke), das klappt sicher bei dem Tankinhalt nicht.

Beim letzten Mal war ich in den Alpen, bin rund 200km gefahren bei 7,5 Liter Verbrauch und hatte dann immer noch eine Restreichweite von 930km.

Wie ist das bei Euch? Was kann man dagegen tun?

Vielen Dank und viele Grüße

Andre

Beste Antwort im Thema
am 5. Juni 2015 um 17:15

Zitat:

@andre.ho schrieb am 5. Juni 2015 um 16:58:53 Uhr:

Zitat:

@Uwevp4 schrieb am 5. Juni 2015 um 16:05:38 Uhr:

 

Mach ich dann mal! LG

Wäre cool wenn Du postest was genau gemacht wurde und ob Es half. Ich kann nach der Änderung aus der Pdf im Codierungsthread bisher keine Änderung feststellen.

OK, mach ich!

74 weitere Antworten
74 Antworten

Hast du auch eine Differenz zwischen dem angezeigten und dem tatsächlichen Durchschnittsverbrauch?

Also mich würde interessieren ob du sehr volltankst... Weil dann bewegt sich die Nadel die ersten Kilometer gar nicht... weil natürlich der Spiegel erst unter den "Schwimmer" muss... Somit ist es normal wenn die geschätzte Reichweite am Anfang nicht abnimmt...

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 10:57

da habe ich nur ca 5% Abweichung, werde ich demnächst mal mit CarPort feintunen

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 11:04

Zitat:

@Qowboy schrieb am 29. Mai 2015 um 12:56:45 Uhr:

Also mich würde interessieren ob du sehr volltankst... Weil dann bewegt sich die Nadel die ersten Kilometer gar nicht... weil natürlich der Spiegel erst unter den "Schwimmer" muss... Somit ist es normal wenn die geschätzte Reichweite am Anfang nicht abnimmt...

ja das tue ich, aber sie nimmt halt auch mal 200km lang nicht ab. da sind ja schon locker 15 Liter Sprit weniger drin?

Exaktes Tanken ist natürlich eine unbedingte Voraussetzung. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Reichweite aus dem Verbrauch berechnet wird und nicht aus dem Stand des Gebers im Tank. (Möglicherweise auch aus einer Kombination von beidem?) Ich würde mich an einen der VCDS-Profis hier im Forum wenden und die Einstellungen anpassen lassen. Nebenbei: bei mir kommt es in etwa hin mit Reichweite und tatsächlichem Verbrauch/km.

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 11:15

Zitat:

@EssKuh5 schrieb am 29. Mai 2015 um 13:06:00 Uhr:

Exaktes Tanken ist natürlich eine unbedingte Voraussetzung

Ich habe extra an der selben Zapfsäule getankt :-)

Müsste ich auch anpassen, gibt es in München jemanden der mit VCDS helfen kann?

Hi.. ich habe das auch... die ersten 100-200km jeh nach Fahrweise ändert sich nichts an der Reichweite. Die Tanknadel bewegt sich aber auch erst ab 150-200km abwärts... dafür sinkt die Tank- und Reichweiten-Anzeige ab der Hälfte dann rapide.. hab ich schon bemängelt, muss ich aber wohl hinnehmen.. Dafür stimmen die 800km die nach dem Tanken angezeigt werden... die würde ich schaffen wenn ich den Tank komplett mit Langzeitverbrauchswert leer fahre..

am 29. Mai 2015 um 11:54

Ich habe es nicht anpassen lassen und bei mir steht auch immer am Anfang 890km oder sogar 910km. Kommen tue ich fast immer um die 780km und tanke immer so um die 70 Liter.

Ich habe damit keinerlei Probleme, hätte es auch schon ein paar mal anpassen lassen können aber es stört mich nicht.

Die Anpassung ist schnell gemacht und es ist prima wenn der BC dann realistische Werte über Reichweite und Verbrauch liefert, wofür braucht man das Ding sonst? :rolleyes:

Rund 5% zu wenig zeigte der BC meiner Kuh an, jetzt stimmen die Daten mit den tatsächlichen überein.

Das nach dem Volltanken lange Zeit (wie du schon schreibst ca 200 KM) die maximale Reichweite angezeigt wird, ist normal. Also gut 100 KM macht der das bei mir auch, stört mich aber nicht.

Bei mir auch sehr hohe SQ5 Reichweite. Man beachte die km Schnapszahl :D Auch die Temperatur hat sich angepasst :D

Image
am 29. Mai 2015 um 17:32

Zitat:

@Q3Ronaldo schrieb am 29. Mai 2015 um 19:19:59 Uhr:

Bei mir auch sehr hohe SQ5 Reichweite. Man beachte die km Schnapszahl :D Auch die Temperatur hat sich angepasst :D

Das liegt wohl wirklich an die Schweizer Drosselung, 970km habe ich bei mir noch nie gesehen:D:D;)

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 19:47

Zitat:

@Tgazadm schrieb am 29. Mai 2015 um 13:36:15 Uhr:

Hi.. ich habe das auch... die ersten 100-200km jeh nach Fahrweise ändert sich nichts an der Reichweite. Die Tanknadel bewegt sich aber auch erst ab 150-200km abwärts... dafür sinkt die Tank- und Reichweiten-Anzeige ab der Hälfte dann rapide.. hab ich schon bemängelt, muss ich aber wohl hinnehmen..

Ja exakt so ist es bei mir mit der Tanknadel auch.

Deine Antwort