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Restkilometeranzeige

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 12:33

Habe mal eine Frage zu Eurer Erfahrung mit der Restkilometeranzeige.

Dazu erst mal ein Exkurs - ich hatte mal einen A4-Avant, 1,9 tdi. Mit dem bin ich in die Toskana gefahren.

Kurz vor der Deutsch-Schweizer Grenze habe ich nochmal voll getankt - Restkilometeranzeige dann 1250 km und bin dann mit Tempomat auf 120 quer durch die Schweiz gefahren.

Als ich dann in Italien ankam - irgenwo bei Como - zeigte die Restkilometeranzeige dann immer noch 1250 km.

Und beim nächsten Tanken hatte ich tatsächlich gut 1200 km mit dieser Tankfüllung geschafft.

Nun zu meinem Kälbchen.

Ich tanke und die Restkilometeranzeige sagt mir, dass ich 890 km fahren kann.

Ich schaue immer mal wieder auf die anzeige und bei gefahrenen 170 km beginnt sich der Wert erstmals zu reduzieren.

lch müsste also um die 1050 km mit einer Tankfüllung schaffen - denke ich.

Denkst, für die nächsten 300 km zeigt mir meine Restkilometeranzeige eine der gefahrenen Strecke entsprechende stetige Reduzierung an, aber dann scheint sie aufzuwachen und fängt an zu spurten um mich dann bei 750 gefahrenen Kilometern an´s Tanken zu erinnern.

Ergo auch mit dieser Tankfüllung nur wieder unter 850 km geblieben.

Ach ja - äh nein mein fahrverhalten war über die gesamte Strecke eher einheitlich zurückhaltend.

:mad:

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Ich denke das Thema ist durch. Er hat es ja nach den Hinweisen gefunden. Dafür ist ja dieses Forum auch da. ;)

@Thommy12 wie macht sich der neue? Habe ja noch nichts von dir darüber gelesen. Du bist wohl hoffentlich nach dem Verkauf deines SQ5 Plus nicht zum Fußgänger mutiert. ;)

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von baldq5fahrer

Habe mal eine Frage zu Eurer Erfahrung mit der Restkilometeranzeige.

Dazu erst mal ein Exkurs - ich hatte mal einen A4-Avant, 1,9 tdi. Mit dem bin ich in die Toskana gefahren.

Kurz vor der Deutsch-Schweizer Grenze habe ich nochmal voll getankt - Restkilometeranzeige dann 1250 km und bin dann mit Tempomat auf 120 quer durch die Schweiz gefahren.

Als ich dann in Italien ankam - irgenwo bei Como - zeigte die Restkilometeranzeige dann immer noch 1250 km.

Und beim nächsten Tanken hatte ich tatsächlich gut 1200 km mit dieser Tankfüllung geschafft.

Nun zu meinem Kälbchen.

Ich tanke und die Restkilometeranzeige sagt mir, dass ich 890 km fahren kann.

Ich schaue immer mal wieder auf die anzeige und bei gefahrenen 170 km beginnt sich der Wert erstmals zu reduzieren.

lch müsste also um die 1050 km mit einer Tankfüllung schaffen - denke ich.

Denkst, für die nächsten 300 km zeigt mir meine Restkilometeranzeige eine der gefahrenen Strecke entsprechende stetige Reduzierung an, aber dann scheint sie aufzuwachen und fängt an zu spurten um mich dann bei 750 gefahrenen Kilometern an´s Tanken zu erinnern.

Ergo auch mit dieser Tankfüllung nur wieder unter 850 km geblieben.

Ach ja - äh nein mein fahrverhalten war über die gesamte Strecke eher einheitlich zurückhaltend.

:mad:

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

100%-ig ja. Hätte auch gern wieder mal ein "1000km Auto"

Diese Erfahrung kann ich bestätigen. Nach dem Tankvorgang stimmt die Anzeige in etwa, dann tut sich lange nichts um dann - nach ca. 150 km - überpropotional abzufallen. Dies entspricht eigentlich genau dem Verhalten der Tankuhr, deren Zeiger sich nach dem Volltanken auch erstmal lange nicht rührt. Es ist daher zu vermuten, dass die Restkilometeranzeige an die Tankuhr gekoppelt ist. Besser wäre es wohl, wenn der Anzeigewert auf der Grundlage der Durchschnittsverbrauchsmessung und der gefahrenen Kilometer erfolgen würde, was doch eigentlich gar nicht so schwierig zu programmieren wäre.:confused:

Gruß vom Räuber

Zitat:

Original geschrieben von baldq5fahrer

Habe mal eine Frage zu Eurer Erfahrung mit der Restkilometeranzeige.

Dazu erst mal ein Exkurs - ich hatte mal einen A4-Avant, 1,9 tdi. Mit dem bin ich in die Toskana gefahren.

Kurz vor der Deutsch-Schweizer Grenze habe ich nochmal voll getankt - Restkilometeranzeige dann 1250 km und bin dann mit Tempomat auf 120 quer durch die Schweiz gefahren.

Als ich dann in Italien ankam - irgenwo bei Como - zeigte die Restkilometeranzeige dann immer noch 1250 km.

Und beim nächsten Tanken hatte ich tatsächlich gut 1200 km mit dieser Tankfüllung geschafft.

Nun zu meinem Kälbchen.

Ich tanke und die Restkilometeranzeige sagt mir, dass ich 890 km fahren kann.

Ich schaue immer mal wieder auf die anzeige und bei gefahrenen 170 km beginnt sich der Wert erstmals zu reduzieren.

lch müsste also um die 1050 km mit einer Tankfüllung schaffen - denke ich.

Denkst, für die nächsten 300 km zeigt mir meine Restkilometeranzeige eine der gefahrenen Strecke entsprechende stetige Reduzierung an, aber dann scheint sie aufzuwachen und fängt an zu spurten um mich dann bei 750 gefahrenen Kilometern an´s Tanken zu erinnern.

Ergo auch mit dieser Tankfüllung nur wieder unter 850 km geblieben.

Ach ja - äh nein mein fahrverhalten war über die gesamte Strecke eher einheitlich zurückhaltend.

:mad:

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

Ist bei meinem VW Touran 2.0 TDi aber genauso und war bei meinem Audi A3 1.8 vorher genauso... Scheint eher die Regel, als die Ausnahme zu sein.

ABer mal ehrlich bei einem Durchschnittsverbrauch (real) von 8-8,5l/100KM kommst Du eh nicht auf 1000 KM, weder theoretisch, noch praktisch. Zumindest nicht mit dem Serientank...

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 13:57

Zitat:

ABer mal ehrlich bei einem Durchschnittsverbrauch (real) von 8-8,5l/100KM kommst Du eh nicht auf 1000 KM, weder theoretisch, noch praktisch. Zumindest nicht mit dem Serientank...

Es ging mir auch nicht um die 1000 km sondern um die Unstetigkeit der Anzeige :)

Zitat:

 

Es ging mir auch nicht um die 1000 km sondern um die Unstetigkeit der Anzeige :)

Ich meine mal gelesen zu haben, daß dies aus der Unförmigkeit des Tanks herrührt. Da die Restkilometeranzeige als Schätzwert zu betrachten ist, wird sie durch die andauernde Neuabschätzung um so genauer, je leerer der Tank wird (ist ja nachvollziehbar), ich hatte jedoch noch nie ein Auto, welches die Restkilometer genau vorhersagen konnte. Allerdings bin ich, bis auf Leihwagen im Urlaub (früher) im Prinzip nur VW Marken gefahren... Kann sein, daß dies andere besser hinbekommen...

Ich meine mich erinneren zu können hier gelesen zu haben dass die Restkilometeranzeige "exakter" arbeitet wenn man die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs auf den tatsächlichen Durchschnittsverbrauch kalibrieren lässt.

Ich finden den Beitrag bloß nicht mehr. :(

EDIT:

Hier steht's:

http://www.motor-talk.de/.../...brauch-ungenauigkeit-t2467399.html?...

 

Zitat:

Original geschrieben von it-serviceonline

Zitat:

 

Es ging mir auch nicht um die 1000 km sondern um die Unstetigkeit der Anzeige :)

Ich meine mal gelesen zu haben, daß dies aus der Unförmigkeit des Tanks herrührt. Da die Restkilometeranzeige als Schätzwert zu betrachten ist, wird sie durch die andauernde Neuabschätzung um so genauer, je leerer der Tank wird (ist ja nachvollziehbar), ich hatte jedoch noch nie ein Auto, welches die Restkilometer genau vorhersagen konnte. Allerdings bin ich, bis auf Leihwagen im Urlaub (früher) im Prinzip nur VW Marken gefahren... Kann sein, daß dies andere besser hinbekommen...

Das mit der Tankform ist eine billige Ausrede. Da auch die Anzeige Teil eines Steuergerätes ist wäre es ein einfaches einmal einen Tank abzulassen, die ausgetretene Menge zu messen und mit dem Füllstandswert zu speichern. So lässt sich die Anzeige unabhängig von der Tankform einfach kalibrieren

Zitat:

Original geschrieben von urduliz

Ich meine mich erinneren zu können hier gelesen zu haben dass die Restkilometeranzeige "exakter" arbeitet wenn man die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs auf den tatsächlichen Durchschnittsverbrauch kalibrieren lässt.

Ich finden den Beitrag bloß nicht mehr. :(

EDIT:

Hier steht's:

http://www.motor-talk.de/.../...brauch-ungenauigkeit-t2467399.html?...

Nach dem Volltanken ist sie tatsächlich exakter, da sie (auch) den bisher ermittelten Durchschnittsverbrauch berücksichtigt. Dies ändert jedoch nichts an der nicht linearen Entwicklung der Restreichweite.

/Räuber

Zitat:

Original geschrieben von it-serviceonline

Zitat:

 

Es ging mir auch nicht um die 1000 km sondern um die Unstetigkeit der Anzeige :)

Ich meine mal gelesen zu haben, daß dies aus der Unförmigkeit des Tanks herrührt. Da die Restkilometeranzeige als Schätzwert zu betrachten ist, wird sie durch die andauernde Neuabschätzung um so genauer, je leerer der Tank wird (ist ja nachvollziehbar), ich hatte jedoch noch nie ein Auto, welches die Restkilometer genau vorhersagen konnte. Allerdings bin ich, bis auf Leihwagen im Urlaub (früher) im Prinzip nur VW Marken gefahren... Kann sein, daß dies andere besser hinbekommen...

Dies wäre auch denklogisch nicht möglich: Die Ermittlung der Restreichweite basiert auf einem vergangenheitsbezogen ermittelten Durchschnittsverbrauch. Wer also meint, seine angezeigte Restreichweite sei exakt, soll bitte mal im 1. Gang permanent bei 5.000 Umdrehungen fahren und sehen, wie weit er kommt!

Aber letztlich ging es dem Themenstarter um die Linearität der Anzeige, die halt genauso wenig gegeben ist wie bei der Kraftstoffuhr, an der sie offenbar "gekoppelt" ist.

/Räuber

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 16:38

um nochmal auf meinen A4 zurückzukommen, da waqr die linearität gegeben und abhängig vom Verbrauch auf den letzten (schätze 100) km wurde die Restkmstrecke angepasst. Aber eben das tuts hier in der Kuh gar nicht, da hat man durch diese Annahme immer den Eindruck zum Tankende hin nur spritfressend gefahren zu sein.

am 15. Juni 2010 um 6:26

Hi,

die Anzeige fällt bei mir ab ca. 100km Restreichweite im Zeitraffer.

Und wenn die Anzeige auf 0km steht, sind noch ca. 3,5l im Tank (falls ich einen 75l-Tank habe .... wie ich glaube gelesen zu haben). Die Ausnutzung der letzten Tropfen wollte ich aber nicht riskieren.

Gruß, Q-nibert

am 15. Juni 2010 um 12:44

Bei meinem A6 Avant, den ich vor der Kuh hatte, konnte ich bis auf Kilometer 0 fahren und das ging. Natürlich sollte man das nicht ausreizen, aber es ging ;)

Beim Q5 traue ich der Anzeige nicht mehr. Bin zuletzt in Frankfurt losgefahren und wollte bis kurz vor Bern und hatte lt. Anzeige noch über 120km "Luft". Trotz moderater Fahrweise huschten die letzten Kilometer in der Schweiz so schnell runter, dass ich lieber auf der Autobahn nachgetankt haben, denn aus den ursprünglichen 120km wurden ca. 30km vor dem Ziel 20km Restanzeige!?

Übrigens ist auch bei mir die restliche Wegstrecke im Navi ungenauer als im "alten" A6, die schmrupft bei mir auch am Ende der Strecke schneller als vorher. Ist nicht viel, aber es ging schonmal besser und das bei einem älteren Modell...

Viele Grüsse aus der Schweiz

Den A6 Avant (3,0) habe ich auch schon auf -60 km gefahren und da war noch ein bisschen Luft drin.

Glaube 70 km wären auch gegangen.

Mit der Quh würde ich mich das nicht trauen.

Habe neulich (zwangsweise) -29 km geschafft und anschließend 76,2 Liter getankt. :confused:

Hat die Quh vielleicht doch einen 80-Liter-Tank??

Hallo,

wie schon gesagt, auf Tankanzeige sowie Restkilometerzähler ist kein Verlass.

Tankanzeige: voll, Restkilometerzähler: 700 KM

Gefahren: 350 KM

Tankanzeige: halbvoll, Restkilometerzähler: 350 KM, mehr wie max.

250 KM schaffe ich in der Regel bei moderater Fahrweise nichtmehr.

Habe gestern in der Werkstatt nachgefragt bzgl. Justierung, das wäre nicht

möglich bekam ich ans Antwort!!!!????

Gruß

AUDILAN

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