ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Restauration 1977er Ford Ranchero 400M

Restauration 1977er Ford Ranchero 400M

Ford Ranchero 7
Themenstarteram 19. April 2015 um 8:34

Hallo an alle....

Nach langem Überlegen habe ich mich Anfang des Jahres mit meiner Dame entschieden, unseren 77er Ranchero nach 2 jähriger Fahrzeit komplett zu restaurieren.

In einem anderen Forum habe ich auch einen Fred laufen, bin aufgrund der wenigen Nutzer allerdings etwas unzufrieden / enttäuscht damit. Habe hier bei Motortalk schon einige interessante Themen gelesen, bsp. FMX Getriebe und möchte euch jetzt an meinem Projekt teilhaben lassen. Die Dichte der AMI- Enthusiasten und Leuten mit Ahnung ist hier wohl viel höher als anderswo, deswegen übertrage ich meinen Thread hierher.

Ich würde mich über Kommentare, Verbesserungsvorschläge, Kritik, Anregungen und sonstige Beträge sehr freuen.....

Also Plan ist folgender:

- Karosserie und Rahmen strahlen, bearbeiten lackieren

- Motor inkl. Getriebe überholen, eventuell etwas mehr Leistung, Edelbrock-Performer

- Innenraum komplett

- Bremse inkl. Allem

- Eigenbau Auspuff, Edelstahl, Fächer Hooker

- Elektrik, Kabelbau neu anfertigen / nachbauen

Basis: 1977er Ford Ranchero, 6,6l (400M), C6 Getriebe, H-Zugelassen

Vom Vorbesitzer wurden schon hier und da Dinge gemacht, beispiel Unterboden - neue Bleche eingeschweißt, aber mehr gepusselt und kleinen Stücken als ordentlich gemacht. Gefällt mir gar nicht, fliegt raus und wird vernünftig aus einem Stück gemacht. Motor und Getriebe liefen bis zum Tag des Zerlegens gut (28.12.2014).

Lack ist noch original, wurde aber hinten und vorn braun übergemahlt - wahrscheinlich damit es zu den schwarzen Stoßstangen passt. Elektrik ist ein großes Thema, im Motorraum gibt es so viele lose Kabelenden - das muss alles anders und aufgeräumt werden. Klima hat er, Kompressor war schon ausgebaut. Die ganze Wärmetauschermimik fliegt auch raus, nur das Gebläse bleibt.

Hier paar Bilder von der Basis sowie vom Zerlegen. Den Rest des Threads werde ich dann als Antworten mit anfügen.

20141226-162450
20141226-162508
20141226-162459
+5
Beste Antwort im Thema
am 26. Juni 2015 um 22:28

@ all:

Zu der ewigen Vergaser-, Fächer -, Motorüberhol- usw. Diskussion möchte ich was anmerken:

Ist ja alles Geschmackssache. Ich hab es eben lieber so original wie möglich.

Mein Ranchero hat ebenfalls nen 400er Motor (obwohl Ranchero 500 auf dem Handschuhfachdeckel draufsteht, warum auch immer). 120000 mls.

Bei der Überholung haben wir 2 x 2 x 2 mm große Metallstücke (sah wie Guss aus) aus dem Lager zw. Pleuel und Kurbelwange am 8. Zyl. rausgepult. Die Kurbelzapfen haben z T gewaltige Riefen. Die Lagerschalen sind entprechend eingelaufen. Die Kolben haben deutliches Spiel, aber dafür keine Riefen.

Deshalb was neu machen? Hä?

Den Vergaser hab ich neu gemacht, weil der alte ausgeschlagen war. Die Steuerkette und die Zahnräder auch, die Ventilschäfte haben Öl gezogen (geile blaue Wolke nach längerer Bergabfahrt!!!), aber sonst???

Der Motor läuft seidenweich, ein Hydrostössel hängt auf der ersten Minute nach dem Start, aber runder Leerlauf bei 500 rpm, und sonst: Drehmoment ohne Ende! Der dreht doch sowieso höchsten 3500 rpm, wenn überhaupt. Und der hält nochmal 200000 mls. Genauso haben mir das alte Ami-Mechaniker im Amiland auch gesagt, und sie haben recht. Immer schön Ölwechsel und Filter, das war's.

Wozu Holey, Edelbrock und Tüddelüt, wo ich die Kraft doch sowieso kaum auf die Strasse kriege, ausser ich lade hinten ne große volle Wassertonne ein?

Die ganze Motorenbastelei bringt eher nix, denn die Motoren waren so konstruiert, weil Ford eine lausige Fertigungsqualität hatte. Und trotzdem haben sie ewig gehalten. Wir als penible Deutsch wollen es perfekt machen, aber das waren diese Motoren ja nicht mal im Neuzustand. Und die ganzen Autos nicht. Eben Ford oder GM, und nicht BMW, Mercedes oder Hoinda.

Für mich macht es gerade den Reiz aus, dass die Dinger eigentlich brutale Mechanik hatten, simpel, mit reichlich Spiel, so wie bei uns alte Trecker, und auf ein Hundertstel kam es überhaupt nicht an. Zehntel, höchstens.

Aber das ist meine Meinung, und soll keine Kritik sein.

Im Gegenteil bewundere ich Deine echt schönen Schweißarbeiten, Chhrischan, Hut ab!!!

In diesem Sinne: weitermachen!

270 weitere Antworten
Ähnliche Themen
270 Antworten
Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 18:22

Hi Noodle....

Die Originalfarbe ist tatsächlich noch an ein paar Stellen erhalten. Der Farbton lässt sich allerdings nicht mehr feststellen, da vollkommen verblasst.

Das mit der Farbe ist ja so ne Sache... wenn man Videos von den Amis sieht, wie sie den fast komplett montierten Motor ansprühen fällt mir nix mehr ein..... komplett über Dichtflächen, Dichtungen, Schrauben, egal einfach drauf sprühen :-) ohne Worte

Bald gibts wider Bilder....Rahmen wird gerade komplettiert....

VG Chris

am 14. Oktober 2015 um 21:58

Moin Chrischan,

ich versuch mal zu Deiner Erheiterung Bilder hochzuladen.

Die ersten 3 sind 3 Jahre alt, als wir den Motor neu gedichtet haben, und bei der Gelegenheit (wenn man schon mal dabei ist....) gleich die ganze Lenkung samt Lenkgetriebe erneuert und das Getriebe gedichtet usw. Was man eben so macht. Danach hat er garkeine Flüssigkeiten mehr unter sich gelassen - eigentlich nicht typisch. Bild 4 ist schon ca. 10 Jahre alt. Wie man sieht, verändert sich mein Ranchero kaum. Jedenfalls nicht optisch.

Technisch dagegen wird immer wieder nal was dran gemacht.

VG Michael

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 18:19

Hallo Micha,

 

der Ranch sieht richtig prima aus. Da hat sich über die Jahre ja wirklich wenig äußerlich verändert. Sieht auf dem letzten Bild sehr nach Amiland aus?!

VG Chris

am 15. Oktober 2015 um 21:30

Hi Chris,

jep, ist im Amiland, vor meiner Garage.

VG Mi

Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 5:10

Moin... du wohnst wohl drüben?

 

Gruß

am 16. Oktober 2015 um 5:47

Moin, jau, so ca. 3 Monate im Jahr. Gruß zurück!

am 16. Oktober 2015 um 22:30

Zitat:

@Chrischan-86 schrieb am 12. Oktober 2015 um 20:22:14 Uhr:

Hi Noodle....

Das mit der Farbe ist ja so ne Sache... wenn man Videos von den Amis sieht, wie sie den fast komplett montierten Motor ansprühen fällt mir nix mehr ein..... komplett über Dichtflächen, Dichtungen, Schrauben, egal einfach drauf sprühen :-) ohne Worte

das war ab Werk!!! nun mal so, ob es einem gefällt oder nicht. Wenns halbwegs vernünftig ,,nachgemacht,, ist, siehts doch gut aus. ;)

Gruß

 

am 17. Oktober 2015 um 5:32

Moin V8 und alle,

jau, so sieht's aus wenn wir in DE den Motor neu anstreichen. Nämlich gut und perfekt.

Oder hast Du den so aus dem Ford Werk bekommen?

Ab Werk waren oft die Ventildeckel in lecht anderem Blau, und das WaPu Gehäuse war unbehandelt.

Das Getriebe war in wieder nem anderen Blau.

Deshalb - wie auch immer man es macht, es könnte auch im Auslieferungszustand so gewesen sein.

Es gibt für die 60er und 70er Fords die Farbe in den Originaltönen, weil auf den US Oldtimerwettbewerben das natürlich ne Rolle spielt. Kann man in den einschlägigen Läden für Mustangs, Fairlanes, Galaxy, Cougar usw. leicht nachschauen.

Flott reingehaun!

Mi

am 17. Oktober 2015 um 23:13

@noodlegood

ich hatte auf das Zitat geantwortet und meine Meinung abgegeben.

Die Motore wurden im Werk zusammengebaut und komplett übergeduscht mit Schrauben, Dichtungen etc. incl.Wasserpumpe und Ventildeckel. Das war ganz normal und haben nicht irgendwelche Ami-Schrauber später erfunden. Getriebe wurden gar nicht lackiert und wenn die Wasserpumpe unbehandelt ist, dann wurde sie schon mal getauscht und sehen schön gammelig rostig aus. Ansonsten sind sie ebenfalls blau.

Über die Qualität der Lackierung kann man sicherlich streiten.

Gruß

am 18. Oktober 2015 um 7:03

@V8-Triker

Moin, ich will nicht diesen Fred mit Streit kaputtmachen, grundsätzlich hast Du auch aus meiner Sicht recht.

Aber: unlackierte / andersfarbige Motorteile gab es, wenn vor Fz-Auslieferung noch was getauscht wurde.

Lackierte Geriebe gab es, zB. beim T4 Schaltgetriebe war teilweise das Getriebegehäuse in einem eher violetten Blau, die Glocke unlackiert.

Gruß Mi

Hallo Chrischan-86

Großes Lob

1. wie Du deinen Ranch auf Vordermann bringst

und

2. Wie Du es hier Dokumentierst und uns mit teilhaben lässt.

Ich habe selbst einen 78er Ranchero mit 400er Motor,

so einen geschönten aus Emmerich, ist aber völlig ok für mich. :-))

bin gespannt wie er fertig aussieht.

Welche Farbe soll er denn bekommen

Gruß Werner

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 19:10

Hallo Werner,

 

danke fürs Kompliment.

 

Ich wollte am Anfang möglichst nah am Original bleiben, auch bei der Farbe. Mittlerweile ist mir das eigentlich egal, mache ihn einfach so wie es mir gefällt.

Als erstes habe ich vergangenes Wochenende die Federn um eine Windungen gekürzt. Ein Kumpel von mir hat auch nen 78er in rot mit schöner Keilform und ich find's einfach cool... deshalb mach ich das auch so.

 

Farblich habe ich irgendwas in dunklem Braun oder hellblau im Kopf...

Was auch abgefahren wäre ist dieses neue Skoda - RS grün.... auch ziemlich cool.

Was mal Chrom war, also Stoßstangen usw. soll eigentlich auch wieder Chrom werden. Im Moment ist alles noch furchtbar schwarz überschmiert. Da muss ich dann halt mal sehen was zur Farbe passt...

Felgen werde ich weiter die ChromStahlis nehmen... oder Crager... wobei hier schwarz auch cool wäre....

 

Kurz gesagt ich weiß es einfach noch nicht :-)

 

Am Wochenende gibt's wieder Bilder....

 

Viele Grüße Chris

Habe vor kurzem einen 56er MGA verkauft und festgestellt,

"ALLES WAS NICHT SERIE IST,MINDERT DEN WERT DES FAHRZEUGES"

auch wenn es toll aussieht und super gemacht ist.

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 19:34

Ja, das ist klar....

 

Die Rancheros sind aber auch Autos, die wohl nie zu unschätzbarem Wert aufsteigen werden. Von daher will ich mir einfach die Kiste so herrichten, dass ich zufrieden damit bin. Verkauft wird der sowieso nie wieder :-) Es kommt maximal noch einer dazu :-)

 

Haste paar Bilder von deinem zur Hand?

 

Gruß

Bitteschön

Img-20150608-wa0000-large
Img-20150608-wa0002-large
Autoplane-buggyverpackung-003
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Restauration 1977er Ford Ranchero 400M