ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Restauration 1977er Ford Ranchero 400M

Restauration 1977er Ford Ranchero 400M

Ford Ranchero 7
Themenstarteram 19. April 2015 um 8:34

Hallo an alle....

Nach langem Überlegen habe ich mich Anfang des Jahres mit meiner Dame entschieden, unseren 77er Ranchero nach 2 jähriger Fahrzeit komplett zu restaurieren.

In einem anderen Forum habe ich auch einen Fred laufen, bin aufgrund der wenigen Nutzer allerdings etwas unzufrieden / enttäuscht damit. Habe hier bei Motortalk schon einige interessante Themen gelesen, bsp. FMX Getriebe und möchte euch jetzt an meinem Projekt teilhaben lassen. Die Dichte der AMI- Enthusiasten und Leuten mit Ahnung ist hier wohl viel höher als anderswo, deswegen übertrage ich meinen Thread hierher.

Ich würde mich über Kommentare, Verbesserungsvorschläge, Kritik, Anregungen und sonstige Beträge sehr freuen.....

Also Plan ist folgender:

- Karosserie und Rahmen strahlen, bearbeiten lackieren

- Motor inkl. Getriebe überholen, eventuell etwas mehr Leistung, Edelbrock-Performer

- Innenraum komplett

- Bremse inkl. Allem

- Eigenbau Auspuff, Edelstahl, Fächer Hooker

- Elektrik, Kabelbau neu anfertigen / nachbauen

Basis: 1977er Ford Ranchero, 6,6l (400M), C6 Getriebe, H-Zugelassen

Vom Vorbesitzer wurden schon hier und da Dinge gemacht, beispiel Unterboden - neue Bleche eingeschweißt, aber mehr gepusselt und kleinen Stücken als ordentlich gemacht. Gefällt mir gar nicht, fliegt raus und wird vernünftig aus einem Stück gemacht. Motor und Getriebe liefen bis zum Tag des Zerlegens gut (28.12.2014).

Lack ist noch original, wurde aber hinten und vorn braun übergemahlt - wahrscheinlich damit es zu den schwarzen Stoßstangen passt. Elektrik ist ein großes Thema, im Motorraum gibt es so viele lose Kabelenden - das muss alles anders und aufgeräumt werden. Klima hat er, Kompressor war schon ausgebaut. Die ganze Wärmetauschermimik fliegt auch raus, nur das Gebläse bleibt.

Hier paar Bilder von der Basis sowie vom Zerlegen. Den Rest des Threads werde ich dann als Antworten mit anfügen.

20141226-162450
20141226-162508
20141226-162459
+5
Beste Antwort im Thema
am 26. Juni 2015 um 22:28

@ all:

Zu der ewigen Vergaser-, Fächer -, Motorüberhol- usw. Diskussion möchte ich was anmerken:

Ist ja alles Geschmackssache. Ich hab es eben lieber so original wie möglich.

Mein Ranchero hat ebenfalls nen 400er Motor (obwohl Ranchero 500 auf dem Handschuhfachdeckel draufsteht, warum auch immer). 120000 mls.

Bei der Überholung haben wir 2 x 2 x 2 mm große Metallstücke (sah wie Guss aus) aus dem Lager zw. Pleuel und Kurbelwange am 8. Zyl. rausgepult. Die Kurbelzapfen haben z T gewaltige Riefen. Die Lagerschalen sind entprechend eingelaufen. Die Kolben haben deutliches Spiel, aber dafür keine Riefen.

Deshalb was neu machen? Hä?

Den Vergaser hab ich neu gemacht, weil der alte ausgeschlagen war. Die Steuerkette und die Zahnräder auch, die Ventilschäfte haben Öl gezogen (geile blaue Wolke nach längerer Bergabfahrt!!!), aber sonst???

Der Motor läuft seidenweich, ein Hydrostössel hängt auf der ersten Minute nach dem Start, aber runder Leerlauf bei 500 rpm, und sonst: Drehmoment ohne Ende! Der dreht doch sowieso höchsten 3500 rpm, wenn überhaupt. Und der hält nochmal 200000 mls. Genauso haben mir das alte Ami-Mechaniker im Amiland auch gesagt, und sie haben recht. Immer schön Ölwechsel und Filter, das war's.

Wozu Holey, Edelbrock und Tüddelüt, wo ich die Kraft doch sowieso kaum auf die Strasse kriege, ausser ich lade hinten ne große volle Wassertonne ein?

Die ganze Motorenbastelei bringt eher nix, denn die Motoren waren so konstruiert, weil Ford eine lausige Fertigungsqualität hatte. Und trotzdem haben sie ewig gehalten. Wir als penible Deutsch wollen es perfekt machen, aber das waren diese Motoren ja nicht mal im Neuzustand. Und die ganzen Autos nicht. Eben Ford oder GM, und nicht BMW, Mercedes oder Hoinda.

Für mich macht es gerade den Reiz aus, dass die Dinger eigentlich brutale Mechanik hatten, simpel, mit reichlich Spiel, so wie bei uns alte Trecker, und auf ein Hundertstel kam es überhaupt nicht an. Zehntel, höchstens.

Aber das ist meine Meinung, und soll keine Kritik sein.

Im Gegenteil bewundere ich Deine echt schönen Schweißarbeiten, Chhrischan, Hut ab!!!

In diesem Sinne: weitermachen!

270 weitere Antworten
Ähnliche Themen
270 Antworten
am 8. August 2015 um 15:49

@ Scope:

Solche Claims gibt es in den USA andauernd. Besonders gut verdienen die Anwaltskanzleien daran. Mir ist unklar, wie man als Kläger ohne finanzielles Risiko auftreten kann.

JA, was mich stutzig macht, ist dass die sogar eine Anzeige (z.b. im SPIEGEL) geschaltet haben um darauf aufmerksam zu machen. Wenn man sich für 100 EUR was hat schicken lassen lohnt es wohl nicht. Wenn man aber einmal pro Monat bei Summit bestellt und immer Schenker benutzt hat könnte jedoch was rausspringen.

Gruß SCOPE

Wie schon oben erwähnt verdienen da hauptsächlich die Anwälte die da 60% der Entschädigung als Provision bekommen.

Wenn du dann 3 Dollar Entschädigung bekommst, nehmen die 1.80, vielleicht noch plus Gebühren.

Lohnt sich für dich nicht, aber wenn der Anwalt 2Nio Fälle gesammelt hat, dann lohnt es sich für ihn schon.

am 9. August 2015 um 6:26

Jungs, lasst uns bitte beim Thema bleiben und nicht Chrischans schönen Fred zerbröseln.

Ich habe echt große Achtung vor seinem Projekt und finde seine Arbeiten klasse gemacht. Hätte ich nicht so hinbekommen (schon allein diese super Blechschweissarbeiten!), und wohl auch nie so aufwendig gestaltet.

Wahr.

Dann warten wir auf neue Updates :-D

Themenstarteram 9. August 2015 um 20:24

Zu dem Thema Schenker und Preisabsprachen kann ich nicht viel sagen....und will ich auch eigentlich nicht. Ob die Preise absprechen oder nich is mir Wurscht, das was ich für die Bestellung bezahlt habe halte ich für angemessen und das ist ausreichend finde ich.... Hoffe nur Es bleibt so :-)

 

Heute habe ich meine restlichen Teile bekommen. Sehr schön geworden finde ich - aber seht selbst....

 

Ansonsten arbeite ich gerade am Getriebe sowie Hinterachse... sollte bald fertig sein, es geht an die Montage.

 

Im Laufe der Woche kommt der Rahmen wieder, dann geht's da weiter.....

 

Viele Grüße an Alle....

20150809-175640
20150809-175647
20150809-175654
+2
Themenstarteram 9. August 2015 um 20:25

:-)

Sind das alles Neuteile, oder hast du deine alten überholen lassen?

Themenstarteram 10. August 2015 um 4:37

Moin.... nein nicht neu. Alt, gestrahlt und pulverbeschichtet....

 

Sieht aber aus wie neu :-)

am 10. August 2015 um 5:38

Mensch Chrischan, besser wie neu! Wahnwitziger Aufwand! Vlt. hätte ich Dir doch lieber meinen verkaufen sollen, wär billiger gewesen und schneller - aber auch mit weniger Spaß.

Hau rein!

Themenstarteram 11. August 2015 um 13:05

Du das hält sich eigentlich noch in Grenzen... für die ganzen Kleinteile, Achse, Rahmen strahlen und Pulver 400 Euro is denke ich völlig in Ordnung.... Rahmen wird allerdings lackiert da zu groß fürn Ofen....

 

Haste noch paar Bilder von deinem???

am 9. September 2015 um 5:44

Hey Chrischan, sry, war länger nicht hier. Hatte ich schon Fotos geschickt?

Themenstarteram 9. September 2015 um 16:39

Nein noch nicht... :-)

 

Ich mache am we auch welche, gibt Fortschritte zu melden. Leider Montage diese und nächste Woche, da hält sich das Vorankommen in Grenzen :-(

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 18:38

Nach längerer Stille mal ein kleines Update meinerseits:

Der Rahmen kam endlich vom Strahlen und Lackieren wieder. Bin zufrieden damit.

Habe mich nach längerem lesen von unzähligen Foren für Mike-Sanders-Korrosionsschutzfett entschieden. Trotz der angeblichen schwierigen Verarbeitung bin ich der Meinung, das es eigentlich ganz gut geht. Am Anfang habe ich mich total beeilt und eilig alles vollgespüht aus Angst das Zeug wird hart. Total überflüssig.... es sind locker 10 Minuten mit einer Pistolenfüllung Zeit ohne das etwas hart wird - vorausgesetzt Pistole und Fett sind ordentlich auf Temperatur. Zur Erwärmung habe ich meinen alten Ölradiator herangezogen - ging gut

 

Habe mir von ebay ein Set mit 4 Kg Fett sowie Druckbecherpistole mit Hakendüse und Schlauch gekauft - 130 Euro. Ganz okay, habe die Anschaffung nicht bereut - zumal noch einiges zum Besprühen kommt :-)

Achja ein Topf inkl. Herdplatte und Fleischthermometer musste noch besorgt werden (20 Euro beim Restpostenmarkt).... Frauchen hatte leider was dagegen einen Topf von zu Hause zu verwenden...

Habe dann fast die ganze 4kg Dose Fett in den Rahmen gedonnert, vielleicht bisl viel aber das sind Erfahrungswerte....der Rest wird rauslaufen. Aber ist ja auch ein riesen Rahmen :-) Bilder seht ihr unten....

Weiterhin habe ich alle Lager in die Achsteile eingepresst. Die werden die nächsten Tage an den Rahmen geschraubt. Lenkung wieder ran. Dann Bremsleitungen neu verlegen und Kraftstoffleitung wieder ran.

Letzten Freitag habe ich den Block sowie die Kolben abgeholt. Block ist super geworden, Kolben gehen einwandfrei rein. Habe mich für 6 Hundertstel Clearance entschieden. Über zu eng gebohrte Ami-V8 habe ich schon viele schlimme Geschichten gehört.

Neue Nockenwellenlager sind drin.

Musste allerdings noch ordentlich putzen und Gewinde reinigen sowie alle Kanäle durchpusten und Zylinder leicht einölen damit während der Standzeit nichts rostet. Der Block war so zugesifft das der Motorenman nach 3 maligen waschen in der Maschine genug hatte... naja jetzt ist er sauber und wird kommendes Wochenende mit Farbe versehen. Hier habe ich mich für Borando-Korrux himmelblau entschieden. Ist zwar nicht original aber gefällt mir einfach - deshalb..... es sei mir verziehen.

Kolben und Pleul bilden jetzt wieder eine Einheit. Neue ARP Bolzen sind auch drin.

So genug gelabert....hier paar Bilder....

Bis bald Gemeinde!

Dsc04616
Dsc04617
Dsc04618
+7
am 8. Oktober 2015 um 5:48

Chrischan, echt toll!

Ein wenig hat mich das Audi-Logo auf dem ersten Bild irritiert... hahaha

6 Hundertstel sind mE richtig. Diese Motoren brauchen Platz und Spiel, sonst machen sie Probleme.

Die Originalfarbe vom Motorblock ist sowieso nicht lange drangeblieben, weil einfach im Werk draufgepanscht. Ist ja auch für nix gut. Uns Feteschisten dagegen freut ein schön gedresster Motor natürlich....

VG, hau rein!

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Restauration 1977er Ford Ranchero 400M