ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Reservierung eines Parkplatzes mit Hilfe eines Fußgängers

Reservierung eines Parkplatzes mit Hilfe eines Fußgängers

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 8:25

Guten Morgen,

ich hatte einen Arzt-Termin und es eilig.

Vor der Praxis war ein einziger Parkplatz frei, der jedoch von einem Fußgänger besetzt worden ist. Das zugehörige Auto sah ich nicht. Ich kenne die Gesetzeslage (http://www.refrago.de/...bzw._einen_Parkplatz_freihalten.frage111.html) und versuchte einzuparken.

Da der Fußgänger aggressiv wurde (es war einer der typischen Menschen, denen ich zutraue, ein Messer oder ähnliches wegen eines lächerlichen Parkplatzes zu ziehen), beschloss ich, weiter zu fahren: Man will ja keinen Stress.

Um weiter zu fahren, musste ich aber weiter zurück setzen, weil vor mir, in zweiter Reihe, ein anderes Auto hielt. Der Reservierende dachte nun, logischerweise, ich wollte weiterhin "seinen" Parkplatz und tickte noch mehr aus (Geschrei, Drohungen).

Ich nannte ihn ruhig und leise "Arschloch". Er spuckte in das offene Fenster meines Autos und versuchte nach mir zu schlagen.

Meinungen?

Vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von birscherl

Meine Meinung: Früher losfahren, dann pressiert’s nicht so.

Sorry, da könnte man auch sagen, früher sterben, dann hättest Du das nicht erlebt.:)

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Hier braucht man schon nicht nach Düsseldorf schielen. In jeder größeren Stadt ist Parkraum mittlerweile Mangelware. Ich finde es immer wieder ärgerlich, wenn Autofahrer für Zwei parken. Dann hat man eh das Nachsehen, außer man blockiert ihn dann noch zusätzlich. Das hätte aber für einen selbst Konsequenzen.

Schlimm wird es, wie hier auch schon angemerkt, wenn die Selbstjustiz zur Parkplatzbeschaffung soweit geht, dass lebende Vollpfosten die Lücken blockieren.

Mit Eimerchen, Stühlen und Wimpelchen garnierte Lücken, die als Lückenbüßer für einen Umzug herhalten sollen, gehe ich mittlerweile so um: Wegräumen und reinfahren. Das ist mir dann schon zu doof.

Aus dem Grund plädiere ich auch dafür, es solchen Gestalten nicht durchgehen zu lassen. Anspucken ist Körperverletzung. Über alles andere könnte man hinwegsehen. Aber das halt nicht mehr. Und wer sich nicht wehrt, der hat schon verloren.

am 29. Juli 2014 um 14:11

Tach!

Naja, bei einem Umzug kann schon mal Rücksicht nehmen.

Man muss eben miteinander reden. Kommt dann aber "dieser Parkplatz ist besetzt!", entgegne ich natürlich "Ja, von mir."...

Man sollte sich fair und anständig verhalten. Dies bedeutet jedoch keineswegs, immer nachzugeben und andere mit jedem Blödsinn durchkommen zu lassen.

M. D.

am 29. Juli 2014 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von trouble01

Das ist halt der Unterschied zwischen einem lebensbejahendem Franzosen und einem teutonischen Kampfpanzer.

Klischeehafter gehts nicht mehr, oder ?

am 30. Juli 2014 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von Silverboom

Hier braucht man schon nicht nach Düsseldorf schielen. In jeder größeren Stadt ist Parkraum mittlerweile Mangelware. Ich finde es immer wieder ärgerlich, wenn Autofahrer für Zwei parken. Dann hat man eh das Nachsehen, außer man blockiert ihn dann noch zusätzlich. Das hätte aber für einen selbst Konsequenzen.

Ärgerlich ja. Mir hilft dann das Bewusstsein, dass der bei korrektem Parken entstandene freie Platz auch zu 99% besetzt wäre, wenn alle anderen Parkplätze ringsum besetzt sind.

Man stelle sich also weiter vor, wieviele Autofahrer also schon vor einem selbst sich über diesen rücksichtslosen Parker geärgert haben. :) Eigentlich ein Unding.

Leider Leider: Respekt und Wertschätzung scheinen im Umfeld des Individualverkehrs immer weniger Gewicht zu haben. Nicht mehr Miteinander sondern nur noch Gegeneinander.

Ich schätze aber, unser TE hat verstanden, was es hier zu sagen gab. Entweder mit einem Lächeln hinnehmen oder Widerstand leisten. Richtigen Widerstand. Kein Hauen und Stechen sondern passiver Widerstand, der den ungehobelten Gesellen in die Schranken weist. Dann klappt es auch mit dem Parken :)

Stimmt schon. Die Rechtslage ist klar und wurde im Thread ja auch noch mal erläutert.

Wenn ich wo parke und jemand kommt an und bittet mich wegzufahren, werde ich, wenn die Begründung wichtig genug ist, diese Bitte erfüllen. Einen ANSPRUCH aber gibt es nicht.

Mal von Notsituationen abgesehen, wo man ja wirklich belangt werden kann, wenn man sich stur stellt. Solche Notsituationen sollten aber höchst selten eintreffen. "Ich muß hier gleich Einkäufe einladen" gehört gewiß nicht dazu.

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Stimmt schon. Die Rechtslage ist klar und wurde im Thread ja auch noch mal erläutert.

Wenn ich wo parke und jemand kommt an und bittet mich wegzufahren, werde ich, wenn die Begründung wichtig genug ist, diese Bitte erfüllen. Einen ANSPRUCH aber gibt es nicht.

Mal von Notsituationen abgesehen, wo man ja wirklich belangt werden kann, wenn man sich stur stellt. Solche Notsituationen sollten aber höchst selten eintreffen. "Ich muß hier gleich Einkäufe einladen" gehört gewiß nicht dazu.

Ja, so ist es. Es gibt Notfälle - grad vor einer Arztpraxis kann so was durchaus sein - wo ich auch nicht auf mein Parkrecht bestehe. Not kennt kein Gebot.

Aber da hat derjenige der da "reserviert" das in einem nicht-aggressiven Tonfall zu vermitteln.

Ansonsten gibt es wenn der ruhige aber bestimmte Hinweis auf die StVO nicht reicht einen Griff zum Telefon, die 110. Die sind dann zwar nicht amused wegen so einem Pillepalle ausrücken zu dürfen. Aber oft reicht es schon, wenn man das Telefon dann weitergibt, der "Reservierer" es von offizieller Stelle hört. (Spart den Jungs den Weg.)

Aber die Nummer mit dem rausdrängen ist mir schlicht zu riskant. Einmal von der Kupplung abgerutscht und die Beine von dem Vogel sind Mus. Völlig egal von irgendwelchen juristischen Aspekten ist es den Kollateralschaden nicht wert.

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

[...] Was würdest Du persönlich jetzt machen wenn er a) einfach da ist und b) nicht weg will ?

Siehe oben. Wenn's die informelle Rechtsbehelfsbelehrung nicht tut, kurzer Anruf bei den Ordnungshütern.

Zitat:

Original geschrieben von martins42

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

[...] Was würdest Du persönlich jetzt machen wenn er a) einfach da ist und b) nicht weg will ?

Siehe oben. Wenn's die informelle Rechtsbehelfsbelehrung nicht tut, kurzer Anruf bei den Ordnungshütern.

Achso.

einfach reinfahren, der typ hüpft schon auf seite :)

Einmal wollt ich ausparken, das parkhaus war übel voll, da haben sich dann zwei damen, ich bin diplomatisch in der Ausdrucksweise, um meinen Parkplatz gestritten mit der Folge dass ich selber nicht weg kam.

Aussteigen, wieder ins Kaufhaus, Espresso trinken, keine kriegt den Parkplatz.

Macht euch net so verrückt.

Zitat:

Original geschrieben von Peperonitoni

einfach reinfahren, der typ hüpft schon auf seite :)

Einmal wollt ich ausparken, das parkhaus war übel voll, da haben sich dann zwei damen, ich bin diplomatisch in der Ausdrucksweise, um meinen Parkplatz gestritten mit der Folge dass ich selber nicht weg kam.

Aussteigen, wieder ins Kaufhaus, Espresso trinken, keine kriegt den Parkplatz.

Macht euch net so verrückt.

LOL. Und das Ticket? War es nicht schon entwertet für die Ausfahrt? Ist ja geil. Von den Gesichtern hätte ich mal Fotos sehen wollen. LOL Das hat mir den Tag gerettet.

hast 15 min für die Ausfahrt ;-)

Ich habe mal an der Ampel gesehen, wie einer Ausstieg und zu dem Hintermann ging und da gegen die Scheibe gedonnert und geflucht hat. Und das nur weil da ein Älterer Herr war.

Habe mir jetzt eine Dashcam gekauft. Hier mal ein cooles Video was in Russland abgeht.

http://m.youtube.com/watch?v=ma6o1mQZUuI

Zitat:

Original geschrieben von eugain

Zitat:

Original geschrieben von trouble01

Das ist halt der Unterschied zwischen einem lebensbejahendem Franzosen und einem teutonischen Kampfpanzer.

Klischeehafter gehts nicht mehr, oder ?

ich habe es leider noch nicht geschafft, mich auf das Niveau so mancher Teilnehmer herunterzulassen.

Dann würde es möglicherweise klischeehafter gehen. Aber ich werde daran arbeiten.

am 3. August 2014 um 6:48

Zitat:

Original geschrieben von AlexH25

 

Hier mal ein cooles Video was in Russland abgeht.

http://m.youtube.com/watch?v=ma6o1mQZUuI

Ohne jetzt den Link angeklickt zu haben, es gibt keine coolen Russische Videos. Und die Verhaeltnisse, wie sie dort sind, findet man nun wirklich nicht im westlicheren Teil Europas. Ausser vielleicht im V&T ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Reservierung eines Parkplatzes mit Hilfe eines Fußgängers