Reserve bei Reichweite "0 km" im FIS
Hallo Leute.
Ich meine zwar schonmal was in der Richtung gelesen zu haben, aber mit treffenden Suchbegriffen hab ich nichts gefunden:
Wie ist das mit der Rest-Reichweitenanzeige im Audi? Wer hat schon mal freiwillig oder unfreiwillig Erfahrung gesammelt? Wieviel Rest und/oder Sicherheit kann man noch einkalkulieren, wenn die theoretische Restreichweite 0 km beträgt? Ich bin mir ziemlich sicher, dass man (AUDI) nicht auf 0 kalkuliert, die Gefahr wäre doch sicher zu groß, dass man im Zweifelsfall auch schon vor 0 liegenbleibt?
Ich denke also an eine Berchnungsgrundlage mit einer Sicherheit von 5 Liter oder sowas?!
Hintergrund der Frage: wir waren im Urlaub mit Leihwagen (kein AUDI). Eine Tankfüllung war im Preis inklusive. Folglich wollten wir die Autos möglichst leer zurück bringen. Mein Kollege hatte bedenken, bis auf 0 km Restreichweite zu fahren, während ich ziemlich unbeschwert 20-30 km "überzogen" hätte.
So kam das Thema auf....
Danke und Gruß
Lennart
Beste Antwort im Thema
Moin,
70L Tank: erst vor 2 Wochen mal wieder "ausversehen" auf 0km Rest gekommen (man(n) nimmt ja nicht jede Tankstelle, die so kommt...).
Bin ca. 8km noch mit "0km Rest" gefahren und hab danach 70,5L nachgetankt. IMHO war da nicht mehr viel drinn ausser Luft und Liebe...
Gruß,
Tom
40 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von wolfgear
Also ich bin schon mehrmals ins "-80 bis -100km" gefahren und hab dann 83 oder 84 Liter reingelassen.
Ich kenn meinen Verbrauch und der BC rechnet immer sicher, d. h. wenn 0 angezeigt wird ist immer noch ein Rest von etwa 7 Liter drin. Hatte aber auch Glück, dass ich nie zu viel Steigung oder Gefälle hatte und hab dann wirklich nicht mehr Gas gegeben;-)
ich würde mal das eichamt zu der tankstelle deines vertrauens senden .,-))🙂🙂😁😁
Zitat:
Original geschrieben von d_a_y_t_r_a_d_e_r
-> Kanal 29 (Tankgeberkennlinie 2) (nur Quattro)
Der Basiswert ist 128 nun könnt ihr in 1er Schritten einstellen, dies entspricht 1/4 Liter. Die jeweiligen Maximalwerte sind 120 bzw. 136. Die Parallelverschiebung der Tankgeberkennlinie erfolgt über den ganzen Bereich.quelle:
http://de.openobd.org/audi/a6_4f.htm#09
also wenn ich beim freundlichen den wert von 128 auf 136 stellen lasse - wie verhält sich da die tankanzeige ?
zeigt sie mir an das noch 2 liter mehr im tank sind also die tanknadel steht höher
(bzw das fis rechnet mit 2 litern mehr)
ich habe den 3,0 tdi quattro vfl
gut das das bei euch auch so ist... ich wundere mich immer das wenn es bei mir "piept" nur noch eine Rest-Strecke von 30-40 km angezeigt wird, die Nadel aber gerade so erst im "roten Bereich" ist. Hab mir schon gedacht das da noch massig Luft ist (hab beim tanken bisher auch nie drauf geachtet wieviel da rein geht 😛)...
Frage nebenbei: nen Diesel sollte man nicht leer fahren, oder!? 😁
Ich habe meinen Tank letztens bewusst komplett leer gefahren.
Bei mir (80l Tank) sind noch ca. 8-10l Rest im Tank, wenn der Bordcomputer 0km anzeigt.
Ist aber ja auch klar, dass etwas Luft nach unten gelassen wurde. Es ist wohl besser, wenn er 0km anzeigt, man aber noch was im Tank hat, als wenn er noch nicht 0km anzeigt und man liegen bleibt 😉
Kai
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Andy_xy
gut das das bei euch auch so ist... ich wundere mich immer das wenn es bei mir "piept" nur noch eine Rest-Strecke von 30-40 km angezeigt wird, die Nadel aber gerade so erst im "roten Bereich" ist. Hab mir schon gedacht das da noch massig Luft ist (hab beim tanken bisher auch nie drauf geachtet wieviel da rein geht 😛)...Frage nebenbei: nen Diesel sollte man nicht leer fahren, oder!? 😁
Würde ich nicht riskieren, glaube nicht, dass der einfach so wieder anspringt beim Nachtanken.
Ich habe übrigens bei Anzeige 0 km und Nadel ganz unten getankt, es waren 80,5 l beim 80 l Tank, dass heißt also Schwein gehabt. Meine Anzeige scheint genau zu stimmen, ich lass jetzt immer etwas Reserve nach dieser Aktion. Ich hätte auf Grund der Erfahrungen meiner letzten Autos noch mit ca. 5 l Restinhalt gerechnet, das wäre hier aber voll in die Hose gegangen. Aber sicher ist jede Anzeige etwas anders in der Genauigkeit und das FIS hängt natürlich auch von der vorherigen Fahrweise ab.
Danke für die vielen Antworten!
Ganz schlüssig ist das aber nicht. Denke "er" bleibt bei 0 km sicher nicht gleich stehen aber allzu optimistisch weiterfahren scheint auch riskant....
Leerfahren möchte ich ihn nicht. Denke die Benzindirketeinspritzer sind wie die Diesel?! Also nix mit nachtanken und gut ist, sondern System entlüften etc.? Weiß das jemand?
Werde auf jeden Fall mal versuchen die nächsten Tankstops möglichst nahe bei 0 Rest-km zu absolvieren und austesten, was dann jeweils reingeht. Bleibt das relativ konstant ergibt sich wenigstens eine gewisse Sicherheit was den Restinhalt angeht.
Danke und Gruß
Lennart
Ich habe nach ca. 60 T gefahrenen Kilometern und immer exakt und fleißig bei spritmonitor.de nachgetragenen Werten, die Verbrauchsanzeige um 10% hochsetzen lassen, da dies real war. Nach weiteren 40 Tkm Erfahrungen kann ich der Anzeige „Durchschnittsverbrauch“ vertrauen. Die „0“ im FIS kommen unterschiedlich, mal bei noch 90 km, mal bei noch 80 km. Wenn dann „0 km“ einfach Tageskilometer mit Durchschnittsverbrauch in Relation setzen und ruhig und gelassen weiterfahren. Ich bin schon mehrfach 50 km weiter gefahren, um dann beim Tanken festzustellen, es wäre noch weiter gegangen. Mit 7,2 l/km im Durchschnittsverbrauch und einem Normaltank von ca. 72 l kann man getrost 950 km fahren. (2.7 TDI)
Zitat:
Original geschrieben von thommy_the_cat
Mit 7,2 l/km im Durchschnittsverbrauch und einem Normaltank von ca. 72 l kann man getrost 950 km fahren. (2.7 TDI)
Ja, Diesel sind halt einfach was Feines!
Selbst wenn ich bei 0 km noch 5-7 (verfahrbare) Liter im Tank hätte, ist das kein Grund zur Entspannung, denn das bedeutet allenfalls 20-50km Restreichweite....
Hier noch das aktuelle Beispiel von gestern. Bitte tanken kam bei ca. 780 gefahrenen km. Die „0“ im FIS kam bei gefahrenen 860 km. Nach weiteren 18 km konnte ich der Shell mit 1,179 nicht wiederstehen. Mein BC hatte 7,5 im Durchschnitt angezeigt, damit hätte ich noch gute 100 km fahren können bei gleicher Fahrweise versteht sich. Mit Wackeln usw. gingen 62,81 l in den Tank, also waren noch 8 oder 9 Liter drin. Damit kann man selbst auf der Autobahn noch weitere 50 km eine Tankstelle der Wahl suchen. Spritmonitor hat mir dann einen Verbrauch von 7,17 errechnet. Das ist für den 6 Zylinder i.O.
Bei der Diskussion der "Reserve bei Reichweite 0 km" sollte man eines berücksichtigen: Aus der Menge des getankten Treibstoffes bei Anzeige 0 km (oder jedem anderen Rest-km-Stand) kann man leider nicht auf die Reserve schließen, da es noch zweit Unbekannte gibt:
- wie groß ist der Tank wirklich
- wieviel Treibstoff könnte man in einen "vollen" Tank noch nachfüllen.
Ich habe in meinen "70 l-Tank" durch sehr geduldiges "Nachdrücken" von 17 l schon einmal 79 l gedankt. Er ist also sicher größer als 70 l und übergegangen ist er dann auch noch nicht, es war nur meine Geduld zu Ende.
Um also herauszufinden, wieviel Liter sich bei Reichweite 0 km noch im Tank befinden, hilft ausschließlich das Leerfahren oder kennt jemand hier die zwei oben genannten Unbekannten?
Beim 80l Tank und 0km gingen bei mir 78 Liter rein.
Heute bei Rest-KM Anzeige von 10 Km 76 L getankt.
Verbrauch lt. FIS bei gefahrenen 880 Km = 8,3 Liter
Zitat:
Original geschrieben von Tommi55
76 l / 880 km = 8,63 l / 100 km
d. h. dein FIS hat 4 % zuwenig angezeigt
Zitat:
Original geschrieben von Charisma
76 l / 880 km = 8,63 l / 100 kmZitat:
Original geschrieben von Tommi55
d. h. dein FIS hat 4 % zuwenig angezeigt
Ja, ja :-)
waren auch nicht genau 76 L - eher etwas weniger (habe den Zettel nicht mehr), und mein FIS
habe ich schon um 7% (von 100 auf 107) per VCDS anpassen lassen.
Aber 100%-tig genau wird mal wohl kaum hinkriegen.
Grabe mal den Thread aus da er gut dazu passt.
Wollte die Reichweitenanzeige anpassen. Lt. Audi basiert die Berechnung der Reichweitenanzeige beim VFL auf den letzten 50km und beim FL auf den letzten 500 gefahrenen KM.
500km finde ich deutlich zuviel. Möchte das die Anzeige sich ziemlich schnell auf den aktuellen Fahrstil anpasst.
Weiß jemand ob man den Wert anpassen kann?