ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reparierter Reifen

Reparierter Reifen

Themenstarteram 12. April 2017 um 16:07

Hallo zusammen,

habe gerade meinen Reifen nach einem Nagel reparierem lassen sieht das so normal aus? Das rote fühlt sich sehr weich an wie ein kaugummi.

Vg

Chris

Img-1016
Beste Antwort im Thema

Genau diese Totschlagargumente zeugen davon, dass es an der erforderlichen Kernkompetenz und an Urteilsvermögen mangelt.

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten
am 13. April 2017 um 9:05

Ist der Reifen ohne Luft bzw. mit zu wenig Luft gefahren worden?

--> dann würde ich lieber den Reifen tauschen.

Ist die Luft erst entwichen, nachdem der Nagel gezogen wurde?

--> Reparieren gut möglich, allerdings ist die Pilz-Methode die bessere Methode (inkl. Demontage/Montage, Wuchten)

Fazit:

Scheint dir ja nicht so wirklich geheuer zu sein wie repariert wurde.

Mit zwei neue Reifen ist das Gefühl besser.

Garantie haste auf den Michelinreifen nicht mehr, oder?

Themenstarteram 13. April 2017 um 9:31

Für mich der keine Ahnung davon hat sieht es halt merkwürdig aus und das es sich sehr weich anfühlt bin ich mir halt nicht sicher ob das so richtig ist!?

am 13. April 2017 um 9:54

Nur nochmal zur Erklärung für dich...

 

-Reparatur zu nah an der Flanke nicht zulässig bzw nicht so okay

-Reparatur von innen per aufvulkanisierten Pilz. Hält!

-Reparatur von außen -Loch erweitern und mit Gummistreifen zupappen finde ich bissle solala.

 

Sollte dein Reifen nicht unten gewesen sein ist die Reparatur für mich doppelt fragwürdig

Ehm, dürfen Reifen mit so einem Geschwindigkeitsindex überhaupt geflickt werden?

am 13. April 2017 um 10:02

Ja... anständig von innen geflickt is das auch kein Problem. Sofern der Grad der Beschädigung das reparieren überhaupt zulässt.

Hier Genaueres (bessere Lesbarkeit als in meinem Link auf Seite 1) :

http://shop.dormann.ch/Images/511215techn.jpg

Demnach wohl nicht zu weit außen.

http://www.motor-talk.de/.../...er-reparieren-lassen-t5412277.html?...

Fassen wir doch mal zusammen:

1. Reparaturstelle grenzwertig weit außen (in Flankennähe)

Möglicherweise war die Reparatur gerade noch zulässig, so weit außen hätte ich sie nicht mehr durchführen lassen.

2. Reparaturverfahren (von außen) - möglicherweise suboptimal

Für eine korrekte und fachmännische Schadensanalyse muss der Reifen von der Felge abgezogen, begutachtet und von innen repariert werden (Stichwort: Pilz einvulkanisieren)

Abhängig von Alter / Verschleiß der Reifen und Antriebskonzept des Fahrzeugs sollte entweder der beschädigte Reifen, die Reifen einer Achse oder alle vier Reifen getauscht werden.

Diese Billigmethode, den Reifen ohne Demontage von der Felge zu reparieren, ist wohl nicht zulässig. Und sie ist auch sehr simpel. So simpel, dass man gar nicht glaubt, dass das überhaupt halten kann.

Aber es hält. Habe es jetzt bei mehreren Fahrzeugen getestet. Ob voll beladener Van bei über 30°C im Schatten im Urlaub, 170 PS- Kombi bei 210 auf der Autobahn oder Kleinwagen im Stadtverkehr. Irgendwie beeindruckend. Eigentlich sollte jeder Fahrer so etwas als Notfallset mitführen.

Ist die "Laien" Methode.

Hab ich bei mir auch gemacht, der Reifen hatte noch 3mm, professionelles hätte sich nicht gelohnt und 4 neue Reifen waren nicht drin.

Folgendes bei EBay:

http://m.ebay.de/.../272001532999?...

Und der Reifen verliert keine Luft und hielt auch bei 180.

Hätte ich auch nicht gedacht, dass Vertrauen wenn man das Verfahren kennt ist gleich 0.

Gibt leider nichts von namhaften Herstellern für den Privatmann. Wäre sonst eine echte Alternative zum Reifendienst.

Zitat:

@IncOtto schrieb am 13. April 2017 um 17:43:31 Uhr:

 

Gibt leider nichts von namhaften Herstellern für den Privatmann. Wäre sonst eine echte Alternative zum Reifendienst.

Und das ist auch gut so! Wenn man keine Ahnung von der Materie hat wieso sollte man daran rumfummeln? Ausserdem gibt es die "Pilze" auch überall zu kaufen und somit wird man gezwungen zumindest mal den Reifen abzunehmen bevor man repariert, und derjenige der schon mal eine Montiermaschine hat dem unterstelle ich mal dass er weis dass ein Reifen nicht nur schwarz und rund ist.

Themenstarteram 14. April 2017 um 10:58

Nur nochmal zur info mein reifen wurde von einer Euromasterpartnerwerkstatt repariert hab ihn morgens dort abgegeben und konnte ihn gegen abend dort wieder abholen

am 14. April 2017 um 11:25

Hallo,

Die Reparatur deines Reifens würde ich mal als "temporär" beschreiben. Denn als fachmännisch, bzw. professionell sieht das nicht aus. Die Reparatur von Luftreifen ist nach §36 StVZO geregelt:

http://www.kfz-unfall-berlin.de/StVZO_36_Reifenschaeden_Reparatur.pdf

ein Auszug der Richtlinie "Instandsetzung von Luftreifen" Punkt 4:

Reparaturausführung

Generell ist der Schadenskanal mit Rohgummi, das

mittels Heiß- oder Warmvulkanisation zu vulkanisieren

ist, zu füllen und an der Reifeninnenseite ein Reparaturpflaster einzusetzen.

Für die Lochkanalfüllung von Stichverletzungen

im Laufflächenbereich kann auch ein vorvulkanisierter

Gummikörper in Verbindung mit einem

Reparaturpflaster Verwendung finden.

Eine Reparatur mit Minicombi (im Volksmund "Pilz") wäre nach erfolgter Demontage des Reifens von der Felge und Begutachtung durch einen Fachmann ggf. möglich.

Es gibt sogenannte Schadenstabellen wo der Hersteller des Reparaturmaterials angibt welche Schadensgröße repariert werden kann bezogen auf die Geschwindigkeitskategorie (T, H, V, ZR...)

z.B. diese hier:

https://image.issuu.com/.../page_8.jpg

Der erste Weg sollte daher zu einem Vulkaniseur bzw Reifenmechaniker gehen.

Er gibt dir Auskunft darüber ob der Reifen überhaupt noch zu retten ist, und repariert dir diesen fachgerecht.

schwarze Schafe gibt es leider überall die Dir diesen "Strick" von außen durch den Reifen stecken und schauen ob er dicht wird. Leider kann dir dann keiner sagen ob der Reifen vorher schon durch zu geringen Luftdruck zerwalkt wurde und ob dieser seine volle Leistungsfähigkeit/Tragkraft bis zu seiner Höchstgeschwindigkeit bei behält.

 

Moin, Moin!

Jeder hat seine eigene Meinung, theoretisch ist das ja OK! Wenn der Reifen nun aber dicht ist, würde ich ihn fahren, möglichst auf der Vorderachse, und ab und zu mal hinsehen und Luft prüfen.

G

HJü

am 14. April 2017 um 18:38

@hjluecke: Wenn du im Restaurant Fischfilet bestellst und du aber ein Schnitzel bekommst, wärst du dann auch damit einverstanden?

;)

am 14. April 2017 um 21:24

Zitat:

@Zeutes schrieb am 14. Apr. 2017 um 20:38:28 Uhr:

@hjluecke: Wenn du im Restaurant Fischfilet bestellst und du aber ein Schnitzel bekommst, wärst du dann auch damit einverstanden?

??

Ich finde der Vergleich hinkt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen