ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Reparaturkosten / Anfälligkeit s80

Reparaturkosten / Anfälligkeit s80

Volvo S80 1 (TS)
Themenstarteram 27. November 2021 um 22:24

ich hatte dieses Thema schon einmal- vor ein paar Monaten in einem falschen Forum gepostet.

Habe Mai 2019 meinen S80 Benziner aus 1. Hand gekauft. ( Bj 2001 - 170 Ps 188000 Km. Volvo Scheckheft bis heute inkl. Mobilitätsgarantie) Km Stand jetzt 202000.

Bisher von mir erneuert bei Volvo :

2019:

Schalldämpfer Mitte und hinten ( 720)

Getriebespülung ( Eckert - 332),

Service mit Ölwechsel ( 430)

2020:

Keilrippenriemen( 300),

Ölabscheider ( 260). ( Es wurde der Keilrippenriemen getauscht- Fehler war aber der Ölabscheider).

2021:

Spurstangen ( Lenkstangen) vorne innen und aussen mit Vermessung ca Eur 570.

Tüv neu.

Steuergerät nachgelötet für Sitzheizung, Lenkanschlaggummis gedreht Eur 100

jetzt ist die Riemenscheibe oben an der Nockenwelle fällig, inkl. Simmeringe Nockenwelle, Kurbelwelle und neuem Zahnriemen, da dieser etwas Öl abbekommen hat. ( eigentlich noch nicht fällig, da 2015 bei 153000 gewechselt.) Die Riemenscheibe lässt sich auf der Welle hin und her bewegen und der Zahnriemen sitzt nicht mehr mittig.

Kostenpunkt ca Euro 800.

ich bin also bei 2700 Euro in 2,5 Jahren an Reparaturkosten plus den 800 ( jetzt fälliger Ölwechsel nicht gerechnet) Als nächstes wird wohl LIMa oder Wasserpumpe dran sein.

Habt Ihr ähnliche Kosten? Gefahren bin ich 15000 in 2,5 Jahren.

Gruß Michael

Wie würdet Ihr verfahren, wenn es eurer wäre? und- ist die Anfälligkeit bei andern s80 / v70 ähnlich)

 

 

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 27. November 2021 um 23:14

Du zahlst ganz schön fette Preise in deiner Werkstatt, vielleicht ist das ein Ansatz.

Themenstarteram 27. November 2021 um 23:33

was würdest Du denn ansetzen für den anstehenden Tausch der Zahnriemenscheibe etc.??

Wenn Du Zahnriemen machst kannst ja gleich Wasserpumpe mitmachen. Volvo ist ein Kosten intensiveres Auto, dankt es Dir aber bei guter Wartung mit Langlebigkeit. Mein S60 ist 20 Jahre alt und jeden Cent den ich investiere ist es wert. Die Kosten sind aber echt überschaubar was die Wartung betrifft. Könnte jetzt nicht sagen dass das Auto anfälliger ist als andere Marken oder Typen. Bis jetzt musste ich nur Verschleißteile tauschen (auf Holz klopfen). Das sollte jeder für sich selbst abwägen, ob es Kostentechnisch sinnvoll ist Geld in ein älteres Auto zu stecken oder nicht. Fakt ist auch, ältere Autos bedürfen mehr Aufmerksamkeit als Jüngere. Und dass immer mal was sein kann wissen wir alle. Vorteil ist auch wenn man vieles selbst machen kann, dann spart man natürlich AZ welche heutzutage in den meisten Werkstätten ein Horror ist, und durch die momentane Situation nicht besser werden wird. Und bei der momentanen Politik in Europa müssen wir noch glücklich sein wenn wir mit unseren "alten" Schmuckstücken noch fahren dürfen und jede Fahrt genießen ;)

Hi,

Betriebswirtschaftlich gesehen ist ein altes Auto immer finanzieller Unsinn. Manche Reparaturen übersteigen den Fahrzeugwert und da ist der rational denkende Mitteleuropäer normalerweise an dem Punkt, wo das Fahrzeug gegen ein neue(r)s eingetauscht wird.

Die Reparaturen sind nichts außergewöhnliches, die Preise aber schon stolz.

Ich frage mich was beim Wechsel des Keilrippenriemen 300 Euro kostet, z.B., oder warum eine Inspektion mit Ölwechsel bei 430 Euro liegt…..

Aber egal.

Fakt ist, du brauchst das Auto offensichtlich und dann musst du halt dafür sorgen, dass es fahrtüchtig ist. Das kostet unter Umständen Geld oder Eigeninitiative. Wenn man nicht selber schrauben will oder kann, geht man in eine Werkstatt, muss das aber bezahlen.

Bei älteren Fahrzeugen kann, wie schon richtig gesagt wurde, immer etwas sein, und Volvo ist nunmal Premium. Da sind auch die Preise für die Teile Premium und die Arbeitszeit auch.

(Habe neulich gehört das teilweise der Stundensatz sich der 200 Euro Grenze nähert, wenn man die Arbeitswerte zusammenrechnet…..)

Der Durchschnitt deiner Reparaturkosten liegt bei ca 1000 Euro pro Jahr. Das ist aus meiner Sicht noch nicht mal allzu viel. Für ein altes Auto ist das eigentlich ein relativ realistischer Ansatz.

Klar das eine Jahr ist es etwas teurer, dafür hat man dann mal etwas mehr Spielraum im nächsten Jahr. Das funktioniert aber nur, wenn man gewillt ist den Wagen auch eine Weile zu behalten.

Solltest du jetzt angesichts der Kosten das Auto abstoßen, freut sich uU der nächste, weil der jetzt erst mal Ruhe hat und nichts investieren muss.

Ich kann dir von meinem S80 sagen, gekauft vor fast vier Jahren, der hat außer dem Zahnriemen, neuen Stoßdämpfern und regelmäßiger Wartung überhaupt keine Probleme gemacht. Gut, ich mache fast alles selbst, das ist natürlich in Bezug auf die Arbeitsleistung schon mal ein großer Kostenfaktor.

Wie du jetzt weiterhin verfahren willst musst du letztlich selbst entscheiden.

Nur stelle dir auch die Frage, was passiert wenn du den Wagen verkaufen würdest? Was bekommst du für das Auto?? Und was bekommst du danach dafür?? Und fängst du mit genau der gleichen Liste wieder von vorne an…..??

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 28. November 2021 um 8:26

Danke für die Einschätzungen.

@sachsenelch welche Laufleistung hatte denn Deiner Bei Kauf bzw. jetzt?

ich hatte bei einem Volvo SH Fahrzeug aus 1. Hand halt weniger Reparaturen erwartet.

Ich meine jetzt nicht Öle, Bremsen etc. Vielleicht sollte ich mich von der Markenwerkstatt Mentalität verabschieden.

Die ersten 2 Dinge( Auspuff + Ins.) war die Werkstatt, wo er 18 J. lang war. ( wohne aber 200 km entfernt) Kelrippenriemen hatte ich bei Volvo in meinem Wohnort machen lassen, -war es aber dann nicht sondern der Ölabscheider. Haben die aber noch gemacht. Dann Frage wegen der def. Sitzheizung - 500 Euro-! also nächste Werkstatt ( auch Volvo) im nächsten Ort - kalte Lötstellen - Kosten 60 Euro.-

Da bin ich jetzt. Daß ein altes Auto Teile und Reparaturen braucht ist klar, ich hätte nur nicht gedacht daß ich in 2,5 Jahren bei 3500 lande.

Wenn ich so zwischen den Zeilen lese, sollte ich mir eine freie Werkstatt suchen.

Ohne Glaskugel - aber können freie Werkstätten die Riemenscheibe, Simmeringe etc wechseln ohne Murks zu bauen? Oder sollte man so etwas noch Volvo machen lassen ( da scheint ja echt nicht viel Platz zu sein).

Und standard Sachen wie Bremsen, Ölwechsel etc. selber machen? bzw. freien Werkstätten überlassen?

Meine Annahme, den Wert zu erhalten, wenn er weiter bei Volvo repariert / gewartet wird ist wohl falsch.

Denn die zusätzlichen Kosten dort werden beim Verkauf sicher nicht wieder hereinkommen.

Das bezahlt Dir leider keiner wenn Du das Auto bei Volvo selbst warten lässt. Und Garantie dass das Auto in einwandfreien Zustand nur durch Volvo Wartung ist, gibt's leider auch nicht. Selbst machen ist abhängig von Können und Möglichkeiten. Man sollte seine Grenzen kennen. Freie Werkstätten ist wie mit Volvo Werkstätten.... Gibt gute und weniger gute. Aber Standardwartung sollte jede normale Werkstätte schaffen.

@alterVolvo Erstmal klasse, dass du so ein Altblech fährst und keine Plastikkacke :).

Dabei machst du mit Sicherheit ähnliche Erfahrungen wie die meisten anderen in diesem Forenteil - die Annahme, dass diese ikonischen Geschichten wahr sind (Ford repariert jahrzehntealte Model T, VW ist stolz auf die VW-Altautoflotte, Mercedes&Porsche&Jaguar etc. schätzen ihre historischen Fahrzeuge und buttern bei Ersatzteilen, Reparaturen usw. noch zu) stimmt einfach NICHT. Im Gegenteil.

Auch bei Volvo sitzen Kaufleute am Ruder, die rechnen müssen und das auch können. Die Werkstätten haben von Altautos gar nichts, verdienen wenn dann überhaupt noch am Verkauf von Neufahrzeugen. Das sagt dir nur niemand so ins Gesicht, du siehst es nur an der Rechnung. Schau dir mal den Pixar-Klassiker „Robots“ an, dann weißt du, was ich meine. Ich sag nur ... UPGRADES! ;)

Wenn du nicht selbst schrauben willst oder kannst (wenn dem so ist: da entgeht dir etwas Wesentliches!), dann such dir eine freie Werkstatt, die mit Sinn und Verstand arbeitet, deine Priorität versteht und dich - gegen angemessenen Lohn - darin unterstützt.

Es gib ja die Erfahrung, dass durchreparierte Fahrzeuge besonders lange halten. Wenn dein S80 vorher einen Wartungsstau hatte, hast du ja schon wesentliche Baustellen beseitigt. Das eiernde Nockenwellenrad ist allerdings ein etwas ungewöhnlicher Defekt. Hatte ich bei meinem 2001er V70, da hatte offenbar die Vorgängerwerkstatt die drei Arretierungsschrauben nicht korrekt festgezogen. Aber das ist bestimmt kein Hexenwerk, neues NWR drauf und gut, ZR und Wasserpumpe mit Simmerringen gleich mitmachen und damit ist das wahrscheinlich für den Rest des Fahrzeuglebens erledigt.

Hi,

Machen wir uns nichts vor, Volvo ist nach wie vor ein Exot. Viele freie Werkstätten heben sofort die Hände wenn sie Volvo hören.

Fakt ist jedoch, von der eigentlichen Technik ist Volvo auch nicht anders als andere Marken und Typen.

Und wer sein Handwerk versteht kann auch damit umgehen. Klar kann in Deutschland jeder halbwegs begabte Schrauber einen Golf oder Opel Astra reparieren. Einfach weil diese Modelle in D wesentlich häufiger vertreten sind. Dazu kommt Volvo Eigentümer (zumindest bei Neuwagen) sind eher gewillt zum Vertragspartner zu fahren als zu AT* oder P**St**…..

Aber grundsätzlich kann jede Kfz Werkstatt auch Volvo. Manche sind dabei auch bereit oder sogar nicht abgeneigt die selbst besorgten Ersatzteile zu verbauen. Das ist manchmal sogar sinnvoll, da deren Lieferanten, aufgrund der Seltenheit astronomische Preise aufrufen. Beispiel vordere Querlenker, Lieferant des Freien pro Stück 129 Euro plus Märchensteuer, dabei keine Marke bzw Noname. Beim Volvo spezialisierten Händler, 79 Euro inkl..

Meinen S80 habe ich in Berlin Neukölln einem albanischen Restaurantbesitzer abgekauft. Der Wagen hatte knapp über 200000 gelaufen. Jetzt bin ich bei kurz vor 260000 km….

Der war eigentlich als Überbrückung gedacht während mein V70I wegen Motorenreparatur nicht fahrbereit war. Da der S80 aber so problemlos und unauffällig seine Arbeit macht habe ich ihn einfach behalten und nutze ihn jetzt fast schon als Daily Driver, zumindest bei schlechterem Wetter. Im Sommer habe ich dann das Cabrio…..

Und ja, die getätigten Investitionen bekommst du beim Verkauf nicht wieder heraus. Ein Auto sollte halt, wenn es verkauft werden soll, funktionieren. Dann erzielt man auch einen bestimmten, angemessenen Preis. Ist es nicht in Ordnung wird der Preis entsprechend gekürzt.

Es ist aber andererseits unerheblich, wenn der Wert des Fahrzeugs laut einschlägigen Listen bspw 2000 Euro beträgt und ich vor dem Verkauf noch 1000 Euro investieren muss um ihn herzurichten, dann erhöht sich der Wert nicht auf 3000 Euro….

Das ist halt so, aber manche Verkäufer denken da anders darüber. Deshalb werden manche Fahrzeuge auch zu Mondpreisen angeboten und wenn man dann als Interessent mit einem realistischen Preis ankommt, wird man für verrückt gehalten oder vom Hof gejagt….

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 28. November 2021 um 9:34

@ice400 ich werde mir wohl eine freie Werkstatt suchen. Ich bin selber Handwerker ( Tischler)bin aber definitiv kein Kfz Schrauber. Ausserdem bin ich der Meinung daß jeder sein Gewerk können sollte oder müsste. Leider gibt es mehr die es nicht können, als die die es können. Erlebe ich jede Woche bei mir.

Ich suche auch nicht den billigsten, oder die günstigsten Teile, es sollte nur im Verhälnis bleiben - und wenn 2 meinen die gesamte Sitzmatte muß raus und dann aufgepolstert werden und nachher ist es eine kalte Lötstelle, dann Frage ich mich was die eigentlich machen.

Ich hatte KFZ unterschiedlicher Marken und war auch bei freien Werkstätten leider meist mit schlechten Ergebnissen. ( Ford Transit unter Einstiegsblech aufgebockt, Azubi drunter, Polster beim Radlauf Schweissen nicht herausgenommen etc. ) Deshalb hatte ich die Hoffnung bei einer Markenwerksttt wäre es etwas besser.

@Kaicng Ich glaube schon , daß die Werkstätten mit Reparaturen Geld verdienen, das tue ich auch. Ist ja auch in Ordnung. Weshalb der Std. Satz das Doppelte von meinem beträgt hat sich mir nie erschlossen. Ausbildung, Werkstatt, Maschinen, Werkzeuge etc sind zwischen einer Tischlerei und einem KFZ Betrieb nicht sehr unterschiedlich. Sorry ich schweife ab.-

Bei meinem 124 er habe ich die Fensterkurbeln dann selber repariert, da ich keine Werkstatt gefunden habe, die das reparieren wollte. Aber nur aus der Not heraus.

Das mit den Arretierungschrauben werde ich nachher gleich überprüfen.

Wartungsstau hatte der s80 nicht. ( Vom Vorgänger : 2019 neuer Klimakompressor, davor neue Lambdasonde, neue Motorlager etc. Rechnungen in Kopie bis Tag 1 vorhanden).

Also: Freie Werkstatt suchen.- Lasse ich jetzt das Nockenwellenrad bei Volvo machen ( mit der Wasserpumpe) oder bei einer freien?

Gruß Michael

…. Würde eine freie Werkstatt damit beauftragen. Das ist ganz normales Handwerk. Da muss kein Raketentechniker ran.

Lass in dem Zusammenhang den Zahnriemen ( du schreibst ja der hat Öl bekommen) mit erneuern und da auch gleich die Wasserpumpe. Das kostet jetzt zwar noch mal aber du bist für die nächsten 160 tkm oder 8 Jahre durch….

Gruß der sachsenelch

Sehe ich genauso wie meine Vorredner. Zahnriemenwechsel und Zahnradwechsel sollte eine unabhängige Werkstatt schaffen ohne daß das Auto explodiert ;)

Und um einen vernünftigen Preis.

Themenstarteram 28. November 2021 um 10:22

Danke für eure Mühen.-

Also ich behalte Ihn.

@ice401 - mach keine Witze über explodieren- mein 124 ist in einer Werkstatt tatsächlich innen in Rauch aufgegangen

( Rücksitz beim Schweissen nicht ausgebaut) - Deshalb jetzt der Volvo.- Aber das nur am Rande.

@sachsenelch, bzw ice 401, also freie Werkstatt, Markenteile von Volvo oder Scandix oder ??? und was meint Ihr mit vernünftigem Preis?

Nockenwellenrad, Simmering Nockenwelle, Simmering Kurbelwelle ( allerdings sprachen die von 3 Simmeringen) Zahnriemen, Wasserpumpe. Ich hab mal das Angebot angehängt.

Gruß Michael

Angebot

Ich habe meinen S60 aus 2003 von Januar 2015 bis Anfang November 2021 gefahren. Insgesamt hatte ich 4800,- EUR für Wartung und Reparaturen ausgegeben. Da waren Querlenker, Tragelenke, Zahnriemen mit WaPu, Bremsbeläge mit Scheiben und der Endschalldämpfer dabei. Ich denke das ist für 120000km Fahrleistung jetzt nicht übermäßig viel zumal ich auch nie die billigsten Ersatzteile gekauft habe. Ich muss allerdings dazu sagen das ich viel selbst gemacht habe.

Jetzt fährt der Sohn den Bock und hat den Auftrag noch einmal damit die Erde zu umrunden damit die 3 vorn am Kilometerzähler steht. :)

Ich selbst werde für meine Pendelei zur Arbeit und zurück (40km einfache Strecke) auf etwas vollelektrisches Umsteigen. Auto ist im Sommer bestellt worden und sollte in den nächsten Tagen eintreffen.

Gruß, Holger

Ich würde auch zu einer freien Werkstatt wechseln.

 

Dann dürften die Reparaturkosten um 20-30% unter die Volvohaus-Preise sinken.

 

Wenn die Wartungs-/Instandhaltungskosten dann mittelfristig bei 700-800 € p.a. liegen, kann man sich doch entspannt zurück legen, denn jeder neue(re) Mittelklasse-PKW kostet allein an Regelwartung zzgl. Wertverlust - diesen hat der Volvo kaum noch - mindestens 2k € p.a.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Reparaturkosten / Anfälligkeit s80