ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Reparatur Parksensoren Kia Rio

Reparatur Parksensoren Kia Rio

Kia Rio 4 (YB)
Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 6:10

Hallo zusammen,

meine Mutter hat einen Kia Rio YB seit 2017. Bei der letzten Inspektion (freie Werkstatt) wurde festgestellt, dass die Parksensoren hinten nicht funktionieren (kein Piepen bei einem Hindernis).

Daraufhin ist sie zur KIA Vertragswerkstatt gefahren und hat dort einen Termin zur Überprüfung gemacht. An diesem Termin wurden die Sensoren geprüft, man ist dann zum Entschluss gekommen, dass der Kabelstrang wohl einen Defekt haben muss. Dieser wurde dann in einem 2. Termin umgebaut, das Problem bestand aber weiterhin. Jetzt, 2 Monate später, sollen nach Rücksprache von KIA die Reifendrucksensoren das Problem sein. Diese sollen heute in einem weiteren Termin ausgetauscht werden.

Meine Frage ist jetzt: Wenn das auch nicht klappt, welche Rechte hat man als Kunde? Das Auto liegt aktuell ja noch in der Garantiezeit (bis September 2024) durch die 7-jährige Garantie. Was macht man, wenn die Werkstatt es auch dieses Mal nicht hinbekommt den Fehler zu beheben?

Ähnliche Themen
5 Antworten

Wenn Du Garantie hast, welches Recht willst Du haben?

Ich würde aber mal hinterfragen was die Reifendrucksensoren mit den Parksensoren zu tun haben und warum nicht ersma diese getauscht werden.

Gruß jaro

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 10:59

Naja, ich vermute ja mittlerweile eher eine Hinhaltetaktik der Werkstatt. Es sind mittlerweile ja schon wieder 2 Monate vergangen, weil vorher kein Termin für die Reparatur frei war.

Lt. denen waren die Parksensoren bei der Überprüfung okay.

Was jetzt die Reifendrucksensoren mit den Parksensoren zu tun haben, haben wir uns auch gefragt, aber die Werkstatt wird hoffentlich wissen, was sie tun.

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 16:48

Problem konnte heute endlich gefunden und behoben werden. Es lag nicht an den Reifendrucksensoren, sondern an der elektrischen Verbindung von der Anhängerkupplung.

Interessant... danke für die Rückmeldung.

Gruß jaro

Einen Kia Rio YB (BJ. 2017) habe ich auch als Ganzjahresauto, damals nach Bestellung neu gekauft. Und, genau dieses Fahrzeug hat überhaupt keine aktiven Reifendrucksensoren, die defekt sein könnten. Es ist ein passives Messsystem, das sich die Daten (Abrollumfang) aus dem ABS-System 'herausholt'. Ergo ist die Händleraussage mit den RDKS Blödsinn ... zudem das eine nichts mit dem anderen zu tun hat, wie ihr schon angemerkt habt.

Die Fehlfunktion(en) der US-Warner hinten hatte ich auch, sind im letzten Jahr auf Garantie kostenlos beim Kia-Händler getauscht worden. Ich musste allerdings sehr lange drauf warten, bis die Bestellung eingetrudelt ist. Der KIA-Werkstattmann hat die Fehl-/Nichtfunktion aus dem Steuergerät auslesen können! 2 Sensoren waren kpl. defekt, ein Sensor funktionierte manchmal, der vierte funktionierte noch. Ausgetauscht wurden alle Viere ;-).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Reparatur Parksensoren Kia Rio