ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Reparatur Hochdruckpumpe 2.2Direct - Z22YH

Reparatur Hochdruckpumpe 2.2Direct - Z22YH

Opel Vectra C
Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 15:37

Bei meinem Sohn fing der Motor (Vectra C 2,2 Direkt /Benziner) bei Tempo 120 an fürchterlich zu ruckeln.

Werkstattauskunft: Hochdruckpumpe defekt, Kosten ca. 600€

Im Forum wurde berichtet, es könnte auch der Druckregler sein. Also habe ich mir im EBAY einen aus einem Unfallwagen besorgt, Preis ca. 9€. Nach Einbau aber keine Verbesserung! - Habe nun einen günstigen Regler als Ersatzteil.

Dann wieder im EBAY eine Hochdruckpumpe ersteigert, wieder aus Unfallwagen, ca. 35€. Gegenübr dem Orginalpreis also ein Glücksfall.

Der Motor lief nach dem Einbau wieder Einwandfrei!

Ich habe dann als neugieriger Schrauber das alte Teil zerlegt und die Bescherung gesehen: Alles total mit Ölschlamm verdreckt, wodurch die Pumpe nur noch minimale Leistung hatte.

(Von Metallabrieb, wie schon im Forum brichtet, aber keine Spur. Ein leichter Metallschimmer in der alten Ölpampe ist bedeutungslos.

Auf den Bildern ist alles zu sehen.

Zerlegt werden zur Reinigung sollte auch die Druckausgleichsmembrane, die auch eine wichtige Funktion hat.

Wenn der Sprengring herausgehebelt wird, kann der Aluzylinder herausgenommen werden, unter dem sich die Membrane befindet.

Wenn die Pumpe wieder zusammengebaut ist, ist es ein Geduldsspie, diese wieder mit Öl zu befüllen.

Ich habe daher syntetisches Motoröl in einen Behälter ausreichender Größe gefüllt, die Teile z.T. eingetaucht im Öl zusammengefügt.

In der Wahl des Öles liegt wohl auch das Problem. Vom Hersteller wird offensichtlich das falsche eingefüllt.

Möglicherweise sollte es vielleicht auch besser Hydraulicköl sein????

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 15:37

Bei meinem Sohn fing der Motor (Vectra C 2,2 Direkt /Benziner) bei Tempo 120 an fürchterlich zu ruckeln.

Werkstattauskunft: Hochdruckpumpe defekt, Kosten ca. 600€

Im Forum wurde berichtet, es könnte auch der Druckregler sein. Also habe ich mir im EBAY einen aus einem Unfallwagen besorgt, Preis ca. 9€. Nach Einbau aber keine Verbesserung! - Habe nun einen günstigen Regler als Ersatzteil.

Dann wieder im EBAY eine Hochdruckpumpe ersteigert, wieder aus Unfallwagen, ca. 35€. Gegenübr dem Orginalpreis also ein Glücksfall.

Der Motor lief nach dem Einbau wieder Einwandfrei!

Ich habe dann als neugieriger Schrauber das alte Teil zerlegt und die Bescherung gesehen: Alles total mit Ölschlamm verdreckt, wodurch die Pumpe nur noch minimale Leistung hatte.

(Von Metallabrieb, wie schon im Forum brichtet, aber keine Spur. Ein leichter Metallschimmer in der alten Ölpampe ist bedeutungslos.

Auf den Bildern ist alles zu sehen.

Zerlegt werden zur Reinigung sollte auch die Druckausgleichsmembrane, die auch eine wichtige Funktion hat.

Wenn der Sprengring herausgehebelt wird, kann der Aluzylinder herausgenommen werden, unter dem sich die Membrane befindet.

Wenn die Pumpe wieder zusammengebaut ist, ist es ein Geduldsspie, diese wieder mit Öl zu befüllen.

Ich habe daher syntetisches Motoröl in einen Behälter ausreichender Größe gefüllt, die Teile z.T. eingetaucht im Öl zusammengefügt.

In der Wahl des Öles liegt wohl auch das Problem. Vom Hersteller wird offensichtlich das falsche eingefüllt.

Möglicherweise sollte es vielleicht auch besser Hydraulicköl sein????

Viele Grüße

776 weitere Antworten
Ähnliche Themen
776 Antworten
am 20. Mai 2011 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von OpelIstVan

 

Bei mir war eine schwarze Benzinsuppe drin und die Abdeckplatte der Membranen OHNE Sprengring verbaut - einfach nur eingelegt.

Kannst Du bitte noch ein Bild in sauberem Zustand machen, auf dem man sieht, wie der Sprengring verbaut ist.

Hallo

Es gibt in der HD Pumpe zwei Membranen. Die eine ist in diesem runden Teil, das nach unten schaut. Dieses ist mit einem Sprengring gesichert und ist zum Druckausgleich gedacht. Nur hab ich diesen Sprengring gar nicht erst rausbekommen.

Die zweite Membrane ist im inneren und überträgt den Druck der drei Stössel auf die Benzinkammer dahinter. Es gibt zwei Spannstifte, die ich mich aber nicht getraut hab rauszunehmen.

Das Öl in meiner Pumpe war auch schon ziemlich schwarz und schlammig. Ich hab es dann mit einem Hydrauliköl versucht wiederzubefüllen. Beim ersten Versuch hatte ich Luft drin, so dass der Motor lief, jedoch ab höherer Drehzahl Aussetzer hatte.

Beim zweiten Versuch hab ich das Teil im Ölbad Blasenfrei zusammengebaut. Leider lief der Motor nur wenige km. Das Öl war danach ziemlich Benzingetränkt und offenbar war es ungeeignet. Nun versuch ich es mal mit Motoren Öl. Bisher hat jedoch erst jemand ein 0W Öl empfohlen. Gibt es schon Erfahrungen damit?

Da ich im Irak lebe, muss ich das Teil selber wieder hinkriegen, denn hier gibts für meinen Veci kaum Ersatzteile.

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 18:53

Hallo an.ka,

ich denke, das Du für die Umgebungstemperaturen im Irak kein 0W-Öl brauchst. Ich hatte ein preiswertes Syn-Power 10-40 von Praktiker verwendet, das funktioniert bis jetzt gute 30000km.

Den Sprengring habe ich mit zwei spitzen Teilen (spitze Pinzette, Reißnadel o.ä. ) herausgehebelt. Habe auch eine zeitlang rumfummeln müssen.

Der Sprengring ist bei dieser Konstruktion notwendig, weil er den Alu-Deckel gegen den Gummirand der Druckausgleichsmembrane drückt und damit abdichtet.

Von der inneren Metallmembrane habe ich auch die Finger gelassen, da bestand bei mir ja keine Notwendigkeit. Ich hoffe, das bei Dir an dieser Stelle kein Defekt vorliegt, dann müßte wohl etwas getauscht werden.

Gruß Peter

am 22. Mai 2011 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von an.ka

...

Die zweite Membrane ist im inneren und überträgt den Druck der drei Stössel auf die Benzinkammer dahinter. Es gibt zwei Spannstifte, die ich mich aber nicht getraut hab rauszunehmen.

Das Öl in meiner Pumpe war auch schon ziemlich schwarz und schlammig. Ich hab es dann mit einem Hydrauliköl versucht wiederzubefüllen. Beim ersten Versuch hatte ich Luft drin, so dass der Motor lief, jedoch ab höherer Drehzahl Aussetzer hatte.

Beim zweiten Versuch hab ich das Teil im Ölbad Blasenfrei zusammengebaut. Leider lief der Motor nur wenige km. Das Öl war danach ziemlich Benzingetränkt und offenbar war es ungeeignet. Nun versuch ich es mal mit Motoren Öl. Bisher hat jedoch erst jemand ein 0W Öl empfohlen. Gibt es schon Erfahrungen damit?

Da ich im Irak lebe, muss ich das Teil selber wieder hinkriegen, denn hier gibts für meinen Veci kaum Ersatzteile.

Danke für den Hinweis auf die erste Membran vor der Kammer. Die hatte ich bisher einfach ignoriert.

Die Spannstifte sind nur Zentrierstifte, damit die Platte mit den 3 Bohrungen richtig über den 3 (!!!) Membranen für die 3 Pumpstößel sitzt. Du kannst den ganzen Rest aus dem Gehäuse holen, indem Du es mit der offenen Seite auf eine flache Unterlage (mit Lappen) klopfst. Die Platte mit den 3 Bohrungen kann man dann leicht von den Zentrierstiften ziehen und sich darunter die Membranen genauer ansehen - die reißen gern mal und dann ist nichts mit Druck - übrigens sind das Gummimembranen mit Metalldeckel.

Das 0W-Öl habe ich genommen, weil es die geringste Viskosität hat, sich die Pumpe daher am leichtesten drehen läßt und daher die Belastung der Steuerkette am geringsten ist!!

Motoröl sollte es auf jeden Fall sein, da die Füllung über die Dichtung des Kugellagers in den Zylinderkopf/Motor gelangen kann und dort ins Motoröl gemischt wird.

Meine erste Füllung mit 0w-40 habe ich nach 10 Tkm kontrolliert, da war sie einwandfrei klar und benzinfrei. Nach 12 Tkm hatte die Pumpe trotzdem ausgedient, da eine der 3 Membranen gerissen ist - vermutlich in Folge der hohen Drehzahlen, die ich dem Motor ausnahmsweise mal zugemutet hatte.

Gruß OpelIstVan

PS: GANZ wichtig: hast Du schon den verbesserten Druckregler?? Falls nicht: den gibt's in D beim Freundlichen kostenlos eingebaut auf Grund einer internen Rückrufaktion (Kampagne). Falls Du da jetzt nicht rankommst, ist es vielleicht hilfreich, 2-T-Öl ins Benzin zu mischen (ca. 1:250), damit der Regler es bei seiner Arbeit leichter hat.

am 22. Mai 2011 um 21:19

Danke für diesen Artikel.

Dass ich den Deckel mit den drei Gummimembranen herausklopfen könnte, hätte ich jetzt nicht herausgefunden.

Ich hab die Pumpe in der Zwischenzeit mit W10 Motoröl befüllt - leider ohne Erfolg. Es reichte gerade, um das Auto in meine Garage zu fahren, damit es nicht mehr vor dem Haus steht... Vermutlich liegt es an der einen oder anderen Membrane.

Danke auch für den Hinweis zum Druckregler. Das Auto kam 2007 in den Irak. Wenn die Rückrufaktion später war, wurde er sicher nicht gewechselt... Ich komme im Juli in die Schweiz und muss mir sowieso einige Teile besorgen.

Übrigens, ich wollte mich über die einen oder anderen Teile schlau machen, was es kostet, doch die Teile, die ich suche, gibt es für mein Auto bei keinem dieser Online-Autoteilehändler. Selbst wenn ich eine Teilenummer google, kommen höchstens Autoseiten aus Polen oder Tschechien. Kriegt man sonstige Teile als Privater nur über eine Werkstätte?

am 23. Juni 2011 um 12:10

Hallo zusammen,

ich wollte nun auch meine Erfahrungen mit euch teilen. Vor zwei Wochen ging es bei mir los. Notlaufprogramm und max. 30 Km/h. Beim Bosch Dienst wurde mit dem Diagnosegerät zu geringer Kraftstoffdruck entdeckt. Druckregler wurde erneuert doch ohne Erfolg. Nach Recherchen musste es also die HD Pumpe sein. Das Auto ist ca. 5 Jahre alt und hat 125000 Km drauf. Nach Recherchen im Forum hat sie soch recht lange gehalten... Aber dennoch Sch..... dass die blöden Dinger so oft kaputt gehen. Da Opel 0% zahlen wollte musste ich suchen und wurde bei ebay fündig. Einen neue für 370€. Sofort als sie kam eingebaut und Auto läuft wieder.

Nun aber zum eigentlichen:

Ist doch voll beschi.... dass so ein einfaches Bauteil so teuer ist. Laut Händler reg. ca. 650€ aber selbst 370€ sind meiner Meinung nach zuviel! (Die dinger kann man ja fast als Verschleißteil ansehen).

Der Einbau ware wirklich super easy. Es gab zwei Probleme (nichts wirklich großes...). Der Schlauch zum Drucksensor geht etwas schwerer ab (man muss den blauen Klips richtig drücken damit er abgeht) und der Druck in der Benzinleitung (ich habe das Relais für die Kraftstoffpumpe abgemacht und das Auto mehrfach gestartet. So soll der Druck abnhemen. dennoch kam etwas Benzin raus. Wichtig also Tücher bereit halten).

Das Auto sprang nach Einbau super an und läuft wieder... mal schaun wie lange???

Aus Neugierde baute ich die alte Pumpe auseinander. Zuerst gings ganz einfach (Torx gelöst). Es kam nur Benzin raus. Also das ganze Öl war weg. Die Platte die die Kammern trennt brachte ich heraus indem ich die Pumpe mit dem offnen Ende auf den Tisch klopfte. Und dann sah ich den Grund. Eine der drei Membranen ist eingerissen. Man sah es sofort. Hätte ich nun eine Ersatzmembrane könnte ich die Pumpe reparieren und hätte eine als Ersatz. Man müsste herausfiden wo man solch eine Membrane herbekommt. Weiß das jemand??? :-)

Die Technik ist wirklich super einfach und leicht verständlich. Das Befüllen mit Öl (keine Ahnung welches am besten ist) würde ich über ein neues Loch welches ich selber bohren würde machen. Gewinde rein schneiden und mit einer Schraube und Schraubensicherung schließen.

Vielleicht hat ja jemand auch schon rumgegoogelt und herausgefunden wo man solche Membranen bekommt... würde mich freuen. Bestimmt auch andere leidensgenossen. Man könnte dan für paar Euros evtl. auch paar Cents das Ding reparieren.

Wieso die Dinger reißen weiß ich allerdings nicht. Hab minimal Metallspähne gefunden.

Grüße an die Opfer der HD Pumpe

Tucel

am 25. Juni 2011 um 11:52

Das wiederbefüllen mit Motorenöl ist etwas trickreich.

Da die Pumpe blasenfrei befüllt werde muss (sonst gibts Aussetzer bei höheren Drehzahlen), taucht man sie am besten in ein Ölbad und baut sie eingetaucht zusammen. Sobald jedoch der O-Ring im Gehäuse verschwindet, kann kein Öl mehr austreten, obwohl die beiden Pumenteile noch ca 5mm weiter zusammen gefügt werden. So hat die Pumpe zuviel Öl drin, das die Ausgleichsmembrane schon von Anfang an am Anschlag ist. Wenn nun das Öl beim Fahren heiss wird, hat es keinen Raum mehr, um sich Auszudehnen - spricht eine der Pumpmembranen MUSS wieder reissen.

Ich hab auch über das Befüllen über ein extra Loch nachgedacht, hab jedoch keine geeignete Stelle gefunden, an der ich ich Gewinde hätte schneiden können, das nicht gleich ausreisst.

Meine Lösung war die, dass ich die Ausgleichsmembrane rausgenommen hab, um das überschüssige Öl abzulassen. Dabei hab ich den Nocken ein paar Mal gedreht, um allfällige kleine Bläschen rauszudrücken.

Diese Ausgleichsmembrane ist in dem Runden Teil und nur mit einem Sprengring gesichert, den man nur schwer rauskriegt. Nachdem ich es eine Weile erfolglos mit spitzigem Werkzeug versucht hab, habe ich einfach auf der Höhe des Sprengrings ein 2mm Löchlein gebohrt.

Das Befüllen über das kleine Loch für den Druckausgleich ist nicht zu empfehlen - dauert ewig! Besser ist die Tauch-Methode. Danach einfach den Benzinteil gut spühlen...

Hallo mal noch ein anderer schnellerere tip um den sprengring raus zu bekommen bohre mit einen 1mm borer von aussen auf höhe des sprengringes ein loch in das gehäuse von der aussenkannte zum gehäuse 4mm abstand dann kannst du ihn mit einem spitzen gegenstand nach innen drücken und im inneren raushebeln dauert dann ca. 2min mit bohren.

die abdeckplatte wo die membranen drunter liegen kannst du ganz einfach rausdrücken in dem du am benzien anschluss druckluft ansetzt und ganz kurze druckstösse drauf gibst oder die 2 spannstiffte mit sehr viel gefühl rausziehst musst sie dann nachher aber auch wieder vorsichtig einschlagen.

die membranen sollten immer auch gereinigt und überprüft werden weil es auch sein kann das ein membranriss vorliegt und dann bringt dir die ganze reinigung der pumpe nichts.

gruß Teufel0178

 

 

Zitat:

Original geschrieben von an.ka

Zitat:

Original geschrieben von OpelIstVan

 

Bei mir war eine schwarze Benzinsuppe drin und die Abdeckplatte der Membranen OHNE Sprengring verbaut - einfach nur eingelegt.

Kannst Du bitte noch ein Bild in sauberem Zustand machen, auf dem man sieht, wie der Sprengring verbaut ist.

Hallo

Es gibt in der HD Pumpe zwei Membranen. Die eine ist in diesem runden Teil, das nach unten schaut. Dieses ist mit einem Sprengring gesichert und ist zum Druckausgleich gedacht. Nur hab ich diesen Sprengring gar nicht erst rausbekommen.

Die zweite Membrane ist im inneren und überträgt den Druck der drei Stössel auf die Benzinkammer dahinter. Es gibt zwei Spannstifte, die ich mich aber nicht getraut hab rauszunehmen.

Das Öl in meiner Pumpe war auch schon ziemlich schwarz und schlammig. Ich hab es dann mit einem Hydrauliköl versucht wiederzubefüllen. Beim ersten Versuch hatte ich Luft drin, so dass der Motor lief, jedoch ab höherer Drehzahl Aussetzer hatte.

Beim zweiten Versuch hab ich das Teil im Ölbad Blasenfrei zusammengebaut. Leider lief der Motor nur wenige km. Das Öl war danach ziemlich Benzingetränkt und offenbar war es ungeeignet. Nun versuch ich es mal mit Motoren Öl. Bisher hat jedoch erst jemand ein 0W Öl empfohlen. Gibt es schon Erfahrungen damit?

Da ich im Irak lebe, muss ich das Teil selber wieder hinkriegen, denn hier gibts für meinen Veci kaum Ersatzteile.

Hallo Zusammen.

Ich fahre auch ein OPEL Vectra 2.2 Direkt Z22YH und schreibe Euch aus Ungarn.

Weil ich aus diese Seite sehr viele Information bekommen habe über Hochdruckpumpe problematik habe ich mich entschieden dass ich mein Geschichte mit Euch mitteile.

Als alle erste möchte ich mich bedanken, weil hier sehr viel geholfen wurde.

Im Januar ist bei mir als alle erste der Steuerkette übergesprungen(wenn ich es richtig schreibe)

Ölpatron hat nachgelassen bei rund 100000 Km.

Über diese Problematik habe ich auch hier gelesen und habe unterszützung bekommen.

Könnte durch diese Seite sehr viel an mein Mechaniker helfen.

Wir könnten es damals reparieren.

Auch Vielen Dan an Euch alle.

Anfang Juli hat es angefangen mit den Hochdruckpumpe.

Die Diagnose kennt Ihr sehr wahrscheindlich alle.

Motor fing an zu "wackeln" leistung bricht ab un der Motor schaltet in sicherhet Mode.

Mit diese Problematik bin ich zur nächste Opel Händler gefahren und die ganze geschichte erzählt.

Die sasen dort und haben mich ganz blöd angeschaut...."sowas haben wir noch niee gesehen" .

Als alle erste haben wir den Benzinfilter ausgetauscht und Fehlercode behoben.

Am nächsten Tag fing es wieder an.

Wieder Opel Händler..dann haben Sie sich an der Hochdruckpumpe gedacht.

Dass einzige Problem ist nur gewesen dass es mit den HD regler rund 1000€ kosten soll.

Es ist in Ungarn ein ganze Vermögen....

Dann bin ich bei euich gelandet und habe herausgefunden dass der HD Regler Kostenlos von Opel getauscht wird "Rückruf - Aktion".

Habe sofort den Deutsche Opel dienst angerufen die haben mich zur ungarische Opel dienst geleitet und BINGO es wird in Garantie gewächselt.

Dann wieder zur Händler mit schrifftliche Mail...bitte Ersatzteil bestellen und auswächseln.

Antwort von OPEL-Händler:wir haben es nicht gewusst!!!!!!

Die haben 10 Tage gebraucht den Regler zu besorgen.

Austausch-Fehlercode etc. Auto lauft immernoch nicht!!!!

Jetzt kann es nur der HD Pumpe sein.(Vermutung von Opel Händler).

Ganz schön teuere Vermutung

Ich wollte es einfach nicht einsehen dass ein 5 Jahre alte Auto so ein Problem haben kann.

Dann wieder zu diese Seite und habe gelesen dass sehr viele Opel fahrer diese Problem hat.

Hier habe ich gelesen dass der HD-Pumpe auseinander-genommen werden kann.

Statt 800 € bin ich diese Risiko eingegangen.

Diese Pumpe ist ein einfache Ding wie ein "Holzklotz" wenn mann den richtige Mechaniker hat.

Ich Persönlich bin debei gewesen als es auseinander genommen wurde.

Den ablauf habe ich hier gelesen.

Trotz reinigung und wiederfüllung von ein 0W Öl laufte der Auto immernoch nicht.

Wieder Opel Händler dann hat er erzählt dass die Drahlkappen nicht richtig laufen.

Was????

Wieder 1300 €

Dann habe ich mich entschieden dass ich es bei eine dritte mechaniker weitermache.

Der hat es festgestellt dass der AC Pumpe in den Tank nicht den 4 bar Druck macht und deshalb lauft der HD Pumpe auch nicht.

OK.

Ich habe eine neue Pumpe besorgt und habe gehofft dass es dann in ordnung sein wird.

Nur 200 €.

Gewächselt-Aoto lauft immernoch nicht!!!!

Den HD Pumpe haben wir damals sehr vorsichtig auseinander genommen und wieder aufgefüllt.

Diese dritte Mechaniker hat den Pumpe wieder demontiert und, hat angefangen die Pumpe wieder zu befüllen.

Abmontiert-gereinigt- wieder aufgefüllt-ausprobiert...Auto will nicht will nicht und will nicht.

Der gute alte Mechaniker hat es 4-5 mal versucht und bei jede Füllung 2 ml Öl mehr dazugegeben.(Falls es weniger sein sollte)

Dann hat er gesagt er tut die Ganze Pumpe in demontierte zustand in eine Ultraschall-Reiniger rein und wenn es am nächsten Tag immernoch nicht lauft gibt er auch auf.

Und dann ist der wunder Passiert!!!!!

Am nächsten Tag hat er es wieder aufmontiert unb das Auto lauft seit dem.

Diese Geschichte mit OPEl Dienst, Händler, Ersatzbeschaffung, Montierung hat mir 8 Woche gedauert.

Ich bin fast verrückt geworden wegen den ganze hin und her laufen.

Was mich an der ganze Geschicht sehr gestört hat, dass der Händler und auch der "große"Opel Dienst den fehler nicht 100 % feststellen konnte.

Wenn ich an denen gehört hätte Kostete der ganze Spiel über 3000€

Pumpe+Regler+Dralklappen+Arbeitslohn.

Also wenn ich es richtig sehe sind die Miterbeiter bei Opel kein Mechaniker oder Fachleute sonder Ersatzteil-Austauscher auf unsere Konto.

Ich habe nur sehr schlechte Erfahrungen gehabt und weiss auch nicht wie lange mein Auteo jetzt laufen wird, aber ein Rat würde ich Euch alle empfehlen (Ultraschall-Bad).

An sonsten bedanke ich mich Euch alle den Hilfe was ich hier bekommen habe, und wünsche Euch Störungsfreie Fahrt mit Eure Opel.

Gruß aus Ungarn: Robert

Hallo Zusammen.

Ich fahre auch ein OPEL Vectra 2.2 Direkt Z22YH und schreibe Euch aus Ungarn.

Weil ich aus diese Seite sehr viele Information bekommen habe über Hochdruckpumpe problematik habe ich mich entschieden dass ich mein Geschichte mit Euch mitteile.

Als alle erste möchte ich mich bedanken, weil hier sehr viel geholfen wurde.

Im Januar ist bei mir als alle erste der Steuerkette übergesprungen(wenn ich es richtig schreibe)

Ölpatron hat nachgelassen bei rund 100000 Km.

Über diese Problematik habe ich auch hier gelesen und habe unterszützung bekommen.

Könnte durch diese Seite sehr viel an mein Mechaniker helfen.

Wir könnten es damals reparieren.

Auch Vielen Dan an Euch alle.

Anfang Juli hat es angefangen mit den Hochdruckpumpe.

Die Diagnose kennt Ihr sehr wahrscheindlich alle.

Motor fing an zu "wackeln" leistung bricht ab un der Motor schaltet in sicherhet Mode.

Mit diese Problematik bin ich zur nächste Opel Händler gefahren und die ganze geschichte erzählt.

Die sasen dort und haben mich ganz blöd angeschaut...."sowas haben wir noch niee gesehen" .

Als alle erste haben wir den Benzinfilter ausgetauscht und Fehlercode behoben.

Am nächsten Tag fing es wieder an.

Wieder Opel Händler..dann haben Sie sich an der Hochdruckpumpe gedacht.

Dass einzige Problem ist nur gewesen dass es mit den HD regler rund 1000€ kosten soll.

Es ist in Ungarn ein ganze Vermögen....

Dann bin ich bei euich gelandet und habe herausgefunden dass der HD Regler Kostenlos von Opel getauscht wird "Rückruf - Aktion".

Habe sofort den Deutsche Opel dienst angerufen die haben mich zur ungarische Opel dienst geleitet und BINGO es wird in Garantie gewächselt.

Dann wieder zur Händler mit schrifftliche Mail...bitte Ersatzteil bestellen und auswächseln.

Antwort von OPEL-Händler:wir haben es nicht gewusst!!!!!!

Die haben 10 Tage gebraucht den Regler zu besorgen.

Austausch-Fehlercode etc. Auto lauft immernoch nicht!!!!

Jetzt kann es nur der HD Pumpe sein.(Vermutung von Opel Händler).

Ganz schön teuere Vermutung

Ich wollte es einfach nicht einsehen dass ein 5 Jahre alte Auto so ein Problem haben kann.

Dann wieder zu diese Seite und habe gelesen dass sehr viele Opel fahrer diese Problem hat.

Hier habe ich gelesen dass der HD-Pumpe auseinander-genommen werden kann.

Statt 800 € bin ich diese Risiko eingegangen.

Diese Pumpe ist ein einfache Ding wie ein "Holzklotz" wenn mann den richtige Mechaniker hat.

Ich Persönlich bin debei gewesen als es auseinander genommen wurde.

Den ablauf habe ich hier gelesen.

Trotz reinigung und wiederfüllung von ein 0W Öl laufte der Auto immernoch nicht.

Wieder Opel Händler dann hat er erzählt dass die Drahlkappen nicht richtig laufen.

Was????

Wieder 1300 €

Dann habe ich mich entschieden dass ich es bei eine dritte mechaniker weitermache.

Der hat es festgestellt dass der AC Pumpe in den Tank nicht den 4 bar Druck macht und deshalb lauft der HD Pumpe auch nicht.

OK.

Ich habe eine neue Pumpe besorgt und habe gehofft dass es dann in ordnung sein wird.

Nur 200 €.

Gewächselt-Aoto lauft immernoch nicht!!!!

Den HD Pumpe haben wir damals sehr vorsichtig auseinander genommen und wieder aufgefüllt.

Diese dritte Mechaniker hat den Pumpe wieder demontiert und, hat angefangen die Pumpe wieder zu befüllen.

Abmontiert-gereinigt- wieder aufgefüllt-ausprobiert...Auto will nicht will nicht und will nicht.

Der gute alte Mechaniker hat es 4-5 mal versucht und bei jede Füllung 2 ml Öl mehr dazugegeben.(Falls es weniger sein sollte)

Dann hat er gesagt er tut die Ganze Pumpe in demontierte zustand in eine Ultraschall-Reiniger rein und wenn es am nächsten Tag immernoch nicht lauft gibt er auch auf.

Und dann ist der wunder Passiert!!!!!

Am nächsten Tag hat er es wieder aufmontiert unb das Auto lauft seit dem.

Diese Geschichte mit OPEl Dienst, Händler, Ersatzbeschaffung, Montierung hat mir 8 Woche gedauert.

Ich bin fast verrückt geworden wegen den ganze hin und her laufen.

Was mich an der ganze Geschicht sehr gestört hat, dass der Händler und auch der "große"Opel Dienst den fehler nicht 100 % feststellen konnte.

Wenn ich an denen gehört hätte Kostete der ganze Spiel über 3000€

Pumpe+Regler+Dralklappen+Arbeitslohn.

Also wenn ich es richtig sehe sind die Miterbeiter bei Opel kein Mechaniker oder Fachleute sonder Ersatzteil-Austauscher auf unsere Konto.

Ich habe nur sehr schlechte Erfahrungen gehabt und weiss auch nicht wie lange mein Auteo jetzt laufen wird, aber ein Rat würde ich Euch alle empfehlen (Ultraschall-Bad).

An sonsten bedanke ich mich Euch alle den Hilfe was ich hier bekommen habe, und wünsche Euch Störungsfreie Fahrt mit Eure Opel.

Gruß aus Ungarn: Robert

am 12. September 2011 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von harashu

 

Wenn ich an denen gehört hätte Kostete der ganze Spiel über 3000€

Pumpe+Regler+Dralklappen+Arbeitslohn.

Also wenn ich es richtig sehe sind die Miterbeiter bei Opel kein Mechaniker oder Fachleute sonder Ersatzteil-Austauscher auf unsere Konto.

Ich habe nur sehr schlechte Erfahrungen gehabt und weiss auch nicht wie lange mein Auteo jetzt laufen wird, aber ein Rat würde ich Euch alle empfehlen (Ultraschall-Bad).

An sonsten bedanke ich mich Euch alle den Hilfe was ich hier bekommen habe, und wünsche Euch Störungsfreie Fahrt mit Eure Opel.

Gruß aus Ungarn: Robert

So ist es, beschaff dir eine neue HD Pumpe über Ebay, die findest du dort für unter 400,-€ . Selber einbauen ist recht einfach (Allerdings brauchst du entsprechende Innentorx Nüsse).

Danach läuft die Kiste wieder wie am ersten Tag. Die Werkstätten sind reine Apotheken, was die Preise betrifft.

 

Gruß....Andi

am 10. Oktober 2012 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von lochschrauber

Bei meinem Sohn fing der Motor (Vectra C 2,2 Direkt /Benziner) bei Tempo 120 an fürchterlich zu ruckeln.

Werkstattauskunft: Hochdruckpumpe defekt, Kosten ca. 600€

Im Forum wurde berichtet, es könnte auch der Druckregler sein. Also habe ich mir im EBAY einen aus einem Unfallwagen besorgt, Preis ca. 9€. Nach Einbau aber keine Verbesserung! - Habe nun einen günstigen Regler als Ersatzteil.

Dann wieder im EBAY eine Hochdruckpumpe ersteigert, wieder aus Unfallwagen, ca. 35€. Gegenübr dem Orginalpreis also ein Glücksfall.

Der Motor lief nach dem Einbau wieder Einwandfrei!

Ich habe dann als neugieriger Schrauber das alte Teil zerlegt und die Bescherung gesehen: Alles total mit Ölschlamm verdreckt, wodurch die Pumpe nur noch minimale Leistung hatte.

(Von Metallabrieb, wie schon im Forum brichtet, aber keine Spur. Ein leichter Metallschimmer in der alten Ölpampe ist bedeutungslos.

Auf den Bildern ist alles zu sehen.

Zerlegt werden zur Reinigung sollte auch die Druckausgleichsmembrane, die auch eine wichtige Funktion hat.

Wenn der Sprengring herausgehebelt wird, kann der Aluzylinder herausgenommen werden, unter dem sich die Membrane befindet.

Wenn die Pumpe wieder zusammengebaut ist, ist es ein Geduldsspie, diese wieder mit Öl zu befüllen.

Ich habe daher syntetisches Motoröl in einen Behälter ausreichender Größe gefüllt, die Teile z.T. eingetaucht im Öl zusammengefügt.

In der Wahl des Öles liegt wohl auch das Problem. Vom Hersteller wird offensichtlich das falsche eingefüllt.

Möglicherweise sollte es vielleicht auch besser Hydraulicköl sein????

Viele Grüße

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 2:43

Hallo honigsushi,

Nett von Dir, hier nochmal meinen Beitrag vom letzten Jahr zu zitieren!

Es hat mich gefreut, einer ganzen Menge geplagter Vectra/ Signum Fahrern eine gute Anregung mitgeteilt zu haben.

Meine reparierte HD-Pumpe hat mittlerweile 60000 km klaglos abgespult.

Das Problem mit der Ölbefüllung hatte ich etwas kurz beschrieben. Ich hatte die Pumpe beim Zusammrenschieben im Ölbad nur soweit eingetaucht, daß die verbleibende Luft im Innern etwa der Volumenverkleinerung entspricht, die beim kompletten Zusammenschieben eintritt. Entlüftet hatte ich dann durch vor- und zurückdrehen der Mechanik in allen nur möglichen Lagen und Positionen (bei ganz eingetauchter Pumpe), bis über die Entlüftungsöffnung weder noch Luftblasen rauskamen, noch Öl nachgesaugt wurde. Vorher hatte ich mit dünnem Draht vorsichtig durch das kleine Loch im Aludeckel über der Membrane vorsichtig getastet, ob auch noch genügend Abstand zur Gummimembrane für die Temperaturausdehnung bleibt. Das ist wirklich eine GEDULDSARBEIT, und ich war mir anfangs auch nicht sicher, ob ich da nicht mist gebaut hatte! Aber nach 30000km war ich mir dann sicher, es doch nicht so ganz falsch gewesen sein konnte und hatte erst dann den Beitrag hier ins Forum gestellt.

Ich möchte aber nochmals betonen, daß die Ursache des Ausfalls m.E. in eingefülltem Billig-Öl liegt, dasunter diesem Einsatz verharzt. Dadurch können auch die kleinen innenliegenden Gummimembrane (oder Dichtungen?) zugrunde gehen.

Diese Harz- Probleme waren ja schon vor langer Zeit ein Thema bei den automatischen Ventil-Tassen-Stößeln, wo nicht nur bei Opel üble Dinge passiert sind.

 

Mittlerweile bin ich einem weiteren lästigen Opel-Prolem auf den Grund gegangen:

Den nicht mehr schließenden Kofferraumklappen beim Vectra C/ Signum. Ich hatte den Ärger jetzt schon an zwei Kombi's gehabt, aber die Limusine wird wohl das gleichen billig-Plastikteil für die Zentralverriegelung drin haben.

Ich werde da wohl noch einen extra Beitrag schreiben, vemutlich hat dieses Teil ebenfalls schon massenhaft Ärger bereitet.

Bis auf weiteres viele Grüße an alle geduldigen Opel-Schrauber,

Peter

Hallo, da mein vecci seit neustem aus geht wenn er warm ist und, und fehlercode p1191 raus kam hab ich mich mal bei gemacht und die hochdruckpumpe ausgebaut und aufgemacht. Nicht all zu viel schwarzes Öl war drin. Membran und so sahen gut aus. Also sauber gemacht und neu befüllt wieder rein. Im Stand laufen lassen und nach 10min ging er aus. Neustart erfolgreich aber mit schlussellampe im Tacho.

Meine frage, wie hoch Muss der Druck eigentlich sein?

Ich finds nicht nett, wie hier über die Leute geredet wird.

Alle pochen sie auf Garantie und wehe das Auto läuft nicht und möglichst schnell wieder haben und wenn man dann einfach nur das Teil tauscht wird man zusammen gefaltet? Sorry Leute, aber wir Mechaniker (ja ich bin einer) können durchaus, auch im Westen. Wir dürfen nur oft nicht. Das hat nichts mit unseren Fähigkeiten zu tun, denn privat machen wir sowas nahezu immer.

Wenn ihr selbst sagt, die Pumpe läuft eventuell nur 5tkm, das ist etwas wenig um sowas dem Kunden anzubieten. Für Fehlkonstruktionen kann unser Berufstand nichts.

Was auch nicht akzeptiert wird ist, das eine Fehlersuche nun mal Zeit (und somit den Kunden Geld) kostet, das kann aber durchaus auch mal eine Zeit dauern und fordert dummerweise aber auch einen gewissen Erfahrungsschatz, den man eben bei genau solchen Sucharbeiten erhält. Genau so muss man sich auch einen Bereich aussuchen wo man anfängt und es besteht durchaus eine Wahrscheinlichkeit, das es das erste "Themengebiet" eben nicht die Fehlerquelle beinhaltet.

Also bitte haltet eure Kommentare im Zaum. Ich und fast jeder meiner Kollegen im Umfeld, wir reparieren, sofern wir die Mittel dazu haben. Und wir sind im tiefsten Bayern, also durchaus schwer westlich.

Allerdings wie einer der Vorgänger hier schon schreib, wo bekommt man z.B. solche Membranen her ;). Wir sind in diesem Sinne auch nur etwas erweiterte Endverbraucher.

Zum Öl, so wie ich das sehe braucht das Öl da drinnen eine hohe Scherkraftaufnahme und muss hohe Drücke überstehen ohne das der Ölfilm reist, gleichzeitig läuft die Pumpe aber nur in so einem.. Ölbad? Wäre da nicht mal Castrol TWS (nicht das Edge 10W60) sinnvoll? Getriebe oder Hydrauliköl halte ich für ungeeignet, da die Viskosität absolut unpassend ist, dafür das die Scherkraftaufnahme nicht signifikant steigt.

Meine Meinung.

hallo ich nochmal, also nachdem er vorhin ja wieder aus ging hab ich drucksensor und regler ausgebaut und mit druckluft gerreinigt, ebenso die leitungen vorn im motorraum.

hab dann wieder alles zusammengebaut und hab ne 15min probefahrt gemacht ( auch richtig stooff gegeben). alles schick. also garage zu und ab nach polen tanken, als ich wieder los wollte ging er hinter der tanke aus.

erst springt er an, dann kommt die schlüssel lampe und ca 15sek. später geht er aus.

immer wieder das gleiche.

dann hab ich an der pumpe das ventil gedrückt um zu sehen ob da richtig druck drauf ist oder nicht und siehe da, da war richtig druck drauf.

dann hab ich den drucksensor abgezogen und er ging im notlaufprogramm an und lief ohne probleme.

zuhause angekommen hab ich bei laufenden motor den sensor wieder dran gesteckt und er ging sofort aus.

glaube irgendwie das es bei mir nicht die pumpe ist sondern drucksensor oder regler.

was meint ihr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Reparatur Hochdruckpumpe 2.2Direct - Z22YH