ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Reparatur Golf 4 1.4 1999 Lohnt sich das noch

Reparatur Golf 4 1.4 1999 Lohnt sich das noch

VW
Themenstarteram 3. Oktober 2022 um 19:21

Hallo zusammen, Wollte mal eure Meinung hören.bzw lesen,

Und zwar gibt es einiges an meinem Golf 4 1.4 1999 zu machen.

Laut Werkstatt würden sich die Reparatur kosten auf gut 800-1000 Euro belaufen.

Lohnt sich das noch oder würdet ihr eher für was neues sparen bzw kaufen ?

Hab die Mängel Liste im Anhang.

Vielen Dank im voraus

 

Img-20220922-wa0012
Ähnliche Themen
75 Antworten
Themenstarteram 12. Januar 2024 um 11:31

Zitat:

@heizerbirne schrieb am 12. Januar 2024 um 11:38:28 Uhr:

Öl wechseln und den Wagen mal ordentlich warm fahren. Am besten natürlich über die Autobahn. Dann ist auch die Kurbelgehäuseentlüftung wieder frei.

Natürlich vorausgesetzt, dass diese vorher ein mal aufgetaut ist.

Ist das nur eingefroren und kann ich dann wenn die Termperaturen wieder steigen und einen Öl Wechsel gemacht habe,normal weiterfahren oder muss ich damit zur Werkstatt ?

Danke für deine Antwort

Normalerweise frieren die Entlüftungen ein und sind dadurch verstopft. Wenn es wieder über Null ist kannst du eine längere Strecke zügig Autobahn fahren um das Kondenswasser dort heraus zu bekommen. Dann sparst du dir die Werkstatt.

Schraube den Ölabscheider einfach ab, das sind 3 Schrauben und ein Schlauch abzuziehen. Evtl. noch den Stecker der Beheizung. Dann machst Du ihn mit einem Fön warm und lässt die Ölwasseremulsion ablaufen. Den Rest reinigst Du so gut wie es geht. Dann noch einen Ölwechsel und Du kannst wieder fahren. Wenn Du es anders machst, kann es sein das dass frische Motoröl wieder kontaminiert wird.

Dann ist das Wasser dennoch nicht aus dem Motor raus. Auch beim Ölwechsel kekommst du nicht alles raus. Da hilft nur vernünftig warm fahren. Dann kann man sich die Schrauberei auch sparen. Ölwechsel würde ich dennoch machen.

@heizerbirne

Nur mit warmfahren bekommst Du nicht alles aus dem Ölabscheider raus und musst auch noch warten bis er aufgetaut ist.

Zitat:

@v6losi schrieb am 12. Januar 2024 um 14:21:56 Uhr:

@heizerbirne

Nur mit warmfahren bekommst Du nicht alles aus dem Ölabscheider raus und musst auch noch warten bis er aufgetaut ist.

Das war auch oft so im o. g. Frost-Thread geschrieben worden. Entweder den Ölabscheider gründlich reinigen oder gleich neu kaufen, um sich die Sauerei bei der Reinigug zu ersparen.

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 11:01

Habe ca 1.5 Liter Öl nachgefüllt,aber beim Ölstand messen,war er immer noch unter dem minimum.kann das mit der verstopften KGE zusammen hängen ?

Es kann auch sein, das die Oelrücklaufkanäle von Kopf zur Oelwanne auch zu sind. Dann kommt das Oel nicht unten an.

Wichtig wäre es aufzutauen.

Hat der Oelstand sich erhöht, hat wirklich so viel gefehlt. Auch nicht gut für den Motor.

Hi, hab mit vor knapp 1 Jh ,ein Golf 4 Combi 1,6 SR / EZ 99 / 101 PS, M Code glaub AKL / gerundet 180 tkm gekauft.

Bin damit auf die Schnautze gefallen, bisher viel Geld verbuddelt. Das einzige was Werkstatt tun musste, da nur dummer Hobbyschrauber bin, Getriebetausch mit neuer Kupplung. beides zu top Preisen gekauft.

Alle sonstigen Reparaturen selbst ausgeführt, wie bei meinem 3 er. Auch weitre werd selber tun, wie bisher.

Themenstarteram 2. März 2024 um 14:53

Hallo zusammen, Motor stottert seit kurzem beim Gas geben.

Fehlermeldung zeigt P1403 an.

Woran könnte das liegen.

Vielen Dank im voraus

und, was sagt dr. google dazu ?

P1403 steht nochmal für was ?

Themenstarteram 2. März 2024 um 17:16

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 2. März 2024 um 18:09:21 Uhr:

P1403 steht nochmal für was ?

Regelungsdifferenz im Abgasrückführungssystem

Und was soll der Spaß kosten?

Garnichts wenn du es selbst reinigst

Themenstarteram 2. März 2024 um 18:48

Zitat:

@heizerbirne schrieb am 2. März 2024 um 19:24:12 Uhr:

Garnichts wenn du es selbst reinigst

Reinigen ?

Denke mal ich brauche ein neues AGR Ventil oder?

Was brauche ich denn zum Reinigen ?

Besten Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Reparatur Golf 4 1.4 1999 Lohnt sich das noch