ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault Scenic: so ein Schrott

Renault Scenic: so ein Schrott

Renault Scenic 2 (JM)
Themenstarteram 22. Juni 2010 um 12:34

wollte mal wissen wie es anderen Renaultbesitzern mit ihren Scenic´s geht:

Habe ein BJ 2004, knapp 6 Jahre, und hab in den letzten 4 Monaten € 6400 an Reparaturkosten gehabt, das ist ein Drittel des Neukaufwerts.

Zuerst waren mit 80.000 km die Pleuellager kaputt (€ 4000), (was selbst den Werkstättenleiter meiner Renaultwerkstätte so erstaunte, dass er auf Kulanz eine Refundierung von € 1000 schaffte), dann Bremsenschläuche (€ 200, da war ich fast glücklich), jetzt Klimaanlage, Lenkgestänge, Stoßdämpfer vorne und hinten und Motoraufhängung (€ 2200).

Davon, dass die Rückfahdetektoren bei Regen und im Winter den Geist aufgeben weil Nässe eindringt ("mein" Werkstattleiter sagt, der Austausch zahlt sich nicht wirklich aus, die neuen sind auch nicht dichter), die elektornischen Schlösser nur gelegentlich gehen und mein Bordcomputer mir alle heiligen Zeiten sagt, das ich dringend zum Service soll weil das und das nicht geht, gar nicht zu reden.

Das Auto ist so ein Schrott, dass ich fast verstehe, das mir ein unbekannter meine Plakette von der Windschutzscheibe gekratzt hat :(.

Wenns euch ähnlich geht schreibt mir das bitte.

Peter

Beste Antwort im Thema

Beachte auch den Preis den du für einen Scenic bezahlst und einen vergleichbaren VW oder Mercedes etc.

Da bist du bei einer Standard-Ausführung ohne Extras mal schnell 5000€ über dem Wert eines Renault's.

Renault Grand Scenic Luxe 2.0 16V = 27.700€

 

VW Sharan 1.4 TSI Trendline = 29.000€

- keine Klimaautomatik ca. 1000€ +

- keine Alufelgen ca. 650€ +

- keine Einparkhilfe ca. 1200€ +

- keine Navigation ca. 500€ +

- kein Tempomat ca. 210€ +

- keine getöten Scheiben hinten ca. 320€ +

- keine Nebelscheinwerfer ca. 200€ +

- kein Keyless Access ca. 450€ +

- keine 7 Sitze ( Sitzpaket ) ca. 1500€ +

- keine Lederausstattung ca. ?? € +

= 35.000€ + Lederausstattung

 

Diese 8000€ die man für die selbe Ausstattung beim VW bezahlt, hat man genug Geld in der Hinterhand um das Dingen ordentlich warten zu lassen. Diese 8000€ sind es in meiner Sicht nicht wert, in den VW mehr zu investieren!

Aber jedem das seine, manche zahlen halt gerne für den Markennamen VW! Aber dort wird es genauso Verschleißteile geben wie bei einem Renault auch! Von daher, der der Renault fährt, wird immer noch billiger davon kommen, als ein VW Fahrer. Denn auch gerade der Sharan hat sehr viele Probleme, mit denen er häufig in der Werkstatt steht. In unser NAchbarschaft wird so einer gefahren, er ist regelmäßig in der Werke!

Also es trifft nicht nur immer Renault. Und wenn ein Werkstattaufenthalt oder 2 mehr in Frage kommen, ibn ich immer noch mit 8000€ weniger gut bedient.

 

Das ist totaler Quatsch der hier immer verbreitet wird. Jede Marke baut gute und schlechte Autos. Mal in einer Baureihe sogar verschieden. Bei VW ist es nur so, dass sie sich sputen müssen die Probleme intern zu halten oder halt viel auf Kulanz zu machen, sonst laufen die Fanboys zu günstigeren Marken über. Ein Porsche Fahrer wird für 120.000€ auch Qualität erwarten, aber auch ein Porsche steth in der Werkstatt. Aber bei dem Preis wird halt viel auf Kulanz gemacht um den nächsten Porsche Kauf sicherzustellen. Fragt sich nur, wie sich der Wertverlust darstellt.

Und in unserer 2. Klassengesellschaft ist das Auto eh ein Dreh und Angelpunkt. Die einen Kaufen nur Neuwagen oder Jahreswagen der dann nach einer bestimmten Zeit abgestoßen wird oder der Zahnriemen ansteht. Dann kommt die 2te Kaufgruppe, die dann die 100tkm + Wagen kaufen.Kauf ich nen gebrauchten Golf4, zahle ich im Verhältnis zu einem Renault Megane oder so teilweise das doppelte, weil es ein VW ist.

So beispiel Golf 4. 1.4L Motor mit 80.000km wird für 6500€ gekauft ( wahre Gegebenheit ;) ). Nach 5000km fangen die Hydros an und das ESP spielt verrückt! Einen Megane hätte man für 3500-4500€ haben können mit der selben Laufleistung. Wer kann ahnen, welcher Wagen der bessere ist ? Der Megane fährt jetzt vielleicht noch ohne Mängel rum, war ca. 2000 - 2500€ billiger und der Golf benötigt jetzt schon den Geldbeutel im Wert von 1000€ für die Reperatur...kein Auto ist perfekt!

 

Bei Renault muss man vllt. eher mal in den Geldbeutel greifen, aber bei 8000€ Sparpotenzial investiere ich lieber 2000-3000€ in den Wagen, weil ich weiß, ich habe immer noch Geld gespart! Und der VW wird auch nicht Kostenfrei bleiben ;).

 

So long, jede Marke hat Probleme! Auch VW oder Audi ;)

Und ich fahr weiter Renault, weil ich es Schwachsinn finde einen Wagen nach Marke zu kaufen. Ich kauf ihn nach Aussehen! Denn darauf kommt es an! Die Technik ist doch mittlerweile fast überall gleich. Die neuen Autos haben E-Probleme...aber wer weiß noch woher welches Bauteil stammt? Renault mit Nissan, VW mit Audi und Seat...

Würde ja lachen wenn VW Bauteile von irgendeinen Renault Zulieferer hätte, dann würden bestimmt einige blöde gucekn :D

 

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Nach 5 Jahren BMW hab ich nun auch ein Jahr lang nen Megane ausprobiert... ich bin sowas von froh den Bald wieder abgeben zu können.

am 22. Juni 2010 um 12:48

ich hab meinen scenic baujahr 1998 zwar erst seit anfang april, traue mich aber zu sagen, dass es ein gutes auto ist. immerhin hat der wagen bereits 202.000 kilometer drauf, wurde allerdings von seinem erstbesitzer zu jedem service gebracht und die vorgeschriebenen dinge wurden durchgeführt. ich kann bis jetzt absolut nix schlechtes sagen. naja, wenn man wirklich sucht, findet man schon was. er hat genau so viele ps wie mein voriges auto, geht aber um längen schlechter. ach so, der vorgänger war ein 3er golf tdi - der ging gegen den scenic ab wie schmidts katze. dafür ist der scenic viel bequemer, hat klima und als 50+-fahrer ist das aus- und einsteigen im vergleich mit dem golf ein traum. übrigens gibts es auch bei premiumautos und -marken montags- bzw freitagsautos :p

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 13:23

auch ich habe bisher jedes Service in einer RenaultWerkstätte machen lassen. Half leider nichts.

Und das mit Montagautos stimmt schon - nur mir hilfts nichts das andere angeblich bessere Scenics haben :).

Ob der Scenic allderings ein Premiumauto ist, darüber lässt sich streiten. Was ich bisher höre, ärgern sich ziemlich viel über das Auto, nicht nur ich.

Peter

am 22. Juni 2010 um 13:35

niemand hat gesagt, dass ein renault ein premiumauto ist, ein scenic schon gar nicht. ich hatte nur geschrieben, dass es auch bei premiumautos (namentlich audi, bmw, mercedes, vielleicht auch vw und andere) qualitätsprobleme geben kann. ich kann dir jede menge zufriedene mercedesfahrer benennen, jedoch auch einige, die ihren benz bis auf den schrottplatz verfluchen.

es kann dir nix helfen, dass andere bessere scenics haben, das stimmt. es soll dir auch nur zeigen, dass ein scenic oder auch ein renault im allgemeinen nicht vorab als schrott bezeichnet werden sollte.

trotzdem weiterhin alles gute mit deinem scenic und versuche halt, ihn bei gutem wind abzustossen. musst ja von den mängeln nix erzählen. allerdings bleibt am ende sicher eine rote zahl unterm strich über.

grüsse aus der wachau

am 22. Juni 2010 um 16:51

Also ich Fahre nun 4 Jahre ein Megane Scenic, in diesen Jahren ist lediglich ein Auspuffgummi zerschlissen.

Fahre im Jahr ca. 22000 km. Nun ich lasse regelmäßig den KD am Fahrzeug machen um solchen Problemen vorzubeugen. Denke mal das in diesem Fall ein Montagsauto erwischt wurde, denn zugegeben, normal ist das nicht.

Beachte auch den Preis den du für einen Scenic bezahlst und einen vergleichbaren VW oder Mercedes etc.

Da bist du bei einer Standard-Ausführung ohne Extras mal schnell 5000€ über dem Wert eines Renault's.

Renault Grand Scenic Luxe 2.0 16V = 27.700€

 

VW Sharan 1.4 TSI Trendline = 29.000€

- keine Klimaautomatik ca. 1000€ +

- keine Alufelgen ca. 650€ +

- keine Einparkhilfe ca. 1200€ +

- keine Navigation ca. 500€ +

- kein Tempomat ca. 210€ +

- keine getöten Scheiben hinten ca. 320€ +

- keine Nebelscheinwerfer ca. 200€ +

- kein Keyless Access ca. 450€ +

- keine 7 Sitze ( Sitzpaket ) ca. 1500€ +

- keine Lederausstattung ca. ?? € +

= 35.000€ + Lederausstattung

 

Diese 8000€ die man für die selbe Ausstattung beim VW bezahlt, hat man genug Geld in der Hinterhand um das Dingen ordentlich warten zu lassen. Diese 8000€ sind es in meiner Sicht nicht wert, in den VW mehr zu investieren!

Aber jedem das seine, manche zahlen halt gerne für den Markennamen VW! Aber dort wird es genauso Verschleißteile geben wie bei einem Renault auch! Von daher, der der Renault fährt, wird immer noch billiger davon kommen, als ein VW Fahrer. Denn auch gerade der Sharan hat sehr viele Probleme, mit denen er häufig in der Werkstatt steht. In unser NAchbarschaft wird so einer gefahren, er ist regelmäßig in der Werke!

Also es trifft nicht nur immer Renault. Und wenn ein Werkstattaufenthalt oder 2 mehr in Frage kommen, ibn ich immer noch mit 8000€ weniger gut bedient.

 

Das ist totaler Quatsch der hier immer verbreitet wird. Jede Marke baut gute und schlechte Autos. Mal in einer Baureihe sogar verschieden. Bei VW ist es nur so, dass sie sich sputen müssen die Probleme intern zu halten oder halt viel auf Kulanz zu machen, sonst laufen die Fanboys zu günstigeren Marken über. Ein Porsche Fahrer wird für 120.000€ auch Qualität erwarten, aber auch ein Porsche steth in der Werkstatt. Aber bei dem Preis wird halt viel auf Kulanz gemacht um den nächsten Porsche Kauf sicherzustellen. Fragt sich nur, wie sich der Wertverlust darstellt.

Und in unserer 2. Klassengesellschaft ist das Auto eh ein Dreh und Angelpunkt. Die einen Kaufen nur Neuwagen oder Jahreswagen der dann nach einer bestimmten Zeit abgestoßen wird oder der Zahnriemen ansteht. Dann kommt die 2te Kaufgruppe, die dann die 100tkm + Wagen kaufen.Kauf ich nen gebrauchten Golf4, zahle ich im Verhältnis zu einem Renault Megane oder so teilweise das doppelte, weil es ein VW ist.

So beispiel Golf 4. 1.4L Motor mit 80.000km wird für 6500€ gekauft ( wahre Gegebenheit ;) ). Nach 5000km fangen die Hydros an und das ESP spielt verrückt! Einen Megane hätte man für 3500-4500€ haben können mit der selben Laufleistung. Wer kann ahnen, welcher Wagen der bessere ist ? Der Megane fährt jetzt vielleicht noch ohne Mängel rum, war ca. 2000 - 2500€ billiger und der Golf benötigt jetzt schon den Geldbeutel im Wert von 1000€ für die Reperatur...kein Auto ist perfekt!

 

Bei Renault muss man vllt. eher mal in den Geldbeutel greifen, aber bei 8000€ Sparpotenzial investiere ich lieber 2000-3000€ in den Wagen, weil ich weiß, ich habe immer noch Geld gespart! Und der VW wird auch nicht Kostenfrei bleiben ;).

 

So long, jede Marke hat Probleme! Auch VW oder Audi ;)

Und ich fahr weiter Renault, weil ich es Schwachsinn finde einen Wagen nach Marke zu kaufen. Ich kauf ihn nach Aussehen! Denn darauf kommt es an! Die Technik ist doch mittlerweile fast überall gleich. Die neuen Autos haben E-Probleme...aber wer weiß noch woher welches Bauteil stammt? Renault mit Nissan, VW mit Audi und Seat...

Würde ja lachen wenn VW Bauteile von irgendeinen Renault Zulieferer hätte, dann würden bestimmt einige blöde gucekn :D

 

Habe bei unserem gerade festgestellt, dass eine Antriebswelle hin ist (140.000km). Es ist eigentlich so, dass unser Scenic MINDESTENS einmal pro Jahr in die Werkstatt geht und ich in den letzten drei Jahren JEDESMAL 1000€ hätte auf den Beifahrersitz legen können. Das letzte Mal ist gerade ein halbes Jahr her.

Mein T3 ist alt und oft ist etwas kaputt, aber die Reparaturkostensumme ist bei ihm niedriger.

Naja, Schrott ist es trotzdem nicht - ich glaube, ein gleichalter Golf hätte ganz ähnliche Probleme.

Also ich arbeite bei VW und würde nie VW kaufen. Aber meine Freundin, meine Kinder und ich sind sich einig das mein BMW ein Traum gegenüber dem Megane ist. Der Motor vom Megane hat 283000 km runter und der Motor ist noch TOP. Fahren tut er leider total Schei**. Die Vorderachse haben 3 Schlosser, der Meister und ich unter die Lupe genommen, da ist nichts kaputt aber bei schlechten Straßen denk ich immer das sie sich auflöst. Allgemein höre ich aber von Renault nichts Gutes und seit dem die mit Nissan zusammen knobeln noch mehr Schlechtes. LG

Hallo

 

Wie schon oben berichtet, kann es bei jedem Hersteller Montagsautos geben.

Mein Fall:

Der Astra war eine totale Tröte und hat viel Geld gekostet.

Anschließend kam der Twingo und der war wirklich top. Außer Verschleißteilen war nichts.

Der Scenic (Bj 2004) hat mich sehr enttäsucht. Knarzgeräusche, defekte Handgriffe, Bremse, Parkbremse usw. Bei 75000 km verkauft...

Und der Wiederverkaufswert war wirklich unterirdisch.

 

Der Volvo, der jetzt bei uns arbeiten darf, ist noch nicht mal 4 Jahre alt und hat schon 120.000 km runter. Das ist eine ganz andere Qualitätsanmutung.

 

Wahrscheinlich habe ich nur mit jedem zweiten Auto Glück?

 

Bis dahin

 

Lars

am 3. Juli 2010 um 7:39

melde mich mal als (ex) Grand Scénic Fahrer. Meiner war Bj 2007, ein 2.0dCi

Bin in den nicht ganz drei Jahren rd 160tkm gefahren. Defekte= 0 (bis auf zwei Standlicht Birnchen), Verschleiss: 2 Neue Sommerreifen (2 WR wären diesen Winter wohl auch fällig gewesen), einige Wischerblätter, Bremsbelege vorn, außerhalb der Inspektionen insgesamt ca. 1l Öl... Durchschntl. Verbrauch errechnet über die gesamte Laufzeit 6.5l/100km. Keine Knarzgeräusche, Innenraum und Karrosserie 1a. Und das alles ohne besondere Pflege aber mit zwei kleinen Kindern...

Dazu super komfortabel, leise und immer ausreichend Dampf.

Also ich glaube kaum, dass das irgendwie besser geht! Und das zu dem Preis!

Wenn ich das mit den Rumpelkammern aka Touran meiner Kollegen vergleiche...die möchte ich nicht geschenkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen