ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Renault Rapid Temperatur Problem

Renault Rapid Temperatur Problem

Renault Rapid F40
Themenstarteram 27. April 2004 um 9:25

Hallo zusammen,

ich bin total neu hier und sehr gespannt, wer denn so antworten wird.

Mein Problem ist unser Renault Rapid Bj. 97, Benziner.

Anfangs lief das Auto auch recht gut aber jetzt - geht es mit den Reparaturen heftig los.

Ohne Vorankündigung stieg die Temaratur und der Rapid fing an zu qualmen. Diagnose - Kopfdichtung und Krümmer waren hin. Wurde repariert - Auto lief nicht. Diagnose - Wasserpumpe hin - wurde repariert und Auto fährt ca. 5 KM und dann wird der Motor richtig heiss und springt dann auch nicht mehr an. Der Kühler ist kalt, Kühlsystem verfügt über genug Wasser.

Ich habe nun den Tip bekommen, dass das Thermostat defekt ist. Kann das sein und wo finde ich dieses Teil ?

Was kann da noch kaputt gegangen sein und wo bekommt man in Internet ausführliche Infos zum Rapid?

Gruss rimimaus

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ich wuste gar nicht der der Renault Rapid noch 1997 gebaut wurde. Der Temperaturfühler kann es sein, ich möchte dich darauf hinweisen das ich dem Motor nicht zu oft heiß laufen lassen würde, dies kann schnell zum Exitus führen. Dem Bosch Dienst oder ATU würde ich mal das Fahrzeug vorstellen.

hm

 

Was für ein Motor ist denn verbaut ? Der E7J mit 75 PS ?

wenn der Kühler kalt bleibt ist es fast immer das Thermostat oder eine große Luftblase. Ist der Kreislauf ordentlich entlüftet worden ? Kommt aus der Heizung warme Luft ?

Das Thermostat findest Du am oberen Kühlerzulauf Motorseitig. Es ist in einem kleinen Gehäuse an den Motor geschraubt.

Themenstarteram 29. April 2004 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von Don Potenzo

Ich wuste gar nicht der der Renault Rapid noch 1997 gebaut wurde. Der Temperaturfühler kann es sein, ich möchte dich darauf hinweisen das ich dem Motor nicht zu oft heiß laufen lassen würde, dies kann schnell zum Exitus führen. Dem Bosch Dienst oder ATU würde ich mal das Fahrzeug vorstellen.

am 29. April 2004 um 14:59

@ Don Potenzo:

Da sind doch olle Kamelle - und wenig hilfreich.

Das mit dem Heislaufratschlag... toll....

...wenn der unsere Rapid von ´96 ned so modern wie die Nachfolgenden aussieht, gabs da wohl doch spätere Modelle....

Hola Rimimaus:

nicht verzagen, der Rapid ist nicht soo schlecht, aber er wird meist schlecht gepflegt.

Nur weil der wie ein Arbeitstier aussieht, darf man den nicht hungern und dursten lassen.

1.) Eine Werkstatt, die nach Überhitzung des Mot nur ein wenig ZylKoDi tauscht und nicht nach den Ursachen sucht - Ist keine Werkstatt!

2.) Ursache 1: defekte Wasserpumpe

3.) Ursache 2: defekter Thermostat

4.) Ursache 3: Ausgeleierte ZylKoDi - Wasserverlust - Trockenlauf - Überhitzung

5.) Ursache 4: Wasserbehälter=Voll: ist immer Trugschluß bei R5s, sind schon viele drauf reingefallen!!

6.) Ursache für Nachschaden: Luft im Kühlsystem

Diese Dödelheinze in der Werkstatt hätten den Mot retten können. Wenns Renault selbst war, geht das durchaus bei Nachdruck auf Gewährleistung, denn die Werkstätten haften für ihr Tun. Ausserdem zahlen die immenses Geld für solche Versicherungen.

Mein Tip aus 15 Jahren Renault:

Laß den Mot tauschen, gegen einen Gebrauchten, der aber Wasser- & Öldicht sein sollte, egal wie rostelig er aussieht.

Ich hab´ 3 von 3 ZylKoDi-schäden beim R5 nie mehr in den Griff bekommen.

D.h.: die Werkstätten ebenso nicht.

Gruss,

Achim.

am 29. April 2004 um 15:16

@ Rimimaus:

Was wird noch alles am Rapid kommen:

Die Vorderachse wird polterig (Gummilager für €15),

im Fußeinstieg an der B-Säule geht das Rosten insletzte Stadium (das erste Loch kommt meist rechts), die hinteren Türunterkanten rosteln aus der Naht heraus, trotz Verzinkung.

Radlager vorne (seltener hinten) - aber das ist völlig normal.

Ab 150.000 km verabschiedet sich der Anlasser (meist nur innerlich verdreckt).

Aber das ist alles in den Griff zu kriegen,

nur der Mot sollte gpflegt bleiben.

Ich hatte zwei 5er GTE mit jeweils mehr als 180.000 km mit dem ersten Motor (97PS)!

Einen 1,1 mit 45 PS hatte 190.000 km als der erste Anlasser abdankte - nur heizen ging im Winter wenig Gut (nach 1x Überhitzen nie besser geworden).

Ein 5er GTX ging nur wegen Rost mit 210.000 in die Presse.

Unser derzeitiger Rapid Diesel wurde vom Vorbesitzer bei 40.000 überhitzt, ohne Entlüften 3 Woche weitergefahren und ich Depp kaufe das Teil.

Erst nach radikalem Motorwechsel ist nun Ruhe.

Gruß,

Achim.

Themenstarteram 30. April 2004 um 15:05

Hallo,

super - ich bin begeistert ob der guten Ratschläge. Das bedeutet für mich - nix Tanz in den Mai sondern Tanz mit meinen Renault ?!

Also werde ich mal euere Tips probieren. Da ja schon alles ausgetauscht ist bleibt nach eueren Ratschlägen nur noch Thermostat und entlüften.

Mein Rapid ist tatsächlich aus 97 und einer der letzten seiner Art. Dies macht vorallem bei der Ersatzteilbeschaffung (gebrauchte Teile) erhebliche Probleme.

Ich hab' mittlerweile wirklich den Verdacht, dass da eine Pfeife an meinem Renault rumgedoktort hat. Hoffentlich kann man da noch was retten.

Ihr sprecht im Zusammenhang vom Rapid immer auch vom R5 - sind die baugleich und kann man auf diese Ersatzteile zurückgreifen ?

Nochenmal vielen Dank für die guten Ratschläge !!

rimimaus

Hallo,

also mein Rapid ist von 94 und hat vom Clio die Maschiene

mit 1,4l und 75 PS. Ansonsten ist er auf dem R5 aufgebaut.

Außerdem ist das ein tolles Auto.

gruß

Bluebird

am 3. Mai 2004 um 8:50

@ rimimaus:

Keine Panik, der Maitanz ist ja nu vorrüber,

also Zeit zum Basteln.

}Monologmodus - an{

Hol die ein neues Thermostat und entlüfte gründlich.

Benutze kein Wasser, sonder Kühlflüssigkeit.

Am vorderen großen Kühlerschlauch (der höchste Punkt im Kühlsystem) ist eine Rändelschraube zum Entlüften. Wenn im Leerlauf die Wasserpumpe den Innenwärmetauscher gefüllt hat, müßte die Restluft in dem großen Schlauch sein.

Falls Dein Frontkühler noch eine Enlüftungskappe hat (sollte auf der linken oberen Ecke sitzen) die mit Wasserpumpenzange abschrauben und entlüften lassen. Zuschrauben.

Ausdehnbehälter 3/4 auffüllen, Einfüllöffnung sauberwischen (Glykol) und mit dem Mund den Saft ins Kühlsystem pressen. Die Rändelschraube so lange offenhalten, bis wirklich kein Bläschen mehr kommt. Weiterpusten und Schraube dabei schließen.

Das habe ich bei alten Diesel täglich zweimal gemacht - bis die Diagnose klar war: Haarrisse in der Zylinderwandung durch Überhitzen.

Wenn der Mot heiß ist, genügt es meist, diese kleine Rändelschraube im oberen Schlauch zu öffnen. Der Überdruck schiebt dort die überflüssige Lust raus. (Vorsicht heiß!). Das kann manchmal eine Woche dauern, bis alle Luft raus ist.

Bei kaltem Motor dann gelegentlich den Flüssigkeitsstand im Behälter checken.

Das R5/Rapid Kühlsystem ist nicht die Wucht.

Aus Platzgründen liegt der Ausgleichsbehälter zu tief. Wenn der mal leerläuft, zieht das System Luft, wer dann nur den Behälter Füllt, füllt wirklich nur den Behälter, aber nicht das Kühlsystem.

Viel Aluminium benötigt reine Kühlflüssigkeit.

Sonst beginnt das Alu zu Gammeln und die Reste setzen den Wärmetauscher im Innenraum zu - Null-Heizleistung als Folge.

P.S. Wenn Du gerade schraubst:

Versuche die Schläuche zum Wärmetauscher zu lösen und mit einem Gartenschlauch den WT zu spülen - wenn das geht und der später nicht heizt, liegts am Thermostat.

Du kannst Dich beim Rapid von fast 90% der Mechanikteile des "normalen" R5 bedienen, nur einzelne Karosseriebereiche sind (offensichtlich) nicht ganz identisch.

Die Motorhauben passen nicht, Stoßstange und Blinker vorn, trotzdem aber die Hauptscheinwerfer. Ließe sich aber komplett umbauen, da die Grundstruktur drunter identisch ist.

Türen-vorn (vom 5-Türer R5), Inneneinrichtung samt Armaturenbrett, Lenkrad, Sitze sind austauschbar. Nur die Heizkanäle sind im Frontblech etwas anders gelegt.

Stoßdämpfer, Bremsen, Achschenkel, Auspuff, Getriebe und die Motoren sind identisch. Dito auch Kleinkrams in den vorderen Radläufen, Lüftung, Heizung, Außenspiegel, Fensterheber...

Aber es gibt "verpaarte" Motor-Getriebe-Einheiten.

Da läßt sich dann nicht so leicht Tauschen.

 

Unserer ist innen R5-GTE, war keine Kunst. Ebenso das etwas straffere Fahrwerk. Der 1,9er Diesel wurde auch in zig andere Renault verbaut - da bin ich aber nicht der Spezialist.

Den Minitank des Rapid kann man mit dem Zusatztank des GTE verlängern - ist leicht aufwändig, aber machbar.

}Monologmodus - aus{

Gruss,

Achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen