ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Renault Rapid F40 Schweller Reparaturbleche gesucht

Renault Rapid F40 Schweller Reparaturbleche gesucht

Renault Rapid F40
Themenstarteram 2. Juli 2020 um 19:03

Hi leute,

2009 habe ich mein 1996er rapid bekommen. 2010 ist mir einer in die Seite gekracht und hat dabei die Tür, den Kotflügel und den schweller beschädigt. Weil links der schweller einiges an Rost aufzuweisen hat, habe ich ihn erst mal in die Garage gestellt und mich um meinen 2011 gekommen nachwuchs gekümmert.

Jetzt endlich will ich das auto wieder zum leben erwecken. Nach der Standzeit von rund 7 Jahren ohne dass der Motor gedreht hat sprang er immerhin mal sofort an! Ein Kotflügel ist kein Prbolem und ne Tür habe ich auch schon reserviert - hole ich am Samstag ab.

ABER Reparaturbleche für die Schweller finde ich einfach keine. Hat jemand welche? Weiß irgendjemand wo ich welche herbekomme?

Unter der Windschutzscheibe hat er auch schon etwas Rost angesetzt - ist ja bei den F40 relativ normal. Hat jemand sowas schonmal gerichtet? Wie tief geht der Rost da normalerweise?

Er soll ja nun nicht mehr als Altagslastenauto dienen sondern als Liebhaberfahrzeug restauriert werden. Würdet ihr ihn eher neu lackieren oder original lassen und vielleicht etwas foliieren lassen, damit er etwas spannender als nur weiß ist?

Vg stefan

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hab mal verschoben weil Vorgänger des Kangoo und dort im Unterforum mehr los ist.

notting

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 19:26

Super danke.. ich wollte es schon in den R5 Bereich stellen - weil das ja zumindest tw. Passt aber kangoo ist vermutlich noch schlauer...

Hallo, spannend wie ich finde und ja hat der nicht die sau geilen seitlichen Schiebefenster noch bzw. drüber so schmale Lichtfenster der länge nach , die konnte man doch früher immer sehr schön als kleinst Camper umbauen fand ich , wollte mir damals auch erst einen zulegen und selber zum Camper umbauen , doch ja immer die Frauen eben , sie wollte dies so nicht sondern einen WW , klar mehr Platz war da aber wie ich finde hatte der F40 mehr Freundlichkeit .

Gefällt mir heute noch außen wie innen . Daumen hoch .

PS, ja ich werde mich auch mal umhören bzw. umsehen ob ich was finde in der Richtung .

Übrigens was ich gerade gefunden habe , dürfte doch evtl. passen ? :

https://www.teilestore.de/.../einstieg-turholm

Themenstarteram 3. Juli 2020 um 11:41

Hi Passat-Kombi,

Also bei google wurde mir der link zum Teilestore auch angezeigt. Wenn ich allerdings dort oder hier drauf klicke kommen nur so Deko Aufkleber für den einstieg und sonst n paar andere Ersatzteile. Siehst du wirklich Reparaturbleche? Was kosten die?

Vg stefan

Komisch bis gestern habe ich dort noch die Bleche richtig gesehen , waren von VAN Wetzel abgebildet , heute auf dem Link , stimmt sind dies nur Aufkleber , ich fass es nicht , so ein Schiet .

Okay , ich habe hier mal das ganze nochmals neu mir anzeigen lassen und siehe da nicht über Autodoc sondern "Autodoc.de/VAN Wetzel" direkt und siehe da es kommt das was ich auch will , siehe Bild :

und ja hier mal die Adresse in normal :

https://www.autodoc.de/.../1292634?...

ich hoffe das diesmal alles soweit geht , sie müsste aber auch auf dem Screnn zu lesen sein , dort jedenfalls steht der Rapid drin nur habe ich dort ja kein Bj. eingegeben , vielleicht ist dies auch der Grund .

Jedenfalls ist dort das Seitliche Karosserieblech abgebildet im ganzen , also beide Türöffnungen und etwas dunkler gehalten eben der Schweller bzw. das Schwellerblech .

 

Ich werde noch verrückt , da fehlt wieder das Fahrzeug als Teilesuche , nun hier nochmals das ganze :

zweites Bild .

Screenshot
Renault Rapid F40

Hallo,

ich habe das Schwellerblech gesehen.

Aber mal davon abgesehen; wenn der Schweller nur unten und außen marode ist, läßt sich so´n Teil doch selbst anfertigen. Wenn Du den Schweller schon offensichtlich selbst einschweißen willst sollte das doch nicht so eine große Hürde sein. Ich mach so etwas meistens selbst und dann noch mit primitiven Mitteln. Ein Schraubstock ist schon hilfreich und ´ne feste Unterlage zum eventuellen Dängeln. Biegen tue ich die Teile über div. Rohre von Hand.

Übrigens bin ich auch ein Fan vom Rapid, besonders unter der prämisse in auch campertauglich zu machen. Bin aber nur zu einem Super5 Campus gekommen. Aber das ist eine andere Sache.

Viel Erfolg und dann viel Spaß

 

Zitat:

@Passat-Kombi V5 schrieb am 3. Juli 2020 um 20:09:40 Uhr:

Komisch bis gestern habe ich dort noch die Bleche richtig gesehen , waren von VAN Wetzel abgebildet , heute auf dem Link , stimmt sind dies nur Aufkleber , ich fass es nicht , so ein Schiet .

Okay , ich habe hier mal das ganze nochmals neu mir anzeigen lassen und siehe da nicht über Autodoc sondern "Autodoc.de/VAN Wetzel" direkt und siehe da es kommt das was ich auch will , siehe Bild :

und ja hier mal die Adresse in normal :

https://www.autodoc.de/.../1292634?...

ich hoffe das diesmal alles soweit geht , sie müsste aber auch auf dem Screnn zu lesen sein , dort jedenfalls steht der Rapid drin nur habe ich dort ja kein Bj. eingegeben , vielleicht ist dies auch der Grund .

Jedenfalls ist dort das Seitliche Karosserieblech abgebildet im ganzen , also beide Türöffnungen und etwas dunkler gehalten eben der Schweller bzw. das Schwellerblech .

 

Ich werde noch verrückt , da fehlt wieder das Fahrzeug als Teilesuche , nun hier nochmals das ganze :

zweites Bild .

Super5 Campus
Themenstarteram 9. Juli 2020 um 14:16

hey Raumschiffer...

danke für deinen Beitrag .. also auf der rechten Seite, ist er komplett hin - durch den Unfall auch im einstiegsbereich. ABER trotzdem, ich werde mir die, wenn ich hier keine finde von nem Baublechner biegen lassen - das geht schnell und kostet kaum was. Ich werde einfach mit nem stabilen draht die form abnehmen..

Was mir aber echt Kopfschmerzen bereitet ist der Windschutzschiebenrahmen. Da gab es mal Reparatubleche aber die gibts nun eben leider nichtmehr...

Zitat:

@fisch.stefan schrieb am 9. Juli 2020 um 16:16:54 Uhr:

hey Raumschiffer...

danke für deinen Beitrag .. also auf der rechten Seite, ist er komplett hin - durch den Unfall auch im einstiegsbereich. ABER trotzdem, ich werde mir die, wenn ich hier keine finde von nem Baublechner biegen lassen - das geht schnell und kostet kaum was. Ich werde einfach mit nem stabilen draht die form abnehmen..

Was mir aber echt Kopfschmerzen bereitet ist der Windschutzschiebenrahmen. Da gab es mal Reparatubleche aber die gibts nun eben leider nichtmehr...

Kannst Du von der Stelle nicht mal ein präzises Foto einstellen.

Vielleicht ergibt sich so eine Erkenntnis für eine Lösung.

Viel Erfolg schon mal!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Renault Rapid F40 Schweller Reparaturbleche gesucht