ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Renault Megane oder Dacia Sandero ?

Renault Megane oder Dacia Sandero ?

Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 12:59

Hallo liebe Community ??

Wende mich hier und heute an Euch, weil ich ein neues Auto brauche, aber als Krankenschwester keine Ahnung von Autos habe ??

Ich war heute bei einem Autohändler und zwei Autos kommen für mich in Frage:

1. Renault Megane Grandtour

- BJ 2012

- Kilometer 104.000

- 101 PS

- 1. Hand

- Hubraum 1.598 ccm

- Benzin

- HU neu

- Euro 5

- Ganzjahresreifen

PREIS: 5.990,-€

_________________________________________

2. Dacia Sandero Stepway

- BJ 2014

- Kilometer 56.742

- 90 PS

- 1. Hand

- Hubraum 898 ccm

- Benzin

- HU neu

- Euro 5

- Ganzjahresreifen

PREIS: 8.490,-€

 

Beide gefallen mir optisch gut.

Welches Angebot klingt besser?

Könnt Ihr mir anhand der Angaben sagen, mit welchem der beiden ich langfristig mehr Freude haben werde?

Über Eure Meinungen und Tipp's wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße Chrissi

Ähnliche Themen
27 Antworten

Langfristig wird an beiden Fahrzeugen einiges an Kosten dranhängen. Du solltest evtl. auch das Leasing von Kleinwagen in Erwägung ziehen, was teilweise schon mit 100,- € im Monat klappen kann. Der Vorteil ist die Neuwagengarantie.

Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 13:13

Ich möchte kein geleastes Auto.

Danke für Deine Antwort.

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 5. Dezember 2023 um 14:07:51 Uhr:

Langfristig wird an beiden Fahrzeugen einiges an Kosten dranhängen. Du solltest evtl. auch das Leasing von Kleinwagen in Erwägung ziehen, was teilweise schon mit 100,- € im Monat klappen kann. Der Vorteil ist die Neuwagengarantie.

Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 13:16

Opel Meriva stand dort auch einer, der mir gefiel.Langfristig eine bessere Option?

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 5. Dezember 2023 um 14:07:51 Uhr:

Langfristig wird an beiden Fahrzeugen einiges an Kosten dranhängen. Du solltest evtl. auch das Leasing von Kleinwagen in Erwägung ziehen, was teilweise schon mit 100,- € im Monat klappen kann. Der Vorteil ist die Neuwagengarantie.

Tja…also für mich käme Dacia nicht in Frage. Der Neupreis des Stepway 90ps lag bei/ab 9800€ damals. Ich finde den hiermit hoffnungslos überteuert.

Der Renault hat den kleinsten Motor, ich denke mal er wird auch entsprechend nackt ausgestattet sein.

Es hängt auch viel davon ab, was du an Ausstattung möchtest und was beide haben. Eine Klima zb ist heutzutage nicht mehr wegzudenken und Autos ohne Klima bekommst du nicht mehr verkauft.

Da du ein älteres Auto kaufen musst/willst rate ich dringend von solchen „Exoten“ ab. Manche Ersatzteile sind nur (wenn überhaupt vom Hersteller direkt) zu beziehen, manche auf dem deutschen Markt nicht zu haben.

Daher lege ich dir eher ein auf deutschen Straßen millionenfach fahrenden Golf 7 Kombi oder Ähnliches ans Herz.

Ab etwa 7000€ für den kleinsten Benziner und 110.000 km bist du dabei

Ein Opel Meriva ist sicherlich kein schlechtes Auto. Wenn du Kinder oder Senioren bewegen möchtest, dann ist das sogar eine besonders gute Wahl, weil die sehr gute Innenraumhöhe das Einsteigen mit Hut erlaubt und auch Kindersitze damit von außen leicht zugänglich sind. Motorisierung und Getriebe aus dem Opelregal sind meist unproblematisch. Besondere Auffälligkeiten kenne ich von dem Modell keine. Wenn das Fahrzeug unverbastelt und in einem guten Zustand ist, dann kommt sowas gerne in Betracht.

Der Dacia ist wirklich überteuert.

Allerdings sollte man auch nicht vergessen, dass in der Basis praktisch keine Extras drin waren, und Dacia auch keinen Rabatt auf die Listenpreise gewährt.

Mir fällt es aber schwer zu glauben, dass der Erstbesitzer mehr als 13.000 Euro bezahlt hat

Dieser Sandero kostet 5.999 und ist damit wahrscheinlich "fair" eingepreist.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Generell sind Autos immer noch sehr teuer. Aber du bist ja wohl bereit, fast 9000 € zu zahlen. Ein Meriva ist ein guter Tipp. Ebenfalls kommen mir da der Opel Karl in den Sinn. Klassenbester beim TÜV in der Klasse. Den bekommt man mit unter 50000 gelaufen, 4 Jahre alt auch für das Geld.

Wenn du dich mit etwas etwas lahmen anfreunden kannst kann ich noch den Mitsubishi Space Star empfehlen. Der ist wirklich preiswert im Unterhalt, braucht unter 5 Liter. Den haben wir auch in der Familie. Der kam 2020 nicht ganz 10000, kostet jetzt als Neuwagen fast 12000. Aber evtl findet man einen Vorführ - oder Jahreswagen.

Grundsätzlich bin ich kein Fan mehr von VW. Hab da schlechte Erfahrungen gemacht. Die Motoren halten nicht mehr so wie früher, Qualität war früher mal. Und die Preise...na ja.

Das schliesst alle marken ein die die Technik verbaut haben. SEAT, Skoda, Audi.

Ein weiteres Auusschlußkriterium sind Autos, deren Zahnriemen in Öl laufen. Bei Ford zum Beispiel.

Das stellt natürlich meine Meinung dar.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Bei VW bitte auf die Einstufung mit Euro 6 achten,dann ist alles OK.Es gibt keinen Grund die VW Qualität in Frage zu stellen,solange man das beachtet.Auch bei Opel wirst du beim Astra K(ab 2016) fündig.Da empfehle ich den 1,0L 3 Zylinder mit 105 Ps.Dieser Motor ist als problemlos zu betrachten.Opel ist etwas günstiger als VW.Bei Renault bin ich sehr vorsichtig.Mich haben die mal schwer enttäuscht.Ich bin der Meinung,erst mit der gemeinsamen Motorenentwicklung mit MB,sind die kaufbar.Aber diese Motoren sind noch zu neu und damit vieleicht nicht im Budget.Bei Renault gilt,je neuer um so besser.

Ein Sandero mit den Randdaten für 6-7 Mille klingt eher angemessen und nach Delomans Beispiel wohl auch durchaus machbar

Wenn die Grösse ausreicht,aber prinzipiell eher meine Wahl wie der Renault

Der ist so motorisiert lahm,versoffen und so allerdings aber noch halbwegs zuverlässig

Einfach mal zu Renault Megane aus der Zeit und deren Probleme belesen

Wie schon gesagt,bis 9 Mille sind durchaus auch andere Kandidaten zu haben

So wird das nichts mit einer vernünftigen Beratung. Nur weil ein Kiesplatz-Händler zweidrei gefällige Angebote hat, heisst das noch lange nicht, dass die passend für Deine Bedürfnisse sind.

 

Wo (Berlin, va in der Stadt oder auch Überland/Autobahn) und wieviel fährst Du? Allein oder soll da Familie uo Tiere mit? Budget? Ausstattungswünsche (zB Klimaautomatik, Sitzheizung...)? Was bist Du bisher gefahren, mit welchen Erfahrungen?

 

Der Sandero ist ein einfach gestrickter Kleinwagen, auf den Bildern sieht der recht proper aus. Aber der hat vor 9 Jahren nicht viel mehr gekostet.

 

Der Mégane ist ein Kompaktkombi, also ein Stück grösser, in der Stadt mit dem Motor eher nicht sparsam. Der Preis ist ok, mangels Scheckheft ist aber allf. Wartungsstau nicht erkennbar (zB Zahnriemen, alle 5-6 J, wie auch beim Dacia).

 

Die Merivas sind alle älter, also Basis Kleinwagen. Kann ein günstiges Auto sein, aber da ist der Pflegezustand bei bald 20 Jahren schon noch wichtiger.

 

Der Händler ist bei mobile übrigens erst seit Aug 23 angemeldet, hiess vorher anders. 18 Topbewertungen, sowas sieht man eher selten ;)

Wenn (!) es nur um diese beiden Autos geht, dann den Megane.

 

Würde aber beide nicht nehmen.

Der Megane ist ziemlich fett, ohne ein Platzwunder zu sein. Ich hatte zwei Jahre lang einen (aber als Diesel).

Der Platz vorne ist ok, die Sitze bequem, die Federung sportlich (nix mit schmuseweich, der ist Knüppelhart), die Schaltung knackig, der Kofferraum dank niedriger Ladekante sehr angenehm zu beladen.

Das "Infotainment" (Radio nebst Lautsprecher) ist Elektroschrott ab Werk, die Klimaautomatik (sofern vorhanden) spinnt gerne mal.

 

Sag doch einfach mal Deine Anforderungen, dann kann Dir zielgerichtet geholfen werden.

 

Und: in der Preisklasse kauft man von Privat oder bei einer freien Werkstatt. Die Gewährleistung, die man theoretisch vom Händler haben müsste, hat man praktisch nicht. Nicht bei diesen An- und Verkäufern, gerne mit bunten Fähnchen und Kies-/Schotterplatz.

Die Autos werden irgendwo aufgekauft, bestenfalls gibt's einen Ölwechsel und eine Wäsche, das war's.

Ein Kauf dort ist grundsätzlich auf eigenes Risiko!

 

Die Diesel sind bei den Megane wohl noch das geringere Übel

Gibt noch nen 2.0l 16V mit um die 140PS,aber der hängt wohl immer an nem Automatikgetriebe

Die 2.0 Turbobenziner laufen wohl auch halbwegs vernünftig,aber ich denke wahrscheinlich keine Option,wenn man als Alternativen Dacias aufm Schirm hat :D

Ich fand die mal schön,hab aber einige Kollegen,die so einen hatten und ich glaub,ich brauch keinen

Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 19:43

Vielen lieben Dank für Eure Antworten :-)

Das Auto benötige ich für den Stadtverkehr und für Langstrecken. Keine Kinder.

Bin jetzt gedanklich beim Meriva. Schaue mir morgen einen an und am Sonntag einen weiteren.

Beide aus privater Hand:

1. Opel Meriva

- BJ 2011

- KM 100.428

- Benzin

- 120 PS

- HU 11/25

- Euro 5

- Scheckheftgepflegt

- Preis 6.800,-€

____________________________________

2. Opel Meriva 1,4 Turbo Edition

- BJ 2012

- 79.000

- 120 PS

- 2/24

- Euro 5

- 2. Hand

- Preis 6.000,-€

Mein Bauchgefühl tendiert zu dem 2. Meriva :-)

Der Dacia und der Megane scheiden jetzt aus, nachdem ich im Internet quer gelesen habe.

Zitat:

@Chrissilein schrieb am 5. Dezember 2023 um 20:43:42 Uhr:

 

...

Der Dacia und der Megane scheiden jetzt aus, nachdem ich im Internet quer gelesen habe.

Lies lieber nicht zu viel quer, am Ende scheidet dann nämlich jedes Automobil aus und du gehst zu fuß ;)

Bei 10 Jahre alten Fahrzeugen entscheidet der Pflege- und Wartungszustand. Ob dann vorne ein Logo von VW, Renault, Opel, Dacia, usw. drauf klebt ist eher zweitrangig.

Wenn möglich solltest du zur Fahrzeugbesichtigung jemanden mitnehmen, der ein bisschen Ahnung von Autos hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Renault Megane oder Dacia Sandero ?