ForumMegane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault Megane 4 - Kaufberatung

Renault Megane 4 - Kaufberatung

Renault Megane IV (RFB)
Themenstarteram 28. November 2016 um 18:30

Hallo zusammen,

ich will mir die nächsten Tage ein neues Auto bestellen und war bislang eigentlich so Richtung Focus oder Astra unterwegs - heute das erste Mal eine Probefahrt im Megane GT gemacht und bin begeistert. Sowohl Außen- als auch Innendesign find ich echt gelungen, zudem bekomme ich den Wagen mit 28 % Rabatt, was ich echt fair finde.

Zudem die Garantie von 5 Jahren, da spricht einiges derzeit für Renault.

Bei meiner Konfiguration bin ich mir bei einem Punkt noch etwas unsicher:

- Lohnt der Aufpreis für das BOSE Soundsystem? Der Preis ist ja doch recht heftig. Bei meinem Peugeot 308 hab ich das Denon Soundsystem für 500 EUR geordert, war damit auch ganz zufrieden. Aber das kostete halt auch nur 500 EUR und keine 1000 EUR ;-)

Hat da jemand Erfahrung mit?

Wichtig wäre mir schon, dass die Musik ordentlich, auch mit gutem Bass klingt - aber ein "normaler" Bass reicht mir völlig, das ganze Auto muss nicht wippen. Ich mag nur nicht, wenn die Musik nach einem Küchenradio klingt.

Beste Antwort im Thema

Hi ich habe den Megane IV als GT-Line 130 DCI und ich kann Dir sagen das sich das Bose nicht lohnt. Hatte die selbe Frage und habe mich für das Arkamys entschieden. Beim Arkamys kannst du auch mehr einstellen zum Sound was beim Bose nicht möglich ist. Fahre in ein Autohaus, da steht meistens das Modell Bose und mach eine Hörprobe, ich für mich habe mich dagegen entschieden, habe mir lieber dafür die Alcantara - Sitze geholt!

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Du hattest offenbar vergessen, bei der Erstellung des Threads ein Fahrzeug auszuwählen. Das habe ich für dich ergänzt. Bitte das nächste Mal drandenken. Spätestens wenn man mal vergisst, das Modell im Betreff zu erwähnen, ist es vorteilhaft, wenn man das Modell ausgewählt hat.

Zu deinem Problem: So wie ich das verstehe beträgt der Bose-Aufpreis 900EUR - allerdings ist das R-Link 2 zwangsweise dabei, was ohne Bose 690EUR kostet...

Schon mal hier nach "bose" gesucht? Kann aber sein, dass sich das noch alles auf den Megane III bezieht.

notting

Nimm das Bose System. Das lohnt sich auf jeden Fall. 1. Der Klang ist besser und 2. Der Wiederverkaufswert steigt.

Themenstarteram 28. November 2016 um 19:34

Ok Danke! Dann werd ich etwas mehr investieren müssen.

@daswara: Es gibt inzwischen ja auch über das Aftermarket Programm von Renault das Focal Aufrüstset. Hast du mal beides im Vergleich gehört?

Sein leider noch nicht. Wusste auch ehrlich gesagt nicht, dass es das gibt. Ich muss mich mal informieren. Aber Bose ist überragend beim Megane 4.

Themenstarteram 29. November 2016 um 19:34

In HiFi kreisen hat bose ja keinen sonderlich guten Ruf, Focal schon eher. Allerdings hätte ich jetzt wenig Lust das bei einem Neuwagen wieder alle Verkleidungen etc. Rausgerissen werden.

Hi ich habe den Megane IV als GT-Line 130 DCI und ich kann Dir sagen das sich das Bose nicht lohnt. Hatte die selbe Frage und habe mich für das Arkamys entschieden. Beim Arkamys kannst du auch mehr einstellen zum Sound was beim Bose nicht möglich ist. Fahre in ein Autohaus, da steht meistens das Modell Bose und mach eine Hörprobe, ich für mich habe mich dagegen entschieden, habe mir lieber dafür die Alcantara - Sitze geholt!

Hallo!

 

Ich habe in meinem Scenic das Bose System verbaut und möchte es nicht mehr missen! Toller Klang in allen Lautstärken! Ich würde es immer wieder bestellen!

Hallo!

Über das "neue" Bose in den neuen Renault Modellen wurde schon viel geschrieben. Ich habe es aktuell in meinem Talisman, hatte es im Espace RFC und habe es mir schon im neuen Megane und neuen Scenic angehört.

Eines muss einem klar sein, Renault hat kein Bumbum Soundsystem auf die Räder gestellt, sondern ein Soundsystem das eine sehr gute Räumlichkeit und hohe Klangqualität bietet. Für Leute bei denen gerne die Haare vom Bass wackeln ist das System definitiv nicht geeignet.

Wenn man aber eine sehr natürliche Wiedergabe haben möchte, in der alle Frequenzen so wiedergegeben werden wie auf der CD vorhanden ist das System hervorragend. Betreffend der umfangreicheren Einstellmöglichkeiten des Standardsystems wäre zu sagen, dass ein gutes System gar keine Einstellungsmöglichkeit benötigt. Korrigierend muss man nur eingreifen wenn etwas NICHT passt.

Ich kann das BOSE System nur empfehlen, wichtig ist aber, das man es vor dem Kauf ausprobiert um festzustellen ob man damit zufrieden ist.

LG Tom

Zitat:

@lecomte schrieb am 3. Dezember 2016 um 20:08:18 Uhr:

Hallo!

Über das "neue" Bose in den neuen Renault Modellen wurde schon viel geschrieben. Ich habe es aktuell in meinem Talisman, hatte es im Espace RFC und habe es mir schon im neuen Megane und neuen Scenic angehört.

Eines muss einem klar sein, Renault hat kein Bumbum Soundsystem auf die Räder gestellt, sondern ein Soundsystem das eine sehr gute Räumlichkeit und hohe Klangqualität bietet. Für Leute bei denen gerne die Haare vom Bass wackeln ist das System definitiv nicht geeignet.

Wenn man aber eine sehr natürliche Wiedergabe haben möchte, in der alle Frequenzen so wiedergegeben werden wie auf der CD vorhanden ist das System hervorragend. Betreffend der umfangreicheren Einstellmöglichkeiten des Standardsystems wäre zu sagen, dass ein gutes System gar keine Einstellungsmöglichkeit benötigt. Korrigierend muss man nur eingreifen wenn etwas NICHT passt.

Ich kann das BOSE System nur empfehlen, wichtig ist aber, das man es vor dem Kauf ausprobiert um festzustellen ob man damit zufrieden ist.

LG Tom

Nur nützt Dich das nicht viel, da nur die Bose Edition einen CD Player besitzt, alles anderen Modelle beim Megane IV musst du auf den Stick ziehen oder über Bluetooth und schon ist es vorbei mit dem guten Klang, weil bei der Übertragung egal auf welcher Weise ein Verlust stattfindet. Nur mal so als Info.

Zitat:

@Steff_40 schrieb am 3. Dezember 2016 um 20:30:59 Uhr:

Nur nützt Dich das nicht viel, da nur die Bose Edition einen CD Player besitzt, alles anderen Modelle beim Megane IV musst du auf den Stick ziehen oder über Bluetooth und schon ist es vorbei mit dem guten Klang, weil bei der Übertragung egal auf welcher Weise ein Verlust stattfindet. Nur mal so als Info.

Das stimmt nicht, denn man kann auch FLAC Dateien im R-Link abspielen. Der Unterschied zwischen MP3 und FLAC ist teilweise schon bemerkenswert und wenn man seine CDs auf den PC spielt kann man ja FLAC auswählen, dann hat man auch keinen Verlust.

Ich höre schon seit Jahren keine CDs mehr, obwohl ich im Talisman auch einen CD Player verbaut habe und konnte bisher noch nicht über die Klangqualität jammern - selbst nicht mit MP3 und die klingen im Talisman oder damals im Espace auch beeindruckend. Das BOSE System bei Renault hat auch eine spezielle Klangverbesserung für Digitaldaten verbaut.

Du kannst jetzt viel erzählen, wenn man was kopiert ist immer ein Qualitätsverlust der Frequenzen. Es ist mir aber auch egal, ich habe mich dagegen entschieden, mir reicht das Arkamys und es ging darum ob sich 900 Euro lohnen. Du sagst ja ich sage nein. Am Ende muss der Threadersteller selbst entscheiden.

Zitat:

@Steff_40 schrieb am 3. Dezember 2016 um 20:45:11 Uhr:

Du kannst jetzt viel erzählen, wenn man was kopiert ist immer ein Qualitätsverlust der Frequenzen. Es ist mir aber auch egal, ich habe mich dagegen entschieden, mir reicht das Arkamys und es ging darum ob sich 900 Euro lohnen. Du sagst ja ich sage nein. Am Ende muss der Threadersteller selbst entscheiden.

Das stimmt schon, aber kein Hersteller bietet die Möglichkeit im Auto ein unverfälschtes Signal oder eine Super Audio CD abzuspielen die eine noch wesentlich höhere digitale Auflösung bietet.

Zitat:

@Steff_40 schrieb am 3. Dezember 2016 um 20:45:11 Uhr:

Du kannst jetzt viel erzählen, wenn man was kopiert ist immer ein Qualitätsverlust der Frequenzen. Es ist mir aber auch egal, ich habe mich dagegen entschieden, mir reicht das Arkamys und es ging darum ob sich 900 Euro lohnen. Du sagst ja ich sage nein. Am Ende muss der Threadersteller selbst entscheiden.

Du beziehst dich auf das mit dem FLAC? Informiere dich mal! Auch eine CD-DA verfügt über Fehlerkorrekturdaten! Bzw. das (mit korrekten Prüfsummen ausgestattete) aufgezeichnete Signal kann man beliebig oft zwischen verlustfreien Codecs (mit ausreichenden Bandbreiteneinstellungen) hin- und herkonvertieren[1] bzw. schlimmstenfalls wird halt erkannt, dass es kaputt ist und dass man es nochmal von vorne probieren sollte (bzw. von vornherein mit mehr Redundanz ausstatten). Und jetzt informiere dich mal, wofür das "L" in "FLAC" steht!

Hinweis: Z. B. MP3 ist ein verlustbehafteter Codec, da leidet natürlich bei jeder Konvertierung die Qualität. Das ist hier aber offensichtl. nicht Thema.

notting

[1] Von Software-Bugs und Metadaten vllt. mal abgesehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen