ForumMegane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault Megane 1.5 dCi Verbrauch 120kmh

Renault Megane 1.5 dCi Verbrauch 120kmh

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 28. Februar 2014 um 17:32

Hallo Zusammen,

Bin seit kurzem glücklicher besitzer eins Renault Megane III. Bin mit dem Fahrzeug total zufrieden! Macht wirklich spass zu Fahren, Leistung genügt mir und der Fahrkomfort ist super! Vorallem das Keyless system ist der Hammer!

Ich fahre hauptsächlich Autobahn und wollte deshalb gerne von euch wissen wie euer Durchschnittsverbrauch da so ist?

Meiner liegt zur Zeit mit 195 Reifen bei ca. 5.7 lt, ich fahre dabei im schnitt ca 125 kmh, hauptsächlich Tempomat und nur wenige Beschleunigungsphasen.

Schafft ihr bessere Werte? Resp. merkt ihr starke Unterschiede zwischen Sommer und Winter im Verbrauch?

Grüsse

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn du nun einfach selber mal nachliest? :confused:

http://www.spritmonitor.de/.../372-Megane.html?...

Ich glaube die 5,7 Liter sind nicht ganz der "Brüller". :D

Themenstarteram 2. März 2014 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von blechbanane0170

Wenn du nun einfach selber mal nachliest? :confused:

http://www.spritmonitor.de/.../372-Megane.html?...

Ich glaube die 5,7 Liter sind nicht ganz der "Brüller". :D

Auf Spritmonitor ist der Durchschnitt ja ebenfalls auf 5.6 lt. Aber auf Spritmonitor lässt sich nicht aufschlüsseln bei welcher Geschwindigkeit dies genau Zustande kommt.

Deshalb frage ich nach effektiven Erfahrungswerten bei 120 kmh (Autbahngeschwindigkeit in der Schweiz) als Vergleichswert!

Ich frage mich eben wie eure Erfahrungswerte bei reiner Autobahnfahrt sind.

Grüsse

am 2. März 2014 um 14:18

das passt schon.

120 km/h autobahn sind nicht immer vergleichbar.

je nach topografie, verkehrskage, baustellen, wetter, etc. ergeben sich da abweichungen.

außerdem tankt ja keiner randvoll, fährt konstant 120km/h auf der autobahn den tank leer und tankt an der selben zapfsäufe wieder randvoll.

Themenstarteram 2. März 2014 um 16:47

Danke für deine Antwort. Das war mir schon bewusst, aber die meisten Leute die grösstenteils Autobahn fahren haben ja irgend eine Zahl im Kopf (ich bin da zumindest so).

Bei mir ist die Topographie relativ flach bis auf ein zwei kleinere Hügel.

Rein aus Interesse habe ich mich gefragt ob jemand bei 120kmh eine 4 vor dem Komma erreicht.

Grüsse

am 2. März 2014 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von Finrod

Rein aus Interesse habe ich mich gefragt ob jemand bei 120kmh eine 4 vor dem Komma erreicht.

im windschatten eines holländischen sattelschleppers dürfte das machbar sein:D

Definitiv ist eine 4 vor dem Komma machbar.

Ist zwar schon eine Weile her, ich hatte einmal einen Astra G Caravan 1,7, 80 PS.

Ich habe gerade mal in den "historischen" Aufzeichnungen nachgesehen und hatte damals als geringsten Verbrauch 4,6 Liter gemessen. (BAB, Tempomat, 110)

Gut, ist nicht das gleiche Fahrzeug, aber trotzdem ungefähr vergleichbar.

am 3. März 2014 um 9:44

Bei 120 km/h konstant braucht meiner laut Momentananzeige knapp unter 5 L. Allerdings sind 125 Durchschnitt auf eine Tankfüllung natürlich was anderes. Ich komm bei 70 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit (ca. 50% AB, 40% Landstraße, 10% Stadt) auf 4,85 L bei inzwischen 35 tkm.

Im Winter brauch ich ca. 0,3L mehr im Schnitt, je nach Temperatur. Komm im Sommer schon mal auf eine 4,7 und im Winter auf eine 5,1.

am 3. März 2014 um 11:07

nach der alten DIN-Norm 70030 war das einfacher und realistischer.

da wurde der verbrauch im stadtverkehr, bei konstant 90 und konstant 120 angegeben.

Themenstarteram 3. März 2014 um 19:19

Danke für die vielen Antworten. Ich werde morgen mal die Ganze strecke mit Tempomat auf 120 kmh zurücklegen aus reiner Neugierde wie gross der Unterschied ist. Werde dann wieder berichten.

Liegt der Mehrverbrauch im Winter eigentlich hauptsächlich an der Längeren Zeit bis zum Aufwärmen des Motors oder an der weicheren Gummimischung der Reifen?

am 4. März 2014 um 7:09

Beides, dazu kommt die stärkere Nutzung des elektrischen Zuheizers für die Innenraumluft und Verbraucher wie Gebläse und Heckscheibenheizung. Außerdem hat der Winterdiesel wohl einen etwas geringeren Energiegehalt als der Sommerdiesel.

am 4. März 2014 um 7:59

und außerdem hat kalte luft eine höhere dichte als warme luft.

somit auch einen höheren luftwiderstand.

Ein 4 vor dem Komma ist mit dem 1,5dci auf jeden Fall machbar. Ich habe es mit dem 1,9dci auch geschafft.

Wir fahren in der Firma die 1,5dci. Den Verbrauch kann ich dir leider nicht nennen, da ich nie so langsam mit dem Wagen fahre. Nach extrem langen Vollgasetappen (Durchschnittsgeschwindigkeit über 140 nach einigen 100km) habe ich es aber noch nie geschafft einen Verbrauch über 8l im Schnitt hinzurkiegen.

Zitat:

Original geschrieben von Finrod

Hallo Zusammen,

Bin seit kurzem glücklicher besitzer eins Renault Megane III. Bin mit dem Fahrzeug total zufrieden! Macht wirklich spass zu Fahren, Leistung genügt mir und der Fahrkomfort ist super! Vorallem das Keyless system ist der Hammer!

Ich fahre hauptsächlich Autobahn und wollte deshalb gerne von euch wissen wie euer Durchschnittsverbrauch da so ist?

Meiner liegt zur Zeit mit 195 Reifen bei ca. 5.7 lt, ich fahre dabei im schnitt ca 125 kmh, hauptsächlich Tempomat und nur wenige Beschleunigungsphasen.

Schafft ihr bessere Werte? Resp. merkt ihr starke Unterschiede zwischen Sommer und Winter im Verbrauch?

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von neukirchner-1

Zitat:

Original geschrieben von Finrod

Hallo Zusammen,

Bin seit kurzem glücklicher besitzer eins Renault Megane III. Bin mit dem Fahrzeug total zufrieden! Macht wirklich spass zu Fahren, Leistung genügt mir und der Fahrkomfort ist super! Vorallem das Keyless system ist der Hammer!

Ich fahre hauptsächlich Autobahn und wollte deshalb gerne von euch wissen wie euer Durchschnittsverbrauch da so ist?

Meiner liegt zur Zeit mit 195 Reifen bei ca. 5.7 lt, ich fahre dabei im schnitt ca 125 kmh, hauptsächlich Tempomat und nur wenige Beschleunigungsphasen.

Schafft ihr bessere Werte? Resp. merkt ihr starke Unterschiede zwischen Sommer und Winter im Verbrauch?

Grüsse

Dein Posting ist ziemlich nichtssagend - aber bitte Edit-Funktion benutzen, falls ein neuer Thread tatsächlich nicht die beste Lösung ist!

notting

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault Megane 1.5 dCi Verbrauch 120kmh