ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Renault Master III Schaltprobleme

Renault Master III Schaltprobleme

Renault Master III
Themenstarteram 19. April 2018 um 15:19

Bei meinem Master gehen die Gänge teilweise sehr schwer rein. Besonders wenn er kalt ist. Wenn er warm wird geht es dann wieder besser. Manchmal nach einlegen des Rückwertsganges gehen die Gänge dann wieder sehr schwer rein. Und dann wiederum gehen sie wieder ganz normal rein.

Hat das Problem schon jemand gehabt??

KM: 230000

Verabschiedet sich die Kupplung langsam :-((

Oder ist es das Kupplungsseil???

 

LG

Ähnliche Themen
9 Antworten

Kupplungsseil hat der Master 3 nicht.

Ich tippe auf eine defekte Kupplung.

das hat nichts mit Kupplung, auch nicht mit Kupplungsseil zu tun. Vermutlich hast du das Problem eher wenn es kalt ist, und das Getriebeöl zähflüssiger ist. Oder du schaust mal unter das Auto bzw. in den Motorraum, lässt oben eine 2. Person Gänge schalten, und schaust ob du Gelenke vom Schaltgestänge sehen kannst, die mal einen tropfen Öl vertragen könnten. Möglicherweise sind auch Bowdenzüge verbaut, die schwergängig sein könnten, das weiß ich jetzt leider nicht. Handbremse anziehen nicht vergessen, wenn einer unterm Auto liegt!

Gruß

Johann

Hallo Dreammasterzone,

 

ich hatte bei meinem Master 2, Bj 2007, das gleiche Problem.

 

Nach Rücksprache mit der Werkstatt, sollte das Getriebe ausgebaut werden und das Nadellager am Schaltgestänge erneuert werden.

Kosten ca. 1800,-€.

 

Nachdem ich mir das Nadellager in eine Explosionszeichnung angesehen hatte, habe ich mich zu einem Versuch entschlossen.

 

Ich habe einen langen dünnen (Benzin)Schlauch bis an das Schaltgestänge heran gelegt und mit einer Sprühflasche Rostlöser/Schmiermittel W 40 o.ä., das Schaltachsenlager, unmittelbar auf dem Getriebe von oben aussen, geölt.

Während dessen sollte jemand im Auto sitzen und ständig, bei getretener Kupplung, schalten.

 

Nach knapp 10 Sekunden war das Problem gelöst!!!

 

Man kommt schwer an die Stelle heran. Aber wenn der Schlauch dünn genug ist, lässt er sich gut unter dem Flachstahl an welchem sich die zu schmierende Achse befindet, drunter klemmen.

 

Mein Master hatte zu dem Zeitpunkt ca. 210 000 km runter. In der Zwischenzeit, nach knapp 2 Jahren und ca. 10 000 km, ist das Problem nicht wieder aufgetreten.

Das ist auch eine gute Idee. Muss ich mir merken, falls ich auch mal das Problem habe. Fahre ebenfalls einen Master Bj. 2007.

Gruß

Johann

Themenstarteram 21. April 2018 um 5:25

Sorry,

ich meinte natürlich "Schaltseil" und nicht Kupplungsseil. Die Kupplung funzt ja mit Bremsflüssigkeit.

Es sind 2 Schaltseile, eins für rechts-links, das andere für hoch-runter. Als Ersatzteil wird es aber nur komplett als eins verkauft. Gibt`s nur original von Renault für 225 €.

Die habe übrigends auch schon mit einer Arztspritze mit Feinmechanikeröl versucht zu ölen, kommt man aber schlecht ran. Werd da heute noch mal die Verkleidung am Schaltknauf abbauen und es noch mal mit WD 40 probieren.

Habe auch schon über einen Sensor der oben am Getriebe sitzt 2 Tuben Liqui Moly 1040 Getriebeoil-Additiv eingefüllt. Sensor mit 24er Schlüssel rausgeschraubt.

Habe auch den Eindruck gehabt das es dann besser ging. Leider trat das Problem wieder auf. Eventuell werd ich nächste Woche mal das Getriebe Öl wechseln lassen, vielleicht ist ja auch durch Ölverlust etwas zu wenig drin.

Weiss jemand welches da rein kommt??

Die Teile wo die Seile am Getriebe rangehen (die lassen sich übrigends ganz leicht mit der Hand hin und her bewegen) habe ich auch schon mit WD 40 eingesprüht ebenso wie die Schaltkulisse am Schaltknauf. Auch da hatte ich das Gefühl das es dann erstmal besser ging, aber an der nächsten Ampel wieder das gleiche.

Ich selber habe den Schaltknauf (Schaltkulisse) in Verdacht. Aber die Renaultwerkstätten, bei denen ich angerufen hatte wollten das ausschliessen. Das Problem ist das die alle keine Zeit haben, sämtliche Werkstätten haben erst wieder Termine im Mai...

Werde ev. noch mal die Seile unten am Getriebe aushängen und sehen obs was bringt. Die sind allerdings über Kugelköpfe dran und die sollte man am besten nicht so oft lösen weil sie dann nicht mehr richtig halten und rausspringen können.

Das blöde ist, das er sich mal ganz normal schalten lässt als wenn nichts gewesen wäre und dann wiederum ist es schwergänging. Mal gehen der 1.-3. und 5. schlecht rein und dan auch mal der 2.-4. und 6. Gang.

An die Kupplung habe ich natürlich auch schon gedacht, es geht aber auch beim ausgeschalteten Motor und ohne Kupplungsbetätigung mal schwergängig und mal nicht...

Will aber nicht ausschliessen das da irgendwas nicht stimmt.

Es geht nicht nur schwer wenn der Motor kalt ist, auch im warmen Zustand tritt es auf. Nur in den ersten km ist es doch am schlimmsten.

Glauben Sie mir, es ist nur das Nadellager!!!

Vielleicht habe ich mich nicht so richtig ausdrücken können.

Die Schaltseile brauchen Sie nicht mehr als notwendig zu öle nund zu kontrollieren.

Sie schildern genau das was mir vor zwei Jahren zugestoßen ist. Entweder die Gänge 1,3,5 gehen gut rein oder die Gänge 2,4,6.

Themenstarteram 25. April 2018 um 14:46

Update

Beim Versuch das Schaltseil am Getriebe vom Kugelkopf mit einem Schraubendreher abzuhebeln, ist es auseinandergebrochen. Das heist, das obere Plastikteil ist abgegangen, so das dann das Schaltseil lose war. Das untere Teil sitzt noch auf dem Kugelkopf. Das ganze am Samstag nachmittag :-((

So Schaltseil also lose, und lässt sich ganz leicht hin und her bewegen, auch oben am Schaltknauf.

Habe es jetzt proviesorisch mit Strapse zusammengebaut, und siehe da, Gänge flutschen wie von selbst rein... So gut schalten konnte ich noch nie...

Neues Schaltseil ist schon da, werde es am WE einbauen... Wenn mir nicht vorher die Kupplung um die Ohren fliegt, weil, irgendwas stimmt mit der Karre nicht.

Wie macht sich eine defekte Kupplung bzw. Ausrücklager beim Master 3 am Anfang bemerkbar???

20180421-170639
20180425-164304

Defektes Ausrücklager merkst Du nicht(bei automatisiertem Quickshift Schaltgetriebe), bis im Display steht: Getriebe prüfen und er nicht mehr schalten will oder in N geht und beim nächsten Versuch das Getriebe rasselt, weil er nicht mehr die Kupplung trennen kann .Bei mir am (Master III / Opel Movano B 2.3CDTI, EZ:04.2012, 95.tkm.) war das Ausrücklager festgefressen und die Bremsflüssigkeit ausgelaufen.

Werkstatt wollte mir neues Getriebesteuergerät verkaufen wgen Fehler 0810 + neue Roboteinheit+ Ausrücklager+ZMS+Kupplungskit. Ich drängte darauf, daß nur das Ausrücklager+die Kupplung+ein Opel(Movano B) Reparaturkit auf der Roboteinheit(Druckdose ,150€)+ Hydrauliköl in der Roboteinheit erneuert werden sollte und siehe da, danach fuhr er wieder ganz normal. Hätte ich auf den "freundlichen Opel-Händler" gehört, der ja Umsatz machen will / muß, wäre ich ca. 3000,-€ mehr los gewesen.

Zitat:

@Dreammasterzone schrieb am 25. April 2018 um 16:46:13 Uhr:

Update

Beim Versuch das Schaltseil am Getriebe vom Kugelkopf mit einem Schraubendreher abzuhebeln, ist es auseinandergebrochen. Das heist, das obere Plastikteil ist abgegangen, so das dann das Schaltseil lose war. Das untere Teil sitzt noch auf dem Kugelkopf. Das ganze am Samstag nachmittag :-((

So Schaltseil also lose, und lässt sich ganz leicht hin und her bewegen, auch oben am Schaltknauf.

Habe es jetzt proviesorisch mit Strapse zusammengebaut, und siehe da, Gänge flutschen wie von selbst rein... So gut schalten konnte ich noch nie...

Neues Schaltseil ist schon da, werde es am WE einbauen... Wenn mir nicht vorher die Kupplung um die Ohren fliegt, weil, irgendwas stimmt mit der Karre nicht.

Wie macht sich eine defekte Kupplung bzw. Ausrücklager beim Master 3 am Anfang bemerkbar???

Konntest du deine schwergängige Schaltung reparieren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen