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Renault Master 2 Leistungsverlust, unruhiger Lauf und Geräusche

Renault Master II
Themenstarteram 28. Juni 2022 um 7:16

Muss euch mit einer längeren Geschichte belästigen.

Ich war mit dem Renault Master Wohnmobil in Italien, alles gut.

Nun bin ich Autobahn gefahren. Beim Überholen mit offenem Fenster hörte ich ab 2200 Umdrehungen ein leichtes klappern das sich anhörte als wäre ein Unterboden lose.

Wenig später kam dann Leistungsverlust hinzu und die Geräusche wurde lauter auch im unteren Drehzahlbereich.

Angehalten. Auch im Leerlauf Geräusche und sehr unruhiger Lauf. Injektorkabel einzeln abgezogen. Alle Zylinder reagieren.

Also ADAC und nach Hause geschleppt.

Luftfilter runter. Laufen lassen. (springt sofort an !) Lautes knallen aus dem Ansaugtrakt (Turbo)

Turbolader dreht leicht und normal.

Ausgelesen - keine Fehler (kleines Gerät)

Gelaufen hat er jetzt 155000. vor 2 Monaten TÜV/AU ohne Probleme, Zahnriemen vor 20.000 Km. Öl und Wasser in Ordnung.

Das einzige was vorher aufgefallen ist, das nach dem Zahnriemenwechsel im Kaltzustand ein starkes Nageln war, kann aber auch nur subjektiv sein.

Jemand eine Idee ?

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22 Antworten
am 28. Juni 2022 um 7:29

Hat jemand Fehlere ausgelesen?

M

@injektorenausziehen

Lese doch bitte mal richtig !

Da steht doch ganz klar und Deutlich zu lesen :> Ausgelesen - keine Fehler (kleines Gerät)

Der Generelle OBD Speicher(EOBD) hat also keine abgasrelevanten Fehler gespeichert.

Wie das in den tieferen Speicherbereichen aussieht in die man nur mit entsprechenden auf Renault ausgelegeten Diagnosetools kommt kann man erstmal nicht sagen. Möglich das da garkeine Fehler gespeichert sind denn nicht alles was sein kann, kann Elektronisch erfasst werden. Abgerissene AGR Ventilteller z.B. Die Stellfunktion des AGR wird ja dann weiterhin erfasst obwohl das AGR dann eigentlich hin ist.

@RaceCamper

Daten zum Fahrzeug wären da mal interessant, ich gehe jetzt mal von einem G9U Motor 2,2DCI aus.

Möglich das es vom AGR kommt, es gab Fälle wo am AGR der obere Ventilteller abgerissen war und im Ansaugkrümmer rumgeflogen ist.

Das Nageln kommt von Dieseleintrag vor dem eigentlichen Einspritzzeitpunkt. Das kann von tropfenden Injektoren kommen. Da wäre eine Rücklaufmengenmessung eventuell Aussagekräftig.

Themenstarteram 28. Juni 2022 um 8:04

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 28. Juni 2022 um 09:50:55 Uhr:

@injektorenausziehen

Lese doch bitte mal richtig !

Da steht doch ganz klar und Deutlich zu lesen :> Ausgelesen - keine Fehler (kleines Gerät)

Der Generelle OBD Speicher(EOBD) hat also keine abgasrelevanten Fehler gespeichert.

Wie das in den tieferen Speicherbereichen aussieht in die man nur mit entsprechenden auf Renault ausgelegeten Diagnosetools kommt kann man erstmal nicht sagen. Möglich das da garkeine Fehler gespeichert sind denn nicht alles was sein kann, kann Elektronisch erfasst werden. Abgerissene AGR Ventilteller z.B. Die Stellfunktion des AGR wird ja dann weiterhin erfasst obwohl das AGR dann eigentlich hin ist.

@RaceCamper

Daten zum Fahrzeug wären da mal interessant, ich gehe jetzt mal von einem G9U Motor 2,2DCI aus.

Möglich das es vom AGR kommt, es gab Fälle wo am AGR der obere Ventilteller abgerissen war und im Ansaugkrümmer rumgeflogen ist.

Das Nageln kommt von Dieseleintrag vor dem eigentlichen Einspritzzeitpunkt. Das kann von tropfenden Injektoren kommen. Da wäre eine Rücklaufmengenmessung eventuell Aussagekräftig.

G9U 2.5 DCI 120

Themenstarteram 28. Juni 2022 um 8:05

Es ist ein G9U 2.5 DCI 120

Kontrolliere mal das AGR.

Themenstarteram 28. Juni 2022 um 10:51

So ....ein Schritt weiter. Das Fahrzeug ist ein 2005er ohne AGR. Also kann es das nicht sein.

am 28. Juni 2022 um 11:04

Kannst du Korrekturen prufen?

M

Zitat:

@RaceCamper schrieb am 28. Juni 2022 um 12:51:54 Uhr:

So ....ein Schritt weiter. Das Fahrzeug ist ein 2005er ohne AGR. Also kann es das nicht sein.

Ich bekomme da für einen G9U in einem Master Bj.2005 aber was ganz anderes im Dialogys angezeigt.

Mach mal Bilder vom Motor oder noch besser, gib mal die Fahrgestellnummer. Dann kann ich das aufschlüsseln und den genauen Motorcode mit Suffixnummer im Dialogys anlegen.

Damit kann man eher was sehen als im Netz nach sowas zu suchen.

Themenstarteram 28. Juni 2022 um 11:15

Zitat:

@injektorenausziehen schrieb am 28. Juni 2022 um 13:04:52 Uhr:

Kannst du Korrekturen prufen?

M

Themenstarteram 28. Juni 2022 um 11:18

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 28. Juni 2022 um 13:14:24 Uhr:

Zitat:

@RaceCamper schrieb am 28. Juni 2022 um 12:51:54 Uhr:

So ....ein Schritt weiter. Das Fahrzeug ist ein 2005er ohne AGR. Also kann es das nicht sein.

Ich bekomme da für einen G9U in einem Master Bj.2005 aber was ganz anderes im Dialogys angezeigt.

Mach mal Bilder vom Motor oder noch besser, gib mal die Fahrgestellnummer. Dann kann ich das aufschlüsseln und den genauen Motorcode mit Suffixnummer im Dialogys anlegen.

Damit kann man eher was sehen als im Netz nach sowas zu suchen.

Fahrgestellnummer: VF1EDCUK633328656

Ich hab nen Master2 ED02 mit G9U650 Bj.2005-01 im Dialogys angelegt und bekomme da ein EGR Ventil als Ersatzteil angezeigt.

Das ist vorne unter dem Ansaugkrümmer zwischen Ladeluftleitung und Ansaugkrümmer.

Mir fällt da noch ein, es gab hin und wieder gerissene Ansaugkrümmer. Die Platzen an der Gußnaht / Schweißnaht vorzugsweise vorne beim Öleinfülldeckel in der Nähe auf.

Dann hat man auch Leistungsverlust.

Themenstarteram 28. Juni 2022 um 11:23

Zitat:

@injektorenausziehen schrieb am 28. Juni 2022 um 13:04:52 Uhr:

Kannst du Korrekturen prufen?

M

Ach jetzt ja, du meinst im Steuergerät die Fehler die sich selbst wieder löschen wenn Zündung aus ? Nee, kann ich nicht.

Themenstarteram 28. Juni 2022 um 11:28

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 28. Juni 2022 um 13:23:31 Uhr:

Ich hab nen Master2 ED02 mit G9U650 Bj.2005-01 im Dialogys angelegt und bekomme da ein EGR Ventil als Ersatzteil angezeigt.

Das ist vorne unter dem Ansaugkrümmer zwischen Ladeluftleitung und Ansaugkrümmer.

Mir fällt da noch ein, es gab hin und wieder gerissene Ansaugkrümmer. Die Platzen an der Gußnaht / Schweißnaht vorzugsweise vorne beim Öleinfülldeckel in der Nähe auf.

Dann hat man auch Leistungsverlust.

Haben das Ding gerade hoch gehabt. Nix undicht (würde man ja hören oder sehen). Alles dran. Springt nach wie vor auch sofort an, läuft nur sch.......und hat dieses metallische klackern. Ich mach übermorgen mal die Steuerzeiten, weil dieses Nageln im Kaltzustand nach dem Wechsel des Zahnriemen macht mich nervös. Dann kommen die Injektoren dran und auch Kompression muss ich dann wohl machen. Erst mal alles ausschließen.

Themenstarteram 28. Juni 2022 um 11:30

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 28. Juni 2022 um 13:23:31 Uhr:

Ich hab nen Master2 ED02 mit G9U650 Bj.2005-01 im Dialogys angelegt und bekomme da ein EGR Ventil als Ersatzteil angezeigt.

Das ist vorne unter dem Ansaugkrümmer zwischen Ladeluftleitung und Ansaugkrümmer.

Mir fällt da noch ein, es gab hin und wieder gerissene Ansaugkrümmer. Die Platzen an der Gußnaht / Schweißnaht vorzugsweise vorne beim Öleinfülldeckel in der Nähe auf.

Dann hat man auch Leistungsverlust.

Ich hab auch nur ne gelbe Plakette :-(

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