ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Renault Laguna Bj 2004 1,9 dci....Turbolader

Renault Laguna Bj 2004 1,9 dci....Turbolader

Renault Laguna II (G)
Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 14:27

Hallo zusammen,

benötige schnelle Hilfe.

Laguna Grandtour 1,9 dci Bj 2004

Wer hat schonmal Probleme mit dem Turbolader gehabt.

Bin mit meinen Auto bei ATU gewesen...es wurde Motorwäsche gemacht,weil Öl im Motorraum war.

Nun das Ergebniss.....sie vermuten das der Turbolader defekt ist.

Oben im Motorraum,links unter der Motorabdeckung ist doch so eine Drosselklappe...diese ist voller Öl....die haben dann den dicken Schlauch abgeschraubt und dort ist auch Öl vorhanden.

ATU meint,ich sollte eine zweite Meinung einholen beim Renaulthändler,es könnte ja auch sein das irgendwas kleines am Turbolader defkt ist.

Kann mir jemand das erklären oder ist hier jemand der gleiche Erfahrung gemacht hat?

Ein neuer Turbolader ist doch teuer oder?

danke im Vorraus

Ähnliche Themen
18 Antworten

um zu prüfen ob der lader defekt ist mach den ladedruckschlauch ab der vom ladelüftkühler an den lader geht und schaue nach dem axialspiel der turbine. hat diese erheblich spiel ist der turbolader defekt außerdem merkt man einen turbodefekt wenn das fzg keine leistung mehr hat.

das da oben öl ist ist bei den meisten 1,9 dCi der fall. das ist allerdings nicht weiter extrem tragisch. der lader verreckt dir dabei schon nicht

EDIT: wenn der lader saut dann gehts zu 99,9% nach unten und nicht nach oben, sin halt die freunde mit den 3 buchstaben :cool:

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 14:53

Kannst du mir das näher erklären......wo was ist??????

also Leistung ist noch voll da.....

aber woher kommt das Öl.....?

das öl kommt ber die ansaugbrücke, es kann sein das der schlauch nciht mehr richtig sitzt ggf. die schelle mit der dieser schlauch fest gemacht ist.

wenn du vorm fahrzeug stehst geht rechts ein dicker kunststoffschlauch hinter den motor, dieser geht an den turbolader. das ist der ansaugschlauch.

diesen machst du am lader runter und packst an die turbine und schaust ob diese sehr viel spiel hat. ein wenig spiel haben die turbinen immer sollte aber nicht ausgeschlagen sein.

ansonsten mach ein bild von deinem motor und dann kann ich es dir bei weiteren fragen besser erläutern

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von Diabolical

das öl kommt ber die ansaugbrücke, es kann sein das der schlauch nciht mehr richtig sitzt ggf. die schelle mit der dieser schlauch fest gemacht ist.

wenn du vorm fahrzeug stehst geht rechts ein dicker kunststoffschlauch hinter den motor, dieser geht an den turbolader. das ist der ansaugschlauch.

diesen machst du am lader runter und packst an die turbine und schaust ob diese sehr viel spiel hat. ein wenig spiel haben die turbinen immer sollte aber nicht ausgeschlagen sein.

ansonsten mach ein bild von deinem motor und dann kann ich es dir bei weiteren fragen besser erläutern

Morgen Morgen

Der sieht doch noch sehr unbedenklich aus ..... etwas Öl ist echt kein Problem im Ladeluftsystem !

Das wechseln des O-Rings ist nicht möglich ... wenn dann muß die gesamte Drosselklappe getauscht werden !

Wische von Zeit zu Zeit mal rüber und gut ist es .... den Turbo kannst Du aber unabhängig mal prüfen ..

denn so teuer sind regenerierte Turbos nicht .... falls Du dann einen erhöhten Ölverbrauch oder weißen Rauch beim fahren feststellst ... lieber gleich wechseln .... sonst wird es sehr teuer bis zum Motorschaden ..

Gruß

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von Diabolical

das öl kommt ber die ansaugbrücke, es kann sein das der schlauch nciht mehr richtig sitzt ggf. die schelle mit der dieser schlauch fest gemacht ist.

wenn du vorm fahrzeug stehst geht rechts ein dicker kunststoffschlauch hinter den motor, dieser geht an den turbolader. das ist der ansaugschlauch.

diesen machst du am lader runter und packst an die turbine und schaust ob diese sehr viel spiel hat. ein wenig spiel haben die turbinen immer sollte aber nicht ausgeschlagen sein.

ansonsten mach ein bild von deinem motor und dann kann ich es dir bei weiteren fragen besser erläutern

Hast du die Bilder gesehen????

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von Globeum

Morgen Morgen

Der sieht doch noch sehr unbedenklich aus ..... etwas Öl ist echt kein Problem im Ladeluftsystem !

Das wechseln des O-Rings ist nicht möglich ... wenn dann muß die gesamte Drosselklappe getauscht werden !

Wische von Zeit zu Zeit mal rüber und gut ist es .... den Turbo kannst Du aber unabhängig mal prüfen ..

denn so teuer sind regenerierte Turbos nicht .... falls Du dann einen erhöhten Ölverbrauch oder weißen Rauch beim fahren feststellst ... lieber gleich wechseln .... sonst wird es sehr teuer bis zum Motorschaden ..

Gruß

weißen Rauch...nee,aber schwarz und sehr stark beim beschleunigen......

das problem ist bei einer neuen drosselklappe sicherlich auch nicht behoben...irgendwo muß das öl herkommen...und da wo es jetzt ist gehört es nicht hin

Also. Spiel der Turbowelle auf Axiales (Welle lässt sich rein und rausschieben), Radiales (Welle dreht frei und klemmt nicht/ kann ohne Kraftaufwand gedreht werden) und Horizontales Spiel ( Welle lässt sich nach oben und unten bewegen/ Lagerschaden, Wellenbruch, Flügel Verformung) prüfen.

Meist liegt es an den Lagern der Turbowelle selbst, welche im laufe der Zeit verschleißen und undicht werden.

Eine preiswerte Variante wäre dort zB.:

www.turbolader.net ( stk Turbo)

Die überholen dir die Lager, Wuchten die Welle aus und das ab 250 Euro.

Noch zu überlegen wäre, die Zu und Rücklaufölleitung am Turbo gleich mit zu erneuern ( Renault schreibt dies vor und es hat Sinn, da Ölschlamm die Leitungen zusetzt). Sämtliche Turboschläuche und den Ladeluftkühler von innen reinigen hilft bei der Arbeit auch.

Zu deinem Rußen ( nicht Russen und nein ich habe nichts gegen Bürger anderer Nationalität!) :

Durch den "erhöhten" Ölanteil bei der Verbrennung kommt es dazu, Kann aber auch an einem leicht göffnetem EGR Ventil liegen ( durch den Ölnebel und den Ruß verklebt es die Teller des EGR). Hast dann eh alles frei und das EGR ist nur mit 3 Schrauben befestigt also auch mal reinigen..

Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von mirical1

Also. Spiel der Turbowelle auf Axiales (Welle lässt sich rein und rausschieben), Radiales (Welle dreht frei und klemmt nicht/ kann ohne Kraftaufwand gedreht werden) und Horizontales Spiel ( Welle lässt sich nach oben und unten bewegen/ Lagerschaden, Wellenbruch, Flügel Verformung) prüfen.

Na dann erkläre mal wo diese Welle sitzt...ich teste es mal

Meist liegt es an den Lagern der Turbowelle selbst, welche im laufe der Zeit verschleißen und undicht werden.

Eine preiswerte Variante wäre dort zB.:

www.turbolader.net ( stk Turbo)

Die überholen dir die Lager, Wuchten die Welle aus und das ab 250 Euro.

Noch zu überlegen wäre, die Zu und Rücklaufölleitung am Turbo gleich mit zu erneuern ( Renault schreibt dies vor und es hat Sinn, da Ölschlamm die Leitungen zusetzt). Sämtliche Turboschläuche und den Ladeluftkühler von innen reinigen hilft bei der Arbeit auch.

Kann ich das auch selbst machen????

 

Zu deinem Rußen ( nicht Russen und nein ich habe nichts gegen Bürger anderer Nationalität!) :

Durch den "erhöhten" Ölanteil bei der Verbrennung kommt es dazu, Kann aber auch an einem leicht göffnetem EGR Ventil liegen ( durch den Ölnebel und den Ruß verklebt es die Teller des EGR). Hast dann eh alles frei und das EGR ist nur mit 3 Schrauben befestigt also auch mal reinigen..

Und wo sitzt dieses Ventil......kann ich das auch selbst machen?

Kannst du es anhand der Bilder beschreiben?

am 26. Oktober 2012 um 11:12

Das EGR sitzt genau unter dem schwarzen ansaugschlauch an der aunsaugbrücke.

Es schaut aus wie ein großer bolzen der mit drei schrauben befestigt ist der stecker ist grau mit ca. 6 kabeln dara.

Ja kannst du selber machen einfach kleinen schrauben zieher zur hand nehmen und etwas schleifpapier und oberen und unteren teller so gut es geht reinigen.

Tipp: Motor ca 5-10 min warmlaufen lassen, dann geht es wesentlich besser heraus.

Themenstarteram 2. November 2012 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von hemasch13

Zitat:

Original geschrieben von Diabolical

das öl kommt ber die ansaugbrücke, es kann sein das der schlauch nciht mehr richtig sitzt ggf. die schelle mit der dieser schlauch fest gemacht ist.

wenn du vorm fahrzeug stehst geht rechts ein dicker kunststoffschlauch hinter den motor, dieser geht an den turbolader. das ist der ansaugschlauch.

diesen machst du am lader runter und packst an die turbine und schaust ob diese sehr viel spiel hat. ein wenig spiel haben die turbinen immer sollte aber nicht ausgeschlagen sein.

ansonsten mach ein bild von deinem motor und dann kann ich es dir bei weiteren fragen besser erläutern

Hast du die Bilder bekommen?????

Ich werde da jetzt voraussichtlich morgen rangehen....

Kannst du es nochmal genauer beschreiben?

Themenstarteram 2. November 2012 um 12:03

Hallo,

aktuell ist seit Wochen auch ein weiteres Problem vorhanden....

Der Wagen springt ab und an schlecht an....egal ob warm oder kalt.....oder wenn ich ihn eine Stunde nicht fahre.

Er springt dann ganz schlecht an.

Glühkerzen sind ok...sind gemessen worden!!!!

Batterie ist auch ok.....

Was kann das sein?

Einspritzdüse????

Wo ist diese??

Kann man diese auch selbst einbauen?

 

Gruß und danke schonmal

Würd eher auf OT Geber tippen.

Themenstarteram 2. November 2012 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von mirical1

Würd eher auf OT Geber tippen.

was heisst ot geber?????

können sie mir das beschreiben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Renault Laguna Bj 2004 1,9 dci....Turbolader