ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Renault Kangoo Rapid Maxi ... oder anderer Kastenwagen Diesel

Renault Kangoo Rapid Maxi ... oder anderer Kastenwagen Diesel

Themenstarteram 1. April 2017 um 19:10

Hallo zusammen,

unser Golf II hat durch einen Wildunfall leider einen total Schaden. Total schrecklich. Jetzt steht die Endscheidung an, reparieren oder ein "neuer gebrauchter" Wagen. Wenn ein "neuer" gebrauchter, dann soll es ein Kastenwagen werden. Soweit kurz zur Vorgeschichte.

Ich wollte mir nächste Woche einen Renault Kangoo Rapid Maxi (BJ 2001) anschauen ... mit den Kangoos habe ich schon immer etwas geliebäugelt. Aber jetzt hab ich die letzten Tage immer mal wieder gesurft und hab einen richtigen Schreck ... dass liest sich reparaturanfälligkeits-technisch ja echt schlimm :(. Wenn das stimmt.

Gut ... deshalb jetzt die Frage an euch:

Welche Kastenwägen würdet ihr den so empfehlen ... ich bin da leider total raus aus dem Thema :(

kann gerne ein älteres Baujahr sein, ne Umwelt-Plakete wäre schön ... zuverlässig ;) ... Diesel, LKW-Zulassung ... (so um die 2000€)

Vielen Dank schon mal für Zeit und Mühe ;)

Gina

Und für die Historie ;) : Seat Terra [Diesel] } Mx5 } Golf II } ???

Ähnliche Themen
12 Antworten

Du musst Dir bewusst sein, dass Du Dich mit Deinem Budget am Rande des Kernschrotts bewegst. Was da an gewerblich genutzten Fzgen angeboten wird, dürfte wirtschaftlich nicht mehr (lange) betriebsfähig zu halten sein. Ausnahmen gibt's natürlich, die zu finden bedingt aber gute Kenntnisse und Zeit / Geduld.

Wozu wird der Kangoo - oder was es denn wird - eingesetzt? Was meinst Du mit Umweltplakette (rot, gelb, grün)?

Es gibt zB Großhändler (einer bei Magdeburg iirc) von gebrauchten Postfzgen (zB VW Caddy), die posttypisch viel Kurzstrecke gefahren wurden (hohe Belastung des Dieselmotors) und trotz rel. geringer Laufleistung wohl reparaturfällig sind.

Nb zu Deiner interessanten Historie: Seat Terra musste ich gleich mal gucken, Abkömmling des Fiat Fiorino, kannte ich nicht.

Themenstarteram 2. April 2017 um 9:12

Danke schon mal fürs Gedanken machen ;)

Also eingesetzt werden soll er als Allroundtalent. Wir sind auf dem Land, haben ab und zu was zu transportieren ... und Strecken werden so hauptsächlich so 10-20km gefahren ... Einmal im Monat auch mal ne längere Strecke, so 300km .... naja und ab und an mal ne richtig lange Strecke 1500 km ... Alles relativ ... Aber so ungefähr die Nutzung. Besonders viel nutzen wir das Auto nicht ... Deshalb sollte es wenn so viel wie möglich können. ;) ... Auch mal für 2 Fahrräder oder einen spontanen Kurzurlaub.

Ist dann, ich sag mal ein Firmennamen, der etwas mehr Kilometer hat in kürzerer Zeit dann so was wie nem postwagen vorzuziehen? Auf was sollte ich den generell achten?

Und ist gegen den Renault kangoo generell nichts zu sagen, oder lieber Finger weg?

Der seat terra damals war noch mit vw Motor... und ein echtes Schätzchen... mit dem bin ich drei mal im Jahr nach Spanien gefahren ... Alle Umzüge gemacht und wirklich wenig Reparaturen gehabt und nur eine Panne in 10 Jahren.

Tja Budget ist leider nicht mehr drin ..

Themenstarteram 2. April 2017 um 9:14

Ach so und Plakette... Bin ab und an in Berlin, mache die jetzt immer huckepack mit Fahrrad... Also parken außerhalb nd dann mit dem Fahrrad reindüsen ... Ist aber bei manchen Termin echt anstrengend ;) ...

Der Berlingo mit dem berühmten XUD-Dieselmotor kann man natürlich auch empfehlen. Der Motor ist der meistgebaute Dieselmotor der Welt (Zahnriementausch alle 120 TKM) und der Berlingo ist sehr gut gegen Rost geschützt und hat im Gegensatz zur Konkurrenz ein komfortables aufwändiges Fahrwerk.

Aber bei dem Preis kommt es sowieso in allererster Linie auf den Pflegezustand an..

Themenstarteram 2. April 2017 um 9:27

Zitat:

@ricco68 schrieb am 2. April 2017 um 11:16:43 Uhr:

Der Berlingo mit dem berühmten XUD-Dieselmotor kann man natürlich auch empfehlen.

KLINGT GUT, haben alle Berlingos diesen Motor oder muss ich da auf einen speziellen achten?

Den Berlingo (baugleich ist der Peugeot Partner) mit dem XUD-Diesel ist der 1.9D mit 69 PS. Sein Nachfolger ist der 1.6 HDI mit 75 PS, bei regelmäßigen Ölwechseln lebt der auch sehr lange. Zahnriemen ist alle 240 TKM fällig.

So einer z.b.

https://www.autoscout24.de/.../...1844-f6e1-ca55-e053-e350040a4217?...

oder ein 1.6 HDI mit Euro 4

https://www.autoscout24.de/.../...1340-3a4c-6832-e053-e350040a2273?...

Themenstarteram 2. April 2017 um 22:09

@Raily ... vielen Dank für deinen Hinweis mit den Postautos, von wegen Kurzstrecke und trotz wenig Kilometer eigentlich "durch" ... ist wohl nur was für Schrauber und Schrauberinnnen ;) ...

@ricco68 super, vielen Dank für die genaue Ausführung der Modele und natürlich der Links (sogar aus Berlin, sehr aufmerksam :) ... dann werde ich die Berlingo Angebote mal die Tage studieren ... mir ist heute aufgefallen, dass extrem viele davon hier unterwegs sind. Ist hoffentlich ein gutes Zeichen.

Schade das gar niemand was zum Renault Kangoo sagen kann (oder mag ;) ) ... hatte mit diesem Angebot geliebäugelt ...

https://www.autoscout24.de/.../...75f4-cb84-42b0-9419-b958e8f0081a?...

Mag da vielleicht mal jemand drüber schauen ... und mir ein paar Anmerkungen machen.

Herzlichen Dank :) Gina

am 3. April 2017 um 9:23

Mach am besten mal im Golf 1&2 Bereich einen Thread mit Bildern des Schadens auf.

 

So ein Wildschaden ist bei dem Golf 2 oft nicht so wild...haha....

 

Karosserieteile gibts günstig und sind einfach zu montieren.

 

Und wenn der zuverlässig war, dann hast Du weiterhin etwas zuverlässiges.

 

Kastenwagen für geringes Budget ist oft keine gute Idee... Die sind abgewirtschaftet.

 

Der Kangoo ist ein gutes Auto. Allerdings finde ich bis auf die Twingo ähnlichen Sitze im Kangoo, einen Golf komfortabeler.

 

Einen Toyota Yaris-Verso könntest Du noch suchen.

 

Das ist echt ein spitzen Auto mit super viel Platz. Außerdem sicherlich zuverlässiger als diese alten Handwerkerkisten.....

Zitat:

@gina-neumann schrieb am 3. April 2017 um 00:09:14 Uhr:

Schade das gar niemand was zum Renault Kangoo sagen kann

Im Familien- und Freundeskreis fahren ein paar davon rum und werden als Arbeitstiere über Stock und Stein genutzt und dabei auch keineswegs geschont. Die sind alle recht genügsam und robust.

Ich höre da eigentlich nicht viel Negatives drüber.

Zitat:

@gina-neumann schrieb am 3. April 2017 um 00:09:14 Uhr:

... hatte mit diesem Angebot geliebäugelt ...

https://www.autoscout24.de/.../...75f4-cb84-42b0-9419-b958e8f0081a?...

liebst Du Überraschungen?

die bei

"HU Prüfung08/2017"

in 4 Monaten kommen könnten ;)

und dass "Im KUNDENAUFTRAG zu verkaufen" heißt:

"habe [als Händler] kein Vertrauen in das Auto und deshalb keinen Bock auf Gewährleistungsfolklore"

ist Dir schon klar?

und 1.990 Euro finde ich für ne 16-jährige Altkarre mit 215.160 km - wo also die eine oder andere Komponente an/nahe der Verschleiß- oder Alterungsgrenze ist! - als Diesel wohl nicht mit grüner Plakette??? - irgendwie etwas überteuert ...

PS:

wäre bei nem Kangoo/Berlingo/usw. nicht sinnvoll, nach verglasten Kombis (mit hinterer Sitzbank) zu suchen - die als Familienauto genutzt wurden?

statt nach ner Blechdose, die als "Betriebshure" alle 3 Jahre von einem neuen Lehrling runtergeritten wurde?

hier ist auch bei "1. Hand" mit 10 oder mehr Fahrern in 15 Jahren zu rechnen ;)

+ hast Du geklärt, ob Lkws bei Deiner Versicherung anders (teurer) eingestuft werden als die Pkw-Varianten?!

Zum Berlingo / partner habe ich ein Gebrauchtwagendossier aus F gefunden:

Der Berlingo hat 4 Sterne - Robust und vernünftig

http://www.largus.fr/.../1767366.html

Der Kangoo basierte auf dem Clio, der Berlingo auf dem Citroen ZX / Peugeot 306.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Renault Kangoo Rapid Maxi ... oder anderer Kastenwagen Diesel