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Renault Clio 1.2 16V Motor Klackert sehr laut Baujahr 2004

Renault Clio 2
Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 16:13

Hi leute,

bräuchte eure Meinung vielleicht hattet ihr auch so einen Fall mit eurem Clio.

Mein Clio ist in letzter Zeit seh laut geworden. Der Motor klackert sehr laut. Wenn man mit dem Ohr aufs Ventiledeckel von oben raufgeht kommt kommt das Geräusch genau von der Mitte. Also da wo die Drosselklappe liegt.

Wenn man im stand aufs Gaspedal drückt, klackertes extrem laut ab Konstanterhaltung bei höheren Drehzahlen z.B. 2500 U/min oder 3500 U/min.

Drosselklappe habe ich gewechselt lag leider nicht dadran.

Habe die Ventile eingestellt lag auch nicht dadran.

Woran könnte es liegen? Sind vielleicht die Ventile defekt?

Daten zu meinen Fahrzeug:

Renault Clio 1.2 16V 55KW 75PS

Baujahr 2004

ca. 140tkm gelaufen

Hier ein Videolink auf Youtube:

https://www.youtube.com/watch?v=qwZtZo3T1r0&feature=youtu.be

Beste Antwort im Thema
am 23. Dezember 2014 um 18:20

Einen Motorschaden als Folgeschaden...möglich!

Kontrolliere aber bitte den aktuellen Ölstand! Dass, vor 100 km gewechselt worden war, sagt doch nichts über den Stand aus......ein wenig Hirn benötigt man schon.....als Autofahrer!

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Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Eine meiner Aufgaben ist, Threads ggf. in passendere Unterforen zu verschieben, was ich hiermit getan habe. Hier im passenden Unterforum wirst du am ehesten Hilfe finden (ich gehe mal davon aus, dass du die Suchfunktion schon mal genutzt hast).

notting

am 22. Dezember 2014 um 23:28

Zu wenig Motorenoel im Motor?

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 8:22

Nee Motoröl wurde vor kurzem gewechselt maximal vor 100km.

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 8:24

Jedoch glaube ich das die Vorbesitzerin längere Zeit ohne Motoröl (wenig Öl) gefahren ist. Würde dies etwas ausmachen?

am 23. Dezember 2014 um 18:20

Einen Motorschaden als Folgeschaden...möglich!

Kontrolliere aber bitte den aktuellen Ölstand! Dass, vor 100 km gewechselt worden war, sagt doch nichts über den Stand aus......ein wenig Hirn benötigt man schon.....als Autofahrer!

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 18:33

Was ist das denn für eine Aussage "ein bisschen Hirn benötigt man als Autofahrer"

Was sind sie denn für ein Klugscheiser?

Wenn sie als MENSCH helfen wollen dann tuhen sie das!! Ohne jemanden hier jemanden zu mobben!!

Das Auto wurde keine 100Km gefahren nach der Inspektion und steht in der garage.

am 23. Dezember 2014 um 19:51

Bitte Begriffe, wie z.B. "Mobben" im richtigen Zusammenhang anwenden, sonst ergibt es wenig bis keinen Sinn! ;)

Kapiert, oder nun doch nicht? Ölstand prüfen oder sein lassen! :cool:

Ciao!

 

P.S. wäre nicht der erste Wagen der nach einer Inspektion kein Öl oder zu wenig Öl, oder zu viel Öl im Motor hätte....! :)

Frage: Ventile wurden eingestellt; hat der Wagen nicht Hydro"s? Welche Werte wurden benutzt?

Der Motor hat keine Hydros und das Einstellen des Ventilspiels ist nichts für Anfänger !

Pauschal kann man beim Ventilspiel nehmen : Einlass 0,15mm , Auslass 0,20mm .

Welches Motoröl wurde da genau beim Ölwechsel eingefüllt ?

Themenstarteram 24. Dezember 2014 um 12:50

Ja der Motor hat keine Hydros. Ventile wurden richtig eingestellt Einlass 0,15mm und Auslass 0,20mm.

Ich bin kein Anfänger und hatte auch einen Mechaniker neben mir mit dem wir das zusammen gemacht haben.

Motoröl 10W40 wurde genutzt und Ölwechsel wurde von mir persönlich durchgeführt.

Genug öl ist aufjedenfall drinne.

Wieviel km wurde mit diesem Klackern schon gefahren ?

Sollte es ein Pleullagerschaden sein , wird jedes weitere rumfahren unweigerlich zum Motortod führen !

Klackern im Standgas ist Endstadium beim Pleullagerschaden , fängt in der Regel so bei 3500 an und wandert dann immer weiter bis zum Standgas runter .

Ist nur eine Vermutung , ohne genaue Vorgeschichte ist das derzeit nur rumraten , ich würde da mal Öldruck bei warmen Motor messen , sollte sich Lagerschaden sicher bestätigen , besorg dir einen Ersatzmotor , deinen versuchen zu reparieren könnte zu spät sein , aber Ferndiagnose bei sowas ist sehr schwierig !

am 18. August 2015 um 11:43

Gibt es ein update zu diesem thema?...aus gegebenem Anlass kram ich das mal hoch ...ebenfalls dieses Geräusch..s. Video.

Öl ist genug drin..

Fzg Clio III GT bj 2009 67tkm

Danke euch schon mal

Hallo.

Gibt es zu diesem Problem ein Update?

Ich weiß nicht was Ihr mit euren Motoren macht , fahre den aus 2003 und trotz etwas zuviel Ventilspiel schnurrt meiner mit gut 215tkm immer noch sauber .

Wenn ihr ein Update wollt , wechselt mal auf ein besseres Öl , ich kipp gerade nur noch Castrol Edge 10W60 nach , das hat den Motor noch leiser gemacht , gilt auch für den Innenraum und die Laufkultur verbessert , selbst 1 Liter Zugabe merkt man schon .

Ist nicht unbedingt das beste Winteröl , aber zum testen bei den derzeitigen Temps , kann ich euch das nur empfehlen , ja ist etwas teurer , aber immer noch billiger als ein Motorschaden und es wird euer klackern mit Sicherheit leiser machen .

Fahr das jetzt einige 1000 km und mit viel Vollgasanteil , in meinen Motor kommt kein 40er Öl mehr rein , die Vorteile überwiegen den Mehrpreis !

Jetzt liegt es nur an Euch ob ihr dem Motor was gutes tun wollt , so weiter fahren kann ja nicht die Lösung sein , das wird euch früher oder später vielleicht den Motor kosten .

Das muss ein Wundermittel sein... Mein Problem wird das aber leider nicht lösen können.

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