ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Remus Duplex am MK2 BAP 2.0 ???

Remus Duplex am MK2 BAP 2.0 ???

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 26. September 2012 um 14:43

Servus!

Ich habe vor, meinen `99er MK2 BAP, 2.0er Motor mit folgender Duplex auszustatten:

http://www.ebay.de/.../350595672984?...

Alles schön und gut, nur in der Verwendungsliste der EG-Genehmigung findet sich der Hinweis "1,2", also "wahlweise ein oder zwei Schalldämpfer" nur für den V6. Bei allen anderen Motoren steht der Hinweis "1", "EIN Schalldämpfer". :confused:

Wieso wird das Ding dann als Duplex für den 2.0er angeboten? Deute ich irgendwas falsch?

Danke! :)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Weil von dem ESD ein 2tes Rohr auf die andere Seit geht ohne das da ein ESD ist, und der V6 2 Zylinderbänke hat und dem nach 2 Krümmer

Themenstarteram 26. September 2012 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von butzimondeo

Weil von dem ESD ein 2tes Rohr auf die andere Seit geht ohne das da ein ESD ist, und der V6 2 Zylinderbänke hat und dem nach 2 Krümmer

Was heißt das für mich mit meinem 2.0er?

nur edelstahl ....... kein duplex !

Welcher ist das ? ganz unten auf der seite ?

Themenstarteram 26. September 2012 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von ajax1969

nur edelstahl ....... kein duplex !

Welcher ist das ? ganz unten auf der seite ?

Die Abbildung ist nicht korrekt. Der Auspuff besteht aus zwei Schalldämpfern, welche durch ein Y-Stück an das originale Rohr hinter dem MSD angeschlossen werden.

schalldämpfer schön und gut aber es müssen 2 ESD vorhanden sein ..........wie im bild

Duplex

Es gibt von Remus 2 ESD´s für den Mondeo.

Hier der Link dazu.

http://www.remus.eu/.../...-kw-heckschurzenausschnitt-rechts-1997.html

Achja die beiden ESD´s inkl. Y-Rohr gibt es auch günstiger als in der Ebay-Auktion.

Gruß

Sebastian

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von Kaisers Bester

Es gibt von Remus 2 ESD´s für den Mondeo.

Hier der Link dazu.

http://www.remus.eu/.../...-kw-heckschurzenausschnitt-rechts-1997.html

Achja die beiden ESD´s inkl. Y-Rohr gibt es auch günstiger als in der Ebay-Auktion.

Gruß

Sebastian

Endlich hat mich einer richtig verstanden! Also ich habe die beiden Remus ESDs mit dem Y-Stück bereits. Meine frage ist, ob ich das so am 2.0er fahren darf. Im Gutachten sieht es nämlich so aus, als ob für den 2.0er nur 1 Remus ESD vorgesehen ist. Hitzebleche habe ich übrigens auch für beide Seiten am Start, das sollte kein Problem darstellen.

Wenn dein Motor in der ABE gelistet ist darfst du ihn auch mit den ESD´s fahren. Ausser es steht ausdrücklich dabei das man beim 2.0er die ABE nur für einen ESD gilt. Da Remus aber die 2-flutige Version für dein Auto anbietet gehe ich auch davon aus das man sie fahren darf. Wenn du sicher gehen willst kannst du ja Remus ne Mail schreiben.

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von Kaisers Bester

Wenn dein Motor in der ABE gelistet ist darfst du ihn auch mit den ESD´s fahren. Ausser es steht ausdrücklich dabei das man beim 2.0er die ABE nur für einen ESD gilt. Da Remus aber die 2-flutige Version für dein Auto anbietet gehe ich auch davon aus das man sie fahren darf. Wenn du sicher gehen willst kannst du ja Remus ne Mail schreiben.

Also die EG-Genehmigung ist folgendermaßen aufgebaut: Auf dem Deckblatt wird der verwendete Schalldämpfertyp (744) generell genehmigt. Auf der zweiten Seite befindet sich die Fahrzeugauflistung. Dort sind in verschiedenen Fenstern alle Motorisierungen und Baujahre der MK1 und MK2 Modelle von 1993 - ab 1997 aufgelistet.

Nun kommt der Knackpunkt. Außer bei den V6 Modellen steht überall der Hinweis (1). Hinweis (1) besagt "Ein Schalldämpfer Typ 744". Bei den V6 Modellen steht (1) od. / ww. (2). Dies bedeutet "Ein Schalldämpfer Typ 744 oder / wahlweise zwei Schalldämpfer Typ 744".

Das sieht stark danach aus, als ob die Duplex-Option allein für die V6 Modelle reserviert ist.

Es ist aber richtig, dass die Duplex-Anlage sowohl bei Remus selbst, als auch bei den Händlern ebenso für andere Motorisierungen angeboten wird. Und zwar mit der Aussage "inklusive EG-Genehmigung, eintragungsfrei". Genau das verwirrt mich. :confused:

Remus selbst habe ich übrigens längst angeschrieben, die wollen mir aber scheinbar keine konkrete Auskunft geben. Mir wurde zwei mal ausgewichen, danach kam überhaupt keine Antwort mehr. :(

Ich hatte die Hoffnung, dass es hier Leute gibt die selbst Remus fahren, bzw. sich mit dem Sachverhalt dieser komischen Remus EG-Genehmigung auskennen. ;)

Das hört sich in der Tat so an als gälte die ABE der Duplex nur für die V6. Im Remus Katalog wird die Duplex aber auch für den 2.0 gelistet.

Warst mal beim TÜV ? Was der dazu sagt.

Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 13:16

Das wäre der nächste Schritt, wenn mir sonst niemand eine definitive Auskunft geben kann. ;)

 

Also ich habe Rückmeldung von Remus erhalten und die Duplex-Variante ist nur für den V6 genehmigt. Ich würde in deinem Fall empfehlen sie eintragen zu lassen was ja eigentlich kein Problem sein sollte.

Ich werde Remus auch nochmal ausdrücklich darauf hinweisen sie ihren Shop und den Katalog dahingehend ändern sollen. Denn im Online-Shop wie auch im Katalog ist die Duplex ausdrücklich für den 2.0er genehmigt.

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 22:03

Zitat:

Original geschrieben von Kaisers Bester

Also ich habe Rückmeldung von Remus erhalten und die Duplex-Variante ist nur für den V6 genehmigt. Ich würde in deinem Fall empfehlen sie eintragen zu lassen was ja eigentlich kein Problem sein sollte.

Ich werde Remus auch nochmal ausdrücklich darauf hinweisen sie ihren Shop und den Katalog dahingehend ändern sollen. Denn im Online-Shop wie auch im Katalog ist die Duplex ausdrücklich für den 2.0er genehmigt.

Hey super! Wie hast du die von Remus dazu bekommen Auskunft zu geben? Mir wollten die immer nur das Gutachten verkaufen, welches ich ja habe! Eine konkrete Antwort auf die Frage habe ich nie bekommen. :mad:

Auweia! Mit Auspuff-Eintragungen hatte ich noch nie Glück. :D

Ich hab wohl nen guten Draht zum Remus:D.

Ich drück dir die Daumen das die Eintragung klappt. Wobei ich das sehr optimistisch bin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen