ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. MK2 V6, Gänge klemmen..

MK2 V6, Gänge klemmen..

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 27. November 2010 um 10:42

Hallo liebe Forengemeinde, :)

Ich habe derzeit ein sehr ehrhebliches Problem.. Ich erzähl mal kurz dazu die Vorgeschichte, vielleicht kann man sich daraus mehr versprechen. :D

Ich habe vor einem Jahr im Juli einen MK2 2.5l Benziner mit Schaltgetriebe erworben, soweit so gut, hatte im August damit einen Unfall da der nette Jeep fahrer vor mir nicht die Vorfahrt beachtet hatte musst ich eine Vollbremsung reissen und bin ihm halt ein wenig drunter gerutscht (Bin eine Art Kreuzung aus Schienen gefahren). Frontschaden hab ich immer noch da ich in der Ausbildung stecke und sogut wie gar nichts verdiene. Hat ja auch nichts mit dem Thema zu tun.:D

Ich bin nach dem Unfall ganz normal nach hause gefahren (200km ca.) und hatte keine Schwierigkeiten mit dem Schalten der Gänge. Ich stellte das Auto ab und nach ca 4 Monaten begannen wir das Auto auseinander zu bauen und wollten das bischen was der Schloßträger nach hinten geschoben wurde, wieder ziehen, genau an diesem Punkt ist uns das tolle passiert, die Gänge gingen nicht mehr rein.

Keine Vorwarnung, kein verändertes Kupplungsspiel, kein Knacken, Schleifen oder sonst was. Gar nichts, sie gingen einfach, bis heute, nicht mehr rein bei laufendem Motor. Wenn ich den Motor ausschalte und die Gänge einlege hört man wie sie greifen, und wenn ich den Motor danach starte, kann ich ganz normal anfahren, also mit Kupplung kommen lassen. Ein einziges mal, das war als ich ihn umgestellt hab, hat er ein bischen geklappert (was aber auch am Auspuff liegen kann).

Was könnte es sein? Ich hab letztens auf den Tüv Bericht von 12/08 geschaut und gelesen das damals schon das Getriebe Ölfeucht war. Könnte es sein das das Getriebe einfach nur mal wieder Öl bräuchte und dann fährt das gute Stück wieder oder ist es eher unwahrscheinlich?

Ich brauch wirklich schnelle Hilfe, sonst wird der am Dienstag verkauft und er ist mir ehrlich gesagt, auch wenn ich das Geld nicht habe, zu Schade dafür:(

Sonst muss ich schon wieder auf Audi 80 umsteigen.:D

Mfg

Edit:

Allgemein wollte ich mal fragen was ihr mir empfehlen würdet. Den Wagen verkaufen oder wieder aufbauen? Ich habe nichts das Geld, aber ich hab die Zeit. Nur Problem ist, er fängt auch langsam an mit rosten..

Ähnliche Themen
10 Antworten

wenn die Karosse zu sehr kaputt ist, lohnt es sich mehr, den Motor in einem Neuen umzubauen, es gibt im Internet genug Mk2 auch die einen Motorschaden haben.

 

ja, was sein kann, das Getriebe öl fehlt oder dein Simmerring undicht ist, somit hast du ein Öl leck.

 

Bilder von der Karosserie oder vom Schaden?

 

Erst kontrollier mal dein Getriebeölstand und den Bremsflüssigkeitstand... da du eine hydraulische Kupplung hast die mit der Bremsflüssigkeit betrieben wird.... hast dort zuwenig Bremsflüssigkeit drin, kuppelt er nicht ganz aus...

hm, prüfe mal die Kupplung und zwar so: Motor starten, 2. Gang einlegen Handbremse anziehen und die Kupplung normal kommen lassen im Standgas, dann sollte der Motor auf den halben Pedalweg ausgehn....

Man kann die Kupplungszüge nachjustieren und neu einstellen, kann sein, dass mit den Aufprall aus der vorgesehende Halterung gerutscht ist...

die nächste Möglichkeit wäre, dass dir der Lenksträger also der Rahmen verstaucht oder verzogen hat, den an der Fahrerseite also links wird das Geriebe mit den Motorlager befestigt...

Ich hatte vor kurzem einen Auffahrunfall, weil der Anhalteweg nicht mehr gereicht hat, aber ich konnte danach ganz normal Weiterfahren und auch normal Schalten... bei mir war die Haube, den kompletten Schlossträger der Aufpralldämpfer, die Schürze, kühlergrill, beide Scheinwerfer kaput...

Themenstarteram 28. November 2010 um 1:13

Danke für die Antworten bis hierhin.:)

Getriebeöl habe ich aufgefüllt und Bremsflüßigkeit ist in Ordnung. Bei laufenden Motor bekomm ich trotzdem keine Gänge rein, also denk ich mal das es einen größeren Eingriff zur Folge hat. Ich denke mal, aufgrund des Schadens und der damit verbundenen Arbeit (die mir nichts ausmachen würde wenn ich das Geld hätte) werde ich den Wagen wohl verkaufen für einen lächerlichen Betrag. Schade drum, weil er erst 105.000Km runter hat.:(

Trotzdem danke für die Hilfe. ;)

Edit: Motor geht aus und Lenksträger sind in Ordnung. Kuriose Geschichte das sowas von einen Moment auf den anderen passiert..

....zeig doch mal bitte den Schaden, ich glaube wohl kaum, dass es davon kommen könnte....

 

wenn du die Gänge einlegen willst mit Kraft, kracht es dann ausm Getriebe? (also dieses krächzende Geräusch)

Themenstarteram 28. November 2010 um 3:07

Zitat:

Original geschrieben von bstid20

....zeig doch mal bitte den Schaden, ich glaube wohl kaum, dass es davon kommen könnte....

 

wenn du die Gänge einlegen willst mit Kraft, kracht es dann ausm Getriebe? (also dieses krächzende Geräusch)

Vom Schaden kommt es auch nicht, der ist gering (sieht schlimmer aus als es is). Bin ohne Probleme nach dem Unfall noch ca. 200km gefahren. Dann stand er Ewigkeiten rum und urplötzlich ging gar nichts mehr.

Ja, das kracht aber erst mit viel Gewalt.

 

Edit: Habe mal noch ein Bild mit Motorhaube und Scheinwerfer, da ist aber noch nichts gerichtet.

ok, glaube ich auch nicht, dass es von den geringfügigen Schaden gekommen ist....

Hast Du die Kupplung überprüfft, wie ich dir geschrieben habe?? Denn nur so können wir einen defekt an der Kupplung ausschließen...

Danach justiere doch bitte mal deine Gangzüge Bowdenzüge es sind 2 .... mach das linke Rad ab, eventuell die Radhaus Verkleidung runter und dann siehst du schon hinten am Getriebe die 2 farbige Bowdenzüge und die kann man nachstellen ... probier das mal aus.....

MfG

Themenstarteram 28. November 2010 um 22:18

Zitat:

Original geschrieben von Toms-Modi

ok, glaube ich auch nicht, dass es von den geringfügigen Schaden gekommen ist....

Hast Du die Kupplung überprüfft, wie ich dir geschrieben habe?? Denn nur so können wir einen defekt an der Kupplung ausschließen...

Danach justiere doch bitte mal deine Gangzüge Bowdenzüge es sind 2 .... mach das linke Rad ab, eventuell die Radhaus Verkleidung runter und dann siehst du schon hinten am Getriebe die 2 farbige Bowdenzüge und die kann man nachstellen ... probier das mal aus.....

MfG

Ich kann den nicht hoch nehmen weil meine Schweller hochgebogen sind, die muss ich erst wieder grade biegen, wie ich das am besten mache ist mir auch noch ein Rätsel..:confused:

Man das ganze Auto ist 'ne Baustelle..:D

warum sind die einstiege verbogen....? biege doch einfach die kante wo der wagenheber angesetzt wird gerade denn am einstieg selbst kannst ihn eh nich hoch nehmen den nur an den verstärkten stellen hinter einstieg da kannst ihn hoch nehmen die sind auch gekennzeichnet mit einen dreieck außen an den einstieg jeweils vorne und hinten ist ein dreieck wo die spitze an die verstärkte stelle zeigt....

du kannst ihn an den holm rahmen hoch nehmen...

Ist dein Mk2 noch zu Verkaufen???

wenn Ja was willst du haben???

Habe nähmlich reinzufällig nen 2,5l MK1 mit Motorschaden hier das getriebe Müsste ja Passen....

Themenstarteram 29. November 2010 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von SilasGe

Ist dein Mk2 noch zu Verkaufen???

wenn Ja was willst du haben???

Habe nähmlich reinzufällig nen 2,5l MK1 mit Motorschaden hier das getriebe Müsste ja Passen....

Hab dir eine Nachricht geschrieben.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen