ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Relaiseinheit K40 prüfen?

Relaiseinheit K40 prüfen?

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 14. Mai 2012 um 9:47

Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem: Mein 170er springt nicht mehr an und die Kraftstoffpumpe wird nicht mehr angesteuert. Habe jetzt herausgefunden das mein Kraftstoffpumpenrelais in der Relais-moduleinheit K40 sitzt (Motorraum Beifahrerseitig beim OBD-Stecker). Habe schon einige Threads zu dem Teil gelesen und an welchen Pins nun was anliegt. Bringt mir nur nicht viel wenn ich nicht weiß wie genau ich ein Relais überprüfen muss.

Hier ne Kurze Pin-belegung von dem angeblichen Stecker:

PIN 1 = Klemme 30 (Dauer+) für Relais Kraftstoffpumpe, Adernfarbe rot (2.5mm²)

PIN 2 = unbenutzt

PIN 3 = 12V+ für Kraftstoffpumpe, Adernfarbe rot/gürn (2.5mm²)

PIN 4 = Klemme 30 (Dauer+) für , Adernfarbe rot (2.5mm²)

PIN 5 = Masse

Die 15A-Sicherung die die Pumpe absichert is i.O.

Bitte um Hilfe ! :)

Ähnliche Themen
42 Antworten

Leider kann ich Dir auch nicht sagen, welches der 5 Relais im K40 für die Kraftstoffpumpe zuständig ist. Musst halt nachprüfen, welches an der vorletzten Sicherung hängt.

Du solltest also auf jeden Fall das K40 öffnen, ggf. die Relaisanschlüsse auf der Platine nachlöten und die Relaiskontakte einer Sichtprüfung unterziehen. Sollten welche verbrannt/korrodiert sein, mit feinem Schleifpapier vorsichtig säubern.

Gruß vom bösen Dieter

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 13:50

Habe das K40 jetzt geöffnet. Alle Relais auf funktion überprüft... Es gehn alle.

Das heißt dann wohl das sie erst garnicht angesteuert werden. Ich gehe davon aus das die direkt vom Motorsteuergerät angesteuert werden, also entweder ein Kabelbruch oder das MSG hat nen Schlag weg, was ich aber weniger vermute...

Zitat:

Original geschrieben von AJ-1991

Habe das K40 jetzt geöffnet. Alle Relais auf funktion überprüft... Es gehn alle.

Hast Du wirklich sämtliche Lötstellen auf der Platine genau überprüft? Dass die Relais schnappen/schalten, glaube ich wohl. Das heißt aber noch nicht unbedingt, dass sie wirklich funktionieren.

Gruß vom bösen Dieter

Hallo Zusammen,

leider kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass das Klacken des Relais noch gar nichts sagt.

Vor einigen Jahren hat mich mal das Benzinpumpen-Relais des Opel Astra meiner Frau zur Weisglut gebracht. Es hat geklackt, ausgebaut und durchgemssen hat es auch funktioniert, aber bei jedem x-ten Versuch sprang die Kiste nicht an. Danach habe ich das Relais ersetzt und nie mehr Probleme gehabt.

Da ich hier und in MBSLK schon mehrfach gelesen habe, dass es Probleme mit den Lötstellen gibt, ist es sicher kein Fehler an den krischen Stellen nachzulöten, wenn man den Kram eh gerade auseinander hat.

Gruss

Karlheinz

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 15:50

Nach dem ich K40 wieder eingebaut hab sprang er an. Hab ca. 10 Startversuche gemacht und alle erfolgreich, hab mich schon gefreut.

Dann hab ich soweit alles zusammengebaut wollt ihn aus der halle fahren, Zündschlüssel rumgedreht und da hab ich gleich gemerkt das die Kraftstoff pumpe kein Mucks macht.

Ergebnis: Nicht angesprungen. Werd von Mercedes mal ein neues Probeweiße einbauen. Wenns dann immernochnicht funktioniert muss ich den mal auslesen lassen.

Schon mal was von Sicherheits Kraftstoffabschaltung gehört?

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 13:35

Ja hab ich schon nur hab noch ein weiteres Symptom und zwar lässt sich jetzt der Zündschlüssel nicht mehr drehn, also das Fzg. erkennt ihn nicht. Also zusammen mit nicht ansteuern der Pumpe hört sich das für mich ziemlich stark nach Wegfahrsperre an.

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 13:38

Achso, ganz vergessen... zusätzlich funktioniert die Zentralverrieglung nicht wenn ich das Fzg. manuell mit dem Schlüssel zuschließe. Das müsste sie doch eigentlich oder?

Wie der Herr, so 's G'scherr ...

SCNR

Gruß vom bösen Dieter

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 15:31

Ok den Spruch mit dem Geschirr hab ich zwar nicht ganz verstanden aber was genau meinst du mit SCNR ... War das die Codierung vom Schlüssel? Den hab ich nämlich schon versucht zu programieren. Gestern ging das auch. Danach sprang er an. Und heute tut sich wieder nichts und Codieren lässt er sich auch nicht mehr.

Ps. Neues K40 ist mittlerweile drin. Da es daran nicht zu liegen scheint geb ich das morgen wieder zurück.

Halt mal du hast doch einen Klappschlüssel und der Läßt sich nicht drehen? Und wie bitte wills du den Programmieren?

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 13:00

In dem ich Ihn reinstecke, auf und zu schließe per Knopf drücken. Das hat Vorgestern funktioniert. Aber das mit der SCNR-Codierung scheint nicht das Problem zu sein. Jetzt tut sich ja garnichts mehr. Da das Zündschloss eigentlich das Erste Glied in der Kette ist und dieses nicht funktioniert gehe ich davon aus das genau dieses jetzt defekt ist. Ich werds mal austauschen.

Themenstarteram 26. Mai 2012 um 13:25

Kurze Frage: Hat jemand eine Ahnung ob der 170er einen Kraftstoffdruck-sensor hat und wenn ja, wo er sitzt ??? Zeitweiße springt die Schüssel nämlich an.

Danke im vorraus.

Nein einen K-Drucksensor gibt es nicht,und kannste noch mal lesen was du geschrieben hast, das ist Blödsinn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen