ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Relais Klackern Fahrerseite Luftfahrwerk?

Relais Klackern Fahrerseite Luftfahrwerk?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 27. August 2012 um 5:39

Hallo,

ich habe schon des öfteren ein Relais bei mir klackern hören, ich meine es auf der Fahrerseite unterm Lenkrad zu orten.

Es klackert etwas schneller als im Sekundentakt, mal nur 1-2 mal, mal etwas länger.

Während es klackert sieht man sogar das die Beleuchtung des Displays in dem Uhr und Datum stehen (im Tacho) etwas nach unten geht, wodurch ich auf ein korrodiertes Relais was durch fehlenden Kontakt klackert tippe.

Außerdem wechselt im Takt des klackerns die Schrift der Auswahl der Fahrwerksmodi wenn diese auf dem MMI angezeigt wird von Rot (theoretisch wähltbar) auf Grau (nicht wählbar).

Anhand dieser symtome tippe ich auf das Relais des Luftfahrwerks, von dem ich auch schonmal in einem anderen thread gelesen habe das es nach gewisser Zeit mal hops geht. Ich meine sogar das jemand dort eine Anleitung gepostet hat zum wechseln dieses Relais.

Leider kann ich den Thread nicht wieder finden und hoffe jetzt mal das mir jemand sagen kann was für ein Relais es ist und wo es sitzt und wie wo ich es wechseln kann.

Oder hat jemand einen anderen Übeltäter der für den Fehler sorgt im Verdacht?

Danke schonmal!

Grüße Chris

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 27. September 2014 um 10:00

Ich hatte das Relais in der Bucht geholt (incl. Versand 8 Euro, ist ein Wald-und Wiesenrelais), original ist 40A.

Die Beschaltung der Kontakte ist ja klar aufgedruckt und man kann das bei den Bildern gut beim Kauf erkennen. Da bekommt man dann auch eins mit den schmalen, originalen Kontakten was 50A verträgt, also eventuell etwas robustere/größere Kontakte innen hat. Mehr als 50A passt nicht, da sind dann die beiden stromführenden Anschlüsse dicker (oder eben abfeilen..).

Das eigentliche Problem ist aber die fehlende Funkenentstörung!

Wenn das Relais trennt, also die Pumpe ausschaltet, dann gibt das einen Funken (Induktivität abschalten..) und dieser zerstört auf Dauer die Kontakte!

Es ist also SEHR ratsam parallel zu den beiden stromführenden Kontakten (nicht die Spulenkontakte im Relais) ein R-C-Glied zu packen (Google...R-C Glied zur Funkenentstörung)

Ich hatte einen 5W 10Ohm Widerstand in Reihe zu einem 4uF MKT Kondensator gepackt, die beiden Enden an die Kontakte ganz oben gelötet und die oben auf das Gehäuse geklebt, der Platz ist da und das Problem behoben..Das könnte man noch etwas genauer berechnen und müsste man eigentlich an der Pumpe direkt löten (Entstehungsort), aber ich hatte die Bauteile grad zur Hand und wollte mir den Aufwand an die Pumpe zu kommen nicht antun. So ists besser als nichts.

Die Relais haben eigentlich eine lange Lebensdauer mit Schaltfunken. Die Anzahl der Schaltzyklen ist getestet und dokumentiert. Die Schaltflächen der Kontakte sind so groß ausgelegt, dass die Stromdichte an den Kontakten möglichst klein ist, dann ist der Abreißfunke klein.

Manchmal wirkt sich der Funke auch positiv aus, er hält die Oberfläche der Kontakte leitfähig.

Hey Leute, habe bei meinem dicken bereits kompressor und Relais gewechselt, habe aber manchmal wenn er hochpumpen oder ablassen sollte das von dem TE beschriebene klackern eines Relais (irgendwo hinter dem Lichtschalter) welches Relais könnte das sein? Es klackert mehrmals und die aas Anzeige hinterlegt im Rhythmus des klackerns grau. Kommt nicht oft vor aber eben immer wieder. Gibt es noch ein Relais, das für aas verantwortlich ist? Die aas störungsleuchte geht übrigens nicht an und nach kurzem rumklackern fährt er hoch/runter.

Keiner ne idee?

Habe genau das selbe Problem wie Schwarzmeer. Habe auch beides getauscht. Jetzt habe ich die Sorge das der neue Kompressor hochgeht....

Batterie war ausgelutscht bei mir, seit ich die ausgetauscht habe ist das klackern verschwunden...

Hallo zusammen, bin neu hier und muss zugeben, dass ich noch nicht am Rechner/Laptop das ganze Netz nach der Anleitung durchsucht habe und nun die Frage, weil ich Angst habe etwas kaputt zu machen:

Möchte das Relais für das Luftfahrwerk Wechseln, weil ich den Konpressor tauschen musste und dachte, dass ich unter dem Lenkrad paar Schrauben löse und an die ganzen Relais ran komme, aber falsch gedacht...

Kann mir jemand bitte Schritt für Schritt sagen wie ich die Verkleidung unter dem Lenkrad abbauen kann?

Gibt es Repaarturanleitungen für dieses Fahrzeug?

Vielen Dank im voraus und frohe Ostern.

Habe gerade keine Zeit zum suchen, die Anleitung findest du aber hier im Forum.

Zitat:

@nikolllai schrieb am 10. April 2017 um 17:25:46 Uhr:

 

Möchte das Relais für das Luftfahrwerk Wechseln, ...

Kann mir jemand bitte Schritt für Schritt sagen wie ich die Verkleidung unter dem Lenkrad abbauen kann?

Hier.

Push

 

Nabend, ich hatte mir vor langer Zeit das neue Relais für den Kompressor besorgt gehabt, mit der damaligen aktuellen Teile Nummer aber hatte auch berichtet das jetzt auf den Relais die Zahl 645 " anstatt 373 steht kann mir das einer bestätigen?

 

hatte es bis jetzt noch nicht verbaut lief ja alles aber wollte es jetzt Mal vorsorglich tauschen'

 

 

Mfg

Hallo A8v8, das kann ich dir bestätigen, habe es auch vor 2 Wochen verbaut.

Nabend ;)

 

das sagte der Freundliche mir damals auch nur was mich irritiert hatte gestern war das auf dem alten Relais "4ampere" abgebildet ist und auf dem neuen ein Ampere ? Oder soll diese 1A was anderes bedeuten?

 

Mfg

Moin,

Was auf dem 373er abgebildet war kann ich dir nicht sagen, mein Vorgänger hat zu nem Relais ausm Zubehör gegriffen was komplett schwarz war, also evtl. Auch von seiner Spielzeugeisenbahn oder so.

Ich hab das 645er seit gut 2 Wochen drin ohne Probleme.

Eher sollten es 40Ampere sein.

Hi,

ja das steht auf dem alten Relais auch drauf 40 Ampere ' so hier das neue Relais im Anhang mit Teile Nummer aber fängt mit 4h an ?

Hat er mir doch das falsche gegeben damals ?

IMG_20190422_155215.jpg
IMG_20190422_155329.jpg
IMG_20190422_155441.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Relais Klackern Fahrerseite Luftfahrwerk?