ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Relais im Motorraum klackert, Auto springt nicht an

Relais im Motorraum klackert, Auto springt nicht an

Renault Megane I (A)
Themenstarteram 10. Mai 2014 um 18:43

Hallo zusammen.

Seit an meinem Megane 1 Bj.98 geschweißt wurde,mag er nicht mehr anspringen.

Gearbeitet wurde im Bereich der Ölwanne,Batterie soll abgeklemmt gewesen sein.

Massefehler am Rücklicht wurde beseitigt und Sicherungen sind gecheckt. (außer die großen neben der Batterie,die schaue ich mir morgen mal an)

Wenn das Steuergerät angesteckt ist,klackert vorne fahrerseitig bei Zündung ein dauerhaft ein Relais,siehe Bilder.Hab die beiden Braunen auch mal getauscht,klackert aber immer nur das Vorderste.

Anlasser dreht.

Wegfahrsperre ist kein Thema mehr.

Ich würde mal mit einer Prüflampe (21W) die Kontakte am Steuergerät durchgehen,wenn ich wüsste wie.

Hätte jemand einen Tipp für mich,was jetzt zu tun wäre?

Freue mich über jede Antwort.

Gruß.

p.s.: Zahnriemen wurde davor auch gemacht und danach soll er problemlos gelaufen sein.

2-img-20140510-190936
Img-20140510-190927
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 12. Mai 2014 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von HungryFreak

 

Wenn das Steuergerät angesteckt ist,klackert vorne fahrerseitig bei Zündung ein dauerhaft ein Relais.

Wurde die Sicherung vom Steuergerät schon gecheckt?

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 20:39

Hi,

Sicherungen sind alle okay.Also die neben der Batterie und im Fahrerfußraum.

Gruß.

Das ist das Benzinpumpenrelais. Warum das aber klackert ist mir nicht klar, könnte mir einen Massefehler oder Kabelbruch vorstellen (welche Frequenz hat das Klackern etwa und ist es gleichmäßig?). Ich würd erstmal die Benzinpumpe manuell an Strom legen. Auf dem Relais ist ja die Beschaltung aufgedruckt, den Schließerkontakt kann man manuell überbrücken wenn das Relais gezogen ist, das ist auch im Werkstatthandbuch drin. Dazu geht am besten ein Stück Kabel mit Flachsteckern an den Enden. Wenn die Pumpe dann läuft, Startversuch machen. Eventuell auch den Stecker am Steuergerät mal anschauen, am Kabelstrang wackeln.

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von Forlix

[...]welche Frequenz hat das Klackern etwa und ist es gleichmäßig?[...]

Etwa 2x pro Sekunde und "schön" gleichmäßig.

Ich probiere morgen mal das Überbrücken,aber beim Tauschen beider Relais klackert trotzdem das Vorderste.

Die Kabel vom Relais führen doch zum Steuergerät? Weiß jemand die Belegung am Stecker?

Dann könnte ich mal durchmessen.

 

Danke.

 

Habe da eine These die ist recht weit hergeholt, würde aber alles erklären:

Steuergerät bekommt Zündung, gibt Signal zum Benzinpumpenrelais, das wiederum schaltet die Pumpe ein, die zieht ordentlich Strom, irgendwo bricht dadurch die Spannung zusammen wahrscheinlich wegen Massefehler oder so, dadurch wird das Steuergerät gestört/startet neu, und nun wiederholt sich das ganze von vorn...

Unter dieser Annahme würde ich dann versuchen den Spannungseinbruch zu lokalisieren, z.B. auch durch einschalten anderer Verbraucher. An der Batterie direkt kanns ja nicht liegen da der Anlasser drehte.

Eine zweite Variante wäre noch, dass der Verbrauch vom Relais selber das ganze schon zum Neustart bringt (dann würde es auch weiterklacken wenn die Benzinpumpe garnicht angesteckt ist), dann müsste das Problem bei der Steuergeräteverkabelung/Masse liegen.

Wegen der Belegung google mal nach MR312MEGANE1, in dem PDF ab Seite 225 sind die Belegungen (gibt 3 verschiedene je nach Motortyp).

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 19:14

Hallo.Danke erstmal.

Ich hab am Steckplatz für das Relais die Kontakte für die Benzinpumpe gebrückt(30 zu 87).Läuft.

Zumindest oben links am Motor (Benzindruckregler?)summt und "zischt" es,dann sollte die Pumpe(im Tank?) ja laufen.

Am Relaiskontakt 85 gehen zwei weiße Kabel ab.Eins zum Steuergerät Pin 49,Durchgang geprüft,

und eins gleich neben dem Relais in einen großen,weißen Stecker mit Arretierung.

Wo geht das hin? Kann dort was faul sein?

Ich könnte vielleicht noch prüfen,ob das Relais schaltet wenn die Benzinpumpe nicht mit dranhängt.Aber danach gehen mir langsam die Ideen aus...

Hab beide Relais nochmal getauscht.Klackert immer das Vorderste.

Eins hab ich mal geöffnet,Kontakte sehen aus wie neu.

Hast du noch mehr Anregungen?

p.s.: Relais klackert übrigens ca. 6xsec., nicht nur 2x....

Die Relais sind sicher heil. Ich bleib bei der Theorie mit Massefehler. Das Steuergerät schaltet das Relais nach Masse, d.h. der andere Spulenpol vom Relais geht an +12V. Und wenn nun das Steuergerät keine vernünftige Masse hat, und in dem Zustand das Relais auf Masse zieht, zieht es seine lokale Masse damit hoch und verliert dadurch seine Betriebsspannung (die ja die Differenz von seiner Masse und seinem 12V-Eingang ist). Also Masse prüfen, d.h. die Masseleitungen vom Steuergerät, vielleicht mal nen Kabel von Batteriemasse auf dessen Gehäuse halten zum Test, ob das Klacken verschwindet. Bin aber nicht sicher ob das Gehäuse intern an Masse liegt. Ansonsten den Stecker aufmachen und dort dran.

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 7:12

Danke dir.

Ja,die +12V am Relais liegen auch an.

Dann werde ich mich heute Abend mal daran machen,die Masseversorgung des Steuergerätes zu checken.

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 20:46

Soooo....

Ich hab mal geschaut,wo sich das Steuergerät die Masse herholt.

Und zwar geht das breite Massekabel von der Karosse vor der Batterie an den Motor (über der Lima)

und direkt darunter ist ebenfalls ein Massepunkt,von dem zwei Kabel wieder abgehen.

Eins war abgebrochen,das Andere fast komplett wegkorrodiert.Hing also gerade so noch dran.

Neue Ringöse an die Kabel gepresst,angeschraubt und siehe da:

Klackern weg und Motor läuft!!

 

War mal ganz spannend sich in die Funktionsweise dieser ganzen Technik reinzuversetzen,Kabel zu prüfen und langsam den Fehler einzugrenzen aber ganz ehrlich:

Nochmal brauche ich das nicht.

Danke dir für deine Unterstützung,Forlix!

Du hast Recht behalten.

Nächstes Mal fang ich aber beim Massepunkt an zu suchen.Jetzt weiß ich ja,wo er sitzt. ;)

Masse

Ja danke für die Rückmeldung, hab eben nochmal bei mir geschaut (auch BJ 98) und da sieht das ganze noch sehr gut und fest aus, ich hatte auch sonst noch nirgends nen Massefehler. Aber gut zu wissen...

Zitat:

@HungryFreak schrieb am 15. Mai 2014 um 22:46:17 Uhr:

 

Und zwar geht das breite Massekabel von der Karosse vor der Batterie an den Motor (über der Lima)

und direkt darunter ist ebenfalls ein Massepunkt,von dem zwei Kabel wieder abgehen.

Eins war abgebrochen,das Andere fast komplett wegkorrodiert.Hing also gerade so noch dran.

Neue Ringöse an die Kabel gepresst,angeschraubt und siehe da:

Klackern weg und Motor läuft!!

Hallo HungryFreak,

ich möchte mich bei Dir bedanken für deine ausführliche Beschreibung. Ich hatte den gleichen Fehler.

Meine Mutter ist am Fr. Nachmittag mit ihrem Megane liegen geblieben.

Har genau der gleiche Fehler wie du ihn hier beschrieben hast. Ich hätte mich Todgesucht bis ich überhaupt dieses kleine Kabel gefunden hätte. Und in der Werkstatt wären wieder etliche € über den Tisch gerollt.

Nochmal vielen Dank. Ich bin begeistert das es solche Foren gibt!!!!

Danke und Gruß

am 21. Oktober 2014 um 12:53

Hallo Allerseits !

Habe ich das richtig verstanden/gelesen, das sich das Steuergerät die Masse von der Lima-Masse holt ?

Lg

Alfons

Lange ist es her und ich hoffe es liest einer :)

HungryFreak, ich habe Dein Bild gesehen und denke ich habe das gleiche Problem mit dem Masse Kabel.

Komme ich da von oben dran??

Bzw. von wo genau geht das Kabel an die Karosse, an den Motor.

Bei dem Wagen sehe ich von oben nix weil die LM so weit hinten unten sitzt.

Muss ich da von unten dran??

Der Wagen steht seid einer Woche 3 Häuser weiter in einer Werkstatt und die Haben keine Zeit (angeblich)

Ich bin Krank Geschrieben und kann nicht so wie ich gerne möchte.

Deswegen ärgert es mich so das der seid 1 Woche da steht und nix passiert

Es ist der Wagen meiner Frau und es ist ein Megan Scenic 1,6 16V aus dem Jahr Ende 1999 mit Klima.

Wehre super wenn ich noch eine Info bekomme.

Gruß

Swanny

Zitat:

@Swanny schrieb am 5. September 2021 um 15:03:43 Uhr:

Lange ist es her und ich hoffe es liest einer :)

HungryFreak, ich habe Dein Bild gesehen und denke ich habe das gleiche Problem mit dem Masse Kabel.

Swanny

Mach lieber einen neuen Thread auf. Z. B. der angesprochene User war schon einige Monate nicht mehr aktiv. Und neue Helfer könnte wg. der Antworten denken, dass hier schon geholfen wird. Am besten den neuen Thread hier verlinken um Doppelthreads zu vermeiden.

notting

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Relais im Motorraum klackert, Auto springt nicht an